News Wiko: Power U30 mit 6.000 mAh für 180 Euro soll 4 Tage laufen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Wiko bringt mit dem Power U30 das erste Smartphone einer geplanten neuen Serie auf den Markt, deren Fokus im Bereich Akku und Laufzeit liegt. Mit 6.000 mAh bestückt verspricht der Hersteller Laufzeiten von vier Tagen. Auch im „DxOMark Battery“ schneidet das Smartphone sehr gut ab. Der empfohlene Preis liegt bei rund 180 Euro.

Zur News: Wiko: Power U30 mit 6.000 mAh für 180 Euro soll 4 Tage laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, linuxxer, BlinkBlink und 4 andere
Ich will ja nichts sagen, aber mMn ist die Hardware totaler Kernschrott Oo... Da bin ich ja mit nem Redmi Note 10 oder so besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Fritzler, bondage game und eine weitere Person
3...2...1...bis erste böse Bemerkungen zur Auflösung kommen :)


Mal abwarten, wo es sich am Ende preislich einordnen wird, das wird entscheidend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Mcr-King, Staubgeborener und eine weitere Person
720p Auflösung und CPU mit nur A53 Kernen...

Hab ein Poco M3 als Zweitgerät, das bietet mehr (1080p und Snapdragon) und hat nicht mal die Hälfte gekostet. Der Akku hat auch 6Ah.
Also so wird das nix, Wiko :D

Aber gut, Xiaomi hat auch andere Möglichkeiten und kann eine ganz andere Preisgestaltung auffahren. Der Vergleich ist schon etwas unfair. Doch den Konsumenten interessiert das nicht.

Dimensity 720 SoC rein, 1080p Display, dann schauen wir mal weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archiv, Unioner86, JJJT und 3 andere
Laufzeit wäre beliebig lang, wenn man den Akku austauschen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Yar, Fritzler und 8 andere
TriggerThumb87 schrieb:
Laufzeit wäre beliebig lang, wenn man den Akku austauschen könnte.
Langweilig. Lasst euch doch Mal was neues einfallen. Wenn das wirklich für soviele Menschen interessant wäre wie hier im Forum unter jeder Handy Vorstellung immer wieder das gleiche posten gäbe es das noch. Fakt aber ist das es 99% der User nicht interessiert ob der Akku ohne Hilfsmittel tauschbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archiv, Unioner86, Bonanca und 11 andere
Grundsätzlich finde ich es gut, dass mal wieder Handys mit großem Akku auf den Markt kommen. Aber diese Hardware ist schon sehr schwach. Wird dann eine Preisfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und bondage game
173mm in der Länge? bigphonememe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hardware ist nicht schwach. Hardware kann nur den Anforderungen nicht entsprechen. Das gilt für das Display. Aber gerade auch der SoC ist doch mittlerweile nur für Spiele und wenig andere Apps relevant.

So lange genug RAM zur Verfügung steht und sich Apps nicht wegen fehlendem Sprichplatz dauernd resetten (hatte ich mal mit einem Lenovo Tab), funktionieren die meisten Apps tadellos auch mit kleineren SoC.

Schon mal darüber nachgedacht, dass die Komponenten auch nach Leistungsaufnahme ausgewählt wurden, um eine möglichst lange Laufzeit zu erzielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, gravitas und Dallas90
Hat Wiko eigentlich ein Gerät mit Qi? Hab in der Preissuchmaschine so direkt keines gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
xcsvxangelx schrieb:
Fakt aber ist das es 99% der User nicht interessiert ob der Akku ohne Hilfsmittel tauschbar ist.

Kann sein, dass das nervt, aber schade ist es trotzdem. Und schade ist vor allem, dass 99 % das nicht zu interssieren scheint! :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Yar, Fritzler und 5 andere
xcsvxangelx schrieb:
Langweilig. Lasst euch doch Mal was neues einfallen. Wenn das wirklich für soviele Menschen interessant wäre wie hier im Forum unter jeder Handy Vorstellung immer wieder das gleiche posten gäbe es das noch. Fakt aber ist das es 99% der User nicht interessiert ob der Akku ohne Hilfsmittel tauschbar ist.

Kundenerziehung.
Früher waren Leute noch gegen Telefonbucheinträge.
Und Handys sind in aufwändigen Klimakammern getestet worden und mussten 5 1m Stürze auf Beton überleben.
Wieso?
Weil es Fakt war, dass es 99% der User interessierte.
Der einfachste Weg zu doppelter Laufzeit ist nun mal ein austauschbarer Akku.
Allerdings passt Langlebigkeit nicht ins Design des Gerätes, sonst gäbe es keinen schlecht unterstützten MediaThek SoC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Yar, Fritzler und 4 andere
Im optimalen Falle mit 83 GFLOPS GPU Power… selbst ein acht Jahre altes Galaxy S4 (damals nicht unbedingt das schnellste Gerät) hat mit 102 GFLOPS (beides FP16) ne schnellere GPU… - ok gut, war auch deutlich teurer. Wobei - selbst ein A5 2017 Performt da besser, und das gab es kurz nach Release für etwa 50-70€ mehr zu kaufen…

lange Rede kurzer Sinn: lieber etwas drauf legen und was gescheites bekommen. 250 € darf es imho für ein täglich genutztes Gerät durchaus sein, was wohl auch im Sinne der Nachhaltigkeit ist wenn es dank besserer Hardware länger verwendet wird. Und ob da nun wirklich 6000 mAh drin sind, darf zumindest (nah genug Erfahrungen mit China-Bombern) durchaus angezweifelt werden :D

Ach ja, 263 ppi auf 6,8 Zoll klingt nach „cool, wir haben in der hintersten Ecke der Lagerhalle noch ein paar Displays ausgegraben“ :D
 
Ich komm mir grad wieder so richtig alt vor und muss kichern.
Ich hab hier ein Sony Xperia X Compact. Das hat damals, als es neu war knapp 10 Tage durchgehalten (nicht in Benchmarks, sondern in echt, in meiner Hand) und ich kann mich nicht erinnern, dass die Akku-Laufzeit damals als besonders tolles Feature beworben wurde. Hier sind jetzt 4 (vier?!) Tage was Tolles, was den Einstieg in eine "neue Produktlinie" markiert? In einem Gerät, das gewichtsmäßig die ersten 2G Nokias übertrifft? Hint: Damals war "2 Tafeln-Schokolade-Äquivalent" echt leicht und positiv gemeint.
Way to go, Mobilfunkindustrie, dass Ihr die Kundenwünsche auf solch grandiose Weise antizipiert.
Und: Way to go, Verbraucher, dass Ihr sowas kauft.

Meine These ist ja: Der Grund, warum es nur so einen kleinen Markt für handliche Telefone mit wechselbarem Akku gibt ist schlicht und ergreifend, diejenigen, denen so was wichtig ist, kaufen halt nicht so häufig Telefone und sind deswegen im Markt unterrepräsentiert. Klar, dass der Markt sich dann hin zu denen entwickelt, die es als normal ansehen, dass ihr Telefon so groß ist, dass es eine Hülle mit Schultergurt braucht, nach einem Jahr ohne Updates dasteht und nach 24 Stunden aufgeladen werden muss.
Zu meiner Zeit hieß sowas Phablet und war definitiv nicht positiv gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, Yar und Smartbomb
6000mah sind nett, aber bei einer breite von 78mm ist das ein tablet & kein smartphone,da es nicht mehr zur einhandbedienung geeignet ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@nlr
Wird es zu dem Gerät auch mal hier einen Test geben?
Dann würde ich mir auch wünschen, das die Kompatibilität von verschiedenen SD Karten getestet wird. Das Lenny 4 hatte da einige (viele) Probleme.
Mit welchen Kartengrößen kann das erweitert werden?
Gibt es Aussagen zur Ladezeit des Akkus?

melemakar schrieb:
3...2...1...bis erste böse Bemerkungen zur Auflösung kommen :)
Auflösung ist doch ziemlich Egal. 13 MP ist in der Liga doch eigentlich noch ganz in Ordnung.
Viel wichtiger fände ich, das die Farben und Kontrast nicht so flau wie beim Lenny 4 sind.

Taron schrieb:
lange Rede kurzer Sinn: lieber etwas drauf legen und was gescheites bekommen. 250 € darf es imho für ein täglich genutztes Gerät durchaus sein, was wohl auch im Sinne der Nachhaltigkeit ist wenn es dank besserer Hardware länger verwendet wird. Und ob da nun wirklich 6000 mAh drin sind, darf zumindest (nah genug Erfahrungen mit China-Bombern) durchaus angezweifelt werden
Ne Bekannte von mir, war mit ihrem Lenny4 eigentlich soweit ganz zufrieden, wenn man von den SD Karten Problemen absieht.
Gut, die Kamera wäre jetzt auch nicht meins gewesen, aber was will man machen, wenn man nicht so viel Geld hat?
Die macht damit hauptsächlich WhatsApp und Telefonieren. Dafür wars soweit in Ordnung.
 
Der SoC ist Kernschrott aus 2020 und die GPU ist sogar aus 2014...wer kauft sowas bitte freiwillig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
melemakar schrieb:
3...2...1...bis erste böse Bemerkungen zur Auflösung kommen :)
Die Auflösung stört mich nicht so sehr, aber wenn der SoC wenigstens nicht signifikant langsamer wäre als bei meinem 5 Jahre altem Galaxy S7 wäre nett... das muss ja kein Highend SoC sein, aber wenigstens 1-2 Kerne die mehr drauf haben als Cortex A53 wäre gut.
 
xcsvxangelx schrieb:
Fakt aber ist das es 99% der User nicht interessiert ob der Akku ohne Hilfsmittel tauschbar ist.
Interessieren täts mich schon, ob das alles verklebt ist oder per Schraubendreher getauscht werden kann.
Und 99%......
Warum nehmt ihr immer für euch in Anspruch, für nahezu alle zu sprechen. Das nervt einfach nur.
Dann sagt doch einfach: "Die meisten" Dann stimmts auch
Ergänzung ()

devastor schrieb:
Der SoC ist Kernschrott aus 2020 und die GPU ist sogar aus 2014...wer kauft sowas bitte freiwillig?
Wer wenig Geld hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, gravitas und FLCL
Zurück
Oben