2 Router in einer Wohng?

Patata

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
381
Hallo Leute und zwar gibt es in meiner Wohnung 3 Kabelanschlüsse - 1 im Wohnzimmer, eine im Schlafzimmer, eine im Büro. Früher war der Router im Wohnzimmer, dann ist der Router in mein Büro gewechselt. Jetzt ist es aber so, dass ich im Wohnzimmer mittlerweile nen Smart TV, XBox und Steam Link stehen habe.

Ist es theoretisch möglich sich jetzt nen 2. Router zu holen, den man an den ursprünglichen Anschluss im Wohnzimmer ansteckt und halt da als normaler Access Point dient? Ich hab immer gedacht, dass der Anbieter für den Hauptanschluss gezahlt wird und je nach Bau der Wohnung wird dieser Hauptanschluss aufgeteilt.

An sich habe ich zwar ein Leerrohr wo ein Telefonkabel unangeschlossen drinnen liegt (4 Adern), aber das krieg ich nicht rausgezogen --> wollte schon ein neues LAN Kabel da durchziehen indem ichs ans alte Telefonkabel anbinde. Und auch so krieg ich ein Verlegerkabel nicht durchgezogen, weil das 25m cirka sind mit mehreren Höhen und Ecken.

Powerline hab ich auch schon probiert, aber da krieg ich statt 250 nur 50 am Ende...
 
Das wird so nichts.
An die 4 adern kannst du rj45 stecker machen, wenn du nicht ganz viel pech hast, bekommst du da dann 100 mbits lang.
ist im leerrohr nichts womit du was da durch ziehen kannst
 
Tue Dir und möglichen Helfern einen Gefallen. Mach eine kleine einfache Skizze (Anschlusspunkte, Kabelstrecken, Kabeltypen, Gerätetypen und Gerätestandorte). Fotos würden die ganze Sache abrunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, madmax2010 und Yesman9277
Hm verstehe ich das richtig, dass du an zwei Dosen ran willst, mit jeweils einem Router und den gleichen Vertrag anzapfst?
Das sollte nicht gehen, wenn ich dich richtig verstehe.
Wenn man LAN verteilen will macht man das meist über einen Switch. Die meisten Router sind sozusagen auch kleine Switche, meist mit 4 Ports.
Es wird nicht klappen, dass du an die Dose 1 einen Router anschließt und mit dem deinen Kabelanschluss nutzen kannst und an Dose 2 schließt du auch einen Router an und bekommst deinen Kabelanschluss.
Irgendwie muss der Anschluss "verteilt" werden.

Am besten schaust du, dass du durch das Leerrohr was durch bekommst. Also Verlegekabel.
Alternativ schauen ob du das Telefonkabel mit Steckerwechsel nutzen kannst. (Ist nicht die optimale Lösung).
Oder du legst noch ein LAN Kabel zu einem Switch bspw.. Es gibt auch Kabel die Flach sind und somit gut zu verlegen sind. Es muss nicht immer direkt eine Wand aufgestemmt werden.
Selbst das geht mittlerweile auch relativ Staubarm und sauber.
Kommt immer darauf an, wie viel man investieren will, kann und darf. Bei Eigentum kannst du alles machen.
 
madmax2010 schrieb:
Das wird so nichts.
An die 4 adern kannst du rj45 stecker machen, wenn du nicht ganz viel pech hast, bekommst du da dann 100 mbits lang.
ist im leerrohr nichts womit du was da durch ziehen kannst
Ja 100 mbits sind halt nix wenn ich eig 250 hätte. Aber immer noch mehr als nur 50mbits über powerline.

Ich habe bereits ein Verlegerkabel Cat 6 hier und wollte das durch die Leerrohre schieben aber ich komm nicht bis ans andere Ende. Sind halt 25m oder so die ich überbrücken muss und ich weiß nicht wie die Leerröhre gelegt ist, ich war beim Neubau nicht dabei.

Alle 3 Anschlüsse sind eine vollwertige Multimediadose, ich kann den Router theoretisch überall anschließen. Kann ich dann einfach wo nen zweiten Anschließen um dort auch LAN zu haben?
 

Anhänge

  • Wohnung.png
    Wohnung.png
    30,1 KB · Aufrufe: 183
  • 6CC1450A-B4EF-46B9-B531-CC3AA59D9D18.jpeg
    6CC1450A-B4EF-46B9-B531-CC3AA59D9D18.jpeg
    262,5 KB · Aufrufe: 184
Wenn die Geräte kein W-LAN unterstützen wäre eine Variante im Wohnzimmer einen W-LAN Access Point (mit LAN Anschlüssen) hinzustellen, der sich halt mit dem W-LAN aus dem Büro verbindet.
Ein Router kann sowas i.d.R. auch.

Das W-LAN muss dann natürlich schnell genug sein, aber das ist bei modernen Standards (je nach Entfernung) ja der Fall.
 
Millkaa schrieb:
Hm verstehe ich das richtig, dass du an zwei Dosen ran willst, mit jeweils einem Router und den gleichen Vertrag anzapfst?
Das sollte nicht gehen, wenn ich dich richtig verstehe.
Wenn man LAN verteilen will macht man das meist über einen Switch. Die meisten Router sind sozusagen auch kleine Switche, meist mit 4 Ports.
Es wird nicht klappen, dass du an die Dose 1 einen Router anschließt und mit dem deinen Kabelanschluss nutzen kannst und an Dose 2 schließt du auch einen Router an und bekommst deinen Kabelanschluss.
Irgendwie muss der Anschluss "verteilt" werden.
Hast du richtig verstanden - hab gedacht die Teilen sich das ganz am "Anfang" halt.

Millkaa schrieb:
Am besten schaust du, dass du durch das Leerrohr was durch bekommst. Also Verlegekabel.
Hab das heute schon 2 Stunden lang probiert von jeweils einem Ende. Ich komm dann nach 5m nicht mehr weiter, weil das Kabel nachgibt und sich verbiegt. Hab mir überlegt ne Führungsfeder oder wie das heißt zu kaufen.
Das alte Telefonkabel oder was das sein soll (siehe Bild vorheriger Post) krieg ich nicht rausgezogen, da hab ich halt überlegt nen RJ45 Stecker dranzugeben und so 100Mbit ranzubekommen.

Mosed schrieb:
Wenn die Geräte kein W-LAN unterstützen wäre eine Variante im Wohnzimmer einen W-LAN Access Point hinzustellen, der sich halt mit dem W-LAN aus dem Büro verbindet.
Ein Router kann sowas i.d.R. auch.

Das W-LAN muss dann natürlich schnell genug sein, aber das ist bei modernen Standards (je nach Entfernung) ja der Fall.
Ist halt die Frage was die Latenz ist. Steam Link kann theoretisch 16 Mb/s verbrauchen, wenn man ne schnelle Latenz haben mag. Und 5 GHz kann das Teil auch - ist da ein Wlan Access Point trotzdem schneller insgesamt?

Mein UPC Connect Box hat Wi-Fi 5 - macht es Sinn, den gegen ein Wi-Fi 6 Gerät auszutauschen und mit nem Wi-Fi 6 AP Gerät zusammenzuschalten? Hat man bei Wifi 6 eine geringere Latenz?
 
Ich bin da kein Experte, aber ein Access Point könnte schneller sein durch mehr/bessere Antennen gegenüber kleine W-LAN Empfänger wie sie der Steam Link vermutlich hat.
Aber das ist dann Geräteabhängig. 16 MB/s müsste der aber auch alleine schaffen? Sind natürlich keine 250 MBits.

Inwieweit die Latenz (von W-LAN) eine Rolle spielt bei Spielen - keine Ahnung. Da kann bestimmt jemand anderes was zu sagen. :)
Aber gibt doch sicherlich viele, die über W-LAN spielen.
 
Mosed schrieb:
Ich bin da kein Experte, aber ein Access Point könnte schneller sein durch mehr/bessere Antennen gegenüber kleine W-LAN Empfänger wie sie der Steam Link vermutlich hat.
Aber das ist dann Geräteabhängig. 16 MB/s müsste der aber auch alleine schaffen? Sind natürlich keine 250 MBits.

Inwieweit die Latenz (von W-LAN) eine Rolle spielt bei Spielen - keine Ahnung. Da kann bestimmt jemand anderes was zu sagen. :)
Aber gibt doch sicherlich viele, die über W-LAN spielen.
Über W-Lan spielen ist kein Problem. Mehr, dass ich meine Steam Link verwenden mag --> das hat halt ne etwas zu hohe Latenz bei 5 GHz und bei PowerLine gerade noch geht so.

Hab jetzt mal nen AP gekauft der Wifi 5 kann und ähnlich schnell ist dort im Netz wie meine Connect Box. Wenn das ausreicht, dann passt das eh. Mein Smart TV und meine XBox brauchen kein wahnsinnig schnelles Internet, ich betreibe den Aufwand nur für meine Steam Link einfach damit ich von meinem Hauptrechner ins Wohnzimmer streamen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PHuV schrieb:
Hab ich mir angeschaut und herum überlegt weil die billigen Teile uber ne länge ab 5-10m am versagen sind.

habe mir jetzt ein teures Einziehband besorgt, welches ich einmal anwende und dann gleich wieder zurück schicken werde. Mal schauen ob es damit klappt.

Ansonsten kommt mein Access Point, welcher 5 GHz gleich schnell ist wie meine Connect Box + 4 LAN Anschlüsse, damit sollte es etwas besser gehen als die Steam Link die ihre eigene kleine Antenne verwenden muss.
 
Patata schrieb:
Das alte Telefonkabel oder was das sein soll (siehe Bild vorheriger Post) krieg ich nicht rausgezogen, da hab ich halt überlegt nen RJ45 Stecker dranzugeben und so 100Mbit ranzubekommen.
Stecker nur Testweise. Wenn die funktionieren, dann richtige Netzwerkdosen setzen. Ein echtes Netzwerkkabel ist selbsverständlich vorzuziehen.

Wenn das Telefonkabel verwendet werden muss und auf selbigem eine höhere Bandbreite als 100 MBit/s gewünscht ist: Allnet BM-320 benötigt nur eine Kupferdoppelader. Eine Bohrmaschine kostet weniger.
 
dvor schrieb:
Stecker nur Testweise. Wenn die funktionieren, dann richtige Netzwerkdosen setzen. Ein echtes Netzwerkkabel ist selbsverständlich vorzuziehen.

Wenn das Telefonkabel verwendet werden muss und auf selbigem eine höhere Bandbreite als 100 MBit/s gewünscht ist: Allnet BM-320 benötigt nur eine Kupferdoppelader. Eine Bohrmaschine kostet weniger.
Freundin erlaubt leider nicht Bohrmaschine und es ist ihre Wohnung - "Das Internet funktioniert ja eh?"...^^
Die braucht es nur für Netflix, da funktioniert es eh :freak:

Meine Optionen:

Access Point (Wifi 5) - 60€
Einführfeder, die zurückgesendet wird + Kabel + LAN-Steckdosen: 40€
Allnet Gerät: Preis nicht sichtbar, aber auf anderen Seiten sehe ich, dass ein Gerät 180€ kostet --> bei 2 also 360€ cirka.

Tja, also wirds dann entweder EInführfeder oder Access Point. Danke schon mal für die Hilfe!

Ich weiß ja nicht mal, wo das Leerrohr vom Büro genau hinführt. Ich hab im Vorzimmer/Wohnzimmer/Büro/Schlafzimmer je so eine Wanddose, mal schauen wo ich da rauskomm. Bitte lass es mit dem Wohnzimmer verbunden sein...
 
Zurück
Oben