News Philips 241B8QJEB: Büro-Monitor mit IPS und FreeSync für 180 Euro

tek9 schrieb:
Du hast offensichtlich noch nicht vor einen guten TN gesessen. Da verschwimmt nix wenn man den Kopf bewegt.

Selbstverständlich habe ich auch schon vor einem guten TN-Monitor gesessen, nämlich den, den ich mir selber vor etlichen Jahren gekauft habe (ein Hyundai 19 Zoll für sündhaft viel Geld - hatte sich aber in Punkto Bildqualität und Lebensdauer voll gelohnt).
Ich habe leider auch vor sehr vielen mistigen TN-Panels gesessen, vor allem bei Notebooks. Echt eine Qual, wenn man wirklich nur eine Position hat, wo alles halbwegs stimmt. Mir tun die Leute leid, die an so einem Crap arbeiten müssen. Arbeitgeber achten in der Regel nicht darauf, Mitarbeitern gutes Werkzeug in die Hand zu geben, sondern möglichst wenig Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
michelthemaster schrieb:
Da es keinerlei Aufpreis kostet
Gaugaumera schrieb:
Hab den Vorgänger von diesem Monitor. Hab ihn vor ca. 2,5 Jahren für ca. 160€ gekauft, nur Freesync war nicht dabei ansonsten alles gleich.
Offensichtlich wohl 20€ Aufpreis...
Freesync kostet keine zusätzliche Lizenzgebühren, trotzdem muß ein Scaler der mehr kann als der 0815 Scaler vom Billig Monitor verbaut werden.
 
tek9 schrieb:
So langsam wird klar warum TN so einen schlechten Ruf hat.
Alle TN die ich bisher genutzt habe waren deutlich teurer und hatten die prinzipbedingten Schwächen nur in sehr schwacher Ausprägung.

Quark. Ich habe einen 24" Eizo TN im Büro und einen 24" Eizo IPS zuhause. Und ja: Auch TN von Eizo ist der letzte Rotz. Der Brüller ist die Pivot-Funktion, denn das TN Panel ist im Portrait-Hochformat ein einziges Falschfarben-Display. Eine Blinkwinkelunabhängkeit hat auch Eizo da gerade eingermaßen mal im Landscape-Normalformat hinbekommen.
 
axl foli schrieb:
FHD für Office *gähn*
Wie wärs mal so langsam mit WQHD als Office-Standard. Wer behauptet, dass FHD ausreicht musste noch nie zwei vollwertige Dokumente auf einem Bildschirm nebeneinander haben oder 12 Server Zeitgleich via MobaXterm Multiexec bedienen.
FHD kotzt mich einfach nur noch an. Viel zu wenig Pixel.
Viele Pixel helfen auch nicht wenn dann alles winzig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und qappVI
Sogar der PG278Q oder der Dell SG sind mies was das angeht.
Wohlgemerkt sollen das eine der *besseren* TNs sein in was frag ich mich da nur immer.
 
@Gast0ne

Quark.

Du hast noch kein schlechtes TN gesehen. Und du hast meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden und reflexartig drauf los getippt

Nochmal zum mitschreiben: Hier geht es nicht darum eine TN vs IPS/VA etc Diskussion zu entfachen.

Ich habe lediglich festgestellt das gute TN Displays lange nicht so krass die Farben verfälschen wie es 99 Euro Displays oder Displays von billigen Notebooks tun.

Ich hoffe das es jetzt auch für dich verständlich ist.
 
axl foli schrieb:
FHD für Office *gähn*
Wie wärs mal so langsam mit WQHD als Office-Standard. Wer behauptet, dass FHD ausreicht musste noch nie zwei vollwertige Dokumente auf einem Bildschirm nebeneinander haben oder 12 Server Zeitgleich via MobaXterm Multiexec bedienen.
FHD kotzt mich einfach nur noch an. Viel zu wenig Pixel.

Ich finde 4K mit 150% Skalierung auch für Office super, weil der Text viel klarer und schärfer erscheint. Vor allem wenn man dann z.B. in Word noch etwas reinzoomt wird es für mich einfach angenehmer zu betrachten. Die Standard-Pixeldichte kann dann schon mal ziemlich unscharf aussehen, vor allem wenn man den direkten Vergleich hat. Bei 4K mit 150% Skalierung hat man auch ungefähr den Platz auf dem Bildschirm, wie bei 1440p, soweit ich das beurteilen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Dezor
Sitze gerade vor meinem TN AOC Agon AG271QX und muss über eure TN Horrorgeschichten schmunzeln.

Im Vergleich zum AOC war mein vorheriger Samsung TV-Monitor echt ne Möhre, aber das was ihr hier beschreibt ist ne ganz andere Liga. Hört sich echt nach Wühltisch Monitoren an.
 
Also es gibt einige IPS 23;5“ FreeSync Monitore für nen Fuffi günstiger, aber wie der Straßenpreis ist weiß man ja noch nicht.
 
Wird der Monitor offiziel als Office Monitor beworben?

Warum nicht als Gaming Monitor verwenden, klar wären 75 oder gar 144 Hz ne tolle Sache.

Ich bin aber jeher bei IPS Panels, auch fürs Gaming. Es spielt nicht jeder First Person Shooter auf professionellem Niveau.

Gerade wenn die FPS eines Rechners immer mal wieder unter 60 baumeln und man das typische hakeln durch V-Sync hat lohnt sich FreeSync. Sprich eine gute Option wenn jemand ein ~600€ Budget für den Rechner hat, dan noch 200€ für den Monitor obendrauf und schon hat man eine schöne Gaming Combo für RPG, RTS, MOBA etc .....
 
tek9 schrieb:
Da wird der billigste Rotz für 99 Euro bei Stapels oder MM/Saturn mitgenommen.

Alle TN die ich bisher genutzt habe waren deutlich teurer und hatten die prinzipbedingten Schwächen nur in sehr schwacher Ausprägung.

Btw wenn die Schrift ausfranst, hilft Clear Type ;)
Ich hatte 2 IPS Monitore von ASUS für 110 €. Da gab es überhaupt keine Probleme mit den Blickwinkeln, die Farben waren gut und man hatte (nach etwas manuellem Einstellen) keinen Farbstich bei einer weißen Fläche.

Teurere TN-Panel mögen brauchbare Blickwinkel bieten und sind vielleicht messbar schneller. Aber wenn es nicht mehr teurer ist kann man eigentlich auch direkt zu IPS greifen. Schlieren sah ich bei meinen Monitoren keine, vielleicht bin ich da aber auch unempfindlich.

Und ausgefranst war vielleicht das falsche Wort, ich meinte verpixelt. Was in den Einstellungen von Windows möglich war habe ich lang und breit durchoptimiert. Clear Type inklusive. Es scheiterte schlicht und ergreifend an der Pixeldichte. Bei 4K auf 27" ist das kein Problem mehr, jetzt ist alles scharf und man erkennt keine Pixel mehr. Und auch die Skalierung von Windows 10 funktioniert mittlerweile idR problemlos. Nur ein paar Programme wollen nicht so ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
ich hätte lieber 120hz anstatt ips
Ergänzung ()

Dezor schrieb:
Ich hatte 2 IPS Monitore von ASUS für 110 €. Da gab es überhaupt keine Probleme mit den Blickwinkeln, die Farben waren gut und man hatte (nach etwas manuellem Einstellen) keinen Farbstich bei einer weißen Fläche.

Teurere TN-Panel mögen brauchbare Blickwinkel bieten und sind vielleicht messbar schneller. Aber wenn es nicht mehr teurer ist kann man eigentlich auch direkt zu IPS greifen. Schlieren sah ich bei meinen Monitoren keine, vielleicht bin ich da aber auch unempfindlich.

Und ausgefranst war vielleicht das falsche Wort, ich meinte verpixelt. Was in den Einstellungen von Windows möglich war habe ich lang und breit durchoptimiert. Clear Type inklusive. Es scheiterte schlicht und ergreifend an der Pixeldichte. Bei 4K auf 27" ist das kein Problem mehr, jetzt ist alles scharf und man erkennt keine Pixel mehr. Und auch die Skalierung von Windows 10 funktioniert mittlerweile idR problemlos. Nur ein paar Programme wollen nicht so ...

und IPS Glare? Das kotzt mich am meisten an bei IPS.
 
Ich sitze vor meinem 32" WQHD-IPS-Panel für ~220€ und frage mich, was genau an dem x-ten TN-FHD-Teil "günstig" sein soll.

Ist an dem Teil irgendwas besonders, außer dass er verstellbar ist und USB-Anschlüsse hat?
 
Also ich verstehe die meisten hier nicht. Mir erschließt sich der Monitor so:

IPS ist super weil man damit rechnen muss das er in einem Multimonitorsetup landen könnte und da man sich auch mal vor dem Monitor bewegt bzw kurz aufsteht ist es super wenn das Ding nicht gleich die Optik verzerrt.

FHD ist absolut passend, klar ist eine höhere Auflösung nicht per se schlecht aber das ist ein 24 Zoll Gerät, alles andere als FHD wäre verkehrt weil nicht jedes Programm gut skaliert.

Freesync ist passend weil man immer mal wieder dazu kommt Bewegtbilder zu sehen und sei es nur ein Erklärvideo, und Büro-PC´s sind oft am Limit.

Die Farbwiedergabe ist gut was super ist um auf Fotos, Grafiken bzw Notizen Unterschiede festzustellen. Plus low blue light. Er erfüllt die Ansprüche.

Dazu kommt eine fabelhafte Ergonomie, was bei vielen günstigeren Monitoren nicht gegeben ist. Aber wenn man am Stück mehrere Stunden vor dem Ding sitzt muss es perfekt einstellbar sein oder man hat nach 5 Jahren Haltungsschäden, nicht an dem Ding sondern an sich selbst.

Boxen plus alle nötigen Anschlüsse sind vorhanden ist gleich Ergonomie am Tisch.

Und das ganze für insgesamt 180€, das ist ein sehr fairer Preis. Klar geht das nochmal deutlich günstiger aber nicht ohne Kompromisse wie z.B. bei der Ergonomie. Was Ok ist wenn man nur mal eine Email schreibt oder ein zwei Stunden surft, wenn ich aber 8 St dransitze muss das Ding höhenverstellbar, neigbar und blickwinkelstabil sein und darf sonst auch keine große Macken haben. Sonst stolpere ich eben so oft über das Monitorkabel bis an meinem Arbeitsplatz ein Arbeitsmonitor steht PUNKT
 
beercarrier schrieb:
Freesync ist passend weil man immer mal wieder dazu kommt Bewegtbilder zu sehen und sei es nur ein Erklärvideo, und Büro-PC´s sind oft am Limit.

FreeSync bringt bei Videos nichts...

beercarrier schrieb:
FHD ist absolut passend, klar ist eine höhere Auflösung nicht per se schlecht aber das ist ein 24 Zoll Gerät, alles andere als FHD wäre verkehrt weil nicht jedes Programm gut skaliert.

WQHD auf 24 Zoll sollte jder mit halbwegs normalen Augen perfekt ohne Skalierung nutzen können. Ich selbst nutze 4K auf 27 Zoll, komplett ohne skalierung.
 
NJay schrieb:
FreeSync bringt bei Videos nichts...



WQHD auf 24 Zoll sollte jder mit halbwegs normalen Augen perfekt ohne Skalierung nutzen können. Ich selbst nutze 4K auf 27 Zoll, komplett ohne skalierung.

Beim ersten will ich nicht streiten, das ist ein feature das wirklich nicht jeder Arbeitsplatz braucht.

Beim zweiten möchte ich nur anmerken das Gott die Nase grundsätzlich nicht als Abstandshalter geplant hat und rate die Tastatur vor den Monitor zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
HaZweiOh schrieb:
Damit die LibreOffice-Tabellenzellen keine Schlieren ziehen, wenn sie im Kugelhagel zur Seite springen?

Finde es wesentlich augenschonender, vorallem bei Anwendungen mit viel Textgescrolle und hin und her. Aber ich denke da würde schon ein 75Hz Bildschirm einen Unterschied machen.

Eine höhere Auflösung und Diagonale wären natürlich auch toll. Auf jedem Fall ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn ich mit meinem 144Hz WQHD 27" arbeite. Mein TN Panel stört dabei übrigens kein bisschen.
 
axl foli schrieb:
FHD für Office *gähn*
Wie wärs mal so langsam mit WQHD als Office-Standard. Wer behauptet, dass FHD ausreicht musste noch nie zwei vollwertige Dokumente auf einem Bildschirm nebeneinander haben oder 12 Server Zeitgleich via MobaXterm Multiexec bedienen.
FHD kotzt mich einfach nur noch an. Viel zu wenig Pixel.

Jaja...werde Du mal Ü-40 und lasse der Natur ihren Lauf. Schau mal bei Wikipedia nach "Alterssichtigkeit"
Bei uns in der Firma waren sie auch so schlau! 27" WQHD Monitore musste ein schlauer IT'ler bestellen...
Was solls, wir benutzen ihn mit 125% Skalierung..passt schon :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Damit die LibreOffice-Tabellenzellen keine Schlieren ziehen, wenn sie im Kugelhagel zur Seite springen?
Und du bearbeitest deine Tabellen unterm Dia-Projektor, weil die ja so viele Updates benötigen...? Hast du denn schon einen Farbmonitor vor dir? Kann er überhaupt schon schwarz/weiß?

Welche "Argumente" mal wieder... :freaky: Allein wie sich die Maus bewegt ist Grund genug auf 60+ Hz umzusteigen.
 
Zurück
Oben