Neue AiO, aber welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dilated83

Lieutenant
Servus zusammen,

ich überlege, meine "alte" be quiet Silent Loop 2 360 mm in den Ruhestand zu schicken (hauptsächlich weil ich aktuell mit der kühlleistung nicht mehr ganz zufrienden bin) und mir etwas neues zu kaufen.

AMD Ryzen 7 9800X3D
MSI RTX 5080 Vanguard
MSI MAG X870 Tomahawk WIFI
64 GB Kingston FURY Beast 6000 MT/s CL 30
Case: be quiet! Shadow Base 800 FX

Wollte mich hier mal umhören was Ihr so empfehlen könnt. Wichtig ist mir (mal abgesehen von der Kühlleistung) das sie schwarz ist, kein RGB hat und auch am besten keine Software benötigt.

Danke voarb!

Zuletzt bearbeitet:
Dilated83 schrieb:
Wollte mich hier mal umhören was Ihr so empfehlen könnt.
für welche CPU in welchem gehäuse...?

Liquid Freezer III Pro 420, wenn sie denn passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Dilated83 schrieb:
Verbaut ist ein 9800X3D auf einem MSI Tomahawk X870.
Bloß nicht noch das Gehäuse nennen oder sonstige Komponenten. 🥴

Dilated83 schrieb:
siehe auch gerne meine Signatur.
Signaturen können von Usern (generell oder auch nur bei Nutzung von Smartphones / Tablets) ausgeblendet werden, sehen diese also dann nicht (siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums).
Man kann Avatare sowohl in der Forumansicht als auch in der Themenansicht deaktivieren. Signaturen kann man wahlweise komplett abschalten oder nur wenn man mit einem Smartphone im Forum unterwegs ist. Beides ist in den Einstellungen möglich.
Daher das System / die Komponenten immer zwingend vollständig in den Beitrag packen (anstatt auf die Signatur zu verweisen). :)

@Dilated83:
und in welches gehäuse die passen muss wissen wir immer noch nicht. verweise auf die signatur sind aus mehreren gründen mist.

die Silent Loop 2 360 soll nicht für den 9800X3D reichen...? soo viel schluckt der nicht. sofern die nicht defekt ist wage ich zu bezweifeln dass irgendne andere (stärkere) AiO hier nen großen unterschied macht.

Welche Temperaturen erreichst du den? Alle anderen Mittel schon ausgeschöpft?

Vorgeschichte: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-7-9800x3d-95-grad.2269835/

Du brauchst keine neue AIO. Eine neue AIO wird die CPU auch nicht besser kühlen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen AIOs sind eher gering... Wenn ein 9800X3D 150 Watt zieht, wird er halt heiß. Wenn die Pumpe auf 9V gedrosselt ist und die Lüfter auch nicht zügig laufen, noch viel eher. Wobei das Problem, auch trotz veränderter Positionierung des 3D-Cache beim 9800X3D, eben auch der doch recht dicke IHS bei AM5 ist. Bis die entstandene Abwärme im Kühler landet, dauert es halt einfach auch...

Wie im anderen Thread erwähnt gibt es Möglichkeiten, wenn die kurzeitigen Temperaturspitzen wirklich so nerven, die CPU entsprechend zu konfigurieren. Anleitungen zum Undervolting wurden verlinkt. Die Möglichkeit von eigenen Temperaturlimits aufgezeigt.
Oder einfach nichts machen, weil du gar kein Problem hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dilated83
Fujiyama schrieb:
Welche Temperaturen erreichst du den? Alle anderen Mittel schon ausgeschöpft?
BF6 in 4K ca. 75 Grad, habe zwar vor die Wärmeleitpaste zu erneuern, aber habe sie mitlerweile schon fast 4 Jahre und überlege schon länger zu wechseln.

Ich sehe beiden Temperaturen kein Problem, ne bessere Kühlung ist kein Mehrwert. Und die WLP muss scheinbar auch nicht erneuert werden.

@Dilated83:
und ~75°C sind dir zu viel? was erhoffst du dir von weniger?

grundsätzlich passt im Shadow Base 800FX ne 420er. ob die LFIII Pro mit ihrem dicken radiator auch oben passt weiß ich nicht. aber wie gesagt, viel wird das nicht bringen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
---
Darf gerne geschlossen werden.

Ich würde die Corsair 360 Titan oder die Titan 420 empfehlen. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Mein 9800X3D erreicht bei Standardeinstellungen maximal 75 Grad. Es gibt sechs Jahre Garantie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Phanteks XT View
Zurück
Oben