Test 120-mm-Lüfter im Test: Analyse zum Einfluss des Lüfters auf den CPU-Kühler

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

schöner Test, aber wieder einmal am aktuellen Zeitgeist vorbei. Kein einziger beleuchteter Lüfter, geschweige denn RGB. Wenn juckst wie so ein megahässlicher braun-beiger oder grau-hellgrüner Lüfter abschneidet? So etwas würde ich mir nie im Leben ins Case stellen.

Wie wäre es mal wenn ihr die Fragestellung anders rum stellt? Optik und Schönheit in den Vordergrund stellen und sich dann fragen welche optisch annehmbare Lüfter darf man denn verbauen, wenn man nicht zu große Kompromisse in Sachen Kühlperformance eingehen will?

Oder wirklich mal die optische Effekte von RGB-Lüftern vergleicht. Z.B. Farbhomogenität verfügbare Modi usw.

Zeitgeist? Ich behaupte einfach mal, dem Großteil der Nutzer geht das Bling-Bling auf den Wecker und ist es leid, dass immer mitzubezahlen. Form Follows Function. Erstmal muss es gut funktionieren und dann schaue ich, ob es eventuell zu irgendwas farblich passen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmroMW, Kvnn., RAZORLIGHT und 3 andere
Also ich möchte hier mal eines anmerken, da es nicht unbedeutend ist:
Es handelt sich hier um die neusten Revisionen der entsprechenden Lüfter.
Zum Beispiel der von bequiet! schon in der 3. Auflage!
Ich denke, vor einigen Jahren wären da noch deutlichere Unterschiede zu sehen gewesen.
Problematisch finde ich das mal wieder für alle die ältere Systeme haben und im Handel sind oft noch nach einigen Jahren so uralt-Dinger verbreitet, weswegen man solche Berichte nie 1:1 auf die Realität beziehen kann. Klar, wer aktuell und nur online kauft, ist da so. Im Einzelhandel wird man wohl noch in einigen Jahren uralte Modelle finden und vor allem viele Modelle die viel schlechter sind als hier diese Markenlüfter. Möchte ich auch noch konkret anmerken, man kann nicht von den Top-5 aktuellsten Lüftern auf alles andere schließen und wie hier in dem Test die Behauptung aufmachen es würde keinen Unterschied machen. Klar sind die auf hohem Niveau, aber es gibt nicht nur solche...
Ansonsten ist der Test nicht wirklich überraschend, schon mit etwas Erfahrung weiß man in etwa wie die Lüfter abschneiden, da diese auch ein gewisses Image haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und yummycandy
Kauft be Quiet eigentlich ihre Lüfter von einem OEM, oder entwickeln sie die selbst? Zumindest Noctua forscht selbst.
 
Aphelon schrieb:
Ich verstehe das Konzept bei der Farbe nicht. Ich weiß, sie haben auch neutralere Farben im Programm, aber warum baut man Lüfter mit so einer unglaublich hässlichen Farbe, das niemand, der ein bisschen auf Optik achtet sich das Teil nicht in den PC schrauben will. Sie könnten denke ich wesentlich mehr verkaufen, wenn sie mal von ihrem Farbschema wegkommen würden. Das wollen sich viele einfach nicht antun.

Ich habe ein schallgedämpften Fractal Design Define C ohne Sichtfenster, da ist mir die Farbe der Komponenten völlig egal. Ich möchte eine ruhige, unauffällige, kühle Maschine haben. Aus dem RGB Alter bin ich raus, viele andere Enthusiasten sicher auch.

Nicht zuletzt ist diese "hässliche" Farbe trotzdem auch Erkennungsmerkmal von Noctua und tut ihrem Erfolg auch keinen Abbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und yummycandy
Danke für den Test. Bestätigt meine Erfahrung, hab den Mugen 5 mit 2x SW3 bestückt und bin voll auf zufrieden. Bei ähnlicher Leistung wie die Referenzlüfter aber halt um einiges ruhiger und mehr potential nach oben, falls es mal benötigt wird.
 
immortuos schrieb:
Dafür taugen die auch nichts, man bekommt sie leise, da herrscht im Case dann aber praktisch keinerlei Luftzug.
Kann ich so nicht bestätigen. Zwei 120er vorne rein, einer hinten raus alle bei ca. 500rpm reichen prima um die Abwärme vom Xeon und der GTX 1070 zuverlässig aus dem Gehäuse zu befördern.
Von "nichts taugen" kann also keine Rede sein. Das würde ich auch mal gerne sehen wie ein einzelner Noctua bei gleicher Lautstärke mehr Luft befördert als fünf von den Enermax.
 
insXicht schrieb:
Ich habe ein schallgedämpften Fractal Design Define C ohne Sichtfenster, da ist mir die Farbe der Komponenten völlig egal.
Es soll auch Leute geben, die ein Sichtfenster mögen und zusätzlich einen sehr leisen Lüfter wollen und dann ist die Farbe nicht mehr egal.

insXicht schrieb:
Aus dem RGB Alter bin ich raus, viele andere Enthusiasten sicher auch.
Da sagt der Trend aber eher genau das Gegenteil. Zumal ich das jetzt etwas unfair finde das mit dem alter in Zusammenhang zu bringen, als wenn sowas etwas kindisches wäre. Optik mag keinen praktischen Nutzen haben, aber auch Erwachsene dürfen sich an etwas schönem freuen. RGB ist dann nur noch ein Frage des Geschmacks. Mag dir persönlich nicht gefallen...

insXicht schrieb:
Nicht zuletzt ist diese "hässliche" Farbe trotzdem auch Erkennungsmerkmal von Noctua und tut ihrem Erfolg auch keinen Abbruch.
Stimmt, aber sie bleibt halt für viele Leute eine "hässliche" Farbe, oder zumindest eine Farbe, die sich sehr schlecht mit anderen Komponenten optisch gut vereinen lässt. Da muss man schon ein gesamtes System auf dem Farbschema aufbauen und das könnte dann auch recht gut aussehen. Nur find mal die Teile dafür... Man könnte leicht die Zielgruppe erweitern, wenn man mal die gleichen Lüfter in verschiedenen Farben auf den Markt bringt. (man hat ja eh schon graue und schwarze Lüfter im Programm)
 
Verstehe die Diskussion nicht, dafür gibt's doch die baugleichen Chromax Varianten der Lüfter.
Die "hässliche" Standardvariante ist für Nocuta einfach Aushängeschild und Wiedererkennungsmerkmal und somit das beste das einer Firma passieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
BlackWidowmaker schrieb:
schöner Test, aber wieder einmal am aktuellen Zeitgeist vorbei. Kein einziger beleuchteter Lüfter, geschweige denn RGB. Wenn juckst wie so ein megahässlicher braun-beiger oder grau-hellgrüner Lüfter abschneidet? So etwas würde ich mir nie im Leben ins Case stellen.
der unterschied zwischen "wenn" und "wen" ist bekannt? es gibt reichlich leute die nen scheiss auf optik und beleuchtung geben und letztere bei komponenten, die man nicht mehr ohne bekommt, abschalten. was hat das bitte mit dem "zeitgeist" zu tun? nur weil die hersteller mittlerweile alles mit RGB-LEDs zuballern weil denen sonst nichts mehr einfällt bzw um die miese hardware mit möglichst viel bling-bling zu kaschieren?

Aphelon schrieb:
Es soll auch Leute geben, die ein Sichtfenster mögen und zusätzlich einen sehr leisen Lüfter wollen und dann ist die Farbe nicht mehr egal.
und es soll auch leute geben denen die lüfter von Noctua tatsächlich optisch gefallen. zu denen würde ich mich zählen. aber in den augen mancher anderer leute sind das wohl bekloppte.

den NF-A12x25 finde ich aber tatsächlich hässlich.

Zumal ich das jetzt etwas unfair finde das mit dem alter in Zusammenhang zu bringen, als wenn sowas etwas kindisches wäre.
da muss ich dir allerdings zustimmen, sowas ist einfach nur dumm. wem es gefällt der soll es machen, schadet ja niemandem. aber diese leute sollen dann bitte auch damit aufhören überall rumzuheulen wie hässlich doch hardware xy ist. wobei das leider auch viele leute aus prinzip bei beleuchteter hardware machen.
 
Welche anderen Lüfter wären eigentlich mit einem Macho kompatibel? Kann man da beliebige 140mm nehmen?
 
Liebes CB-Team, ihr denkt überkompliziert.

Für die Kühlleistung ist praktisch nur eine Variable von Bedeutung: Luftdurchsatz pro Zeit, üblicherweise m³/h = Kubikmeter pro Stunde.

Alles andere ist Wumpe. Natürlich gibt es Begleitfragen wie z.B. dass der eine Lüfter bei x V einen Luftdurchsatz y erreicht und der andere dafür z V braucht. Aber das ist dann eher eine Frage von Messen-Steuern-Regeln.

Innerhalb einer Grössenklasse ist die Lautstärke ebenfalls großteils vom Luftdurchsatz pro Zeit abhängig, zu einem kleinen Teil auch von der mechanischen Konstruktion.

Bei mir waren aber selbst die billigsten und dümmlichst gebauten Lüfter nur minimal lauter als die teuersten Flüsterlüfter bei gleichen Luftdurchsatz. Und noch eine paar Faustregel:

1. bei gleicher Grösse sind mehrere langsame Billiglüfter leiser als weniger teure leise Lüfter.

2. Ein grosser Lüfter hat bei gleicher Lautstärke immer eine höhere Kühlleistung als ein kleiner Lüfter.

3. Ein hochwertiger Lüfter hält länger.

4. Ein billiger Lüfter ist genau so schnell verdreckt wie ein teurer Lüfter.

5. Lüfter sind fast immer lange vor ihrem Ausfall so versifft dass man sie austauschen sollte.

Fazit: Kaufe grosse und solide Billig-Lüfter und tausche regelmässig. Ich verwende viele Xilence, Arctic Cooling zu Stückpreisen unter fünf Euro und fahre damit seit 20 Jahren billig, leise und zuverlässig. Ein paar wenige Scythe habe ich auch im Einsatz aber primär weil es die mit ungewöhnlichen Regelkurven gibt, z.B. betreibe ich hier einen 120mm-Lüfter der bei 12V fast 3000rpm fährt während Xilence und Arctic hier eher 1200-1400rpm fahren - manchmal braucht man so etwas brachiales. Einen Dreck werde ich tun mir irgendwelche Proletenlüfter für 20 Euro anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gentle Typhoon 1850 wäre noch interessant gewesen im Vergleich, da so mancher User ja meint dass Noctuas NF-A12x25 den abkupfert.
Sind aber anscheinend nur mehr schwer lieferbar, gerade mal 2 Einträge im Preisvergleich (aber einer immerhin fullfilled by Amazon vom Marketplace).
 
Aphelon schrieb:
warum baut man Lüfter mit so einer unglaublich hässlichen Farbe, das niemand, der ein bisschen auf Optik achtet sich das Teil nicht in den PC schrauben will
Ich finde sie sehen hübsch aus. Passt nur nicht so gut zu den Farben der sonst üblichen HW. Aber wenn man ein schwarzes Case ohne viel bunt und RGB Kram hat, fügen sie sich mMn relativ gut ein.
Ergänzung ()

Crass Spektakel schrieb:
4. Ein billiger Lüfter ist genau so schnell verdreckt wie ein teurer Lüfter.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hab überwiegend "Billiglüfter" verbaut aber auch einen NB e-Loop. An dem stezt sich viel weniger Staub an als an den anderen Lüftern und der geht auch viel leichter wieder weg beim Reinigen.
 
Beitrag schrieb:
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hab überwiegend "Billiglüfter" verbaut aber auch einen NB e-Loop. An dem stezt sich viel weniger Staub an als an den anderen Lüftern und der geht auch viel leichter wieder weg beim Reinigen.

Zum Reinigen bin ich inzwischen zu faul. Ich und ein paar Bekannte bestelle einfach ein 100er Pack Xilence oder Arctic beim Großhändler für 250-300 Euro und schmeisse alle vier bis fünf Jahre ALLE alten Lüfter weg. Die Dinger sind dann meistens versifft, klapprig, laut und unzuverlässiger also wozu ärgern und Symptonen hinterherdoktorn... Tonne auf, Problem rein, Tonne zu, Problem gelöst.
 
Ich wollte mich nur mal für die drei Schalldruck/Drehzahl/Temperatur-Graphen bedanken. Die sind absolut Gold wert. Habe grade lange davor gesessen, um mir mein eigenes Urteil zu bilden. Bitte beibehalten!

Perfekt wäre es natürlich, wenn man noch zusätzlich zu den Einzeldiagrammen jeweils zwei davon selektiv übereinander legen könnte, da die Achsen ja bei jeweils zweien übereinstimmen. Aus so einem kombinierten Diagramm kann man dann auch gleich die Daten aus dem dritten ablesen. Legt man zum Beispiel Kühlvermögen/Drehzahl und Schalldruckpegel/Drehzahl zusammen, so sähe das so aus:

cb_fantest120_combined_graphs.png


Man könnte dann eben wie gesagt auch gleich Schalldruckpegel/Kühlvermögen ableiten und hätte so alles auf einen Blick, wenn es auch ein genaueres Hinschauen und einen Moment Gewöhnung erfordert.

Wahrscheinlich schwierig, aber man träumt eben. Insgesamt aber auch so schon Hammer, genau so sollten Lüftertests meiner Meinung nach aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmroMW und Colindo
Danke für den Test, mit den Messwerten kann man arbeiten. Schade, das ihr keinen P12 mit getestet habt, der nach meinen Messungen immer noch den besten Kompromiss darstell:
https://geizhals.de/noctua-nf-p12-redux-1300-pwm-nf-p12-redux-1300-pwm-a1813091.html?hloc=at&hloc=de

Ich interpretiere die Daten aber anders. Der Scythe Kaze Flex Lüfter ist für den Preis und den Einsatzzweck überragend. Weniger als 300U/min braucht niemand und die minimalen Nebengeräusche sind aus einem geschlossenem Gehäuse nicht zu hören. Der Luftstrom pro Umdrehung ist überragend gut, einzig die Noctua P12 sind meiner Meinung nach besser, der neue A12 lebt von der Drehzahl.

Ebenso genial für den Preis sind die Arctiv Lüfter. Für Budgetrechne rsind das sehr gute Allrounder. BeQueit sehe ich immer mehr als überteuerte Designprodukte, zwar schön, aber mit hinterfragbarer Leistung.

gh0sthunter schrieb:
Danke, es zeigt deutlich, wie überragend der Scythe Lüfter ist. Die Lüfter sind mit ein Grund, warum Scythekühler in Tests so gut abschneiden. Für die dieselbe Kühlleistung, die der Scythelüfter bei unhörbaren 800U/min erzeugt, benötigt der übertauerte Noctua 1300U/min und ist dann lauter.
 
Schöner Test. Vielleicht steig ich bei meinen nächsten Lüftern auch von Be quit auf Noctua um wenn da nur die Farbe nicht wäre...
 
Man darf die Langlebigkeit bei Noctua nicht vergessen. Die Lüfter halten viele Jahre, ohne dabei lauter zu werden.

Es nützt ja nichts, wenn die Arctic Billig-Dinger nach kurzer Zeit lauter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum, aivazi, Kvnn. und eine weitere Person
Zurück
Oben