News 20-Zoll-Tablet mit 4K-Display und Windows 8 von Panasonic

Phantom2k schrieb:
und was willste dann mit einem 24" bzw 27" und 4k machen? doch nicht etwa windows damit nutzen?

Bildbearbeitung! Wofür denn sonst?

Und, wie schon erwähnt, kann man sich dann Kantenglättung und Downsampling ersparen. Win 7 skaliert mit extremen Auflösungen nicht so gut, aber bei Win 8 dürfte das ja kein Problem mehr sein denke ich. Das muss ja auch mit Full-HD auf 10" klar kommen.
 
reapy0815 schrieb:
Ich hätte eigentlich ne höhere Pixeldichte erwartet, 230 kommt mir doch recht wenig vor?!

iPad Retina hat auch "nur" 263 dpi, und das bei der halben Bildschirmgröße.

mfg
 
Tinpoint schrieb:
Für mich absolut sinnfrei und ich würde es unter die Rubrik "Technik Gadget die keiner braucht " packen,


wo hab ich solche sprüche nur schonmal gehört... achja, als apple sein erstes iphone vorgestellt hat :-/

ich jedenfalls finde soetwas sehr viel praktischer und handlicher als ein klobiges notebook.

und solche dimensionen werden sehr bald im massenmarkt angekommen sein, jetzt wo 5 zoll handy-smartphones gang und gäbe sind ;)
 
Also ich find solche Teile eigentlich ganz interessant, privat kann ich mich damit ins Bett, auf die Couch oder in den Sessel setzen und hab trotzdem so n riesen Ding, mit dem ich fast alles machen kann. Im Vergleich zum Notebook profitiere ich dann von der Bildschirmdiagonale, Auflösung und (bei Win8) dem Touch.

Lediglich die HDD/SSD und der Akku sollten größer bzw. Leistungsstärker sein.
 
Angesichts solcher Nachrichten und solcher Werte wundert es mich doch schon stark, warum heutige 15"-Laptops überhaupt noch mit im Vergleich dazu ultra-schlechten Auflösungen von 1366*768 daherkommen.
Auf den Tablets und Handys werden immer mehr Pixel auf immer kleinstem Raum zusammengestellt, aber ein Laptop mit einem vernünftigen Display ist direkt wieder unbezahlbar. Kann sers888's Kommentar nur unterschreiben.
 
Solange der typische Mediamarkt Käufer (es ist billig, es glänzt, ich will es egal was drin ist) nach wie vor die 1366*768Pixel Krüppeldisplay Notebooks kauft, und die Hersteller bessere Geräte in nennenswerten Absatzzahlen nur im Profibereich verkaufen können, wird sich daran erst mal nichts ändern ;)
 
Das Problem so hoher Pixeldichten liegt bei zu kleinen Fenstern unter Windows. Die meisten Desktopprogramme, die irgendwelche Fenster anzeigen, basieren auf sogenannten Forms. Die sind eigentlich schon uralt und können sich nicht von alleine hohen DPI-Zahlen anpassen. Es gibt seit Vista einen Nachfolger namens WPF. Das ist unter anderem auch in die Metro-Oberfläche von Windows 8 eingeflossen und schau mal an: WPF ist vektorbasiert, ihm sind die DPI also egal.

Allerdings wird sich jetzt kein Softwarehersteller hinsetzen, und ihre aktuellen Programme auf WPF umrüsten. Die warten, bis es unumgänglich ist und verkaufen die angepasste Software dann nochmal zum Vollpreis.
 
KainerM schrieb:
Das Gerät wird preislich zwischen 2-3000€ liegen, schätze ich mal.

Wenn ich bedenke was ein einzelner (ok, wesentlich größerer) 4k Monitor kostet, würde ich vom 3-4 fachen ausgehen...

Aber geiles Teil, besser als die 298357 verschiedenen 7" und 10" Tablets!
 
erschreckend wie sich dieser usabilityschrott namens windows 8 in die technikwelt schleicht ...
 
Rickmer schrieb:
Und, wie schon erwähnt, kann man sich dann Kantenglättung und Downsampling ersparen.

Nicht unbedingt, da das mehr an Auflösung 75% der Graka-Leistung kostet. Da ist FXAA / MSAA viel günstiger. Bei graphisch aufwendigen Spielen wird man - sofern man nicht mehrere Grakas im Rechner hat - daher wohl wieder kleinere Auflösungen mit AA nutzen. Es sei denn, man steht auf Geruckel. :)
 
ich frag mich :

was passiert wenn das teil mit der kante auf nen fliesen boden fällt?

ich find diese tablets nur eine mode erscheinung

edit:
anstatt immer mehr Hw in ein tab zu drücken sollte man mal gemeinsam an neuen akku technologien forschen.
 
4k ist schon mal gut. Bin auf den Preis gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
Wieso wird hierbei die Bezeichnung "Tablet" überhaupt verwendet? Das ist doch viel eher ein AIO mit Touchscreen.

nein eig sollte das warscheinlich für kellner sein, wird wahrscheinlich ein tablo mit display sein.
 
Krasses Gerät welches zeigt wo es hingehen wird.
 
Bis zu dem Artikel fand ich große Tablets absolut idiotisch - wer will schon die ganze Zeit mit ausgestreckter Hand am Display herrumfummeln.
Aber das Teil eingelassen in einen Tisch (ua als Schreibunterlage) und dann mittels Schiene auf 45° aufklappen wie auf dem Bild währe schon was feines.
 
sonyfreak1234 schrieb:
ich frag mich :

was passiert wenn das teil mit der kante auf nen fliesen boden fällt?

Vermutlich das gleiche wie bei jedem anderen, technisch aufwendigen Gerät! ^^
 
sonyfreak1234 schrieb:
ich frag mich :

was passiert wenn das teil mit der kante auf nen fliesen boden fällt?

Der Fliesenboden und das Tablet gehen kaputt.

BTT

20" find ich schon wieder nen bissle zu groß. ~16" wären mal interessant.
 
Rickmer schrieb:
Bildbearbeitung! Wofür denn sonst?

Und, wie schon erwähnt, kann man sich dann Kantenglättung und Downsampling ersparen. Win 7 skaliert mit extremen Auflösungen nicht so gut, aber bei Win 8 dürfte das ja kein Problem mehr sein denke ich. Das muss ja auch mit Full-HD auf 10" klar kommen.
dann nenn mir mal ein programm für die win8 "metro"-oberfläche die für professionelle bildbearbeitung da ist. Weil auf der klassischen win7 und win8 oberfläche kannste das vergessen bei der hohen auflösung, außer du sitzt mit einer lupe davor.
 
Hoffe es schafft endlich mal jemand eine wirklich Präzise Stifteingabe in einer Komplettlösung umzusetzen. Stiftdruck-Auflösung wär mal interessant. Dann noch einen Ticken kleiner einen Tacken weniger dpi und fertig ist die erste ernstzunehmende Modbook-Konkurenz.

Wobei ich mich Frage wie es mit der Ergonomie aussieht, ein paar Tasten auf der Rückseite in Fingerreichweite wären ganz geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben