12600K durchgehend 100°C

OjunbamO schrieb:
oder es ist ein auslesefehler vom mainboard/bios wovon ich eher ausgehe als ein hardware defekt. Weil ich wie gesagt an keiner einzigen stelle irgendetwas "heißes" betouchen konnte auch nicht direkt auf dem CPU sockel...
Ist kein Auslesefehler. Im Gegenteil, mit solch einer hohen Temperatur müsstest du sogar bestimmte Temperaturen erfühlen können. Wenn ich bei mir mit 30 °C Wassertemperatur Schläuche oder Röhren anfasse, kann ich gut was von der Wärme spüren und auch was meine Radiatoren dazu rausblasen.

jo89 schrieb:
Der Radiator ist der letzte Ort an dem Luft verbleiben sollte. So sinkt die Kühlleistung nur immer weiter. Aus dem Grund gehören Schläuche immer nach oben. Nur so kann die Luft aus dem Radiator abtransportiert und in einen Ausgleichsbehälter abgeführt werden.
Bei einer custom Wakü mit AGB vollkommen korrekt, mit einer AIO wird der Radiator dazu missbraucht. Daher ist es besser, wenn der Radiator verkehrt herum verbaut wird.

gimmix schrieb:
Bevor du eine neue Kühllösung kaufst: Deinstallier mal probeweise das MSI-Center.
Es kann sein, dass diese verbuggte Software die im BIOS hinterlegten Lüfterkurven überschreibt.
Kann ich nicht bestätigen, nutze ich selbst für die Regelung meiner zwei DDC Pumpen und für mein RGB. Läuft sehr gut und ohne Probleme!

OjunbamO schrieb:
erneut wurde die Wärmeleitpaste mit einer zweiten fähigen unabhängigen person ausgetauscht, und nochmal von grund auf von dieser Person überprüft. Er kann auch keine Fehler mit der AIO feststellen.
Wird man extern auch nicht ersehen können.
Es kann da mehrere Gründe geben.

Entweder ist dir aus dem Radiator Luft zur Pumpe gelangt und diese kann dann in der Luft rotieren und bewirkt kein Transport des Wassers. Zudem gehen Pumpen defekt, wenn sich Luft darin aufhält. Deine 1800 U/min kommen mir auch etwas wenig vor. Mir ist aber jetzt nicht bekannt, was für eine Drehzahl mit dieser AIO anliegen sollte. Daher sicher gehen, dass sie auch im Bios / MSI Center die volle Drehzahl anliegen hat. Pumpen sollten auch nicht unter 7v anliegen haben, dass sie sonst nicht anlaufen.

Mit einer Wasserkühlung verdunstet mit der Zeit destilliertes Wasser und das kann sich auch mit auf die Kühlleistung auswirken. Manche AIOs lassen sich schlecht oder gar nicht nachfüllen. Zudem bestehen die Radiatoren aus Aluminium und dann kommt es zu einer chemischen Reaktion mit dem Kupfer, was im Kreislauf mit verbaut ist. Das führt dann dazu, die feinen Finnen im Kühler oxidieren und die Wärme nicht mehr gut abgeführt wird. Der Durchfluss nimmt dabei auch ab. Im Kühlwasser ist zwar Korrosionsschutz mit enthalten, aber das lässt diesen Vorgang nur rauszögern und nicht gänzlich verhindern.

Sollte sich solch ein Brocken (Korrosion) lösen, kann es die Pumpe blockieren oder mit beeinträchtigen.

Sollte ein PVC Schlauch mit verbaut sein, lösen sich Weichmacher, die auch den Kühler mit der Zeit verstopfen.

Was kannst du jetzt tun?
Normalerweise würde man solch eine Wasserkühlung zerlegen und sich das innere genauer anschauen und ggf. reinigen und neu befüllen. Das ist aber mit manchen AIOs schwer zu schaffen. In diesem Sinn werden dann solche AIOs zu Wegwurf Artikel.

Meine Empfehlung... entweder auf einen guten Luftkühler umsteigen oder einer Alphacool AIO.

Die neuen AIOs von Alphacool haben Schlauch ohne Weichmacher verbaut. Die Pumpe ist selbst mit voller Drehzahl sehr leise und muss daher gar nicht geregelt werden. Der Radiator besteht aus Kupfer und dann kommt es nicht mehr zu dieser chemischen Reaktion. Mittels Füllport kann destilliertes Wasser problemlos nachgefüllt werden.

Die AIO ist modular aufgebaut und alles, was dran verbaut ist, kann jederzeit nachgekauft und ausgetauscht werden. Die AIO kann sogar mittels Schnellkupplung mit weiteren Radiatoren oder mit einer wassergekühlten Grafikkarte erweitert werden.

Alle Teile kommen aus dem Bereich der custom Wakü und daher ist es im Grunde eine vormontierte custom Wakü, aber ohne AGB.

Ich meine diese AIO, da es noch eine ältere günstigere Version gibt, die ich nicht empfehlen kann.
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-aurora-360-11730-a2218606.html

Gibt es auch mit 240, 280 und 420 Radiatoren.
 
@Drewkev Physik die immer passiert muss man niemanden einreden ... derjenige muss nur verstehen und akzeptieren ... der Grad wie sie fortgeschritten ist über den kann man "diskutieren"
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja so einfach kann man sich das auch nicht machen ... Elektromigration hat schon stattgefunden
und je wärmer die CPU war desto mehr ist passiert. Aber noch hat es keine Auswirkungen. Diese findet immer statt wenn Strom fliesst aber ist Temperaturabhängig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

@OjunbamO aber jetzt zu kommen die CPU zu tauschen auf Garantie ... wenn sie keine Fehler zeigt .. sorry das ist nicht die feine Art und kann auch nach hinten losgehen ... am Ende bist du derjenige der die Kühlung montiert ... und sie betrieben hat dafür kann Intel nix.
naja gut eig. müsste ja Arctis für den Schaden aufkommen und natürlich hätte ich das mit dem Lieferanten vorher abgeklärt.

Deswegen frage ich ja ob ihr sie in meiner Position versuchen würdet auszutauschen oder nicht. Ob das nun klappt oder nicht sei mal dahingestellt...
 
xxMuahdibxx schrieb:
der Grad wie sie fortgeschritten ist über den kann man "diskutieren"
Darum ging es ja, denn mir brauchst du keine Physik einreden ;)

OjunbamO schrieb:
naja gut eig. müsste ja Arctis für den Schaden aufkommen
Wie kannst du dir da (jetzt schon) so sicher sein?
 
OjunbamO schrieb:
Deswegen frage ich ja ob ihr sie in meiner Position versuchen würdet auszutauschen oder nicht. Ob das nun klappt oder nicht sei mal dahingestellt...
Das kann dir nur der Hersteller oder der Händler beantworten.
Je nach Alter der AIO (Gewährleistung bzw. Herstellergarantie) bekommst du sie sogar ersetzt.

OjunbamO schrieb:
"eig. müsste" ist für dich also ein 100%iges sicher?
Bekommst du aus dem Forum nicht, selbst wenn ich mir dein Rechner anschauen würde, könnte ich dieses nur mit Gegentesten einer anderen Kühlung 100 % (bzw. Hardware) ausschließen oder bestimmen.
Ergänzung ()

Ein Schaden kann auch nur ein Gutachten bestimmen, das wird dann auch mehr als der Prozessor kosten. Daher sind solche Ansprüche sehr schwer zu beweisen. Aber hier wird ein Problem ersehen, der sich nur mit einem anderen Kühler gegentesten lässt. Spekulationen sind immer schlecht und lassen sich auch nicht beweisen!
 
Da wird wohl kein Schaden entstanden sein, man kann problemlos CPUs unter hohen Temperaturen unter Dauerlast laufen lassen.
Ist wohl die Zeit gekommen die Gewährleistung der AiO in Anspruch zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17 und IICARUS
IICARUS schrieb:
Das kann dir nur der Hersteller oder der Händler beantworten.
Je nach Alter der AIO (Gewährleistung bzw. Herstellergarantie) bekommst du sie sogar ersetzt.


Bekommst du aus dem Forum nicht, selbst wenn ich mir dein Rechner anschauen würde, könnte ich dieses nur mit Gegentesten einer anderen Kühlung 100 % (bzw. Hardware) ausschließen oder bestimmen.
Ergänzung ()

Ein Schaden kann auch nur ein Gutachten bestimmen, das wird dann auch mehr als der Prozessor kosten. Daher sind solche Ansprüche sehr schwer zu beweisen. Aber hier wird ein Problem ersehen, der sich nur mit einem anderen Kühler gegentesten lässt. Spekulationen sind immer schlecht und lassen sich auch nicht beweisen!

ja die Wasserkühlung bekomme ich auch ersetzt die ist bereits verpackt und von der DHL abholbereit. Es geht nur um die CPU.

Natürlich wäre es kein feiner Zug von mir eine voll funktionstüchtige CPU aufgrund Meines/Arctics fehlers nur aus vorsicht einzuschicken aber anscheinend ist es für manche Leute hier unvorstellbar derartiges zu tun (mache ich zwar gefühlt in der Arbeit täglich aber anscheined wisst ihrs besser.).
Trotzdem Danke für die Hilfe dann werde ich die CPU behalten.
 
Schau einfach ob die CPU nach Einbau eines vollständig funktionsfähigen Kühlers wieder funktioniert. Falls die CPU nen Schuss weg hat bleibt dir ja noch der Rechtsweg im Form der Produkthaftung des Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OjunbamO
OjunbamO schrieb:
ja die Wasserkühlung bekomme ich auch ersetzt die ist bereits verpackt und von der DHL abholbereit. Es geht nur um die CPU.
Ist dir Wasser ausgelaufen und ist dabei was defekt gegangen oder wie kommst du jetzt auf eine defekte CPU? Möglicherweise habe ich mit 4 Seiten deines Themas was verpasst.
 
OjunbamO schrieb:
Natürlich wäre es kein feiner Zug von mir eine voll funktionstüchtige CPU einzuschicken
Warum auch, wird die CPU zu heiß taktet sie sich selbständig runter oder schaltet im Notfall komplett ab.
Von daher gibt es keinen Grund die CPU einzuschicken da sie mit funktionsfähigem Kühler ja auch wunderbar zu funktionieren scheint.
OjunbamO schrieb:
Habe nun mit z.B. New World geöffnet selbst nach 10 minuten eine maximal temperatur von 54 grad. So stell ich mir das vor
 
Das Problem ist ... Das du für die Kühlung der CPU zuständig bist und nicht Intel.

Wenn deine Kühlung halt schlecht ist oder kaputt geht... Dann ist bei einem Schaden der Hersteller der AIO maximal haftbar dafür.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das Problem ist ... Das du für die Kühlung der CPU zuständig bist und nicht Intel.

Wenn deine Kühlung halt schlecht ist oder kaputt geht... Dann ist bei einem Schaden der Hersteller der AIO maximal haftbar dafür.
Könntest du mal aufhören die Pferde scheu zu machen, weil was du von dir gibst absoluter Unsinn ist! Ein Prozessor nimmt kein Schaden, wenn der 100 °C heiß wird, weil hier Schutzmechanismen mit enthalten sind, die eine Schädigung verhindern sollen. Der Prozessor wird mit 100 °C an Takt und Spannung abnehmen, damit die Temperatur abgesenkt werden kann und sollte es nichts bringen, geht der Rechner in einer Notabschaltung.

Was glaubst du, wie oft ich schon mit bestimmten Tests ins Temperaturlimit gerannt bin! Die max. anliegende Temperatur, was zum Schutz angegeben wird, ist im Bios hinterlegt und solange im Bios dazu nichts eigenmächtig erhöht wurde, wird der Prozessor kein Schaden nehmen!
 
@IICARUS schön das bei dir Physik anders läuft... Und alle Argumente mit sollen oder sollte kommen.. da du auch nix garantieren kannst noch mit Fakten kommst sondern mit Mutmaßungen.

Fakt ist jedes elektronische Bauteil altert bei erhöhter Temperatur schneller.

Wie lange diese CPU speziell warm lief wissen wir nicht ergo auch nicht wie weit das sich auswirkt früher oder später.

Die Schutzmaßnahmen der Hersteller sollen ein Totalverlust verhindern... Können aber auch keine Physik gerade biegen wie es ihnen beliebt.

Fakt ist die Lebensdauer dieser CPU ist verkürzt... Aber ob sich das im Nutzungszeitraum zeigen wird ist was anderes.

Auch wenn du selbst testest ob und wann die CPU ins Temperatur Limit läuft, so hast du keine Möglichkeit nachzuweisen ob sie Schaden genommen hat.. außer natürlich du hast ein Elektronenmikroskop daheim. Hat ja jeder der OC betreibt.

Ich kenne noch die Zeiten wo solche Schutzmaßnahmen nicht vorhanden waren und eine CPU sich in Rauch auflösen konnte. Auch kenne ich noch die Zeiten wo man gar keinen Kühlkörper brauchte.
 
Es geht hier nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern um den User hierzu helfen zu können und der will schon Schadenersatzansprüche geltend machen. Deine Beiträge sind hier nicht zielführend und verwirren jemanden, der sich damit nicht gut auskennt!

Nochmal, hier ist kein Prozessor zu Schaden gekommen und lässt sich auch nicht mit einer Aussage eines Users annehmen! Hierzu muss schon Hardware getestet werden. Bedeutet, erstmal ein funktionstüchtiger Kühler zu verbauen und dann wird 100 % wieder alle in Ordnung sein. Sollte dann doch was nicht in Ordnung sein, gibt es noch die Herstellergarantie des Prozessors, was auch noch in Anspruch genommen werden kann. Einen Schaden bezüglich einer nicht funktionierenden Kühlung wird er dem Hersteller nicht ohne ein kostspieliges Gutachten nachweisen können!
 
Elektronenmigration wird natürlich durch die Temperatur beschleunigt. Allerdings ist die anliegende Spannung der haupt Treiber für Elektronenmigration und nicht die Temperatur. Die spielt eine absolut untergeordnete Rolle.

Moderne Serverfarmen laufen heute auch mit Heißwasserkühlungen. Ergo die Chips laufen ihr Leben lang an der Kotzgrenze von über 90°C unter Last.

Neuen Kühler kaufen und fertig. Die CPU hat das absolut nicht gejuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Wasserkühlung falsch eingebaut ...

Die Leitungen am Radiator müssen/sollten oben sein.
So hast du den höchsten Punkt bei der CPU und dort die Luft! --> Nicht gut, deswegen bekommst du die Wärme nicht weg.

z.B. sollte so aussehen...
 

Anhänge

  • 1669116988568.jpg
    1669116988568.jpg
    510,1 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet: (Sollte so aussehen...)
@ECENAT
Wenn du den Thread gelesen hättest, dann hättest du schon mitbekommen dass deine Aussage komplett falsch ist und die Schläuche eben nicht nach oben gehören sondern nach unten.
 
Zurück
Oben