1500€ Gaming PC, eher unerfahrener Nutzer

EsabReputmoc

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

dieses Forum wurde mir wärmstens empfohlen für kompetente Kaufberatung beim Zusammenstellen meines neuen PCs.

Ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet und bitte eventuelles Unwissen oder nervige Fehler zu entschuldigen.

1. Preisspanne? 1500€ würde ich höchstens insgesamt ausgeben, allerdings muss ich mir so ziemlich alles (Monitor) neu kaufen.

2.1 Verwendungszweck? Gaming, Game development, Videobearbeitung, Multimedia

2.2 Spiele? Ich hoffe es ist nicht unangemessen bei 1.5k hohe ansprüche an Grafik zu stellen. Ich möchte alle modernen Spiele und Spiele die in den nächsten 2 Jahren noch kommen werden auf einem hohen Grafikniveau genießen. Gerne in 1440p aber ich würde mich auch von 1080p mit einer hohen refresh rate überzeugen lassen.

2.3 Bild-/Musik-/Videobearbeitung? Photoshop, After Effects, Sony Vegas eher auf Hobby Ebene. Sehr selten rendere ich anspruchsvollere Intros in AE.

3.1 Was ist bereits vorhanden?PC? Bin stolzer Besitzer eines sterbenden Laptops.

3.2 Peripherie? Ich besitze Maus und Tastatur und ein Boxensystem, Headset hole ich mir separat irgendwann.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben? Ich möchte den PC die nächsten 5 Jahre nutzen (Ich bin mir bewusst, dass er irgendwann nur ne alte Möhre ist), ich habe erstmal nicht vor nachzurüsten. Eventuell einen zweiten Monitor werde ich mir noch kaufen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche? Vom Übertakten lasse ich durch fehlendes Fachwissen die Finger. Ich hätte sehr gerne eine SSD auf der sich das Betriebssystem befindet und auf der ich ein paar Programme installieren kann. Ist mir ehrlich gesagt wurst wie der PC aussieht, schlicht ist gut. Lautstärke des PCs muss nicht überdurchschnittlich leise sein, darauf lege ich wenig wert.

6. Zusammenbau/PC-Kauf? Ein Freund von mir baut ihn zusammen, er muss nur die Teile haben. Ich will in in der nächsten Woche kaufen, also ab sofort.

Nochmals vielen Dank, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei Unklarheiten gerne Fragen.

Folge mal dem Link in meiner Signatur: der ideale Gaming PC :)

Edit: nimm das 1100€ System, evtl i7 oder K CPU und Z Board, allerdings würde ich 200-300€ für einen einfachen Monitor mit einberechnen, je nachdem, was du haben möchtest.

Da ich hier so ein bisschen rum lese, ist mir aufgefallen, dass du einen k CPU für ein B board vorschlägst, würde ganz gerne mal wissen ob und warum das sinnvoll ist?

Sinnvoll naja der K hat von Haus mehr Leistung auch ohne OC aber ob das den mehr Preise rechtfertigt.

Der 6700K taktet deutlich höher als der normale 6700, lässt sich aber gerade wegen dem hohen Grundtakt nicht mehr so gut übertakten.
Taktraten i7 6700 Basis 3.4 GHz Singlecore Turbo 4.0 GHz Dualcore Turbo 3.9 GHz Quadcore Turbo 3.7 GHz
Taktraten i7 6700k Basis 4.0 GHz Singlecore Turbo 4.2 GHz Dualcore Turbo 4.0 GHz Quadcore Turbo 4.0 GHz

Rechtfertigen...vermutlich nein, es sind maximal 300Mhz Takt weniger im 4Kern Turbo, viel spüren wird man davon nicht.
Wenn man also auf OC verzichten kann, kann man auch auf eine K CPU verzichten und Geld sparen.
Wenn man aber die Leistung will, dann kann man sich das Teil auch holen, muss jeder selber wissen.

Edit: Wenn er wenig Ahnung von der Materie hat, würde ich persönlich i7 6700 + oben genanntes Board nehmen und etwas Geld sparen und glücklich sein, die CPU ist stark genug, auch in den kommenden 2 Jahren, vermutlich noch länger.
1440p wird allerdings schwierig, das ist aktuell auch mit noch stärkerer Hardware meist nur mit Abstrichen möglich, aber 1080p mit Kantengättung und sehr hohen Grafikeinstellungen schaut Bombe aus.
Spiele aktuell The Division in 1080p und es sieht fantastisch aus, habe Testweise mal auf 2160p gestellt, ist schon ein Unterschied, vor allem was Kantenglättung angeht, aber es sieht auch in 1080p gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Cashback? Ist natürlich sinnfrei. Wenn der 6700k dann auch einen z170 Chipsatz.

Sanco26 schrieb:
Wegen Cashback? Ist natürlich sinnfrei. Wenn der 6700k dann auch einen z170 Chipsatz.

Finde ich auch.

Selbst andersrum würde es noch mehr Sinn machen (also z170 Chipsatz und non k CPU).

Denn dann bräuchte man, wenn man in Zukunft doch mal übertakten will (man weiß ja nie), zumindest nicht das Board ausbauen und der 6700k würde irgendwann günstiger werden, wohingegen man großteils nur noch gebrauchte z170 boards oder welche zu wucherpreisen kriegen würde.

Sanco26 schrieb:
was soll das mit cashback zu tun haben? cashback gibt es momentan auf fast alle etwas besser ausgetattete asus boards.
wenn man ein oc system aufbauen will, dacht der i7 6700k recht wenig sinn, da man bei der cpu durch oc nur relativ wenig erreichen kann und für board und kühler aber einen relativ hohen aufpreis zahlen muss.
EsabReputmoc schrieb:
Hallo Leute, ich habe hier mal was zusammengestellt. Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge?
wenn es dir auf etwas mehr oder weniger leistung nicht ankommt und dir der i7 6700k zu teuer ist, dann würde ich direkt einen Intel Xeon E3-1231 v3 und ein ASUS B85M-Gamer nehmen. die cpu ist fast genau so schnell wie der i7 6700 (ohne "k") und gegenüber deiner zusammenstellung sparst du etwa 75€.

die gtx980 würde ich eher weniger empfehlen, die preis/leistung ist da aktuell nicht besonders gut. wenn dir die leistung einer r9 390 nicht reicht, dann würde ich da schon eher eine r9 390x in betracht ziehen.

warum hast du als netzteil das teurere straight power gewählt?

warum dieser monitor? 160€ würde ich nicht mehr für einen 24" monitor mit 60hz und tn panel zahlen.

die seagate hdd wird hier im forum oft und gerne empfohlen, wenn ich mit die bereichte und bewertungen im internet so durchlese, dann würde ich allerdings eher auf eine andere hdd ausweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nicht ganz stimmig. Beim RAM würde ich zu diesem raten:
http://geizhals.at/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk2-16-a1235040.html

Günstiger und bessere Latenz.

Beim Board rate ich dir zu diesem:
http://geizhals.at/asus-b150-pro-gaming-90mb0pb0-m0eay0-a1374982.html

Super Ausstattung und mit Cashback für 79 € zu haben.

Dann fehlt ein etwas größere CPU Kühler, der Boxed kann schon mal recht laut werden:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Ein SATA Kabel fehlt dir dann noch, da beim Board nur 2 dabei sind du aber 3 brauchst:
http://geizhals.de/nanoxia-sata-6gb...ewinkelt-mit-arretierung-nxs6g45-a834686.html

Bei der Graka rate ich dir zur AMD 390:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Den Monitor würde ich gegen ein IPS Panel austauschen:
http://geizhals.de/lg-electronics-24mb35py-b-a1067738.html

Du könntest aber auch zum Haswell Xeon 1231v3 (i7 4770 nur ohne iGPU) greifen, wäre etwas günstiger und von der Leistung her nicht wirklich langsamer:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Auf dieses Board gibt es 20 € Cashback.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin stolzer Besitzer von 5 jahre alten 2.1 Logitech Boxen, hast du Vorschläge für ein neues Soundsystem?
Budget dafür?

Headset wird Over-Ear, so preiswert wie möglich bei durchschnittlicher Sound/Aufnahmequalität
Wie wichtig ist dir die Ortung? Wieviel wäre dir eine potentiell 10-20 jahre Lebensdauer mit 20 Jahre Ersatzteilverfügbarkeitsgarantie für jedes Einzelteil wert?

Das sieht gut so aus, nur brauchst du 2 SATA Kabel, da du ja nun 4 Laufwerke in der Liste hast.

Wofür braucht man 2 DVD Laufwerke, ich brauch nicht mal Eines. :D

Wenn du noch Budget übrig hast und auch nicht sparen musst würde ich dann gleich eine 500er SSD verbauen.

Zurück
Oben