2000 € Gaming-PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2 680 sind besser weil du dann erstens 8 GB Speicher, 4 Pro.graka, statt 4 GB und nur 2 pro graka, hast.
Und 2. hast du dann mehr OC Möglichkeiten usw usw...:D

RAM, der Takt macht wirklich garkeinen Unterschied das ist sogar bewiesen, hin und wieder hat man mit 1600 mhz sogar 1% Vorsprung.:D

Mainboard vergessen.-_-
Muss dann kurz mal gucken wo ich dir dann was erspaaren muss.

https://www.mindfactory.de/shopping...220968b0f15bde40843b56330dc71c5cbf8a3ec3ff538

Naja, ok jezt ahbe ich das Budget um 45€ gesprengt, lohnt sich aber in jeder hinsicht.

Hatte den Silver Arrow, weil ich davon ausging dass da noch platz nach oben ist und joa, der Silver ist halt gut zum OC'en.
Irgendwann wirst du sowieso OC'en.

Hmm Laufwerk hab ich auch vergessen, eventuell dann den i5? Zu der Frage sag ich nur das:
Ich spreche aus Erfahrung, dass der i5 sicherlich limitiert.
Zumbeispiel in Battlefield 3, da limitiert der i5 schon bei 2 570ern, das hatte ich zwar selbst nicht aber ein Freund, bei 2 680ern oder gar einer, wird das wohl nicht anders sein.
Dann solltest du vielleicht wirklich das Budget erhöhen, weil nunja, die 2. 680 würde dir für ca 150€ budget mehr, 70%-80% je nach spiel auch mehr oder weniger, FPS mehr bieten.

Stromverbrauch, Lautstärke, bla bla bla, habs satt, diese Kommis kommen meist von Leuten die sowieso schon gegen SLI sind und es meist auch nie hatten. Sind nur Vorurteile.
Wird immer hochgepusht, einer sagt im Thread XY ich hatte bei GTA IV Probleme mit SLI, der nächste sagt dann, "bei SLI hat man ständig Probleme mit Treiber", nur weil einer mal ein Problemchen mit GTA IV hatte. :D

Edit: Bin heute echt plem plem, vielleicht schon zu spät?

Hier, diese Zusammenstellung passt. :D Auch ohne 100-150€ aufpreis.^^ Sagtest ja von vornerein 2000-2100€.

https://www.mindfactory.de/shopping...220150dd47159398615b24712d62d5699f632f8ff09a8

Zuletzt bearbeitet:
@Mumbir
Ich würde trotzdem kein SLI holen, sondern eher die GK öfter aufrüsten zb. bei einer neuen die Generation die nächstbessere zu holen, die außerdem oftmals genauso gut, wie eine SLI aus 2 Vorgängerkarten (GTX590 und GTX 680).

Meine Konfig:
CPU: Reicht dicke, einfach auf 4,2 GHz takten
Mainboard: Gut, günstig und ohne Schnickschnack
RAM: Vollbestückung ist nicht so gut (Alternativ noch die 8GB Version)
Wart noch ein bisschen, diese Grafikkarte klingt extrem gut (Hier ein Test von der 2 GB Version), oder hol dir die
SSD:Bei deinem Budget sind die 256GB sicher nicht falsch
Festplatte: 2TB nur für die Daten^^
CPU-Kühler: Gut und günstig. Wenn du mehr Leistung willst nimm den
Bluray-Brenner: BLuray Brenner halt^^(DVD-Brenner, falls Bluray nicht benötigt wird)
Netzteil: Eins der Besten überhaupt (Alternative)
Gehäuse: Geschmackssache, sieht aber gut aus und ist gut gebaut

Endpreis:Je nach Wahl 1500-1700€

Das würde ich dir empfehlen.
Es lohnt sich nicht wirklich das 2000€ budget voll auszunutzen.
Rüste lieber öfter die Komponenten auf, als dir solche Sachen wie SLI oder den 2011 Sockel zu holen.
Mit dieser Konfiguration kannst du wahrscheinlich 1-2 jahre alle kommenden Games in höchsten Einstellungen ohne Ruckler oder Mikroruckler spielen.
Dann müsste ne neue GK her^^

Das ist meine persönliche Zusammenstellung und falls jemand diese kritisiert, soll er doch bitte sachlich bleiben.

@mumbira Er hat dann eben nicht 8GB RAM. Soweit ich weiß, kann beim SLI nur der RAM der einen Karte genutzt werden.

Grendo, 580SLI, ist nochmal um einiges besser als eine 680.

Die 590 ist eine runtergetaktete DualGPU, diese sind wie oft, wein Flopp.

datalukas, ne eben nicht.^^

Er hat dann 4 GB pro Graka, allerdings werden Texturen etc auf BEIDE Grakas geladen, da jede das selbe auf dem Speicher haben muss.

Bei der GTX 690 heisst das Insgesammt können nur 2 GB statt 4Gb bei der 680Sli Konfig mit 4GB Pro Graka.

Mumbira
Trotzdem würde ich kein SLI empfehlen, selbst bei diesem Budget nicht.
Es lohnt sich einfach mehr, eine neue GK zu kaufen, wenn die alte nicht mehr gut genug ist.

Zuletzt bearbeitet: (Irrelevant)
Ne.^^
Statt jetzt 600€ und später nochmal 600€ für die neue Graka, welche erfahrungsgemäß 40% mehrleistung hat zu geben, würde ich jetzt 1200€ geben und auf die übernächste Gen. warten.
Somit hätte er immer noch mehr fps( und Mickroruckler, naja die sind nunmal überbewertet).

Edit:
Und nebenbei hätte er dann jezt schon die Leistung, statt erstmal paar Jahre zu warten.

Und achja, 480 zu 580 hatte nur 25% Leistungsunterschied oder?^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sie denn überhaupt braucht.
Mit aufrüsten meine ich nicht jede Generation eine neue Karte sondern jetzt erst wieder bei der GTX 880 oder der Radeon 9970.
Er kann aber auch ein SLI aus 2 680ern nehmen und später eins aus 2 880ern usw.
Ob er die Mehrleistung muss er selbst entscheiden.
Nur muss er bedenken, dass das Ganze bei nem SLI-Gespann auf Dauer sehr teuer wird.

Naja, es werden sicherlich noch paar Titelchen kommen. :D Seine Auflösung beträgt 2560x1440...
Ausserdem sind 2 Karten nie schlechter als eine. :D

Immer das selbe, "Sli ist teuer weil Strom!"
Ich habs irgendwo mal ausgerechnet und mit einer 2. Graka verbrennt man 50€ mehr im JAHR... Ohja, sehr teuer. Nebenbei, ohne die 2. verbrennt man mit einem 500Watt System auch ganze 100€.

Ausser dem Stromverbrauch sehe ich sonst keinen Faktor wo es "teuer" wird.^^

Edit:
Habe es gefunden, heute würde ich es etwas anders schreiben, aber die Kosten stimmen, haben sich auch in der Rechnung gezeigt. Einzig und allein das mit den 80-90% mehr fps stimmt nicht, dies ist eher 60-90%.^^
Stromverbrauch am PC...
Eigentlich völlig unwichtig...Wer im Idle Sparen will, soll sich ein Z68 Mainboard kaufen welche LucidVirtu unterstüzt und fertig.
Beim Kauf von Grafikkarten Pingelig auf die 20-50Watt zu achten ist nur MIST...
Hochgerechnet wären es gerademal ~17,5€ wenn man TÄGLICH IMMMER 8 Stunden 365 Tage im Jahr Furmark und Prime spielt!

Ich nehme mal mich als Beispiel:
700Watt Netzteil, davon benutze ich bei BF3 tatzächlich schon alle 700Watt...
Effizient bla bla, sagen wir einfach 750 Watt.
Ehrlich gesagt:
24 Stunden - 8Stunden Schlaf - ~2 Stunden Essen am Tag - 6 Stunden Arbeiten = 8 Restliche Stunden
Aber ich bin ganz sicher nicht die gesammte restfreizeit die ich im Jahr habe am PC, ...
sagen wir 4 Stunden Zocken am Tag.

Ok...
Ich Zocke sicher nicht 365 Tage lang 4 Stunden am Tag...
365 - 100 Tage an denen ich warum auch immer nicht am PC bin, wäre ~2/5 was auch hinkommt, 2/5 der Woche hab ich kein Bock auf PC...
Urlaub usw. nehme ich mal garnicht erst rein...

0,7(für die 700Watt) x 0,2(20ct Stromkosten pro 1000Watt) x 4(Stunden am Tag) x 265(Tage wo ich am PC bin) = ~150€ im Jahr...

Und sogar diese Rechnung ist mal sowas von übertrieben, für den Normalen-User der im Forum unterwegs ist.
Natürlich ausgenommen die Dauerzocker ohne RL, die gibts im Forum ja auch..., aber die legen sowieso keinen Wert auf Money.

Jezt nehmen wir das Szenario mal mit einer weniger verbrauchenden Karte, sagen wir nur eine einzige 570..., statt 2

Ok das sind 225 Watt die wir abzihen dürfen...

150 / 700 x (700-225) = ~100€

Das sind gerademal 50€ im Jahr verteilt...
Für ein Hobby, durchaus zahlbar, für andere die es nicht als Hobby sehen -> die dürfen sich mit HTPC´s vergnügen.

Edit:
Das sind 50% Stromverbrauch für 80-90% mehr Leistung, durchaus bezahlbar, nicht?

Und am Ganzen PC verteilt sind es statt 1500€, 1700€ für doppelte Leistung. Da soll mal einer sagen das ist verschwendung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mumbira schrieb:
Naja, es werden sicherlich noch paar Titelchen kommen. :D Seine Auflösung beträgt 2560x1440...
Ausserdem sind 2 Karten nie schlechter als eine. :D

Immer das selbe, "Sli ist teuer weil Strom!"
Ich habs irgendwo mal ausgerechnet und mit einer 2. Graka verbrennt man 50€ mehr im JAHR... Ohja, sehr teuer. Nebenbei, ohne die 2. verbrennt man mit einem 500Watt System auch ganze 100€.

Ausser dem Stromverbrauch sehe ich sonst keinen Faktor wo es "teuer" wird.^^

Deine Rechnung würde ich gern mal sehen. Da das System jawohl nicht die ganze Zeit unter Last läuft. Die paar Watt die die Grakka im Idle verbraucht merkt man kaum.

Die Rechnung habe ich mal hinzugefügt.^^

Durchaus realistisch, aber wenn man davon ausgeht das man den Pc nicht die gesamte Zeit zum Spielen nutzt ist SLI, beziehungsweise CF gar nicht mehr so teuer. Ich zb. habe nicht soviel Zeit zum Spielen, trotzdem 3 übertaktete 7970, eine einzelne verbraucht ca. 54 Watt im Idle, bei 3 sind es nur ca.10 Watt mehr, womit ich kaum Mehrkosten habe, unter Volllast zieht mein System mehr als 1000 Watt da ich allerdings nur ca. 10% meiner PC Nutzungsdauer spiele kostet mich das kaum Geld deshalb sehe ich kaum Mehrkosten für Gelegenheitspieler, bei starker Nutzung steigen die Kosten aber schnell.

@gigabyte

das ist ja echt ne geile sichtweiße xD
die investitionskosten in SLI und CF sind so hoch, dass die stromkosten fast vernachlässigbar gering sind. wer tausende Euro in sein system stecken kann, der kann auch pro jahr 100-200€ Strom dafür bezahlen :D

Naja, wer Sli hat, der ist wohl auch bereit !50€! [mehr] als für ein normales System pro Jahr zu geben. :D

@ Basti__1990 ja da hast du wohl recht, aber es ging ja nur ums Prinzip, des SLI/CF . Natürlich sollte einen der Verbrauch nicht kümmern wenn man sich schon eine solche Karte kauft :D

Naja, wenn schon kein SLI, dann sollte er aber auch spaaren können.

https://www.mindfactory.de/shopping...2207b1a91eca255d8086fbaab8c6d63e714072996adf2

Warum reden hier ständig Leute was von "sparen, kein SLI, Strom..." und drehen ihm dann ein 1500-1700€ teures System an. :confused_alt:

Wenn schon, dann richtig. :hammer_alt::

Scheint so als ob leute keine Ahnung hätten. :D

Zwar keine 680, aber die 10%Leistung, naja die würden bestenfalls bedeuten, dass man statt 50, 55 fps hätte. Da spaart man sich lieber 150€+...

Oder halt die oben aufgeführte Konfig, wo man länger und mehr spaß hat.

Mit dem i5 wird man später so oder so aufrüsten MÜSSEN.
Die eine 680/670, wird auch zum selben führen, vorallem da er mit 2560x1440 spielen will!!!

Das heisst in 1-3 jahren MÜSSTE er dann wohl oder übel neue CPU + GPU( + Mainboard) kaufen.
Und das um nochmal ca 25% - 40% (480 zu 580 war 25%, 580 zu 680 sind 40%) mehr Leistung rauszukitzeln, welche er durch ein SLI System jezt schon in der Tasche haben könnte, Mickroruckler sind längst nicht so schlimm wie alle tun.

Um einen Punkt zu finden würde ich gerne nach einer Möglichkeit
mit nur einer Grafikkarte suchen, also kein SLI -
um Gründe dafür oder dagegen brauchen wir uns ja nicht zu streiten :D

Welcher CPU-Kühler ist aktuell "der Beste" ?

Hab hier was gefunden - was sagt ihr dazu? :D
Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1)

Die Werte sehen nach einer hohen Lautstärke aus, sofern ich das richtig lese.

Hier noch ein paar CPU-Kühler zur Auswahl:
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Thermalright HR-02 Macho Special Edition (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Thermalright Silver Arrow SB-E (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1)

Leise ist immer gut, aber sollte doch für eine Übertaktung auch passend kühlen können.
Aus meiner Sicht scheint der letzte der Beste zu sein - oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Da der TE kein Interesse mehr an seinem Thread hat, geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben