180 Euro aus Portemonee gestohlen

ToolTyp

Commander
Hallo zusammen,

in einer Kneipe bei uns im Ort (ca. 15000 Einwohner) wurde mir gestern, als ich für 2 Minuten unachtsam war, das Portemonee von der Theke genommen, 180 Euro daraus entfernt und das Portmonee aufs Klo gelegt.

Ich saß an der Theke, mein Portmonee hatte ich auf die Theke gelegt. Draußen ging ein Bekannter vorbei, sodass ich 2min zu ihm rausging und mit ihm redete. Also ich nach 2 min wieder reinging, war das Portmonee von der Theke verschwunden udn ich geschockt. Das Porblem ist, dass trotz relativer voller Kneipe es keine Zeugen gibt, die aussagen könnten wer es war. Allerdings habe ich einen sehr starken Verdacht, wer es war.

Die Polizei wurde auch dabeigeholt, jedoch wurde mir gesagt, so lange niemand wtwas gesehen habe, könne man nichts machen. Außer halt eine Anzeige gg. Unbekannt.

Was würdet ihr machen?

Ich habe überlegt, diejenige, die ich in Verdacht habe tel. zu kontaktieren und ihr zu sagen, dass es einen Zeugen gibt, der sie gesehen hat.

Ich wrde ihir dann die Mgl. geben, dass Geld zurückzugeben und andernfalls eine Anzeige gg. sie zu machen.

Meint ihr das wäre eine Möglichkeit?

Lol ich stelle mir gerade vor, wie mein Kollege mich anruft und sagt, dass er mich verdächtig und es Zeugen gibt und falls ich im es nicht zurückzahle, dann zeigt er mich an :D.

Das kann auch nach hinten losgehen........

Ich würde sagen, die 180 Euro kannst du knicken.

naja, so könnte man den Verdächtigen so unter Druck setzten, dass wenn er es wirklich war, auch das Geld zurück geben wird, bovor er eine Vorstrafe riskiert.

Das bringt nichts. Eine Vermutung alleine reicht nicht aus, es muss wenigstens Indizien geben. Falls du deinen Verdächtigen belügst ("Es gibt Zeugen, also Geld her."), kann das später zu deinen Ungunsten ausgelegt werden (Nötigung, Betrug oder was auch immer sich der Beklagte dann aus den Fingern zieht).

Machen kannst du nichts, es ist einfach Pech. Nimm es als Lehrgeld, dein Portemonnaie nie wieder unbeaufsichtigt liegen zu lassen.

naja ... "pokern" kannst du in diesem fall schon.
so lange du nichts handfestes, beweise oder zeugenaussagen parat hast, wäre das geld so oder so weg.
ich würd's machen ... auch wenn die "freundschaft" darunter leidet. ^^

Erstmal sorry für Dich, echt dumm gelaufen. Gott sei Dank sind nicht noch irgendwelche Kredit-Bankkarten o.ä.verschwunden.

Hm, naja anrufen würde ich die Person schon. Überdenke aber gut deine Formulierung. Zeugen gibt es ja keine und auch der größte Verdacht ist und bleibt erstmal deine Vermutung.

Des Weiteren ist es heutzutage eher selten dass jemand ein Fehlverhalten in irgendeiner Weise zugibt.

Aber irgendwelche Empfehlungen der Formulierung via Telefon jetzt abzugeben ist für Außenstehende schwierig. Wir wissen ja nicht in welchem Verhältnis du zu jener Person stehst.

und was willst du deinen Bekannten sagen, die es dann wirklich nicht gestohlen habe?

Nehmen wir an, du "ziehst" das bei 5 Leuten durch. Ich denke, irgendwie musst du die ja kennen oder vielleicht seid ihr auch Kollegen......

Meinst du, die beschuldigte Person möchte dann noch etwas mit dir zu tun haben? Vielleicht war es keiner der 5.......

Ich glaube nicht wirklich dass du das auf eine feine Art machen kannst..... wie gesagt, das kann nach hinten losgehen.

Du kannst höchstens einen Zettel in die Bar hängen, dass sich Zeugen gemeldet haben und du aber das nicht über eine Anzeige regeln willst.......

180 Euro sind nicht wirklich viel, ist zwar auch nicht wenig, aber das wird dich nicht in den Ruin treiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Person ist mir bestenfalls bekannt. Also keine freundschaftliche Beziehung.

Ich würde sie anrufen, mitteilen, dass jemand gesehen hat, wie sie das Portmonee genommen hat. Ich werde ihr sagen, dass sie sich das 24h überlegen soll, mir das Geld zurückzugeben, andernfalls ist sie vorbestraft, weil ich ja Zeugen habe. Wenn sie es wirklich war, wir sie es mit Sicherheit nicht dazu kommen lassen und mein Angebot, mir das Geld zurückzuzahlen, annehmen.

Ja dann zeigt er dich dann an wegen Erpressung oder Verleumdung

Kartonschachtel schrieb:
Ja dann zeigt er dich dann an wegen Erpressung oder Verleumdung

Ich rufe mit unterdrückter Rufnummer an, Zeugen wird es für das Gespräch nicht geben.

Wäre ich diese Person, würde ich es hart auf hart ankommen lassen. Wenn der nämlich nur ein bisschen was in der Birne hat, würde ihm auffallen, dass sich die Polizei bei ihm nicht zwecks Vorladung gemeldet hat. Mit anderen Worten: Er weiß, dass du nichts in der Hand hast.

e-Laurin schrieb:
Wäre ich diese Person, würde ich es hart auf hart ankommen lassen. Wenn der nämlich nur ein bisschen was in der Birne hat, würde ihm auffallen, dass sich die Polizei bei ihm nicht zwecks Vorladung gemeldet hat. Mit anderen Worten: Er weiß, dass du nichts in der Hand hast.

Ich schätze die Person als dümmlich ein...von daher.

+- Intelligenz hat aber sehr wenig mit Abgebrühtheit zu tun, vergiss dass bei dieser Sache nicht.

Na, unterschätze mal die Leute nicht. Gerade dann, wenn es um die eigene Haut geht, gehen sie alle auf volle Drehzahl.

Und dann wäre da noch das: Angenommen derjenige lässt sich weichkochen, dann rennt ihr ja zur Polizei, weil du eine Anzeige aufgegeben hast. In dem Moment wo er mitbekommt, dass ja gar kein Zeuge existiert, wird er alles Gesagte hinterher abstreiten/zurücknehmen (was er darf!) und du stehst ohne nix da.

Ja dann machs halt aber ja, wird nicht klappen. Ich kenne dich nicht und die Person nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es war bringt. Kann höchstens zu grösseren Problemen führen.

Falls du mit unterdrückter Rufnummer anrufst und dann auch wohl deinen Namen nicht nennst und die Person es dann wirklich nicht war, dann weiss ich nicht, was die Person davon halten wird, oder machen wird.........

Irgendwie hat das Mafia-Style ;)

Ich merke schon, es hat wohl doch keinen Zweck.

Ich versteht das Problem nicht?

Warum hast du keinen Thread aufgemacht: "Leute, was ein Glück, man hat mir nur Geld geklaut und keine wichtigen Dokumente!"

Einfach auf seine Sachen aufpassen, dann muss man nicht mit nem Knüppel um sich schlagen und irgendwelche Leute, die man nicht mag und suspekt vorkommen beschuldigen ohne handfesten Beweis.

...und was, wenn es die Bedienung war?

Gelegenheit macht Diebe! Klassischer Fall von "selber Schuld" - wobei ich zugeben muß, ärgern würde es mich auch - ändert aber nichts an den Fakten!
Entweder abschreiben oder die Sache verschlimmern indem Du Leute ohne Beweise beschuldigst! Das kann eigentlich nur nach hinten losgehen.......

Ich frag mich, wie man auf die Idee kommen kann, sein Portemonnaie in einer Kneipe auf die Theke zu legen und dann auch noch rauszugehen.

es hat sich einiges getan in der Sache.

Jemand der gestern an der Theke saß, eine Person die mein vollsten Vertrauen hat, hat gesagt, jemand, der am Spielautomaten saß, wäre kurz nachdem ich rausgegangen bin, zu ihm gegangen, hättte zu ihm Prost gesagt(ohne Grund) und wäre sofort auf die Toilette gegangen um nach 10 sekunden dirket wieder zu kommen. Er war der einzige der in der Zwischenzeit mienes Verschwindens bis zu meiner Wiederkunft an meinem Platz, diesen Bereich betreten hat. Ich errinnere mich jetzt auch, wie er mir sagte, guck doch mal auf der Toilette nach deinem Portmonee.(Weil er es da hingelegt hatte)

Alles Indizien, aber diese sprechen eine klare Sprache.

Zurück
Oben