199€... -.-

Daniel14513

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
habe mir vor kurzem nen neues System gekauft und habe jetzt noch 200€ übrig...Davon wollte ich mir eine Grafikkarte kaufen (PCIe), jedoch weiß ich nicht genau welche ich für mein System nehmen soll bzw. geeignet ist. Ich möchte gerne Stalker in hohen auflösungen spielen, allerdings ohne FSAA bzw. nur gering.

Mein System:
Core2Duo E6300
1Gig Ram (667Mhz Kingston)
Asus P5LD2-VM

Welche Graka kann ich mir kaufen bzw. welche würdet ihr kaufen?Wenns jetzt 10 oder 15€ teurer ist ist es auch nicht schlimm^^.

Danke im vorraus!.

Daniel14513

PS: Ich habe mir den 6300er vor 2 Wochen geholt, stimmt es wirklich das man den auf 2,8Ghz übertakten kann???:freak:

Die Übertaktung auf 2,8GHz sollte klappen. Ein großer Teil der C2D CPUs lässt sich extrem gut übertakten und dabei sind 2,8-3GHz absolut keine Seltenheit.

Zur Grafikkarte würd ich sagen, kannst du bei dem Budget zur X1950XT greifen. Klick mich.

Wenns du dann doch etwas mehr geld auftreiben kannst, würd ich sogar zur 8800GTS 320MB greifen.

Das mit dem übertakten ist immer von prozessor zu prozessor unterschiedlich, außerdem spielt der Ram noch eine wichtige Rolle, zumindest kannst den FSB von 266 auf 333 mhz hochziehen soviel macht der Speicher auf jedenfall mit. bei der Grafikkarte würde ich momentan zu dieser greifen wenn dir der etwas laute kühler nichts ausmacht.

Sapphire Radeon X1950 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe, bulk/lite retail 181€

oder gleich zur 512MB Variante greifen, die hat sogar einen leisen Arctic Kühler drauf und die 256 MB mehr Ram machen sich bei Stalker auch sch bemerkbar.

Club 3D Radeon X1950 XT Arctic, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 223€

danke für die schnelle Antwort, bin halt am überlegen ob ich noch warten soll weil ja jetzt die ersten DX10 Grakas rauskommen und ich momentan mit onboard Grafik mein System ja am laufen habe...

Was sagt ihr?warten oder die X1950XT kaufen?

dann noch ne kleine Frage:

Worin liegt der Unterschied zwischen Sapphire Radeon X1950XT,PowerColor Radeon X1950 XT und Club3D X1950XT? Für mich ist die Sapphire auf den ersten Blick genauso gut wie die anderen oder nicht?

Und ja ich habe schon bei "die beste Graka für jedes Budget" gegeuckt.

Danke schon mal für die schnellen Antworten...

Von den Technischen Daten unterscheiden sie sich im Grunde nicht. Ist halt nur der Name und bei der Club 3D der andere Lüfter.

Wie gesagt, wenn du noch 50,- Euro drauflegen kannst, würd ich zur 8800GTS 320MB greifen. Viel Power, gute Bildqualli und DX10.

hmm okay, nun meine letzte Frage: wenn ich die Sapphire nehme, was kommt da für ein Stromkabel ran? Weil ich bin der Meinung das mein neues Netzteil kein PCIe ausgang hat ( also Stromausgang).

Bei meinem alten Rechner hatte ich ne X1600 von Sapphire und da musste nen Stromanschluss vom Diskettenlaufwerk ran...^^

Hab mir für 39€ vor 2Monaten nen Delux Netzteil gekauft...(530Watt)

Wer der Hersteller der Karte ist, ist prinzipiell gerade bei der X1950XT egal, da sich die meisten eng an das von ATI vorgegebene Referenzdesign halten. Deshalb kann man ohne Bedenken einfach die günstigste Karte nehmen. Sapphire ist sicher eine gute Wahl, ist quasi der Haus- und Hofpartner von ATI.

Zum Thema warten oder nicht: hängt davon ab, ob Du jetzt schon gerne vernünftig zocken möchtest. Mit einer onboard-Lösung ist das sicher nicht möglich. ;) Und bis DX10-Karten in Preisregionen von ca. 200€ fallen, kann es noch etwas dauern. Zumal z.B. die 8600er-Serie von nvidia in ersten Tests nicht gerade berauschend abgeschnitten hat. Mit ein Grund ist das mit 128Bit meiner Ansicht nach zu schmale Speicherinterface.

€DIT: oh, viiiiel zu langsam getippt. ;)

Der Strom Anschluss (PCIe, der kleine 6-Polige) sieht so aus, ein Adapter ist aber bei den meisten Karten schon mit dabei.

hm-00046789.jpg

okay aber die Frage mit dem Netzteil hat noch keiner beantwortet^^danke schon mal für die vielen Infos:) Also werde ich die Sapphire x1950xt kaufen denk ich... aber wie gesagt: wie ist das mit dem stromanschluss?

edit: oh auch viel zu langsam^^

danke für die Antworten! ich hoffe ich bin jetzt erstmal fit mit dem System für Stalker und Crysis...:)

wieso unterscheiden die sich nicht wirklich? ich denke der Grafikprozessor ist besser bei der X1950xt oder nicht?

Hier siehst du die Unterschiede:

x1950pro: Chiptakt: 581MHz, Speichertakt: 702MHz • Pixel-Pipelines: 12, Shader pro Pixelpipeline: 3

x1950xt: Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 900MHz • Pixel-Pipelines: 16, Shader pro Pixelpipeline: 3

Benchmark Vergleich x1950pro vs. x1900xt

X1900xt minimal langsamer als x1950xt

Die xt ist zwar schneller aber auch teurer und viel, viel lauter als die pro.
Wenn ich eine xt nehmen würde, dann ein von Club 3D.
Das ist die mit der besten Kühllösung.

Ich persönlich würde dir zu der pro von palit raten.
Die ist leise und profitiert auch von den 512 MB.

Andere gute pros:
Asus("nur"256MB)
Powercolor(die gibt es auch mit 256 MB)

Ich denke, die pro wird für Stalker auch reichen.
(bei deinen Anforderungen)

Zurück
Oben