1Gbit - Probleme bei 25m?

f3nr!s

Ensign
Guten Abend,

ich habe heute ein etwas komisches Problem bei meinem neu verlegten Kabel beobachtet. Ich habe in ein Zimmer, dass keinerlei Anschlussmöglichkeiten bot, ein 25m langes Patchkabel hingelegt (Ja ich weiß, nicht gerade optimal... Faulheit hat gesiegt:p).

Bei dem Kabel handelt es sich um ein S/FTP-Cat6a-Kabel. Ich habe eine Fritzbox 6490 und daran hängen zwei Switche. Einer dieser beiden Switche, ein neugekaufter Netgear GS108, hängt an diesem 25m-Kabel und soll meinen Gaming-Rechner und ein paar andere Geräte an mein Netzwerk anbinden.

Folgendes hat sich zugetragen:

1. Beim Zocken viel mir ein fürchterlicher immer wiederkehrender Packt-Loss-Drop auf, generell war das Niveau des Packet Loss viel höher als sonst (Vorher war die Strecke nicht so lang, da mein Gaming-Rechner im selben Zimmer wie die Fritzbox stand). Habe dann per Ping auf die Fritzbox immer wieder Packet Loss beobachtet. Er lag meistens konstant bei 3-4%, was schon eigentlich viel zu hoch ist, aber manchmal auf über 30% schoss.

2. Also habe ich den neuen Switch als erstes in Vermutung, diesen abgesteckt und den Rechner direkt an das 25m-Kabel dran. Plötzlich Packet Loss wieder völlig im normalen Bereich. Ich dachte mir so: "Zum Glück nur der Switch!" - Denkste... wollte dann was herunterladen und stelle fest das die Geschwindigkeit viel zu niedrig ist. Von Vodafone KD sollte ich mit 12Mb/s herunterladen können - es waren aber plötzlich nur noch maximal 3Mb/s. Ich also das Kabel in verdacht, dass eventuell irgendwo zu hart geknickt wurde... habe dann aus Spaß mal in den Einstellungen für die Netzwerkkarte unter "Speed & Duplex" statt auf "Auto Negotation" auf "1.0 Gbits Full" gestellt ---> Download-Geschwindigkeit stimmt wieder.

3. Habe dann noch verschiedene Tests durchgeführt... unter anderem habe ich mit Iperf gemessen, habe immer konstante 940Mbits, was denke ich in Ordnung sein sollte. Packet Loss habe ich dann ebenfalls nochmal getestet mit...
Code:
ping -t -l 16384 IP-ADRESSE
... habe ich etwa eine halbe Stunde durchlaufen lassen und kein PL mehr gehabt.

Jetzt die Fragen:

Wie kann das sein, dass ich hier auf 1Gbits in den NIC-Settings stellen muss? Sind 25m zu lang? Sollte doch eigentlich auch bis 100m gehen?!
Hat das Kabel eventuell doch einen Treffer, obwohl ich mit den richtigen Settings keine Probleme habe? Welchen Switch kann ich verwenden, der mit dieser Länge klar kommt?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß

Wenn du ohne Switch kein PL mehr hast, dann ist das Gerät schlicht defekt. Der Downloadspeed schwankt oft stark, das würde ich so direkt nicht sofort am Kabel oder den Einstellungen fest machen.

Bei Cat6a sollten 25m keinerlei Problem sein.

lt Spezifikation darf die Linklänge bis 100m betragen ... also daran liegt es nicht.

Aber wenn du da einfaches Patchkabel quer durchs Zimmer/Haus gelegt hast ist die Chance das du das Kabel beschädigt hast sehr hoch! Biegeradius etc. rüberrollen;

"Auto Negotation" reagiert halt empfindlich wenn das Kabel nicht einwandfrei ist und drosselt auf 100er runter ... bei Einstellung 1000 fest juckt das nicht ... merkste dann dafür wenn Kopiervorgänge / Downloads fehlerhaft sind!

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Wenn du ohne Switch kein PL mehr hast, dann ist das Gerät schlicht defekt. Der Downloadspeed schwankt oft stark, das würde ich so direkt nicht sofort am Kabel oder den Einstellungen fest machen.

Das er schwanken kann ist mir durchaus bewusst. Habe aber von Server runtergeladen, wo ich weiß das ich Fullspeed bekomme. Habe dann auch einen Speedtest bei diversen Anbietern gemacht und bekam beim Download kein 10Mbits zustande. Erst als ich die Settings in der Netzwerkkarte gesetzt hatte, hatte ich in den Speedtests auch wieder meine 100Mbits im Download. Und ja, ich habe geprüft ob eventuell ein Programm im Hintergrund irgendetwas herunterlädt - war nicht der Fall.

Also wenn Du Dein Netzwerk prüfen willst, dann prüf doch auch nur Dein Netzwerk, z.B. in dem Du Daten zwischen zwei Rechner verschickst, idealerweise von schnellen Platten, und nicht gleich Dein Internet mit einbindest. Dann kannste da schonmal jede vielleicht u.U. mögliche Beeinflussung von vornherein ausschliessen.

Mac_Fly schrieb:
Also wenn Du Dein Netzwerk prüfen willst, dann prüf doch auch nur Dein Netzwerk, z.B. in dem Du Daten zwischen zwei Rechner verschickst, idealerweise von schnellen Platten, und nicht gleich Dein Internet mit einbindest. Dann kannste da schonmal jede vielleicht u.U. mögliche Beeinflussung von vornherein ausschliessen.

Das habe ich bereits gemacht. Habe mit Iperf geprüft, wo ich mir zwischen zwei Rechnern eine 1Gb-File zugeschickt habe. Ging einwandfrei, ohne Switch und Einstellung in der NIC "1.0Gbits Full". Da hatte ich eine Datenübertragung von ungefähr 940-960Mbits und keine Abbrüche oder sonstige Fehler.

Leider kann ich dem Switch nicht sagen, dass er auf Vollduplex schalten soll. Aber dennoch finde ich es komisch. Wenn das Kabel tatsächlich defekt wäre, sollte es doch auch bei dieser Einstellung extremen Packet Loss geben... gibt es aber nicht. Sobald der Switch wieder dran ist, gibts Probleme.

Zurück
Oben