Test 120-mm-Lüfter im Test: Analyse zum Einfluss des Lüfters auf den CPU-Kühler

Cool Master schrieb:
@duskstalker

Sind das auch echte Hersteller oder Labeln die alle nur um? Wenn es echte Hersteller sind würde ich das auch begrüßen wenn aber nur ein Aufkleber getauscht wird kann man es sich schenken.

bei nzxt und fractal bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich habe die lüfter sonst noch nirgends gesehen. alle anderen haben definitiv ihre eigenen designs. die lüfter von EKL wurden aber bspw. mal von einem gehäusehersteller (?) lizensiert, das waren wingboost 2.

Ob ihr es schafft, diesen Test auch für 140mm aufzuziehen? Kann gut sein, dass 120 aktuell noch vorne liegt, aber es gibt von Gehäusen und Kühlern her ja immer häufiger die Möglichkeit auf 140mm zu setzen und getreu dem Motto nichts ersetzt Hubraum würde ich mich immer für das größte mögliche Lüfterformat entscheiden (so werkelt im define r5 oben ein 200mm, für den bohrlöcher vorhanden sind, was aber leider im cb-Test oder anderswo nicht aufgeführt ist - das aber nur am Rande erwähnt, falls das die Redaktion mal ergänzen möchte).
Jedenfalls: einen 140er Test fände ich toll, da ich bald alle Lüfter im r5 gegen eloop ersetzen wollte. Dort wurde das 140er Modell ja neu designed und ist nicht einfach ein größerer 120er. Daher wäre es interessant, wie dieser sich schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, fox40phil und Affenzahn
Thomas B. schrieb:
Arctic F12 und Scythe Kaze Flex liegen auf Augenhöhe mit dem neuen Premium-Lüfter von Noctua.
Allein die Tatsache das der Arctic nur 1/7 von den Noctua kostet bei fast gleicher/besserer Kühlleistung und Lautstärke wäre schon eine Empfehlung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmroMW, or2k, xXDariusXx und 2 andere
Majestro1337 schrieb:
Kann gut sein, dass 120 aktuell noch vorne liegt, aber es gibt von Gehäusen und Kühlern her ja immer häufiger die Möglichkeit auf 140mm zu setzen und getreu dem Motto nichts ersetzt Hubraum würde ich mich immer für das größte mögliche Lüfterformat entscheiden[...]

120mm lüfter haben oft einen besseren statischen druck (dafür die 140mm mehr airflow) und die meisten gehäuse lassen sich nur mit 120mm lüftern vollständig bestücken und abdichten - das ist auch nochmal ein punkt. viele montageflächen können nur zwei 140mm aufnehmen, und der ausschnitt für den dritten 120mm lüfter bleibt frei und erlaubt den lüftern luft von innen anzusaugen.

das soll nicht heißen, dass man 140mm nicht testen sollte (ich bin auch dafür) - war nur ein denkanstoss.

Hmm bin im Besitz von 3 Arctic und alle haben Lagergeräusche die mit einer nervigen Wasserpumpe zu vergleichen sind, die werde ich allesamt zurückschicken...

Selbst meine drei Purewings 2 Lüfter von Bequiet machen da weniger Nebengeräusche im Bezug auf das Lager, lediglich Strömungsgeräusche sind zu vernehmen und mit 8€ ziemlich ebenbürtig zum Arctic nur ohne Lagergeräusche, wenn man die Lüfter zB. auf einem externen Radiator schnallt kann man die Arctic einfach nur in die Tonne kloppen, im PC selbst ist es wahrscheinlich nicht so tragisch.

Das Novum ist natürlich der Noctua A12, davon hab ich auch 2 Stück auf einem 240er Radiator und die sind schön still.. :D wäre der nur nicht so teuer^^

Edit: Am lautesten ist bei mir aktuell ein NB E-Loop 140-3 der angeblich an der "Hörgrenze" optimiert sein soll :P
von wegen, alleine die Menge an Luft die er bei niedriger Drehzahl fördert kommt einem leichten Rauschen gleich..

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch eloop im rechner - das sind vom konzept her echt geile lüfter - aber die resonanzen bei bestimmten rpm sind brutal. vorallem zwischen 800 und 1100 rpm isses schlimm - ich hab das wummern nicht mehr ausgehalten und die liegen jetzt auf lager. ist eine schande - aber was soll machen machen :(

Ein sehr schöner Test :) Schade, dass die Pure Wings von bequiet nicht dabei waren, hätte mich mal interessiert wie die im Vergleich abschneiden.

Aphelon schrieb:
Ich verstehe das Konzept bei der Farbe nicht. Ich weiß, sie haben auch neutralere Farben im Programm, aber warum baut man Lüfter mit so einer unglaublich hässlichen Farbe, das niemand, der ein bisschen auf Optik achtet sich das Teil nicht in den PC schrauben will.
Noctua stellt hier irgendwie stur auf den "Apple-Modus" nach dem Motto: "wenn dir unsere Farbe nicht gefällt, dann hast du einen schlechten Geschmack. Unsere Farbe ist perfekt - du bist schuld, wenn sie dir nicht gefällt!"
Nur leider funktioniert diese Einstellung bei anderen Firmen außer Apple meistens nicht so gut... ;)

Xes schrieb:
Ich setze auf "Enermax T.B. Silence" Lüfter. Die Teile sind runtergeregelt aus meinem Gehäuse unter dem Tisch (für mich) nicht mehr herauszuhören.

Die T.B. Silence taugen aber nicht wirklich als Lüfter auf dem Kühler oder Radiator, dafür ist die maximale Drehzahl zu niedrig (außer für spezielle Einzelfälle von überdimensioniertem Kühler vielleicht).

Enermax stellt aber wirklich ziemlich gute Lüfter mit guten Lagern her, und sie haben auch gute PWM Lüfter für den CPU Kühler wie z.B. die Twister Cluster.

Die Arctic F Lüfter sind für den Preis wirklich erstaunlich gut, nur hat man mit denen oft das Pech, dass sie spätestens nach einem Jahr das Rasseln anfangen. Manchmal auch nicht, ich habe schon seit einigen Jahren einen Arctic F9 auf meinem Silent-PC-Kühler, der läuft im Normalbetrieb bei erstaunlich niedrigen 230 Umdrehungen und ist absolut nicht zu hören (auch bei 500 hört man ihn noch nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Majestro1337 schrieb:
Ob ihr es schafft, diesen Test auch für 140mm aufzuziehen? Kann gut sein, dass 120 aktuell noch vorne liegt, aber es gibt von Gehäusen und Kühlern her ja immer häufiger die Möglichkeit auf 140mm zu setzen und getreu dem Motto nichts ersetzt Hubraum würde ich mich immer für das größte mögliche Lüfterformat entscheiden (so werkelt im define r5 oben ein 200mm, für den bohrlöcher vorhanden sind, was aber leider im cb-Test oder anderswo nicht aufgeführt ist - das aber nur am Rande erwähnt, falls das die Redaktion mal ergänzen möchte).
Jedenfalls: einen 140er Test fände ich toll, da ich bald alle Lüfter im r5 gegen eloop ersetzen wollte. Dort wurde das 140er Modell ja neu designed und ist nicht einfach ein größerer 120er. Daher wäre es interessant, wie dieser sich schlägt.

Genau das dachte ich auch :) 140er wären sehr spannend. Habe auch das R5. Welche eloops wirst du nehmen, die sind ja auch relativ teuer. Hast du dazu auch noch eine Lüftersteuerung oder nur das Mainboard?

Hallo @ all,

schöner Test, aber wieder einmal am aktuellen Zeitgeist vorbei. Kein einziger beleuchteter Lüfter, geschweige denn RGB. Wen juckst wie so ein megahässlicher braun-beiger oder grau-hellgrüner Lüfter abschneidet? So etwas würde ich mir nie im Leben ins Case stellen.

Wie wäre es mal wenn ihr die Fragestellung anders rum stellt? Optik und Schönheit in den Vordergrund stellen und sich dann fragen welche optisch annehmbare Lüfter darf man denn verbauen, wenn man nicht zu große Kompromisse in Sachen Kühlperformance eingehen will?

Oder wirklich mal die optische Effekte von RGB-Lüftern vergleicht. Z.B. Farbhomogenität verfügbare Modi usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, eLdroZe und Alexus6677
Seit Jahren nur noch Noctua, die Dinger laufen und laufen - keine Abnutzung, keine Lagerschäden, Top Kühlergebnis

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und -=[CrysiS]=-
@BlackWidowmaker: ich kann dir die Corsair ll Lüfter empfehlen. Die laufen bei mir wirklich leise. Habe aber nur den Vergleich zu bequiet Shadow Wings 2 ...und habe das Ganze erst in einem neuen Gehäuse getestet. Die RGB Beleuchtung hat leider einen weg und ich durfte direkt nach dem Einbau einen RMA bei Corsair machen

Danke für den Lüftertest. Bekomme diese Woche den Mugen 5 pcgh und bin sehr gespannt. Die Lüfter sind zwar andere, aber so richtig versagt hat ja eh kein Lüfter (zumal ich neben dem Fernseher keinen zwingend ultra silent PC haben muss -> wird eh alles leider als die ps4 der ersten Generation sein )

Zuletzt bearbeitet:
dB(A) ist scheiße!
Stellt endlich mal auf eine praktikable und nachvollziehbar lineare Skala wie Sone um! :mad:

Super Test - für mich sind auch alle relevanten Lüfter dabei.

Aber mal eine Frage, da sich hier sicherlich der ein oder andere gut auskennt: Wollte mir zwei NF-A12x25 als Gehäuselüfter in das PC-011 bauen (einer oben, einer unten, hauptsächliche für die MB Kühlung, da GPU und CPU extern mittels Wasser gekühlt werden). Nun frage ich mich aber ob der Lüfter überhaupt einen angemessenen Durchsatz bei den angepeilten 700-900rpm macht. Habt ihr da Erfahrungen / Empfehlungen für einen anderen Lüfter? Preis egal, jedoch wollte ich eigentlich einen Noctua nehmen da der Lüfter mMn ganz schick aussieht wenn man den Rahmen schwarz macht und die Blätter braun lässt :)
Gruß Kevin

Das Farbschema von Noctua kapiere ich auch nicht, das war der Grund warum BeQuiet! mein Geld bekommen hat und eben nicht Noctua.

Echt mal, wer schraubt sich so hässliche braune Teile in den Rechner, wenn man ein klein wenig Wert auf Optik legt?

eLdroZe schrieb:
Das Farbschema von Noctua kapiere ich auch nicht, das war der Grund warum BeQuiet! mein Geld bekommen hat und eben nicht Noctua.

Echt mal, wer schraubt sich so hässliche braune Teile in den Rechner, wenn man ein klein wenig Wert auf Optik legt?

Sind die Chromax technisch nicht mit den "normalen" vergleichbar?

https://noctua.at/de/products/product-line-chromax

...Neben chromax-Editionen der renommierten NF-A15, NF-A14, NF-F12 und NF-S12A Lüfter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., yummycandy und Kazuja
Wieso beschweren sich nach wie vor alle über das Farbschema von Noctua? Das sind halt die Farben des Unternehmens. Der Nanoxia Lüfter sieht mit seinem Neongrün auch eher beknackt aus, ist aber halt deren Farbe.
Wen die Farbe so sehr stört, der kann sich doch jetzt die Chromax Versionen kaufen. ;)

Und der neue NF-A12 soll ja irgendwann auch noch eine schwarze Chromax Variante bekommen. Wobei der Preis dann locker richtung 25-30€/Lüfter gehen dürfte.. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, RAZORLIGHT und Alexus6677
Hab ich was verpasst? die Noctuas gibts seit knapp nem halben Jahr in anderen Farben.. F-series nur, aber die sind laut Aufbau die selben wie die A nur mit bissl weniger m³ .. der Druck ist sogar höher bei der F-Serie (bestens geeignet für Radis)..

BTT:

Habe SW2 im Gehäuse und Noctua aufm Radi.. was anderes kommt mir nicht ins Haus..

eLdroZe schrieb:
In meinem Fortress FT03 macht das optisch exakt null Unterschied was für einen Lüfter ich auf dem CPU Kühler hab ;-)

Khaotik schrieb:
@Redakteur: Ich würde die Skalen nicht mit "Kelvin" bezeichnen. Reden wir hier von einem Delta-Wert zum Celsius-Nullpunkt? Absolute Werte werden es ja kaum sein. Ansonsten Respekt wenn ich mit nem Luftkühler Temperaturen von -240°C hinbekomme. :D
Da steigen mir als Ingenieur etwas die Haare auf.
Autsch, da sollte der Herr Ingenieur vielleicht (noch)mal lesen:
Deshalb erfolgt die Auswertung der Kühlleistung (Y-Achse; Temperaturdifferenz CPU zu Raum, in Kelvin) in Relation zum Schalldruckpegel (X-Achse, in dB(A)).
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Mit Preisen von 5-8€ kommt man dann auch bei einem größeren Gehäuse günstig weg. Für den Preis eines einzigen Noctua Lüfters bekommt man hier schon einen normalen Gaming-Rechner vollbestückt.
Dafür taugen die auch nichts, man bekommt sie leise, da herrscht im Case dann aber praktisch keinerlei Luftzug. Ich hab die T.B.Silence auch mal getestet, da bringt selbst ein einziger Noctua bei gleicher Lautstärke mehr Luft durchs Case als 5 von den Dingern.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Zurück
Oben