Respekt, aber wie kam es dazu ein 350 Euro-Netzteil mit stolzen 1600W (133Ampere!) auf der 12V Schiene zu verbauen?Styv schrieb:Netzteil: … 1600W Seasonic Prime PX
.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Respekt, aber wie kam es dazu ein 350 Euro-Netzteil mit stolzen 1600W (133Ampere!) auf der 12V Schiene zu verbauen?Styv schrieb:Netzteil: … 1600W Seasonic Prime PX
djducky schrieb:Erstens ist das so schon falsch, weil man die CPU durchaus auf 253W unter 100°C kühlen kann. Intel hat das auch so nie gesagt. Sie haben nur gesagt, dass 100°C nicht per se ein Problem sind.
Und zweitens hast du offenbar nicht geschaut, wovon wir hier reden: Der TE hat diese Temperaturen bei ~125W, das ist die Hälfte der maximalen Leistungsaufnahme.
Daher stimmt definitiv was mit der Kühlung nicht. Sei es WLP, der in Beitrag #19 vermutete ungünstige Kontakt zwischen CPU und Kontaktplatte oder etwas anderes.
@steirerblut
Noch einmal: Das ist alles ein Faktor, aber nicht der Hauptfaktor. Zudem gehst du automatisch von einer quasi direkten Übertragung der GPU-Abwärme auf den CPU-Chip aus. Das ist doch physikalisch gar nicht möglich.
@mcdexter
100°C bei 125W auf dieser CPU werden nicht durch einen etwas ungünstigen Airflow verursacht. Zumal ich mich frage, woher angenommen wird, der Airflow sei schlecht?
Der TE sollte sich jetzt mal melden. Am besten mit Fotos von dem System und dann einem Plan, den Kühler samt frischer WLP mal neu zu montieren. Vorher ggf. mal die Temps mit einem powerlimit von 125W testen, ohne GPU.
(„...aber wenn ich eine schwere Arbeitslast ausführe, sagen wir zum Beispiel Fotobearbeitung oder Videobearbeitung, Benchmarking oder so etwas, dann würde ich es jedes Mal, wenn es unter diesen 100 °C ist, betrachten und sagen: ‚Oh, ich hatte noch ein bisschen mehr Spielraum, ich hätte, weißt du, noch einen Tick höher auf der Taktfrequenz-Kurve gehen können.‘“)„...but if I'm sitting there running a heavy workload, say for example I'm doing photo editing or video editing, benchmarking or something like that, then I would look at it anytime that it's below that 100 degree C and say: 'Oh, I had a little bit more headroom, I could have gone to, you know, like one tick higher on the frequency curve.'“
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wolfgang.R-357: schrieb:😕
Wuff, ich möchte nicht wissen wie laut dein System war/ist.
Zeig mir einen Link, wo Intel dies behauptet.
Denn dies bezweifle ich stark!
Wohl eher fahrlässig über dem Limit 😏
Das Intel bei der CPU mit der Brechstange vorgegangen ist, zeigt vor allem der Supergau bei diesen CPUs, wo sich die CPUs mit der Zeit selbst zerstören 😉
Ohne Zuweisung eines CPU Temperatursensors und einer einstellbaren Lüfterkurve drehen die Lüfter unter Last und hohen Temperaturen nicht auf, sobald FanControl ab Windows Start mitläuft und nicht mal das BIOS die Lüftergeschwindigkeit steuert. Übernimmt das BIOS die Lüfterteuerung, sollten die Lüftergeschwindigkeiten auch angepasst werden, denn bei einer 253W TDP CPU unter Last reichen keine 700RPM.Styv schrieb:Meine Kühler sollten übrigens alle so laufen wie gedacht, laut dieser Software:

Wenn er womöglich HWinfo startet nachdem die CPU schon hart gedrosselt hat und er sich anscheinend nicht mal mit FanControl auskennt, es hier in den Grundeinstellungen als Screenshot gezeigt wird, liegt das Problem mitunter auch bei der Nutzung von Software und den Einstellungen.djducky schrieb:Ernsthaft? Ihr diskutiert über Lüftereinstellingen, wenn das Ding 100°C bei 125W anzeigt?
Lies noch mal in Ruhe alle Beiträge.Styv schrieb:Was haltet ihr für vernünftiger? Den Kühler gegen was stärkeres tauschen, das aktiver belüftet, oder die 14900K etwas drosseln?