1000 Punkte weniger ?

genom

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
135
Moin,

habe mir ein Shuttle SN45g zugelegt. (Barebone)

Mein altes Sys:
CPU : Athlon 2400 XP
Mainboard: KT3 ultra (KT333)
Speicher : 2 x 256 MB Infineon DDR @ 333 cl2
Graka : Ati Radeon 9500 @ 9700

Nun habe ich das Shuttle
CPU : Athlon 2400 XP
Mainboard : ... nforce2 400
Speicher : 2 x 256 MB Corsair TwinX 3200 cl2 (@ 333 5-2-2-2)
Graka : Ati Radeon 9500 @ 9700

also besserer Speicher und "eigendlich" schnelleres Board.

Ich habe jetzt mit keinem riesigen Geschwindigkeitsunterschied gerechnet, aber was mich doch ein wenig unsicher macht.

Ich habe nun im 3dmark2001se 1000 Punkte weniger als vorher.

Da kann doch was nicht stimmen???
 
da hast du sicherlich irgendwo was falsch eingestellt. vielleicht vergessen die graka zu übertakten?
 
hatte die graka vorher auch schon nicht übertaktet, alles default.

@ sleepy : nix, aber es ist ein vergleich zu meinem "alten" system
 
@ genom

Hast du auch nach dem Boardwechsel dein Windows neu installiert? Hast du dann auch deinen Speicher so eingebaut, das Dual Channel aktiviert ist?
Den neuesten Forcewaretreiber (3.13) OHNE die Display Treiber (sprich Detonator) installiert? Die Display werden sonst unabhängig von der Graka mitinstalliert...

MfG
CyReZz
 
CyReZz schrieb:
@ genom

Hast du auch nach dem Boardwechsel dein Windows neu installiert? Hast du dann auch deinen Speicher so eingebaut, das Dual Channel aktiviert ist?
Den neuesten Forcewaretreiber (3.13) OHNE die Display Treiber (sprich Detonator) installiert? Die Display werden sonst unabhängig von der Graka mitinstalliert...

MfG
CyReZz

- win is komplett neu
- was muss ich spez. einstellen für dual channel? ich dachte das erkennt er automatisch?
- 3.13 ohne det. ist installiert
 
Schau mal in deinen Handbuch nach, welche dafür geeignet sind. Aber generell ist es so, dass du in Bank 3 (der etwas abseits stehende Slot/der ganz rechte) und in Bank 1 (der linke), oder in Bank 3 und Bank 2 den Speicher einbauen musst. Wenn du Dual Channel aktiviert hast, dann steht das beim Booten neben der MHz Zahl deines RAMs.
Schalte mal dein FastWrite aus oder ein und teste mal was besser ist.
Stelle ansonsten AGP auf 4fach oder 8fach und teste dies ebenfalls.
Den Graphics Aperture Size auf 128 MB stellen (im BIOS).

MfG
CyReZz
 
Dann müßte ja so eine Nachricht erscheinen. Aber teste mal die anderen Einstellung und sag dann mal was bei rum gekommen ist...

Mfg
CyReZz
 
Zurück
Oben