12900k nach bios update kein boot möglich

also habe jetzt mal meine ganzen werte von gestern im bios eingestellt und siehe da er bootet wieder mit 5,1ghz und die e cores auf 4,1 bei 1,32vcore

also war scheinbar echt das xmp profil der übertäter warum auch immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, UNDERESTIMATED, Tobi-S. und eine weitere Person
Benni1990 schrieb:
also ich habe einen kleinen fortschritt xD habe anstatt xmp 1 jetzt einfach manuell gemacht und 5200 ausgewählt und jetzt bootet er wieder in windows

und der system agent vcore ist mit xmp immer 0.896 jetzt bei manuel 1,15vcore kann das der fehler gewesen sein? oder ist das schon zuviel?

Sehr gut! :-) Freut mich wenn es wieder läuft. Ja das könnte schon eine Ursache sein. Es fehlen noch Erfahrungen, würde mich aber nicht wunder wenn der RAM-Controller bei zu wenig VCore seinen Dienst verweigert. ;-)
 
ja ich bin mega happy :) das so eine kleine kack einstellung machen muss und schon geht wieder alles xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Tobi-S. schrieb:
Sehr gut! :-) Freut mich wenn es wieder läuft. Ja das könnte schon eine Ursache sein. Es fehlen noch Erfahrungen, würde mich aber nicht wunder wenn der RAM-Controller bei zu wenig VCore seinen Dienst verweigert. ;-)
Ja ASUS und seine BIOS Updates verhalten sich gerne völlig unterschiedlich bei RAM. Das war bei X570 auch so :) Da gab es ein BIOS Update für mein Board, da wollte selbst XMP 3200 ohne Spannungsanpassung des RAMs nicht mehr! Das nachfolge BIOS hatte das dann wieder behoben..
 
jetzt ist nur die frage sind 1,15v sicher für den altag weil das habe ich noch nie eingestellt? bzw hat das mainboard die spannung selber gewählt
 
Benni1990 schrieb:
jetzt ist nur die frage sind 1,15v sicher für den altag weil das habe ich noch nie eingestellt? bzw hat das mainboard die spannung selber gewählt
Ja 1.15 geht. Hab schon im DDR5 RAM OC mehr Spannung gesehen! Das kann sich aber mit folgenden BIOS Updates wieder ändern!
 
Benni1990 schrieb:
jetzt ist nur die frage sind 1,15v sicher für den altag weil das habe ich noch nie eingestellt? bzw hat das mainboard die spannung selber gewählt

Ja sollte i.O. sein. SA Vcore immer so niedrig wie möglich wählen. Der Controller sitzt in der CPU und produziert zusätzlich Abwärme.

Jetzt wollen wir aber schon noch wissen was die 5,1ghz auf die Straße bringen! :-)
Wenn du Vergleichswerte Stock/5,1ghz hast würd ich mich freuen.
 
Benni1990 schrieb:
Mit 1000% Sicherheit mach ich kein kack Update mehr xD
Naja es wird noch einige Verbesserungen geben zu der Plattform! Das würde ich so Pauschal nicht sagen an deiner Stelle. Es steht fest, du betreibst OC.. da kann sich jede BIOS Version unterschiedlich auswirken. Da empfehle ich dir einfach, bevor du diesen Schritt tust, dich im ASUS Forum zu belesen, was andere User dort Berichten! Wenn du das Update machst, vorher deine Daten aufschreiben, und schauen ob es dann klappt oder nicht. Zur Not einfach Downgraden mit Flashback!
 
Ich Vergleich mal cinebench 10min throttle test

Stock 4,9ghz kein powerlimit ca 250 Watt 1,32vcore

27658


5,1 GHz kein powerlimit 272watt bei 1,296vcore

28310

Ein run schaffe ich auch 28368 mit 5,1ghz


Spiele test mache ich dann im laufe des Tages
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
@ chr1zZo

Da gebe ich Dir ja auch Recht! Es ist eine komplette neue Plattform und wenn man da auch noch dran experimentiert, kann / darf man sich nicht wundern.

Dennoch sollte es doch hier im Forum möglich sein über dieses Technische zu reden/diskutieren und eine eventuelle Lösung zu finden. Dafür sollte solch ein Forum doch da sein ?! Es geht ja in Seinem Beitrag nicht um die Zubereitung von einem Steak im Sous Vide Bad. ;)

Das nicht immer Alle der selben Meinung sind, ist klar. Man muss aber auch nicht immer Seine Meinung die nicht zum "Technischen" gehört, Jedem kund tun. Das wäre eigentlich ein Offtopic. Deswegen schrieb ich ja das man da doch einfach zum nächsten "Raum" geht und dort vielleicht helfen kann.

Ja und auch dieses hier ist gerade sehr Offtopic.

Nicht böse nehmen und viele Grüße, bleibt gesund!

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Benni1990 schrieb:
5,1 GHz kein powerlimit 272watt bei 1,296vcore

28310

Ein run schaffe ich auch 28368 mit 5,1ghz

Eine Frage noch, ist zwar hier off-topic, interessiert mich aber trotzdem.

Wie kühlst du die CPU? Ich muss scheinbar auf eine Backplate von EK Waterblocks warten.
 
Ich habe ein custom wakü und erreiche im benchmark gute 86 grad wobei der kälteste Kern 78 im Schnitt hat und der wärmste knapp 89 Grad
 
Welchen Wasserkühler hast du denn auf der CPU?

Mein bisheriger ist noch nicht kompatibel, da brauche ich wegen dem Bohrungsabstand von 78x78 eine neue Backplate.
 
Das derzeitige Problem bei der Fragestellung des TE, dass halt bis dato so gut wie keine Erfahrungen diesbezüglich in der ganzen Community gegeben sind.
 
Ich habe ein custom wakü mit dem alphacool xpx CPU Kühler und 1x360x45 und 1x360x60 radiator in Push pull und ne 3090

Also ich Weiss jetzt es lag an der niedrigen SA Spannung von 0,896 jetzt mit den 1,15 läuft alles Problem los und ich konnte mein ddr5 von 5200 auf 5600 übertakten und auch den kleinen boost nehme ich gerne mit

Aber was mich komplett wundert Asus wird mit diesem neuen RAM oc Modus der ist aber im BIOS nicht zu finden?

was ich aber jetzt so sagen kann sind die 5,1 ghz der absolute sweetspot für allcore weil für 5,2ghz braucht meiner schon einen fetten vcore von 1,38 und dann zieht sie mal schnell 320watt und das nur für 100mhz rentiert nicht und er hat 98°C dann im wärmsten kern
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima. Da kannst Du ja nun Cinebench bis zum Ende spielen. Verrätst Du uns denn bitte den Endscreen?
 
Na gerne doch aber erst muss ich noch das easter egg finden im letzten Level xD

Aber noch eine andere Frage bezüglich ddr5 im neuen 8auer Video hat er ddr4 mit ddr5 verglichen und in Aida64 86000 lesen und schreiben über 88000 mit einem ddr5 5400 kit und angepassten Timings

Ich habe mit 5600 cl40 knapp 89600 lesen aber nur schreiben 78000? Warum fehlen mit den über 10k liegt es an meinem Cl40?

Und ja ist ne off topic Frage aber wollte deswegen jetzt keinen neuen thread aufmachen :)
 
Könnte evtl. an dem Ram liegen. Angeblich sind die ja nicht alle gleich potent.

Möglicherweise bekommen "Influencer" ja auch vorselektierte Ware... ;)
 
Zurück
Oben