2 SSDs wie einrichten?

nico75

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
130
Wann sind Betriebsystem und Spiele schneller? Wenn beides auf einer SSD ist,
oder ich es auf 2 SSD von einander trenne?
 
Egal
 
Bei der Fülle an Angaben zu System, den SSDs selber, welche Spiele, etc., würde ich mal sagen das es egal sein dürfte.

Wenn man natürlich permanent immer am Limit lesend/ schreibend unterwegs ist, kann es sein, dass ein Trennung sinnvoll sein kann.
 
geschwindigkeit kein unterschied sofern nicht eine SSD davon grottenlahm ist.
Oft wird die Trennung vorgenommen um ein einfacheres/kleineres Backup der Systemplatte erstellen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und neofelis
Bei gleich Großen SSDs kann man auch mal über RAID0 nachdenken...
Alleine (Nur alter Screenshot vom Magiblaa vorhanden) Egal: Rund 500MB/s
Samsung_Magician4_benchmark.PNG
RAID0 (Rund 1000MB/s):
D_2xSSD_RAID0.JPG

Im Alltagsgebrauch ´verdoppelt´ sich das nicht! Wird aber insgesamt merklich schneller. Erfordert aber kontinuierliche Datensicherung da RAID0 auf Zeit gesehen auch gerne mal herumspacken kann...
Aber in Spiele PCs durchaus ein legitimes Mittel um zu beschleinigen...
 
Ich nutze immer eine SSD für Win und Programme. Eine für Daten. Und dann für die Spiele entsprechend weitere. Wenn Win und Progs auf einer SSD sind kannst Du dann auf Deiner Daten SSD/HDD eine Image erstellen. So kannst Du bei Problemen alles schnell wieder herstellen. Dann die Daten Platte spiegeln und alles super.

Ein Raid würde ich sicher nicht nutzen. Bei SSD auch kaum sinnvoll. Lieber alles getrennt. Weniger Probleme, mehr Datensicherheit.
 
shadowrid0r schrieb:
Bei gleich Großen SSDs kann man auch mal über RAID0 nachdenken...
Blos kein Raid0! Die Doppelte squenzielle Lese und Schreibrate bringt bei Programmen, in dem Fall OS+Spiele, überhaupt keinen Geschwindigkeitsvorteil.
Bringt bei SSD nur Nachteile. Ist höchstens für Videobarbeiten gut.
RAID0 = doppelte Ausfallswahrscheinlichkeit+keine Besserung der IOPS(eher Verschlechterung)

Wenn man Geschwindigkeit braucht, dann sollte man auf eine M.2 SSD mit PCIe Anbiendung setzten. Alles andere hat keinen Sinn.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Ein Raid würde ich sicher nicht nutzen. Bei SSD auch kaum sinnvoll. Lieber alles getrennt. Weniger Probleme, mehr Datensicherheit.
Bei ersterem geb ich dir recht. Bei zweitem nicht. Mehr Laufwerke = höhere Ausfallswahrscheinlichkeit.
Lieber eine große SSD und dafür mit einem Programm im Hintergrund automatisch, je nach Wichtigkeit der Daten, permanent oder alle ein bis vier Tage ein Backup erstellen lassen.
 
Eiserne Regel der IT

Trenne immer OS von Nutzerdaten und Nutzeranwendungen!

LukS schrieb:
Bei ersterem geb ich dir recht. Bei zweitem nicht. Mehr Laufwerke = höhere Ausfallswahrscheinlichkeit.
Lieber eine große SSD und dafür mit einem Programm im Hintergrund automatisch, je nach Wichtigkeit der Daten, permanent oder alle ein bis vier Tage ein Backup erstellen lassen.
Ganz großer Unsinn. Mach mal eine komplette Sicherung eines großen Datenträgers, und dann eine Wiederherstellung. Das dauert viel zu lange! Es ist viel effektiver:
  1. Eine kleine OS Partition zu machen. Vorteil: Backup und Recovery geht viel schneller.
    1. Gerade vor einem Update des OS oder Treiberaktualisierungen ist das viel praktischer, mal schnell eine Sicherung durchzuführen, und wenn das nicht klappt, dann entsprechend zurückzusichern. Da will man keine Stunden warten, das soll schnell gehen.
  2. Große Daten immer auf einen extra Datenträger oder Partition
    1. Im Falle einer Rücksicherung der OS-Partition sind die Daten nicht betroffen, sie können belassen werden. Zudem kann hier - anders als das OS - Dateiweise und versioniert gesichert werden
  3. Spiele würde ich immer auch heute eine eigene SSD spendieren.
Gerade dann, wenn man beispielsweise einen Dateisystemüberprüfung vornimmt, der Antivirenscanner läuft oder sonst irgendwelche IO Intensiven Operationen laufen, sind mehrere Laufwerke definitiv praktischer und besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, pedder59 und PixelMaler
@PHuV
Ich bin der Meinung für Heimanwender bis rund 1-2 TB ist es so rum sinnvoller mit nur einer große SSD.
PHuV schrieb:
1. Eine kleine OS Partition zu machen. Vorteil: Backup und Recovery geht viel schneller.
Das hab ich damit nicht ausgeschlossen und das ist ja auch sinnvoll. Ich würde dafür aber heute nicht extra eine kleine SSD kaufen. Lieber eine 1-2 TB SSD und diese Partitionieren, als zwei oder drei kleine SSDs. Das habe ich gemeint.
PHuV schrieb:
Gerade dann, wenn man beispielsweise einen Dateisystemüberprüfung vornimmt, der Antivirenscanner läuft oder sonst irgendwelche IO Intensiven Operationen laufen, sind mehrere Laufwerke definitiv praktischer und besser.
Wenn man nur mehr auf SSD setzt, dann ist das auch egal. Das geht so ruck zuck. Ich bau eigentlich nur mehr SSD only Rechner.
 
LukS schrieb:
@PHuV
Ich bin der Meinung für Heimanwender bis rund 1-2 TB ist es so rum sinnvoller mit nur einer große SSD.

Das hab ich damit nicht ausgeschlossen und das ist ja auch sinnvoll. Ich würde dafür aber heute nicht extra eine kleine SSD kaufen. Lieber eine 1-2 TB SSD und diese Partitionieren, als zwei oder drei kleine SSDs. Das habe ich gemeint.
Na ja, Du darfst nicht vergessen, daß erst in der letzten Zeit die Dinger doch viel günstiger geworden sind. Generell stimme ich Dir zu, je weniger Datenträger für den üblichen Heimanwender umso besser. Aber das hat eben den großen Nachteil, daß wenn dieser kaputt geht, eben alles davon abhängig ist. Ich beispielsweise hab schon immer mehrere SSDs und immer eine dicke HDD als Sicherungsplatte drin.

Beispielsweise hatte ich erst vor einige Wochen einen Ausfall der OS-Platte im Spielerechner. Neue bereitliegende Ersatz-SSD mit 256 GB eingebaut, Recovery der letzten Sicherung eingespielt, und ich konnte nach einer halben Stunde wieder spielen, als ob nichts gewesen wäre. Wären da noch die Daten und die Spiele drauf gewesen, wäre das Wochenende mit Neueinrichtung gelaufen gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ja gut, bei mir läuft die Sicherung automatisch auf das NAS im Netzwerk und vom NAS wird alle vier Wochen ein Offline Backup gemacht. Das sichern mit inkrementellen Backups dauert auch nicht sehr lange, bei großen Laufwerken. Einmal im Monat wird bei mir von der 2TB SSD ein Vollbackup gemacht und danach alle zwei Tage nur inkrementell. Das Vollbackup braucht zwar eine weile, aber das passiert eh im Hintergrund. Da kann man bei einer SSD ohne Probleme nebenbei Zocken oder Arbeiten ohne das man was davon merkt.

Ich hab das Scenario des Defekts der internen SSD auch ein paar mal durchgespielt. Das Recovery dauert bei 1TB belegtem Speicher circa 3h übers Netzwerk. Wenn ich ne Festplatte am PC anstecken würde dann würde sich die Zeit auf 1,5h reduzieren. Ist also auch nicht die Welt und ich bin erstmal beim NAS aus bequemlichkeit geblieben. Zu Hause gibt es sowieso genug zu tun, um diese Zeit zu überbrücken. Zeitkritische Projekte hab ich zu Hause nicht, als dass Zeit eine große Rolle spielen würde.

Allen Bekannte hab ich mittlerweile soweit, dass sie Daten nur mehr auf einem einzigen internen Laufwerk haben und zusätzlich auf einer oder zwei externen Festplatte. Den meisten ist heute imer noch nicht klar das Festplatte oder SSD defekt werden können. Das ist heutzutage immer noch das größte Problem. Die glauben alle, dass das Zeug eh nie defekt wird und dann kommt immer der große schrei...
 
LukS schrieb:
Blos kein Raid0! Die Doppelte squenzielle Lese und Schreibrate bringt bei Programmen, in dem Fall OS+Spiele, überhaupt keinen Geschwindigkeitsvorteil.
Bringt bei SSD nur Nachteile. Ist höchstens für Videobarbeiten gut.
RAID0 = doppelte Ausfallswahrscheinlichkeit+keine Besserung der IOPS(eher Verschlechterung)

Wenn man Geschwindigkeit braucht, dann sollte man auf eine M.2 SSD mit PCIe Anbiendung setzten. Alles andere hat keinen Sinn.
Ergänzung ()


Bei ersterem geb ich dir recht. Bei zweitem nicht. Mehr Laufwerke = höhere Ausfallswahrscheinlichkeit.
Lieber eine große SSD und dafür mit einem Programm im Hintergrund automatisch, je nach Wichtigkeit der Daten, permanent oder alle ein bis vier Tage ein Backup erstellen lassen.
Also ich hab RAID0 auf meinem Spiele RAID0 Gebilde und die Ladezeiten sind Einwandfrei und schneller als über lediglich eine SSD.
Meine NVMe SSD ist nur für C:\ / System, Office, Windows Kram halt.

Aber, "Bloß kein RAID0!" … Teufelszeug … hört man ja öfter hier... Ich hab es jedoch genau So in Betrieb, komme klar damit und bin oft verblüfft wie schnell manches lädt. Somit rückte ich einfach mal auch diese Möglichkeit in den Fokus des TEs.

Aber in freiem Land wie unserem kann natürlich jeder Warnmeldungen performen wie er mag. Du sagt RAID0 ist Scheiße - Ich sage bei mir funktioniert es. Der TE kann machen was er will...
 
Ich habe auch meine non-OS SSDs im Raid 0 - nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern weil ich keinen Lust habe, zu versuchen die Auslastung der SSDs zu verwalten. So sind die definitiv immer gleich stark belegt.

Eine Datensicherung ist btw vorhanden.
(Außer von den Spiele-Installationen, wenn's hart auf hart kommt muss ich die halt neu runterladen)
 
Zurück
Oben