Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SLI oder CrossFire macht dann Sinn, wenn man die schnellste SingleGPU-Grafikkarte besitzt, diese aber immer noch zu wenig Leistung für die eigenen Ansprüche bietet. Zukünftig könnte sich diese Regel erweitern durch VR-Brillen oder DX12-SFR, aber das lassen wir jetzt mal außen vor.
Das heißt also: Hast du eine GTX 980 Ti? Ist sie dir zu langsam? Dann kauf eine zweite GTX 980 Ti. Bei allem darunter macht SLI keinen Sinn, die Nachteile überwiegen dabei viel zu sehr dem gewonnen Leistungszuwachs.
2*GTX970, dafür lieber ne GTX 980ti von Evga. Single GPU immer besser hatte auch genug SLI Systeme vorteile mehr FPS aber nicht alle Games unterstützen SLI.
Nachteile z.b hoher Stromverbrauch, wärme und Laustärke. Obs sinn macht muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Lohnt wirklich nur für 4k jede Auflösung drunter reicht ne GTX 980 völlig hin.
Bei ersterem erhälst du meine Zustimmung, aber warum eine 970 wegen des Speichers nicht zu empfehlen ist, müsstest du noch mal erklären. Denn selbst hier hat der Test gezeigt, dass sie eben auch trotz des Speichers zu empfehlen ist.
Ansonsten gibt es keine 2 Meinungen zwecks 2x irgendwas oder einer stärkeren Grafikkarte, definitiv immer die Single-Variante.
Vor nen GTX 970 SLI würde ich alleine schon abreten, da nur 3,5Gb (schneller) Speicher vorhanden ist.
Ansonsten hat man dir ja schon gesagt, lieber eine Single GPU als ein SLI.
Ich möchte es mal so ausdrücken.. du fragst ob ein 970GTX SLI Sinn macht, das sagt uns, dass du dich nicht ausführlich mit SLI beschäftigt hast. Daher informiere dich umfassend, dann beantwortet sich deine Frage von selbst
Vor allem solltest du dir die NACHTEILE eines SLI Systems ansehen.
LG LilaMicra
Eine 970 reicht für FullHD. 2x bei FullHD (wenn es darum geht hier, man weiß es ja nicht) macht keinen Sinn - außer man schmeißt gerne Geld zum Fenster raus. Größer FullHD ist die 970 wegen des Speichers bei SLI ebenfalls eine schlechte Wahl, da du sehr schnell bei dem Speicherproblem ankommen wirst aufgrund der Auflösung. Außerdem reicht evtl. die Leistung der Karte nicht aus (je mach Titel). Und für die genannten Spiele...na ja. Weniger Problem mit dem Speicher, aber es macht immer noch wenig Sinn.
da 2 970 deutlich teurer sind als eine 980 müsste die frage doch eher lauten "970 SLI oder 980ti?", wobei ich da zur 980ti greifen würde, es sei denn die von dir gespielten games kommen in den von dir genutzten settings mit dem speicher der 970 aus, unterstützen SLI und skalieren (sehr) gut damit, dann, und nur dann, könnte ein SLI aus 2 970 wirklich sinnvoll sein.
aber warum eine 970 wegen des Speichers nicht zu empfehlen ist, müsstest du noch mal erklären. Denn selbst hier hat der Test gezeigt, dass sie eben auch trotz des Speichers zu empfehlen ist.
Ganz einfach. Ein SLI mit GTX970 macht erst ab WQHD Sinn und bei der Auflösung kann der Speicher halt schon das Bottleneck sein. Denn immerhin schreit auch CB bei Tests bei zB den HBM Grakas, das 4GB zu wenig sein "können" - und die 970 hat bekanntermassen "nur" 3,5GB VRAM, der den Namen verdient. Den Vergleich von 2x GTX970 im Vergleich zur Leistung der GTX980 (und den echten 4GB VRAM) kann nur eine Seite gewinnen, in Preis und Leistung.
Wir wissen halt keine Details (Monitor mit/ohne Gsynch, Auflösung, Wunsch nach Detailgrad...)
Oh, ich sehe gerade....eigentlich hätte man im alten Thread weitermachen können, da es sich prinzipiell um eine Kaufberatung handelt. Die wurde aber auch schon geschlossen von AdoK da es wohl davor auch schon ein Thema gab...und davor auch....usw.
Lieber TE: für die Zukunft: bitte einmal und dafür richtig. So entstehen Lücken in den Infos für die Helfer.
Unter dx11 verdoppelt sich der speicher nicht, aber unter dx12 ist dies wohl möglich.
Für dx11 Titel reicht eigentlich auch einen gtx 970 für zukünftige Titel, die dann auch dx12 unterstützen wäre ein sli wohl ne gute sache sofern sich der speicher damit verdoppelt.
By the way haben 2x 970er wesentlich mehr Leistung als eine 980.
Eine gute 970 mit leichtem oc ist eh schon so schnell wie eine Standard 980.
Du darfst aufgrund des Preises aber nicht 2 x 970 mit 1 x 980 vergleichen, sondern mit der 2 x 970 mit 1 x 980 Ti. Und dann sieht die Sache mit der Leistung wieder anders aus.
Außerdem verdoppelt sich der Speicher auch bei DX12 nicht, sondern er kann "nur" deutlich besser ausgenutzt werden. Aber auch nur, wenn in der Spiele-Engine der SFR-Modus implementiert wurde und das Spiel auf MultiGPU optimiert ist.
Daher: SLI mit zwei GTX 970ern ist definitiv keine gute Sache.
Du darfst aufgrund des Preises aber nicht 2 x 970 mit 1 x 980 vergleichen, sondern mit der 2 x 970 mit 1 x 980 Ti. Und dann sieht die Sache mit der Leistung wieder anders aus.
Außerdem verdoppelt sich der Speicher auch bei DX12 nicht, sondern er kann "nur" deutlich besser ausgenutzt werden. Aber auch nur, wenn in der Spiele-Engine der SFR-Modus implementiert wurde und das Spiel auf MultiGPU optimiert ist.
Daher: SLI mit zwei GTX 970ern ist definitiv keine gute Sache.
Ich sehe das so so, dass der Ersteller sich nicht schlüssig ist, ob er sich für 350 ne 2 gtx 970 kaufen soll, oder tiefer in die tasche greifen und für 500 ne 980.
von einer 980ti ist hier nie die rede, saher verstehe ich die Argumente nicht, da diese Option hier nicht vom Ersteller zur debatte steht.
sicher könnte er seine erste 970 verkaufen, und von dem Erlös plus das Budget der zweiten 970 eine 980ti holen. Möchte er aber scheinbar nicht.
Vielleicht bekommt er die zweite 970 ja für ümme,
Und Speicher hin oder her, 2 970er sind wesentlich schneller als eine 980
Ich hatte eben schon die Versuche des TE verlinkt. Er besitzt keine "erste" Karte. Es geht eigentlich um eine PC Kaufberatung! Außerdem ist der Kaufzeitpunkt mit April angegeben.