130 Watt verbrauch - Wieso 550 Watt Nt?

AW: Genügend Strom?

Öhm und was sagt mir das wenn es keine 5 Volt elitung hat!? Bin zwar nicht ganz der noobie in sachen pc hab mich aber noch nie wirklich mit strom oder netzteil beschäftigt... für was benötige ich die 5 volt leitung?

Es geht hier um die "-" Leitungen. Neuere MB benutzen diese nicht mehr und ist ganz normal @Etmolf :rolleyes:. 400W Netzteil reicht garantiert aus, auch mit nur 15 A pro Leitung. Würde auch mal probieren alles nicht notwendige abzustecken.

Hm, ich weiß nicht: da mein Gehäuse permanent zu heiß ist, habe ich mir noch zwei zusätzliche Lüfter eingebaut - und plötzlich hat die Graka rumgezickt ohne Ende. Erst dachte ich, sie wäre defekt, doch bevor ich sie ausbaute und umtauschen wollte, zog ich einen Lüfter vom Netz - und schon lief alles wieder rund (nur, daß ich das Gehäuse jetzt wieder offen lassen musste :ugly: ). Also habe ich mein 450 Watt Netzteil gegen ein selbstregulierendes Max620-Watt-Netzteil (Nesteq ASM 0dB 620Watt Netzteil SLI / ATX 12V Version 2.2) ausgetauscht (130€) und siehe da: funzt alles bestens.

Das mag in euren Augen Blödsinn sein - aber das ist nun mal meine Erfahrung :freaky:

[edit]axo, AMD 3000+ Sockel A, X1600 Pro, 1 80GB + 1 300GB HD +DVD-Brenner +CD-RRW +Pinnacle Moviebox +USB-Hub +so ein paar Diödchen hier und da :D

Frostbeule2k schrieb:
Öhm und was sagt mir das wenn es keine 5 Volt elitung hat!? Bin zwar nicht ganz der noobie in sachen pc hab mich aber noch nie wirklich mit strom oder netzteil beschäftigt... für was benötige ich die 5 volt leitung?

Für AMD-Systeme bzw. Boards z.B. von MSI benötigst du so etwas. Heißt: ein Netzteil ohne 5 Volt Leitung ist eher für Intel-Boards konzipiert.

Zuletzt bearbeitet:

das heißt ich schau mich jetzt doch mal nach nem starken nt um um das ganze mal zu testen... habt ihr empfehlungen?

3,71V auf der 3,3V Leitung - normal?

Hallo,
ich habe vom MSI CoreCenter angezeigt bekommen, das auf meiner 3,3V Leitung 3,71V fließen, ist das normal? :(

AW: 3,71V auf der 3,3V Leitung - normal?

schau mal ob dir everest das auch anzeigt.
kannste hier bei cb laden.

Das hab ich schon drauf - wo genau muss ich da nachsehen? Ich finds nicht
Edit1:
Ah, da hab ichs. Jap, zeigt auch 3,71V an.

computer - sensoren

NImm ein Multimeter und miss einfach mal nach.
Ist die orange 3,3V Leitung am Hauptstecker oder am 12pin Stecker, falls du so einen hast.
Wenn du ein Übertakterboard hast, kann man sicherlich auch die Spannung direkt am Board ablesen. ;)

Ich denke, wenn mir 2 Programme den selben Wert zeigen, wirds schon stimmen.
Steht in der Signatur - MSI K8N Neo4 Platinum - seit heute im Einsatz.
Was heißt denn nun 3,71V ? Dürfte das Ding normalerweise garnicht mehr laufen?
Aufklärung bitte :D

übervoltet.

hier ma die grenzwerte
Grenzwerte der Spannungsquellen
Toleranz Minimal Spannung Maximal
+/- 5% +11,4V +12V +12,6V
+/- 5% +4,75V +5V +5,25V
+/- 4% +3,17V +3,3V +3,43V

Nimm trotzdem ein Multimeter, du hast bei diesen Programm sowieso einen Auslesefehler.
Ist mehr Aufwand, aber dafür genauer. :)

ja laufen dürfte es unter umständen schon noch aber die frage ist nur wielange noch:D

wenn du ein anderes netzteil zur hand hast teste dieses mal.

und dass beide programme die selben temps anzeigen ist recht logisch wenn sie vom gleichen sensor auslesen ;)
also endweter netzteil defekt oder auslesefehler.
wie schon gesagt einfach mit dem multimeter testen

Dann hier mal meine Angaben:
3,3V: schwankt zwischen 3,70 und 3,71V
5V: 5,56V
12V: 12,59V

Also entweder alles hart an der Grenze, oder sogar drüber :pcangry:

Werd mich mal nach so nem Multimeter umsehen.

Scheisse, keins im Haus :( Was nu...?
Werd einfach mal neustarten, vielleicht ist dann wieder alles Normal, man weiß ja nie, bei der Technik.

Ok, immernoch 3,71V.
Mein Spybot hat irgendwas mit Core gefunden... Vielleicht ein Virus?
Edit1:
Wenn ich das CoreCenter "ausklappe" kann ich im linken Flügel, die CPU Voltage einstellen, hat das was damit zu tun?

Ich guck mal im Bios nach...

Tut mir Leid für den Tripple-Post.
Wie kann ich die Volt Zahlen denn runterstellen?
Hauptsache, mir gehen nicht vorher die frisch gekauften PC-Utensilien kaputt.
Beeilung bitte :baby_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost, nutze den Ändernbutton doch richtig.)

die vom netzteil kannst nirgens runterstellen.
entweder auslesefehler oder es liegt am netzteil.

Das Netzteil ist ganz frisch - heute eingebaut.

Edit1:
Ich werd erstma schlafen und morgen meinen Vater fragen, wegen diesem Messgerät.

Tagan 420 U1 Series "stinkt leicht verbrannt"

Seit ca 1/2h stinkt mein Netzteil ganz leicht verbrannt, aber ohne dass es dabei heiß würde. In etwa so, wie ein ganz neues NT dass gerade ganz frisch eingebaut wurde.
Es wird aber nicht einmal Handwarm, und die Abluft ist nur ein "Warmer Wind".
Dennoch kommt dieser leicht schwelige Geruch hinten heraus, der vorher nicht da war.

Was habe ich getan, bevor es damit anfing?
Habe vor gut 5h die CPU übertaktet. Von 3000+ auf 3500+.
Reduzieren des Takt auf Standardwerte ändert nichts daran.
Ich vermute einfach Zufall....

Da der Rechner weiterhin stabil läuft bin ich derzeit nur irritiert.
Der Geruch nimmt auch nicht zu, sondern wird wieder weniger!

Das System an sich:

A64 3000+ @ 2200 MHz / ArcticCoolong Silencer64 Ultra
A8N-E
2x 1GB Kingston ValueRAM
RX1800GTO / ArcticCooling Accellero X2
SB Audigy2 ZS
2x Samsung 250 GB S-ATA II SP2504C
LG DVD Berenner
LG DVD Combo

Cool & Quiet ist aktiviert und funktioniert.
CPU wird im Idle 35°, unter Vollast 42°
Board ist passiv gekühlt, wir 40°

Wenn ich mir die ganzen Komponenten anschaue, sollte das Netzteil mit 420W doch ausreichen und eigentlich mit optimaler Auslastung arbeiten.
Sind doch höchstens 220 - 240 W.

Gut, die X1800 GTO ist seit 1 Woche drin und ich habe der CPU 400 MHz mehr Takt gegeben, aber damit läuft es nun auch schon eine ganze weile und selbst als 3500+ ist der AMD kein Stromfresser a la Prescott.

Staub ist auch so gut wie keiner im Gehäuse.
Wie kann sowas sein? Das NT ist gerade mal 1 Jahr alt.
Und der Geruch hat nun auch wieder aufgehört ....

Alle Werte auf den 3 Schienen sind eindeutig zu hoch! An deiner Stelle würde ich das System nicht mehr allzu lange laufen lassen, sondern sofort das NT zurückschicken.

Bin mal gespannt was das Messgerät dazu sagt.

mFg tAk

AW: Tagan 420 U1 Series "stinkt leicht verbrannt"

Da ist wohl doch etwas Staub verschwelt.

Wenn das System stabil läuft und es nicht qualmt, würde ich zur Tagesordnung übergehen.

Zurück
Oben