• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

128 gb usb stick für 9,- €

ich kenn den formfaktor...die hatten 1-2gb.

die 128gb kommen modifizierter firmware sodass der speicher immer wieder von vorne beschrieben wird.

schlags dir aus dem kopf, das ist unsicherer elektronikschrott
(ist ja nicht so als hätten das nicht schon 10 andere gesagt)

Falls du ihn tatsächlich kaufen willst, dann prüfe ihn gleich wenn er bei dir ankommt mit h2testw. Das Programm ist exakt für dieses Problem entwickelt worden. Es schreibt den Stick voll und liest die Daten danach wieder aus. Falls der Stick kleiner ist, als die 128GB wird h2testw eine Fehlermeldung ausgeben.

@SilenceIsGolden

das wird schon vor testende sichtbar sein...nämlich dadurch dass nur 2 1gb-blöcke im explorer auftauchen^^

Dann gibt es noch diese Dinger:
00f63d6s.jpg
20120416191737.jpg
:rolleyes:

hahaha nicht schlecht. genauso siehts in diesen usb sticks im grunde auch aus.

OBWOHL : Gb nicht GB ist. Gb= eigentlich Gigabit , und GB = Großbritanien ;) oder Gigabyte.

@K3ks ob ich da mal meine schwere 32GB OCZ SSD aufschaube und nachschaue ? *NeugierigGuck*

ok nachgeschaut, ist die volle Platine drinne, kein Altmetall drinne : D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man-at-Arms schrieb:
gibts grad bei ebay

was meint ihr, fake oder Schnäppchen? über 400 Leute haben schon da eingekauft, und in den bewertungen ist nichts negatives zu dem stick zu finden.
Zu dem Stick habe ich auch nicht gefunden, wohl aber zu anderen Speicherprodukten:
Error. Defective goods. No reaction. Discontent. - NEW 2/4GB DDR2-800MHz PC2-6400 240PIN DIMM FOR AMD Motherboard Desktop memory T5 (Nr.400667622152)
The 3 products that turned up we're damaged & ruined. Avoid like the plague! - Mini Displayport Display Port To VGA adapter Cable for Apple Macbook PC DP M-VGA (Nr.320894426773)
Memory card is unusable - Ultra Class10 32GB microSD micro SDHC UHS-I U1 Flash Memory Card T5 (Nr.390840080253)
MicroSD not working, 7GB valid from 64GB and seller asked for positive feedback. - Ultra 64GB micro SDXC SD XC Class 10 30MB/s Flash Memory Card T5 (Nr.331201239692)
Fake fake fake i order a 64 gb sd card and the send me an pushed 8gb - Ultra 64GB micro SDXC SD XC Class 10 30MB/s Flash Memory Card T5 (Nr.331201239692)

Insanic schrieb:
Die Dinger sind kein Fake, kullerten bei uns hier im Mediamarkt auch schon für 10,- € rum.
Sowas habe ich bei Mediamarkt noch nie gesehen. Kürzlich gab es mal USB2 Stick mit 32GB von Toshiba für 10€, aber 128GB wäre noch 4x so viel.

Insanic schrieb:
Zudem wahrscheinlich noch heiß werden, d.h. der Stick ist in kürzester Zeit reif für den Mülleimer = China Schrott
Das ist klar, denn NANDs kosten mindestens etwa 30ct/GB, da ist für weniger kein gutes NAND zu erwarten, aber die NAND Hersteller verkaufen auch Dies von solcher Qualität denen sie nur für einen Schreibvorgang zutrauen (sowie ganze Wafer und Restwafer zum selbst binnen und verpacken). NAND in mieser Qualität ist natürlich entsprechend günstig zu haben.

Man-at-Arms schrieb:
hier posten user mit mehr als 1000 post, die meinen die usb-sticks sind ok. eigentlich vertraue ich dem forum.
Hast Du die Qualität von deren Posts denn mal bewertet? Hast Du überhaupt ein paar andere Posts von denen gelesen? Es gibt auch Poster die bei allen möglichen Threads nur immer einen belanglosen Einzeiler ablassen der nur zur Verwirrung beiträgt und nicht zum Thema.
Man-at-Arms schrieb:
aber jetzt bin ich total verunsichert, weil mir mein instinkt sagt -> fake
Das sollte er auch, denn für den Preis kann sowas keiner anbieten, nicht in einer akzeptablen Qualität und wenn Du Dir mal die schlechten Bewertungen von dem Händler durchliest, dann siehst Du ja, dass der nur den letzten Mist aus Chinas Fälscherwerkstätten zu verkaufen scheint und das bei allen möglichen Produkten. Wenn er es nicht selbst fälscht, so gibt es zumindest weder eine Warenprüfung noch eine Reaktion auf Beschwerden, der weiß also wohl genau, was für ein Schrott das ist.
Man-at-Arms schrieb:
ich hab schon china-sticks mit 8gb für 1,- € gekauft, die waren ok. war halt auch kein großes risiko. ich denke mal 8gb-sticks sind immer legit.
Nein, es gab auch genug miese 8GB Sticks, bei denen waren dann meist ein Teil der Kapazität von Anfang an defekt oder nach zweimaligen Beschreiben der ganze Stick. Hast Du die mal mit h2testw getestet? Man besten zweimal, also die h2w Dateien löschen und dann noch mal testen. Wenn Du da nur einmal Dateien drauf kopiert hast, merkst Du es i.d.R. nicht, weil die Ordnerinformationen meist am Anfang liegen und die Dateien beim Schreiben ja nicht geprüft werden. Wenn man den Stick dann nur abzieht und wieder ansteckt, merkt man von den Problemen nicht.

brubbelmichi, dafür nimmt man h2testw, das ist einfacher und extra dafür entwickelt worden. Deshalb sollte man jeden neuen Stick damit testen.

Holt schrieb:
Das ist klar, denn NANDs kosten mindestens etwa 30ct/GB, da ist für weniger kein gutes NAND zu erwarten, aber die NAND Hersteller verkaufen auch Dies von solcher Qualität denen sie nur für einen Schreibvorgang zutrauen (sowie ganze Wafer und Restwafer zum selbst binnen und verpacken). NAND in mieser Qualität ist natürlich entsprechend günstig zu haben.

für 0,30€ pro GB bekommt man sehr guten NAND. Aber selbst wenn der Versand umsonst wäre (was er aber nicht ist) und du ca. 1€ BOM Kosten abziehst hast du noch 8€, das wären 0,06€ pro GB. Das geht einfach nicht. Bei 2€ für Versand bleiben noch 4,5Cent pro GB.

Insanic schrieb:
Die Dinger sind kein Fake, kullerten bei uns hier im Mediamarkt auch schon für 10,- € rum.
Allerdings ist das USB 2.0 und wird grottigst langsam sein.

Du bekommst für den Preis einfach keine 128GB funktionierenden NAND, siehe oben. Also hör auf zu behaupten es wäre kein Fake.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:

Nand für USB Sticks ist preiswerter zu haben. ;)
Schaue dir einmal den Preisvergleich für 128GB Sticks an und lasse diesen nach €/GB sortieren.
Die preiswerten fangen bei 0,265€/GB bei einen vollständigen USB Stick inkl. Abgaben an.
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=sm_usb&sort=r&xf=309_122880#xf_top
Selbst bei "größeren vertrauenswürdigen Shops" werden die Sticks zu solchen Preisen gelistet.

Kassiert die ZPÜ hier nicht auch noch Abgaben auf Speichermedien?
Falls ja, müssen diese auch noch vom Preis der Sticks oben abgezogen werden, damit diese mit den 9€ Stick vergleichbar sind. Laut Heise Artikel vom 24.05.2012 sind es für Sticks mit mehr als 4GB 1,56€. (Falls die Angaben nicht mehr aktuell sind, bitte korrigieren. Danke!)

Nun verlangt die ZPÜ für USB-Sticks und Speicherkarten mit einer Kapazität von vier oder weniger GByte eine Abgabe in Höhe von 91 Cent. Für größere Sticks zahlt der Händler 1,56 Euro.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...cks-und-Speicherkarten-drastisch-1583790.html

@Holt
Das man diesen Stick nicht mit den Produkten des Tests vergleichen kann, sollte jeden klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden nicht extra NANDs für USB aufgelegt, das sind alles die gleichen Wafer, egal ob das NANDs in SSDs, USB-Stick, Speicherkarten oder Smartphones landet. Die Qualität und das sind vor allem die Zyklenfestigkeit, die DRT, die Anzahl der Fehler und die möglichen Timmings, bestimmen dann den Preis und da fangen die NANDs an sich zu unterscheiden und wenn ein Stick nur 25ct/GB kostet, dann kann da einfach ein Hersteller, zumal wenn er selbst keine NAND Fertigung hat, keine hochwertigen NANDs einbauen und an dem Produkt noch Geld verdienen. Das geht einfach nicht. Natürlich sparen die Hersteller auch am Controller, aber der macht bei den einfachen Stick sowieso eher Cent- als Dollarbeträge aus, bei SSD Controllern geht es schon in den zweistelligen Dollarbereich.

Wofür brauche ich in einen USB Stick Nands, die mehr als 3k Zyklen aushalten?
Kaum ein Nutzer wird den Nand verschleißen.

Das ist richtig, auch in den Sticks kann man meist mit weit weniger Zyklen leben, aber wenn die NANDs nur ein paar wenige Zyklen aushalten, dann wird es eben doch kritisch, ebenso wenn sie die Daten nur für eine sehr kurze Zeit halten können.

Die DRT muss stimmen, aber bei einen USB Stick mit 128GB und max. Write ~10MB/s kann ich mit 500 Zyklen ohne Probleme leben.

Holt schrieb:
Es werden nicht extra NANDs für USB aufgelegt, das sind alles die gleichen Wafer

Das ist nicht so ganz richtig. Es gibt zahlreiche verschiedene NAND Typen und bei manchen muss das auch bereits bei der Lithographie berücksichtigt werden was es am Ende werden soll. Je nach Controller des USB Sticks könntest du natürlich fast jeden NAND verbauen, das stimmt.

@Hallo32:
10MB/s ... 90% des USB MArktes ist langsamer als deine Vorstellung. Und ich rede nicht von 10% der Artikelauswahl sondern 10% vom Volumen.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi, das stimmt nur in soweit, dass natürlich (noch) auch NAND Typen gefertigt werden, die man heute nicht mehr in SSDs verbauen würde oder nie dort verbaut hat, etwa so kleine mit nur 16Gigabit Diesize, die für SSDs viel zu klein sind weil man viel zu viele davon für eine annehmbare Kapazität brauchen würde. Aber von aktuellen NAND Typen werden keine unterschiedlichen Fertigungen für SSDs und USB Sticks gefahren, da entscheiden die Hersteller beim Binnen der Dies auf dem Wafer welche Qualität dabei rausgekommen ist und wofür sie die selbst verwenden möchten.

h00bi schrieb:
Du bekommst für den Preis einfach keine 128GB funktionierenden NAND, siehe oben. Also hör auf zu behaupten es wäre kein Fake.

Ok dann änder ich mal meine Aussage das es dir genehmer ist...

Mein Schwiegervater hat sich in "Geiz-ist-geil" Manier bei einem bereits genannten Großhändler für Elektronik so einen geholt und dieser Stick auch voll beschreibbar, aber eben unglaublich langsam und schnell defekt.

Hat Dein Schwiegervater denn den auch vorher mit einem geeigneten Tool wie h2testw getestet, ob da wirklich die versprochene Kapazität verbaut war? Wenn nicht, dann deutet schon das "schnell defekt" schon darauf hin, dass dies u.U. nicht der Fall war. Ein paar GB NAND sind da ja vorhanden, die kann man auch beschreiben und wieder lesen, nur wenn man dann über die Grenze des verbauten NANDs (wohl selten mehr als 8GB, eher weniger) kommt, denn zeigt sich der Fake und dann ist das Filesystem korrupt. Fängt man nun große Rettungsversuchen an bei denen mehr geschrieben wird, gehen die NANDs auch noch schnell kaputt und dann wird der Stick nicht mehr erkannt. Das man den also eine Weile benutzen kann ist ebensowenig ein Beleg dafür das es kein Fake ist wie die Tatsache, dass er natürlich wirklich 128GB anzeigen wird, wenn man ihn einsteckt.

Zurück
Oben