2 oder eine Grafikkarte?

sebischmitz

Lieutenant
Hallo, Forum
Ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen, und will damit vor allem spielen. Als ich mich nach einer Graka ummgeschaut habe stieß ich dann irgendwann jedoch auf diese Frage: Lieber 2 billige Grakas mit SLI/Crossfire oder eine teurere? Und welche Grakas sorgen dann für gute FPS?
Mein budget für dei Graka liegt bei 100 bis 200 Euro.
Schon im vorraus danke,
Sebischmitz

Immer eine. Die Nachteile von CF/SLI holt man sich nur ins Haus wenn die dickste Graka nicht für die eigenen Ansprüche ausreicht.
Wäre die Technik dahinter so toll hätten doch inzwischen alle zwei billige anstatt einer teuren Graka im Rechner. Die Realität sieht aber genau andersrum aus.

Und FPS sind leider nicht alles :-)

Lieber eine einzelne: weniger Probleme mit Treibern, µ-Ruckelrn, Stromverbrauch, Hitze, Lautstärke.

Bis 200 bekommst Du ne AMD HD6950 oder ne GTX560TI
darunter auch GTX460, HD6850, HD5850, HD6870, HD5870

Inwiefern sind FPS nicht alles?

würde da immer zu 1 "teureren" greifen

verbraucht weniger saft, ist leise, nicht so warm

und bei zwei karten hast du außerdem auch noch die üblichen multi gpu probleme wie z.b. mikroruckler

sebischmitz schrieb:
Inwiefern sind FPS nicht alles?

Weil die Rennerei nach einem funktionierenden CF/SLI-Profil, und die Grafik-Fehler die man ohne CF/SLI nicht hätte alles sind. Abgesehen von Microrucklern und Fake-FPS (Was mit einer Graka und 25 FPS gerade noch flüssig ist, wird bei zwei Grakas erst deutlich überhalb von 30 FPS flüssig.)

Beispiele?

http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU

Am Ende biste dann nämlich soweit dass Du Deine Games so einstellst dass Du ja nicht unter 60 FPS kommst, weil es dann nämlich anfängt Dich zu ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Eine teurere...

Wie sieht denn das restliche System aus?

Ok, und welche Graka liefert mir ein gutes Pries/ Leistungsverhältniss?

Bestätigt. Zwei Grafikkarten holt man sich nur wenn die schnellste Single-GPU nicht ausreicht, es überlicherweise dann auch mit Eyefinity respektive 2560+ Auflösungen zu tun hat.

Restliche System wird so was im Core I5 / I7 Bereich mit 4Gb Ram.

Selbst wenn es IMMER so wäre, dass zwei günstigere Karten eine schnelle Karte ersetzen könnten, machen die SLI/Crossfire-typischen Probleme und der damit verbundene Zeitaufwand das ganze wieder uninteressant.

Genaue Specs sind auf dem Weg.

Naja, zwei 6850 im CF lohnen sich schon, wenn man auf kleiner Auflösung (maximal 1680x1050) fahren, dafür aber mehr Qualität erhaschen möchte. Das wiederum geht aber auch mit einer (!) 6950 :)

Als ich SLI hatte, 2xGTX260, fühlte ich mich iwie wie Darth Vader, so mächtig halt iwie^^

Das ist ja der Punkt @ 0815*Sir Tom. Für was die ganzen Nachteile von SLI/CF in Kauf nehmen für Auflösungen, die SGPU Karten problemlos stemmen können?

SGPU-Karte: Kaufen -> Einbauen -> Treiber installieren -> Loszocken! Das wars.

MGPU-Karte: Kaufen -> Einbauen -> Treiber installieren -> Profile erstellen (wenn sie nicht vorhanden sind, dann selbst Hand anlegen oder eben warten auf AMD/nV) -> Hoffen dass man keine Probleme (Fehler: Siehe HisN) hat -> Loszocken: Und das bei jedem neuen Game oder bei speziellen Games wo es keine Profile von haus aus von AMD/nV gibt (Auf Schritt 4 bezogen)

Für manche Leute lohnt sich SLI/CF sicherlich (mehrere Monitore beispielsweise oder 2560x1600 bei sehr grafikintensiven Games mit max. AA/AF), aber für Full-HD und darunter sinnlos mMn. (BQ-Fetischisten lass ich mal außen vor, die machen nicht mal ein halbes % (geschätzt) aus von den ganzen Gamern dadraußen)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben