2000 € Gaming-PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Duellking schrieb:
5.) Das Mainboard: GIGABYTE G1.Sniper 3
- Ja, ist ziemlicher Luxus und etwas deutlich günstigeres würde es auch tun. Vielleicht entscheide ich mich ja doch nochmal um :freaky:

Das GIGABYTE G1.Sniper 3 gibts bei K&M gar nicht. irgendwie ist der thread sowieso sinnfrei. an einer stelle willst du sparen und nicht den 2011er sockel nehmen, an der anderen willst du unmengen fürs board ausgeben.

Das Board tausche ich wohl erstmal gegen folgendes:
http://geizhals.at/761951

Oder würdet ihr noch ein anderes vorschlagen?
Vorallem der ALC898 Audiochip darauf gefällt mir - soweit ich das gelesen
habe ist dieser sogar besser als der Audiochip auf dem "G1.Sniper 3" ?!

Aufgerüstet auf SLI wird sowieso nicht.
Das UD3H-Mainboard habe ich aufgrund des merkwürdigen Audio-Chips ignoriert.

Bei der Konkurrenz habe ich mich nicht umgesehen, da mir die ganzen
tollen Funktionen von Gigabyte doch wirklich sehr gefallen.

Als WLP einfach mal die "Arctic Cooling MX-4" mitbestellen, 4 Gramm sollten da locker reichen - bis zum nächsten Mainboard ist die Tube eh wieder auf mysteriöse Art verschwunden :D
http://geizhals.at/de/569223

Beim RAM gilt ja bekanntlich, das zwischen den Latenzen nicht viel in der Praxis zu spüren ist - und wen interessieren schon Benchmarks? :p
Daher würde ich gerne bei dem Budget 16GB RAM verbauen.
Was sind dort aktuell denn für RAMs zu empfehlen?
Und lieber auf 2x 8GB Riegel oder auf 4x4GB Riegel setzen? Ersteres klingt irgendwie besser - oder sind da eher größere Nachteile in irgendeiner Form bekannt?

Als Brenner hätte ich gerne den "HP BD340I" bestellt (bei einigen Testsieger), dieser ist jedoch leider bei sogut wie jedem OnlineShop derzeit schlecht lieferbar und doch etwas teurer - mal schauen, was es sonst noch so gibt ..

Wie sieht es mit dem vorgeschlagenen Kühler (Macho) aus? Ist dieser zu empfehlen oder gibt es vielleicht doch für ein paar Euro mehr einen deutlich besseren?
http://geizhals.at/664436

Weiteres folgt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du nen gescheiten Soundchip willst, solltest du dir ne soundkarte kaufen und nicht ein überteuertes board ;)

Wozu brauchst du überhaupt eine Soundkarte? Für irgendein Logitech-Brüllwürfel?
Dann kannst du dir das Geld auch sparen.
Was hast du denn für ein Soundsystem/Kopfhörer?

Laut PCGH 06/2012 war das G1.Sniper 2 in einem Test verschiedener Onboardsounds das beste, so das beim 3er dasselbe zu erwarten ist. Auf dem 2er steckt ein X-Fi Chip von Creative und auf dem 3er ein SoundCore 3D von Creative laut Bericht.

Aber beachte mal meine Liste von Seite 1 -zum Preis des G1.Sniper 3 bekommst Du das Asus Sabertooth und eine D2X, was zusammengenommen nicht teurer ist, aber besser klingen sollte. Hier die Liste nochmal http://geizhals.at/de/?cat=WL-243379 -ich hab zu der noch keine Stellungnahme gelesen.

Und ich würde 2x8GB nehmen. Zwar werden typischerweise die Latenzen eines Moduls immmer länger, je mehr auf dem Riegel zu speichern ist (8er Module haben standardmäßig nie so kleine Latenzen wie 2er Module und das war bei DDR-RAM schon immer so), aber das ist im Normalfall vernachlässigbar. Man wird im schlimmsten Fall auch mit Cl11 bei DDR3-1600 überleben.

Hier, die sind noch relativ niedrig http://geizhals.at/de/736813

Nimm die Liste von Gelbsucht aber wirf dein Geld bitte nicht fuer einen i7 raus!
Der 3770k bringt dir in Spielen fuer 100€ Aufpreis exakt 0,6 % mehr Leistung als der i5 3570k siehe die Tabelle!

Sonst sieht bei der Zusammenstellung eigentlich alles gut aus :daumen:

olcc schrieb:
Der 3770k bringt dir in Spielen fuer 100€ Aufpreis exakt 0,6 % mehr Leistung als der i5 3570k

Aber die 200 Euro Aufpreis bei der Grafikkarte zur gleichstarken asus gtx670 dc2t fuer 2GB ram mehr sind ok oder wie?

Okay, ich haette vielleicht zweimal hinschauen sollen :freak:
Ich hab's mal gleich neu zusammengefasst: Klick!
Damit hast du dir satte 650€ gespart ohne auf irgendeine Mehrleistung zu verzichten die einen Aufpreis rechtfertigen koennte.

jamotide schrieb:
Aber die 200 Euro Aufpreis bei der Grafikkarte ...
Bei der Graka hab ich mich an die Vorgabe des TE gehalten...
Basti__1990 schrieb:
...sowie das 500W Netzteil, das nicht einmal Bronze-Effizienz besitzt :D
Ja mei, das hab ich im Eifer des Gefechts leider übersehen^^. Ich brauchte in meiner List noch Luft für Gehäuse und Kleinkram (siehe Beitrag am Ende von Seite 1). Aber ja doch, ich hätte statt nur bei den 500ern zu guggen auch direkt mein eigenes NT (habe das empfohlene E9 selbst) empfehlen können -viele Teile aus der Geizliste die olcc gepostet hat, sind ja auch seine selbst verwendeten :D.

Am besten kombiniert man das alles in einer Liste unter Beachtung des Vorgaben und dem ausschöpfen des Geldbetrags wie gewünscht.

Wenn den dann kohle übrig ist kann man ja auf software setzten,

Win7 ultimate
Office
Usw.

Kannst ja auf mein system setzten dann sind es mit der 680 ca. 2400€ dann ist dein geld auch aufgeräumt.

Gruß wolbe182

Gut ich hab mal versucht das Budget voll auszuschoepfen: Klick
Mit 680, Windows und Office kommst du auf 1950€

Und was soll ihm Ultimate und Office bringen und die Soundkarte, die er höchstwarscheinlich nicht braucht (sonst hätte er sein Soundsystem warscheinlich erwähnt).
Das Budget ist ja schön und gut, aber zum Fenster rausschmeißen braucht man sein Geld nicht.
Dann noch lieber eine Graka mit alternativem Kühler und andere Gehäuselüfter dazu.

Der TE hat Wert auf einen guten Soundchip gelegt, darum gehe ich davon aus dass er auch ein entsprechendes Soundsystem besitzt^^
Das ich das ganze sowieso für Geldverschwendung halte und 1500 locker ausreichen sagte ich auch schon....
Ein alternatives Kühlsystem ist toll wenn man basteln will/kann aber die Asus hörst du sowieso nicht raus.
Windows und Office habe ich nur mit reingenommen da der TE unbedingt sein Budget ausgeben will :rolleyes:

@Duellking:
Nochmal die Frage: was versprichst du dir vom i7? Das HT Feature bietet dir keinen spürbaren Vorteil beim Spielen, kostet dich aber 100€. M.E. ist der i5 3570K im Gaming-PC völlig ausreichend!

Und brauchst du wirklich ein Board für über 200€? Wenn du auf etwas Ausstattung verzichtest, lässt sich jede Menge Geld sparen. Und so lange der Chipsatz der gleiche, bewegt sich der Geschwindigkeitsunterschied höchstens im messbaren, dafür aber nicht im spürbaren Bereich.

http://geizhals.at/de/?cmp=749608&cmp=761925&cmp=749613&cmp=761951&do_compare=+Vergleichen+

Zuletzt bearbeitet:
@Held213:
Ob i7-3770K oder doch einen i5er.. ist wirklich eine gute Frage.
Klar wird vermutlich die Leistung des i5 ausreichen, aber mehr klingt immer gut :D
Ich denke mal noch darüber nach...

@Mumbira:
Nette Zusammenstellung, habe aber einiges zu bemängeln.

Arbeitsspeicher: Der CPU unterstützt 1600Mhz - bei dem Budget können wir diese auch ruhig nutzen, auch wenn kein allzugroßer spürbarer Unterschied vorliegen würde. Ich vermute du hast diesen gewählt um Geld für andere Komponente einzusparen.

Grafikkarten: Bei dem Preis könnte man sich bei deiner Zusammenstellung auch gleich eine GTX690 holen, welche sogar noch kostengünstiger und hierbei sinnvoller wäre.

CPU-Kühler: Warum kein Macho?

Mainboard: Du hast das Mainboard vergessen? :D

Laufwerk: Ist leider bei deiner Zusammenstellung auch keines dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben