12600K durchgehend 100°C

OjunbamO

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
26
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5
  • Mainboard: MSI Tomahawk B660 LGA 1700 WIFI
  • Netzteil: 800W BeQuiet 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: RTX 3060 TI
  • HDD / SSD: 500 GB M.2
  • AIO: ARCTIC Liquid Freezer II 240

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute,

ja ich weiß das hätte mir schon viel früher auffallen sollen ist es aber leider nicht. Und zwar hatte mich vorgestern zufälligerweise ein Freund gefragt ob ich was bei NVidia Omniverse testen kann. Aus interesse wollte ich im Hintergrund mal coretemp mitlaufen lassen rein aus interesse. Und da sehe ich plötzlich meine CPU ist durchgehend selbst im idle bei 90-100grad.
Natürlich hatte ich eig. nach dem Zusammenbauen die Temperaturen gecheckt und mir ist nichts aufgefallen. Entweder ich war damals aufgrund vorfreude auf den neuen pc zu hastig, oder damals hat wirklich alles gepasst (Zusammenbau ca. ende März 2022). Somit ist das schon einige Monate her und mein CPU soll anscheinend seitdem im Betrieb 100grad haben? Für mich hätte der schon abfackeln müssen über so einen großen Zeitraum aber nein der PC läuft ohne probleme. Ich habe nichts komisches festgestellt, keine Abstürze, keine Standbilder nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
# Hardware
Dazu muss man sagen ich bin selbst IT'ler also ich habe ich gutes wissen von Hardware und Software.
als 1. habe ich natürlich getestet ob der Rechner Physisch irgendwie warm wird. Also mal hand hinten ans Metall Case hin, vor die Lüfter und sogar mal auf den CPU block der AIO gelegt. Aber nirgens kann ich irgendwie etwas "unnormales" feststellen natürlich es ist ein bisschen lauwarm aber nicht ansatzweise in einem Bereich wo ich sagen würde es ist kritisch da sieht es bei meinem M2 mit dem Akku schon anders aus. Nur als vergleichswert.
2. Gerade eben habe ich die noch total in Ordnung aussehende Wärmeleitpaste gegen eine neu bestellte getauscht
3. Mir hatte ein Freund geraten der ein ähnliches Problem hatte dass ich die AIO Wasserkühlung nicht in CPU_FAN stecken soll sondern in "PUMP_FAN". Dies hatte ich natürlich gleich gemacht aber leider mit den selben Ergebnissen.

# Software
1. Verschiedene Monitoring Tools anfangs CoreTemp, dann HWMonitor, von meinem Mainboard MSI Center. Alle 3 Zeigen parallel die gleichen werte an. Danach bin ich ins Bios nachdem der PC anscheinend schon einige Zeit auf 100 Grad lief und er zeigt mir 45-50 Grad wovon nicht weiß ob das für "Bios" Betrieb mit vorheriger Laufzeit von 2 Stunden auf 100 Grad ok ist?
2. Bios Flashen. Da ich mir einfach nicht vorstellen kann dass der PC seit einigen Monaten bei 100 Grad läuft und schon längst tot wäre denke ich immernoch es ist ein Software/Temperatur Auslese Problem. Mein Bios war noch auf der 1.0 version weshalb ich es auf eine Version 8 Stufen höher geflasht hab, ohne erfolg.



Als nächster Schritt wäre bei mir dran die Hardware mit z.B. einem anderen CPU Kühler zu testen. Leider war ich damals so schlau mir die Tray version ohne boxed kühler zu kaufen weil ich ein paar € sparen wollte... Leider habe ich deswegen keinen anderen passenden Kühler da und müsste erst einen bestellen.
Nun wäre da meine Frage hat irgendjemand von euch Pros eine Idee wie ich weiter troubleshooten kann ohne mir villeicht unnötig einen neuen CPU Kühler zu kaufen?

Ich bin für jeden Tipp offen und hoffe das ist kein bekanntes problem weil ich hab nach längerer Zeit googeln nichts helfendes gefunden.


Grüße
OjunbamO
 
Kommt warme Luft durch den Radiator und sind beide Schläche ungefähr gleichwarm? Hast du einen Nachweis, dass die Pumpe auch anständig läuft.
 
Würde mich nicht wundern wenn die AiO übern Jordan geht, die Dinger sind oft Spielzeug und taugen nix.
Du solltest wenn der PC erst paar Monate alt ist noch Gewährleistung und Garantie haben, schick sie ein und verhökere sie am besten hinterher.

Kaputt geht eigentlich nix bei 100 Grad und abfackeln sollte es auch auf keinen Fall.
 
Kloin schrieb:
Kommt warme Luft durch den Radiator und sind beide Schläche ungefähr gleichwarm?
Ja ist sie. Habe auch an die Radiator Lamellen gefühlt und sind lauwarm genauso wie der rest.


till69 schrieb:
kleinanzeigen und jemand anders damit rumärgern lassen ;)
ist leider nicht so meine art...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
naja läuft die Pumpe der AIO ... laufen die Lüfter alle passend ?

oder einfach nur laaaangsam ?
 
Fujiyama schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn die AiO übern Jordan geht, die Dinger sind oft Spielzeug und taugen nix.
Du solltest wenn der PC erst paar Monate alt ist noch Gewährleistung und Garantie haben, schick sie ein und verhökere sie am besten hinterher.

Kaputt geht eigentlich nix bei 100 Grad und abfackeln sollte es auch auf keinen Fall.
Also deiner Meinung nach einfach so lassen?

xxMuahdibxx schrieb:
naja läuft die Pumpe der AIO ... laufen die Lüfter alle passend ?

oder einfach nur laaaangsam ?
Also klar ich kann das nur so "Gefühlsmäßig" einschätzen aber wenn ich die hand hinter die Lüfter halte fördern die schon genug schätze ich. Und die luft die ins Case durch die AIO Lüfter gezogen wird ist auch echt angenehm kühl noch.
 
Temperaturprobleme und Wasserkühlung und schon kommen die absolut nicht hilfreichen Kommentare "Wasserkühlung raus" "Luftkühlung rein".
"Spielzeug und taugt nichts ist bestimmt defekt".
Weil die Liquid Freezer II so anfällig ist. Gibt Millionen im Berichte im Netz - nicht.

Wie wäre es, bevor ich irgendwas vermute, nach der Ursache zu suchen? Sonst klebt da demnächst ein Luftkühler drauf und die CPU ist trotzdem nicht kühler. Damit ist dem TE nicht geholfen.


1.) Wie ist die AIO konfiguriert - viele drosseln Pumpe und Lüfter ZU stark ab, so dass die Hitze im System bleibt bzw. kaum von der CPU wegkommt

2.) Wie sieht die restliche Belüftung des Cases aus?

3.) Mit welchen Settings läuft die CPU?

4.) Wo ist die AIO angebracht? Deckel, Front?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Paradox.13te, AnyQ-Dernick und 7 andere
Was zeigt die Pumpe für RPM an?
Der Liquid Freezer II ist grundsolide und durchaus empfehlenswert, wenn dann wurde ein Montagsmodell erwischt, wäre es eine MSI AiO würde ich aufschreien :D

Mal ganz blöd gefragt: Die Schutzfolie hast du von der AiO beim Einbau entfernt?
Wenn ja, kommt da fast nur eine falsche befestigung in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
@kachiri
Die Temperaturen waren nach dem Zusammenbau im März ja in Ordnung. Also könnte es höchstens sein das was an den Einstellungen geändert wurde. Viele andere Möglichkeiten sollten wegfallen.
 
kachiri schrieb:
Temperaturprobleme und Wasserkühlung und schon kommen die absolut nicht hilfreichen Kommentare "Wasserkühlung raus" "Luftkühlung rein".
"Spielzeug und taugt nichts ist bestimmt defekt".
Weil die Liquid Freezer II so anfällig ist. Gibt Millionen im Berichte im Netz - nicht.

Wie wäre es, bevor ich irgendwas vermute, nach der Ursache zu suchen? Sonst klebt da demnächst ein Luftkühler drauf und die CPU ist trotzdem nicht kühler. Damit ist dem TE nicht geholfen.


1.) Wie ist die AIO konfiguriert - viele drosseln Pumpe und Lüfter ZU stark ab, so dass die Hitze im System bleibt bzw. kaum von der CPU wegkommt

2.) Wie sieht die restliche Belüftung des Cases aus?

3.) Mit welchen Settings läuft die CPU?

4.) Wo ist die AIO angebracht? Deckel, Front?

Danke schonmal @xxMuahdibxx und du sind die einzigen mit irgendwas konstruktiven bis jetzt. :)

Ja also ich bin mir sehr sehr sicher dass ich keinen Hitzestau im Case habe. Da 1. die Temperaturen die gleichen sind wenn ich es komplett aufmache und da kann abwärme ja direkt abziehen. 2. Sind genug lüfter verbaut glaub ich.
Die AIO ist vorne angebracht und ja die Lüfter ziehen die Luft in die Richtige richtung. Allerdings weiß ich auch nicht so ganz wie im meinem setup zu sehen ob es vorteilhaft ist wenn die luft durch den Radiator "gezogen" wird nicht durch "gedrückt" wie es sonst manchmal der fall ist. Aber ein freund meinte das ist egal und sonst würde ja auch keine kalte luft hinter den lüftern raus kommen. Danach wie im Bild zu sehen gibt es 2 weitere 120mm Lüfter die die Luft nach draußen ziehen. Einer links einer oben.

Wichtig zu sagen ist noch. Die CPU ist jungfräulich ich habe weder etwas overclocked noch irgendwelche Ändernungen im Bios vorgenommen außer Virtualisierung zu aktivieren.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-11-15 at 15.51.15.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-15 at 15.51.15.jpeg
    121,3 KB · Aufrufe: 254
OjunbamO schrieb:
Verschiedene Monitoring Tools anfangs CoreTemp, dann HWMonitor, von meinem Mainboard MSI Center. Alle 3 Zeigen parallel die gleichen werte an. Danach bin ich ins Bios nachdem der PC anscheinend schon einige Zeit auf 100 Grad lief und er zeigt mir 45-50 Grad wovon nicht weiß ob das für "Bios" Betrieb mit vorheriger Laufzeit von 2 Stunden auf 100 Grad ok ist?

Zeigt Dir HWMonitor wirklich als Durchschnittstemperatur 100° C an oder als maximale Temperatur? Wie sieht es aus mit dem Energieplan in Windows: balanced oder maximale Leistung?
 
Malaclypse17 schrieb:
Was zeigt die Pumpe für RPM an?
Der Liquid Freezer II ist grundsolide und durchaus empfehlenswert, wenn dann wurde ein Montagsmodell erwischt, wäre es eine MSI AiO würde ich aufschreien :D

Mal ganz blöd gefragt: Die Schutzfolie hast du von der AiO beim Einbau entfernt?
Wenn ja, kommt da fast nur eine falsche befestigung in Frage.
Die RPM der Wasserpumpe liegen bei 1800 bis 1850. Habe mal den Output aus MSI Center mit als Screenshot dran gepackt. Dort sind einige auffälligkeiten. Villeicht findet jemand da schon die lösung :p
 

Anhänge

  • MSICenter.png
    MSICenter.png
    91,1 KB · Aufrufe: 242
Und gerade noch gesehen, Dein Gehäuse! Dort würde ich nicht "pull" an der AiO nutzen. Du hast ja kaum offene Front. Nur die kleinen Seitenschlitze.
 
Keine Last und 100 Grad.......Respekt.

Da könnte man meinen, da ist gar kein Kühler montiert ... :)

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Also ich hatte was Ahnliches auch mal, bei mir war die Pumpe defekt. Das ging dann aber soweit, dass sich der Rechner wegen zu hoher Temperatur abgeschaltet hat. Beim Anfassen der montierten Pumpeneinheit auf der CPU, war diese auch extrem heiß. Ist die bei dir auch heiß oder nur warm?
 
Zurück
Oben