14900K hat knapp über 100°C

Bert Ram schrieb:
Probier doch mal ob du das rendering auf die cuda Kerne der 4090 auslagern kannst.
Kennst du einen tauglichen Encoder für die üblichen, häufig genutzten Codec-Standards (AV1, H264, H265), der die Cuda-Kerne nutzt? Würde mich durchaus interessieren. Oder redest du vom Encodieren über NVENC? Das ist nicht mit Encodings über die CPU vergleichbar, auch was das Featureset und Qualität angeht.

Edit: Ok, das AVS4YOU könnte das wohl. Aber ka, wie gut der Encoder tatsächlich ist. Und da steht was von Abo, wenn man keine Wasserzeichen in seinen Videos haben will :freak:. Wär jetzt nicht meine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Cuda.jpg

Du hast ja offensichtlich die Vollversion. Kannst du mal ein 4k H265-Encode mit "Nvidia Cuda" anschmeißen und die Auslastung der GPU mit dem Taskmanager und HWInfo tracken? Mich interessiert hier nämlich, ob die Software wirklich einen eigenen Encoder nutzt, der die Shader-Cores auch voll auslastet oder ob das nur eine andere "Umschreibung" für den NVENC Encoder von Nvidia ist. NVENC nutzt nämlich auch teilweise die Shader- bzw. Cuda-Kerne um dort einige Funktionen berechnen zu lassen und dann wird das gern durcheinander gemixed.

An der Auslastung der "GPU Kernlast" in HWInfo kann man dann sehen, ob da wirklich alle Shader benutzt werden und auf eine evt. Eigenentwicklung des Herstellers hinweist. Ich vermute aber, die werden einfach NVENC benutzen.

So sieht das mit NVENC H265 CQP18, Preset P4 auf einer RTX 3090 (TDP-Limit: 390W) aus.

gpu_load_staxrip_nvenc_h265_uhd60fps.png

Zuletzt bearbeitet:
@qiller

Lade Dir die Testversion von der offiziellen Webseite.

Es gibt das Programm einzeln oder im Komplettpaket mit allen Audio & Video Programmen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, jetzt sind wir bei Rendereinstellungen. Der TE soll sich doch um seinen Kühler kümmern. :heul:

Und der Intel (De-)Codierer da wird wohl auch eher Quicksync nutzen auf der iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: seahawk und qiller
Nur noch mal der Hinweis, wie es im anderen Thread aussieht: klick

Völlig ungleichmäßige WLP, großflächig quasi keine mehr vorhanden. Grund ist wohl nicht richtiger Sitz bzw. konvex auf konvex.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und incurable
Habe nun den PC ausgiebig gereinigt und die Wärmepaste neu aufgetragen.
War vermutlich ein bisschen zu viel beim letzten Mal.

Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass sich unglaublich viel geändert hat:

1790461158307.png

Das ist wieder beim Videorendern.

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass es ein neuer Kühler wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Hat es denn so ausgesehen wie im verlinkten anderen thread?

Und, wie gesagt, beim Kühler würde ich den FSP MP7 empfehlen. Zumindest auf intel bekommt man nicht mehr Kühler für's Geld.

Leistungsaufnahme bei ~280W bedeutet aber auch, dass du deutlich außerhalb der Specs von bis 253W bist. Keine Ahnung, was der da anzeigt, PL1 und PL2 sind ja bei 253W.

Styv schrieb:
Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass sich unglaublich viel geändert hat:
Hat es doch. Dein Kühler führt jetzt 240W!! bis zur Temperaturgrenze ab. Vorher warst du bei der Hälfte. Und 240W ist fürn Luftkühler schon ziemlich gut. Wenn du jetzt vernünftige PL1/2-Limits setzt (z.B. 200W), wirst du die 100°C erstmal so schnell nicht wieder sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und incurable
Die Enhanced Werte sind halt deutlich abweichend. Aber stimmt, ich hatte vergessen, bei welch niedrigem Powerlimit er vorher ins Throttling gelaufen ist.

• Gefällt mir
Blöde Frage, aber sind Gehäuselüfter verbaut ? Wenn ja, wie genau ?

Eventuell lösen ein paar mehr Gehäuselüfter dein Problem ja schon.

airflow.jpg

So sollte der Airflow aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
@D0m1n4t0r
Nicht böse gemeint, du willst helfen, aber: Auf Seite 4 (vor allem bei den werten) jetzt die Gehäusebelüftung in Verdacht zu haben funktioniert aber nur, wenn du den Thread bisher nicht wirklich beobachtet hast, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Das sind die neuen Werte mit BQ DR 6 (auf Schalteinstellung "P" am Gerät)

1791279848732.png

Darunter nochmal die alten mit BQ DR 4

1791279870126.png

Naja. Geht immer noch auf 275W, warum auch immer - und 100°C. Warum ist es denn der DR6 geworden? Der von mir empfohlene FSP MP7 ist deutlich besser auf Intel: klick

Welche Temps hast du denn jetzt bei ~125W wie im Eingangspost?

Interessanter thread für mich, danke. Hab zwar nur nen i5 14600K mit be quiet! Pure Rock 2, aber ähnliche Probleme und ein ähnliches Gehäuse von der Lüfteranordnung her. Ich plane eh einen Umbau in komplett neues Gehäuse und komplette Revision des Kühlsystems. Werde dann wohl nen eigenen thread aufmachen wenns soweit ist.
Aber die Infos hier waren schon mal super. Ich hab das vor 3 Jahren von nem Laden bauen lassen und hatte mich da nicht so mit auseinandergesetzt, nachdem ich mir aber nochmal genau angeschaut habe wie der Kühler montiert ist, dacht ich mir auch gleich, dass nur dieser eine Querbalken ja genau um 90 Grad falsch zum Biege/Kippmoment verläuft.

@ch0815
Man muss sich nicht in irgendein Rabbithole begeben dafür. Die besten Kühler à la FSP MP7 und Thermalright PA/PS 120 sind bekannt, der Freezer 36 tut auch seinen Dienst. Gehäuse gibt es ebenfalls viele Standardempfehlungen, die was taugen. :)

• Gefällt mir
Kein Thema, wenn ich in ein rabbithole steigen will, dann mach ich das bisweilen sehr gern. Ne Zeitlang, dann hab ich wieder was gelernt und dann ist wieder gut. Mir war zb nicht klar, dass open bench quasi (fast?) immer kühler ist als in einem Gehäuse. (weil Gehäuselüfter ja eigentlich einen Luftstrom erzeugen, man nennt das erzwungene Konvektion im Ggs. zu natürlicher Konvektion allein durch Temperaturunterschiede etc.). Also einfach mal mit offenen Seitenteilen testen (was der TO ja schon mal nicht gemacht hat hier, ich lese mir ja solche threads durch..)

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter und djducky
Sapphire Forum
Zurück
Oben