2 verschiedene Internetleitungen möglich?

BootshausLoL

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1
Hallo,

Ich wohne zusammen mit meinen Eltern und Schwester in einem Haus. Meine Eltern haben einen Vertrag mit der Telekom welcher eine 16k Leitung beinhaltet. Unser Internet erhalten wir per WLAN und LAN. Da ich mit der Leistung unzufrieden bin und meine Eltern kein Interesse daran haben den Anbieter zu wechseln, würde ich gerne einen eigenen Vertrag mit besserem Internet abschließen. Ich habe laut Verfügbarkeit festgestellt dass z.B eine 100k Leitung von Vodafone in meiner Straße zur Verfügung steht. Meine Frage ist nun: Kann ich die Leitung bestellen und ist es überhaupt möglich dass diese dann mit unserem Haus verbunden wird? Wir haben im Keller unseren Stromkasten mit sämtlichen Anschlüssen. In meinem Zimmer befindet sich TV/LAN Anschluss (Dose). Und ich habe gehört dass man auch Internet über das Stromnetzwerk beziehen kann. Falls ihr noch weitere Antworten braucht teilt mir das bitte mit.

Würde mich sehr über Hilfe freuen
MfG
 
Ein weiteres Netz über die selbe Anschlussart wird wohl scheitern, aber es hindert euch niemand daran, eine andere Technologie parallel zu nutzen. Deine Eltern weiterhin DSL, und ihr z.B. Internet via TV-Kabel.
 
AndrewPoison schrieb:
Ein weiteres Netz über die selbe Anschlussart wird wohl scheitern
Nicht unbedingt, oft liegen mehrere Doppen-Adern (bei Häusern eigentlich immer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, bender_ und piepenkorn
In deinem Fall ist Unitymedia mit Internet über TV Kabel der richtige weg :).

Dann läuft auf jeden Fall beides :)

2x DSL KANN auch passen, wenn dein Haus noch freie Adern am APL hat. Das muss aber durch die Telekom erstmal geprüft werden.
 
Wenn eine Leitung mit Doppel-Ader vorhanden ist und die auch beide angeschlossen sind, könnte man eine zweite Anschlussdose oder Doppeldose setzen und einen weiteren Vertrag ordern. Ob dies technisch in deinem Haus möglich ist, sollte dir die Telekom sagen können.

Desweiteren besteht noch die Alternative über Kabel oder LTE einen weiteren Internetvertrag abzuschließen.
 
BootshausLoL schrieb:
Und ich habe gehört dass man auch Internet über das Stromnetzwerk beziehen kann.

Die meisten Stromnetzbetreiber haben dieses Angebot eingestellt, weil es einfach nicht das gelbe vom Ei war. Meist gab es auch keine Flat sondern nur Volumen und dergleichen. Ob euer Stromanbieter sowas noch anbietet, musst du den mal fragen. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings gering.
 
Kommst du mit einem Upgrade der Leitung deiner Eltern, das du bezahlst nicht günstiger weg, als mit nem zweiten Vertrag?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Markchen, werner_q und eine weitere Person
ElGonzo schrieb:
Kommst du mit einem Upgrade der Leitung deiner Eltern, das du bezahlst nicht günstiger weg, als mit nem zweiten Vertrag?!
Bin auch der Meinung, dass das der günstigste und einfachste Weg ist.
 
Ich sehe auch, selbst wenn deine Eltern nicht mehr zahlen wollen, aber die Mogkichkeit für einen schnelleren Anschluß besteht, dass das die günstigste Variante wöre, selbst wenn du ihnen die Differenz aufzahlen würdest. Wenn du mit dem Netz über die Stromleitung, eine Verbindung innerhalb des Hauses vielleicht gemeint hast, dann vergiss es und lege ein ordentliches LAN Kabel zu dir. Ein 100k Anschluß und dann eine langsame und störanfällige Hilfslösung im Haus paßt wie die Faust aufs Auge.
 
Rede mit deinen Eltern und gib für die Mehrkosten des 100k Abo einfach monatlich Geld. So zahlen deine Eltern weiterhin den selben Betrag und du dein 100k ohne irgendwelches gebastel und Doppel wlan
 
Über welche Technik bietet Vodafone die 100k an. Wenn es über DSL ist, dann sollte dies auch von der Telekom möglich sein. Dann bräuchten deinen Eltern nur den Anschluss upgraden ohne zu wechseln und du zahlst z.B. die Mehrkosten. Am Schluss die günstigere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
BootshausLoL schrieb:
und meine Eltern kein Interesse daran haben den Anbieter zu wechseln, würde ich gerne einen eigenen Vertrag mit besserem Internet abschließen. Ich habe laut Verfügbarkeit festgestellt dass z.B eine 100k Leitung von Vodafone in meiner Straße zur Verfügung steht.

Für mich liest sich das so als ob VF 100Mbit/s per TV Kabel bietet und per DSL bei 16Mbit/s Schluss ist.
Wie bereits erwähnt wurde könnte bei Verfügbarkeit von 100Mbit/s VDSL auch einfach der aktuelle Vertrag aufgepumpt werden ohne Anbieterwechsel.
Prüfe doch einfach mal die Verfügbarkeit bei der Telekom.
 
BootshausLoL schrieb:
Unser Internet erhalten wir per WLAN und LAN.
Das wäre doch sehr ungewöhnlich. Ich vermute du meinst, dass dein PC, etc via (W)LAN mit dem Netzwerk verbunden ist. Mit der Internetverbindung hat das aber erstmal nichts zu tun, weil die in der Regel entweder über die Telefonleitung (=DSL), das TV-Kabel (=DOCSIS) oder über Mobilfunk (=LTE) an den Router bzw. das Modem kommt. Zusätzlich gibt es Hybrid-Formen, die zB LTE und DSL kombinieren. Selten, aber möglich ist auch Internet via Satellit.

BootshausLoL schrieb:
Und ich habe gehört dass man auch Internet über das Stromnetzwerk beziehen kann.
Ausgehend von deinem obigen Missverständnis, stellt sich die Frage ob du dabei tatsächlich Internet vom Stromanbieter (=das www kommt am Stromanschluss des Hauses an) meinst oder ob du einfach nur an PowerLAN denkst. Ersteres ist eher selten anzutreffen und hängt vom Stromanbieter ab und PowerLAN ist wie WLAN und LAN eine Verbindung ins lokale Netzwerk des Hauses und hat wie oben dargelegt nichts mit dem Internet im eigentlichen Sinne zu tun.



BootshausLoL schrieb:
Da ich mit der Leistung unzufrieden bin
Und das heißt? Unzufrieden, weil die Bits in Magenta aus der Leitung kommen? Unzufrieden, weil deine Eltern unter Umständen etwas im Router geblockt haben? Unzufrieden, weil der Ping zu hoch ist? Unzufrieden, weil die Bandbreite zu niedrig ist? Und wie stellst du das fest? Evtl ist die Leitung ja sogar ausreichend dimensioniert, aber euer WLAN ist einfach besch.. .. eiden.

Wie auch immer, ich schließe mich der vorherrschenden Meinung an, dass es wenig sinnvoll ist, einen zweiten Anschluss zu legen. Du sprichst gleich davon, dass deine Eltern den Anbieter nicht wechseln wollen, aber einem Tarifupgrade, dessen Mehrkosten du trägst, stehen sie eventuell offener gegenüber.
Bisher hast du nur erwähnt, dass du bei Vodafone die Verfügbarkeit gecheckt hast; hast du das bei der Telekom auch mal getan? Evtl. ist ja VDSL25, 50 oder gar 250 möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben