1und1 zu wenig Bandbreite

Apollo1980

Lt. Junior Grade
Wir haben unseren bestehenden 1und1 Vertrag vor 3 Wochen verlängert. Von ehemals 100mbit auf nunmehr 250mbit. Seit dem Schaltungstermin habe ich tatsächlich die Bandbreite noch nicht kontrolliert.

Gestern hatte ich dann plötzlich einen Disconnect und habe mal in die Fritzbox geschaut. Hier sah ich dann, dass ich lediglich mit 130mbit Syncronisiert bin. Nun ist herausgekommen, dass die Leitung nicht mehr als 130mbit hergibt. Nun wollen sie meinen Vertrag auf 100mbit für 44€ im Monat downgraden anstatt 49.99€ im Monat für 250mbit.

Das sehe ich so in der Form jedoch nicht ein, ich habe einen gültigen Vertrag mit 250mbit und diese möchte ich haben und keinen überteuerten 100mbit Tarif. Können Sie diesen also nicht liefern könnte ich doch den Preis kürzen oder?

Soll heißen, ich erhalte nur 48% der Bandbreite, also bezahle ich auch nur 48% was dann ca 24€ im Monat wären oder liege ich da falsch?

Was sagt den dein erster Ansprechpartner der Provider dazu?
Passendes Endgerät vorhanden welches auch Supervectoring unterstützt ?
Wie ist die Messmethodik bei dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, H3llF15H, Apollo1980 und eine weitere Person
Die Verträge sind doch alle mit "bis zu" formuliert. Du hast vermutlich keinen Anspruch auf 250 oder eine Preissenkung.

Ok, scheinbar kann man teilweise mindern... Kannst du ja mal durchrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hast du überhaupt einen Supervectoring-fähigen Modemrouter und wird Profil 35b mit G.Vector "full" in den DSL-Informationen angezeigt? Bei Profil 17a mit zum Beispiel Fritz!Box 7362 SL, 7560 oder 7490 wären 130 Mbit/s normal mit das Höchste, was man bekommen kann.

Baal Netbeck schrieb:
Die Verträge sind doch alle mit "bis zu" formuliert.
Spielt keine Rolle, in der Regel müssen 90% der beworbenen Datenrate ankommen. Also 225 Mbit/s im 250er Tarif und knapp 158 Mbit/s im 175er.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Apollo1980 und Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Die Verträge sind doch alle mit "bis zu" formuliert. Du hast vermutlich keinen Anspruch auf 250 oder eine Preissenkung.
Selbstverständlich ist mir bewusst, dass unter Umständen nicht die vollen 250 mbit anliegen, bei lediglich 48% der genannten Geschwindigkeit sehe ich hier aber ganz klar eine Verletzung des Vertrages.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Hast du überhaupt einen Supervectoring-fähigen Modemrouter?

Spielt keine Rolle, in der Regel müssen 90% der beworbenen Datenrate ankommen. Also 225 Mbit/s im 250er Tarif und knapp 158 Mbit/s im 175er.
ja, alles vorhanden. Wurde wie gasagt von 1&1 schon geprüft und der Techniker der Telekom war heute auch schon im Haus.

Guck mal in die Leistungsbeschreibung, da steht die minimale Bandbreite drin. Ist diese erreicht?

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:

Nur muss im Median und maximal minimale Bandbreite angegeben werden und da sind 130 definitiv zu wenig. Ergo ist eine Minderung schon korrekt nur einfach so die Hälfte bezahlenn darf der TE auch nicht.

Smurfy1982 schrieb:
Guck mal in die Leistungsbeschreibung, da steht die minimale Bandbreite drin. Ist diese erreicht?
Das steht tatsächlich 105 mbit, das kann ja schlecht sein oder?

Anhänge

• Screenshot 2025-05-07 145632.png
    Screenshot 2025-05-07 145632.png
    13,6 KB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Smurfy1982 schrieb:
da steht die minimale Bandbreite drin
Die minimale Datenrate hat seit der TKG-Novelle kaum noch eine Bedeutung. Weniger als 90% der maximalen Datenrate sind der häufigste Beschwerdegrund und langen dauerhaft auch für Entgeltminderung und Sonderkündigung.

Apollo1980 schrieb:
ja, alles vorhanden
Dann zeige uns bitte Screenshots von den DSL-Informationen (Wertetabelle) und Spektrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Laut 1und1 ist Mindestbandbreite bei DSL 250: 105Mbit, also vertraglich alles "in Ordnung" - Bundesnetzagentur kannst du gern versuchen wird sicher unterhaltsam

• Gefällt mir
DLMttH schrieb:
Dann zeige uns bitte Screenshots von den DSL-Informationen (Wertetabelle) und Spektrum.

Kann ich heute Abend gerne machen sobald ich wieder Zuhause bin

Dann schau ob Du woanders besser bedient wirst und wechsel den Provider, wenn 1&1 Dir nicht diese Leitung stellen kann/will.
Schade ist jedoch, dass Du nicht schon vorher mal beschaut hast, was da so anliegt, wobei ich bei deiner früheren 100er Leitung denke, dass die voll da war und erst jetzt mit bis zu 250MBit/s der Spaß anfing.
Nun nach der neuen Schaltung und Deinem Veto versucht man eben Dich mit diesem aktualisierten Vertrag zu halten, indem man Dir einen Preisnachlass aufzeigt, anstatt gleich wieder auf die früheren 100MBit/s runter zu gehen und die aktuelle vertragsanpassung aufzuheben.

inge70 schrieb:
Dann schau ob Du woanders besser bedient wirst und wechsel den Provider, wenn 1&1 Dir nicht diese Leitung stellen kann/will.
Das wird nichts bringen, da 1&1 hier ohnehin nicht der Netzbetreiber ist. Die Leitungstechnik kommt meist von der Telekom und da macht es keinen Unterschied, bei welchem Provider man die 250 oder 175 Mbit/s bestellt. Wenn die Leitungskapazität wirklich nur 140 Mbit/s oder so beträgt, hättest du die auch bei Telekom, Vodafone o2 DSL und ein paar Anderen bekommen.

Ich würde erst einmal die Leistungswerte posten, dann sieht man ob die Leitung vielleicht gestört ist, geht durch die Messekampagne nochmal in die Entstörung oder findet raus, dass es sich nicht ändern lässt und holt sich dann einen Teil des Geldes zurück und lebt damit.

• Gefällt mir
DLMttH schrieb:
Hast du überhaupt einen Supervectoring-fähigen Modemrouter und wird Profil 35b mit G.Vector "full" in den DSL-Informationen angezeigt? Bei Profil 17a mit zum Beispiel Fritz!Box 7362 SL, 7560 oder 7490 wären 130 Mbit/s normal mit das Höchste, was man bekommen kann.
Wenn du mir sagst wo ich das in meiner Fritzbox 7530 unter Fritz OS 8.02 finde gerne. Kann via Smartphone von unterwegs ja auf die FB zugreifen.

Baal Netbeck schrieb:
Dieses Schlupfloch ist schon lange zu.

Smurfy1982 schrieb:
Und auch dieses hier ist zu.

phm666 schrieb:
Die meisten Anbieter haben immer ein "bis zu" in den Beschreibungen, allerdings gibt es eine gewisse "Mindestleistung". Es gibt auch Urteile darüber:
Auch das ist veraltet.

Leute, es gibt das Tool und die Seite der Bundesnetzagentur. Nutzt es um euch entsprechend zu informieren, ist echt nicht bös gemeint. Aber die meisten der Beiträge hier sind schlichtweg nicht korrekt / stark veraltet.

Apollo1980 schrieb:
Das sehe ich so in der Form jedoch nicht ein, ich habe einen gültigen Vertrag mit 250mbit und diese möchte ich haben und keinen überteuerten 100mbit Tarif. Können Sie diesen also nicht liefern könnte ich doch den Preis kürzen oder?
Theoretisch ja. Ich hab das Spiel auch tatsächlich selber durch. Du musst das Tool der Bundesnetzagentur herunterladen und die entsprechenden Tests über den geforderten Zeitraum machen. Mit diesem Protokoll kannst du dich an den Provider wenden, oft gibt es dafür sogar eine extra Mailadresse.

Dann kommt der Anbieter auf dich zu und bietet dir in aller Regel einen Rabatt - der steht aber sicher nicht in dem gewünschten Verhältnis wie hier:

Apollo1980 schrieb:
Soll heißen, ich erhalte nur 48% der Bandbreite, also bezahle ich auch nur 48% was dann ca 24€ im Monat wären oder liege ich da falsch?
Das wird schlichtweg nicht passieren. In der Praxis läuft es darauf hinaus, dass du entweder den Preis, bzw. etwas weniger, für die 100er Leitung zahlst oder du den Vertrag sonderkündigen kannst. Hier gibt es Beispiele zur Minderungshöhe. Ich hab mich damals für letzteres entschieden und den Anbieter gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Apollo1980 und Cool Master
@phm666
Problem bei solchen Urteilen ist ja immer das diese nicht übertragbar oder pauschal anwendbar.
@Apollo1980
Ich empfehle immer den Vertrag zu lesen, manchmal stolpert man dann über solche Sachen. Bei der Telekom sind das Minimum übrigens 175 Mbit.

• Gefällt mir
Die werden wegen dir nicht die Strasse aufreißen, nur weil du auf den Vertrag bestehst ^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben