News 186 Mio. Euro Steuerstrafe: Influencerin sorgte für 1,2 Mrd. Euro Umsatz an einem Tag

PeterPlan schrieb:
Was erwartest du von einem System, das ganz andere Werte belohnt, als wir es uns einbilden?

Wir leben in einer Lüge.
Das ist heute aber keinen Deut besser als früher durch alle Epochen durch. Wer das nicht glauben mag, kann sich gerne mal entsprechend geschichtlich fortbilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
In Deutschland wäre die gute Frau vermutlich bei diesen Summen direkt in U-Haft und ein unnützer kostspieliger langjähriger Schauprozess würden beginnen. Aber PÖSES China^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und piepenkorn
Bei so vielen nullen kann man aber gern mal ein klein wenig neiden oder? 1 Tag arbeiten und du hast mal ordentlich ausgesorgt.


Solange die keine Wunderharke 5000 bewirbt interessiert es mich nicht :lol:
 
testwurst200 schrieb:
Dafür das du von deiner Arbeit nicht weg möchtest, hast du ziemlich viele Jobangebote und detaillierte Informationen darüber erhalten o_O
Und jetzt kommt etwas, was wohl dein Kopf und den mancher andere hier zum platzen bringt: Ich habe an keine dieser Firmen jemals eine Bewerbung geschrieben!

Es reicht manchmal, wenn man die richtigen Leute kennt und diese Leute wissen, was man kann. Wenn man dann etwas kann, was sehr begehert ist und die richtigen Leute wissen, wie man arbeitet und was man leistet und die einen dann empfehlen, dann kommen die Personaler sowie Headhunter auf einen zu und nicht umgekehrt.

Genau so kommen manche Job-Angebote per Zufall zustande, ich habe ein paar Jobangebote auch schon bei Bahnfahrten bekommen, weil der Sitznachbar mitbekommen hat, weil man gerade etwas arbeitet, was man macht und dann damit um die Ecke kommt, dass man ja seit Wochen/Monaten teilweise Jahren für ne bestimmte Stelle eine Person sucht. - die eher schlechten Angebote. ;)

Aber das geht jetzt wirklich zu weit vom Thema weg, aber der Dame geht es ähnlich: Die muss sich keine Sponsoren mehr suchen, die Sponsoren kommen zu ihr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Die Tatsache, das bei einem deartigem Umsatz, und die Ausgaben duerften ja nur einen Bruchteil darstellen, keine Steuern gezahlt wurden, zeigt entweder eine bodenlose Naivitaet der Dame, oder eine Bodenlose Gier.

Keine Ahnung was nun besser ist :D
 
Ranayna schrieb:
Die Tatsache, das bei einem deartigem Umsatz, und die Ausgaben duerften ja nur einen Bruchteil darstellen, keine Steuern gezahlt wurden, zeigt entweder eine bodenlose Naivitaet der Dame, oder eine Bodenlose Gier.
In so einem Fall oft eher ersteres. Ich kenne so einige, den es ähnlich geht, die die Einkommensteuer vergessen, wenn sie das erste eigene selbststädige Geld verdienen.
 
Robert. schrieb:
Wer arbeitet, ist der dumme.

Kenne tatsächlich ein paar Streamer/Youtuber, die viele Jahre vom Sozialstaat lebten und dabei ihre Streamingkarriere aufgebaut haben, hat bei einigen geklappt und die verdienen nun zum Teil weit mehr als 10.000€/Monat.

Ist wohl der einzige Beruf, der staatlich so gut gefördert wird, Arbeitsweg entfällt auch und man kann sogar machen wozu man Lust hat.

@Topic
Die Zahlen sind wirklich krass, auch wenn der Umsatz vermutlich über Affiliatelinks/Rabattcodes die sich der Influencerin zuordnen lassen generiert wurde und sie nur einen gewissen Prozentsatz bekommt.
 
Duke711 schrieb:
Die meisten Streamer streamen höchsten 2 - 3 mal die Woche. Wenn man das jetzt mal in einen Stundensatz umrechnet, sind das locker 500 Euro / h. Von schwerer Arbeit oder einen hohem Arbeitspensium kann hier überhaupt nicht die Rede sein.
Das glaube ich auch nicht. Vielelicht wenn man ein ganz großer mit entsprechender Reichweite und Team ist. Aber gerade zu Anfangs ist es enorm harte Arbeit. Nur weil man in der Woche 3 oder 4 Stunden vor der Kamera erscheint, heißt es ja nicht, dass das nicht ausgearbeitet und vorbereitet werden muss. Man sich um die Deals kümmern muss etc. pp. Und das sicher auch eine ganze Weile neben einem regulären Job nebenher, bis man mal so weit ist, dass sich die Sache überhaupt trägt. Immer mit dem Druck immer neuen Kontent generieren zu müssen, die Erwartungen zu erfüllen, efal wie es einem geht, sonst gibts rant & shitstorm etc. Wie gesagt bis man "jemand ist", ist das sicher nicht lustig und harte Arbeit. Trotzdem ist mr da Influenzertum zuwieder, aber ich bin in der Lage die Arbeit die dort eingeflossen anzuerkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Wintermute und Hylou
3faltigkeit schrieb:
Immer mit dem Druck immer neuen Kontent generieren zu müssen

Gibt einen sehr guten Podcast zwischen Dom Schott (Freier Journalist) und Pia "Shurjoka" Scholz (Streamerin).
Sie erzählte da, dass selbst einige Tage Auszeit gereicht haben, das in den kommenden Streams eine ganze Ecke weniger Leute zugeschaut hatten. Als sie dann mal eine ganze Woche nicht da war, hat sie einige Follower eingebüßt. Ich verstehe nicht wie sich einige hinstellen und behaupten das die Leute nicht arbeiten würden.
Nicht alles ist gut was dabei raus kommt, denen jedoch die Arbeitsleistung abzusprechen ist nur frech.

https://okcool.space/von-ersten-sch...em-erfolg-ok-cool-trifft-pia-shurjoka-scholz/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Wintermute
Hylou schrieb:
Gibt einen sehr guten Podcast zwischen Dom Schott (Freier Journalist) und Pia "Shurjoka" Scholz (Streamerin).
Sie erzählte da, dass selbst einige Tage Auszeit gereicht haben, das in den kommenden Streams eine ganze Ecke weniger Leute zugeschaut hatten. Als sie dann mal eine ganze Woche nicht da war, hat sie einige Follower eingebüßt. Ich verstehe nicht wie sich einige hinstellen und behaupten das die Leute nicht arbeiten würden.
Nicht alles ist gut was dabei raus kommt, denen jedoch die Arbeitsleistung abzusprechen ist nur frech.

https://okcool.space/von-ersten-sch...em-erfolg-ok-cool-trifft-pia-shurjoka-scholz/
Nur mal so bei unserem Hobby stirbt langsam die Forenkultur weg, weil diese "Arbeit" dort noch "Ehrenamtlich" passierte.
Die Leute die Content gemacht haben, sind heute Streamer und Youtuber, weil sie dort dafür entlohnt werden.
Der Austausch durch das Forum ist dabei auf der Strecke geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und testwurst200
DevPandi schrieb:
Der öffentliche Dienst wird - im Vergleich zur Wirtschaft - eher schlecht bezahlt. Ich will jetzt nicht meckern mit ca. 60.000 € Jahresgehalt,
Kann es sein, dass du in einer staatlichen Bibliothek arbeitest ;) ? Gerade aus der Wirtschaft erlebe ich viele, die dankend in den öffentlichen Dienst gehen. Teils sogar mit Anstieg der monatlichen Entlohnung. Ein weiterer Grund soll zudem sein, dass diese Stellen "entspannter" sind.

DevPandi schrieb:
mir haben schon ein paar mittelständische Unternehmen ca. 30.000 € mehr für eine ruhigere Stelle geboten und drei internationale Firmen für mehr Stress ca. das Doppelte in der Probezeit + noch mal 60.000 € nach den 3 Monaten - Schweiz - 6 Monaten - Deutschland und Japan.
SaaS? PHP + JS? Wahrscheinlich auch noch eine Systemsprache ... C#, Java. Also auf github bist du ja aktiv. Nicht schlecht, dass du solche Jobangebote bekommst. Solange man noch nicht familiär/gebunden gebunden ist, lohnt sich der Exkurs. Vielleicht sollte ich mein Beruf Portfolio auch irgendwann im Netz werben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@testwurst200

Alleine auf Messen oder LinkedIn bekommt man immer Mal wieder Angebote.

Dazu braucht man die Jobangebote doch eh für die nächste Gehaltsverhandlung im alten Job.

Damit kann man das eigene Gehalt dann auch massiv in die Höhe treiben.

@ChilliConCarne

In der freien Wirtschaft gibt es da deutlich mehr Variablen: Stadt, Region, Industrie, Firmengröße, eigener Abschluss und vorhergehende Erfahrungen und nicht zuletzt die Verhandlung darüber.

Der Öffentliche Dienst zahlt (genau wie die Tarifverträge) recht homogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und DevPandi
SavageSkull schrieb:
Nur mal so bei unserem Hobby stirbt langsam die Forenkultur weg, weil diese "Arbeit" dort noch "Ehrenamtlich" passierte.
Die Leute die Content gemacht haben, sind heute Streamer und Youtuber, weil sie dort dafür entlohnt werden.
Der Austausch durch das Forum ist dabei auf der Strecke geblieben.

Eben, ich würde das als Hobby bezeichnen und das machen viele Menschen oder gerade welche als ehrenamtliche Tätigkeiten vollkommen umsonst. Aber gut wer das als konstruktive Arbeit bezeichnen will und dafür bezahlen möchte, in dem man sich dabei filmt wie man irgendwelche Spiele spielt und in die Kamera redet, soll das gerne tun. Sozial ist das gerade nicht. Wenn die einfache Kommunikation zwischen Menschen zu einer "Dienstleistung" ausartet.
 
Duke711 schrieb:
Eben, ich würde das als Hobby bezeichnen und das machen viele Menschen oder gerade welche als ehrenamtliche Tätigkeiten vollkommen umsonst. Aber gut wer das als konstruktive Arbeit bezeichnen will und dafür bezahlen möchte, in dem man sich dabei filmt wie man irgendwelche Spiele spielt und in die Kamera redet soll das tun.
ich meinte bei meiner Aussage mit unserem Hobby tatsächlich mal nicht Videospiele. Das passiert nämlich gerade überall, egal ob beim Sport, beim Modellbau, beim Videospiel... halt wirklich überall.
 
SavageSkull schrieb:
ich meinte bei meiner Aussage mit unserem Hobby tatsächlich mal nicht Videospiele. Das passiert nämlich gerade überall, egal ob beim Sport, beim Modellbau, beim Videospiel... halt wirklich überall.

Das meinte ich auch mit ehrenamtliche Tätigkeiten, auch im erweiterten Sinne, wenn man z.B. Essen in der Tafel an der Ausgabe verteilt etc.
 
paganini schrieb:
Naja ohne solche Leute würde es dem Staat schlecht gehen denn wer zahlt 50000€ und mehr im Monat an Steuern wenn nicht solche Vielverdiener. Einerseits unverständliche Summen andererseits benötigt man genau solche Bürger um an Geld zu kommen.
Mhm ... wer war das? Ronaldo? Steuern zahlen .... Menschen mit viel Geld VERMEIDEN Steuern. So BLEIBT man reich. ;) Also ganz ehrlich ... die oberen 10% behalten deutlich mehr ein und ENTZIEHEN dadurch Entwicklungspotential, als sie "gnädigerweise abgeben an den dankbaren Pöbel" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Der Influenzer-Endboss
 
Cheetah1337 schrieb:
Mhm ... wer war das? Ronaldo? Steuern zahlen .... Menschen mit viel Geld VERMEIDEN Steuern. So BLEIBT man reich. ;) Also ganz ehrlich ... die oberen 10% behalten deutlich mehr ein und ENTZIEHEN dadurch Entwicklungspotential, als sie "gnädigerweise abgeben an den dankbaren Pöbel" ...
Naja was denkst du was der Staat wegen Ronaldo einnimmt? Trikotverkauf, Reisen zum Fußballspielen, Schaffung von Arbeitsplätzen aufgrund seiner Popularität. Die Leute zahlen auch so schon indirekt Steuern weil ein Staat von so einem Spieler profitiert oder denkst du ein 0815 Spieler würde Stadien voll bekommen und die Leute zu Spielen reisen, übernachten etc. ;-)
 
Toni_himbeere schrieb:
Ich auch nicht, aber hast du ne Quelle das man einen Straffaktor von 2 in DE hat? hab ich noch nie was von gehört. Es gibt Strafen, die sind aber gesondert von Steuernachzahlungen und es gibt Strafzinsen aber einen pauschalen x2 Faktor kenn ich wie gesagt nicht.

Steht doch auch im Text, dass sie in den Jahren 19/20 ~90mio. Euro Steuern hinterzogen haben soll(keine Strafzahlungen). Ich weiß auch nicht wie hoch die Steuerraten in China sind aber das könnte man ja dann hoch rechnen. Und wenn du 90mio. hinterziehst hast du ja trotzdem schon Steuern bezahlt... und das Jahr 21 fehlt da ja dann.

Es geht hier schon um 186mio. Euro Steuernachzahlung + das was sie schon versteuert hatte... selbst wenn China einen 50% Steuersatz verlangt(was ich mir gut vorstellen kann) reden wir von 500mio.+ Einnahmen in diesen 3 Jahren. Aber ja das ist alles rein spekulativ und geraten.
Klar kommt es auch in Deutschland wieder auf den einzelfall an.

Wenn in 19/20 Steuern in höhe von ca 90Mio hinterzogen wurden und jetzt 186Mio nachgezahlt werden muss ist der Faktor ca 2. das würde heißen wenn der Steursatz ca. 50% wäre ware das mehr als die Gesamten Einnahmen mit dem nicht versteuerten Teil.
Dann stellt sich die Frage wie viel versteuert wurde. Desweitern ob und wie die Summen beglichen werden kann.
 
Zurück
Oben