2000 € Gaming-PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Duellking

Ensign
Hallo zusammen,
heute geht es um eine etwas teurere Kiste :)

Budget: 2000,- €uro.
Ziel: Viel Leistung für die 2000 Euro (bitte nach Möglichkeit die 2000 Euro ausschöpfen!).

Thema CPU: Dieser CPU ist leistungsfähiger als der i7-3770(K) - außerdem sind hier RAM im QuadChannel, mehr PCI-E Lanes und vieles anderes mehr gegeben.
Thema CPU-Kühler: Eine Empfehlung hier aus dem Forum, jedoch war diese Empfehlung für einen i7-3770K. Was kann man mir hier für den o.g. Prozessor empfehlen?
Thema Grafikkarte: Eine GTX680 Phantom 4GB schien mir für den Preis recht passend. Ich habe erst an einem SLI-Betrieb gedacht, aber da wäre es doch etwas zu teuer geworden und andere Komponenten wären ziemlich benachteiligt gewesen, daher denke ich das die Konfiguration in Sachen Grafikkarte so in Ordnung sind.
Thema Mainboard: Kann gerne ein anderes sein, da hier wohl bezüglich des Budgets und Gebrauchs nicht auf ein SLI-System aufgebaut wird. Welche Boards sind zu empfehlen? Bitte darauf Rücksicht nehmen, das die Grafikkarte 2,5 bis 3 Slots an Platz einnimmt und nach Möglichkeit PCI-Slots vorhanden sein sollten (spätere Aufrüstung von TV-Karte, Soundkarte o.ä.).
Thema RAM: Ich habe einfach blind einen RAM ausgewählt, habe auf die schnelle gerade keine Zeit detailiert nach dem besten RAM für dieses System zu suchen - vielleicht kennt sich ja auf die schnelle jemand von euch besser in dieser Sache aus.
Thema SSD: Die Samsung 830 ist eine gute SSD, habe damit auch schon gute Erfahrung gemacht. Vielleicht reicht das Budget bei euch ja, um eine 256GB-Version dieser SSD einzubauen?
Thema HDD: Die gewählte HDD scheint in Sachen Preis/Leistung mir am passendsten zu sein - oder kennt ihr noch eine passendere?
Thema Gehäuse: Ebenso eher blind gewählt - ich lasse mich gerne von euch überraschen, welches Gehäuse ansprechend aussieht und viele tolle Features hat (oder wie man das bei Gehäusen auch nennen mag).
Thema Netzteil: Das Netzteil habe ich aus einer Empfehlung hier im Forum - natürlich dürft ihr auch hier mir ein besseres empfehlen, sofern dies' nicht passen sollte.
Thema Laufwerk: Nach Möglichkeit bitte ein Bluray-Laufwerk - sofern im Budget, gerne auch ein Bluray-Brenner.

Bitte darauf Rücksicht nehmen, das ich vieles erstmal blind gewählt habe - einige Komponenten sind daher nicht wirklich durchdacht von mir - danke! :)

Aus privaten Gründen bitte ich einen Zusammenbau des Rechners bei http://kmcomputer.de - bitte außerdem das Budget von 2000-2100 Euro ausschöpfen!

zusammenstellung.png

Gesamtpreis bei diesem Screenshot: 1982,93 €uro für Endkunden.

Als Monitor wird übrigends ein "DELL UltraSharp U2711" vorerst zum Einsatz kommen - Auflösung beträgt hierbei 2560x1440 Pixel. Sofern jemand dazu eine bessere Empfehlung bis ~700 Euro einreichen kann, würde ich mich hierzu ebenso sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du schreibst ja gaming pc. da bringt ein i7 nicht viel mehr als ein i5! daher den günstigeren i5 kaufen und dafür die ssd mit 256gb nehmen. als cpu kühler würde ich den macho nehmen,kostet das gleiche und dürfte wohl für den preis unschlagbar sein.

MFG XeonKing

Bin da zwar nicht so der Fachmann, aber 480 Watt für so ein System? Da bin ich ziemlich sicher, dass das bei weitem zu wenig ist.

Allltteerrrr 399Euro für`s Motherboard?!
Nur weil du 2000Euro hast musst du noch lange nicht alles auf den Kopf hauen und vorallem ist mehr Geld nicht gleich mehr Leistung!
Für ein Gaming-System ist deine Zusammenstellung es total überdemensioniert.

- Beim MoBo würde ich maximal 150Euro ausgeben!
- RAM kannst du eigentlich den günstigsten nehmen da du keinen Leistungsunterschied merken wirst.
- Auf SLI/CG Betrieb würde ich auf jeden Fall verzichten (Mikroruckler, verbrauch, Treiberprobleme.. es macht einfach keinen Sinn)
- 480 Watt werden für dein System nicht reichen

Nimm bitte aus diesem Thread die 1000Euro zusammenstellung!
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
eine CPU ohne "K" Zusatz beinhaltet das du nicht übertakten möchtest oder? Wenn das der Fall sein sollte dann hole dir ein "normales" Mainboard und nicht eins für 400€ <--- kannste 250€ sparen und hast immernoch ein Top Board.

Das Board ist viel zu teuer. Da kannste ruhig was günstigeres nehmen, und stattdessen ein Noctua-Kühler nehmen, auf 256GB SSD aufsteigen, die Phantom gegen ne ASUS DCII Top tauschen und noch paar Silentwings fürs Gehäuse nehmen.
NT evtl. ne Nummer größer. Sollte für die Komponenten aber eigentlich reichen.

Ich würd auch am Mainboard sparen, dafür ein stärkeres Netzteil wählen und statt ner GTX680 gleich die GTX690 wählen - dann schöpfst du deine 2000 Euro auch aus und hast nochmal ordentlich mehr Grafikpower.
Ob man 16GB Ram fürs zocken braucht sei mal dahingestellt.

mainboard viel zu Übertrieben! DIe features wirst nicht alle nutzen, und zum Thema CPU reicht ein i5 Dicke! Vorallem wenn es ums zocken geht, grafiktechnisch würde ich lieber zu einer OC version einer gtx 670 greifen da hast P/L technisch viel mehr davon, ggf. kannst dann ende des jahres ja nochmals Aufrüsten, steck das geld dann lieber in die größere SSD von Samsung (256gb).

Beim RAM sollte man darauf achten, keinen mit hohem Heatspreader zu nehmen. Da bei größeren CPU-Luftkühlern der Lüfter über den RAM ragt, klappt das nicht mit den hohen Speichermodulen, vor allem bei RAM-Vollbestückung nicht.
D.h. den niedrigen/low profile RAM mit 1,5V nehmen.

@ TUXX und Killerphil51: 480W reichen selbstverständlich ohne Probleme aus, schaut euch mal Tests auf CB an...

Jetzt zum System:

Es geht um Gaming, daher verstehe ich den Sinn hinter dem i7 und allgemein der 2011 Plattform nicht.
Ich würde definitiv auf ein S1155 System setzen mit einem i5-3570k und ein Z77 Board als Basis.
Dazu 2*4GB DDR3-1600 (bei Video- Bildbearbeitung evtl 4*4GB), eine Samsung 830 oder Crucial M4 256GB.
Mit diesem System wäre dann auch ein GTX 680 SLI oder GTX 690 möglich, wenn du eine Auflösung von mehr als 2560*1440 hast, sprich Multimonitorbetrieb. Ansonsten reicht eine GTX 680 bestimmt auch aus.
Wie gesagt, dass Netzteil reicht locker aus und ist auch ein gutes Modell.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 3820 ist schlechter als der 3770k.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-3820-test.1668/seite-5
1% schneller als den 2600k. Der 3770k ist wiederrum ein paar Prozente schneller als der 2600k.
Quad Channel fürs zocken? Ich denke nicht.. Hat null mehrwert.
LIeber auf eine Ivy Bridge Zusammenstellung setzen. Günstiger, gleich viel oder gar mehr Leistung in Spielen.
8 GB RAM langen. Da auch der günstigste den du kriegen kannst mit 1.5V.
Solls nen bissel schickerer RAM sein gibts hübsche Module von G Skill für 5 Euro mehr.
GTX 680 4 GB ist definitiv Pflicht bei dem Budget, passt.
Was zur Hölle ist ein Laufwerk? Hab ich seit Jahren nicht mehr gebraucht. Überleg dirs gut, ob du WIRKLICH ein internes Gerät brauchst. Evt. tut ein externes, den du selten mal anstöpselst. Da gibts ganz nette Geräte von Samsung, ohne Netzteil.
Kauf dir vom Restgeld ne größere SSD und evt. hübsche Peripherie. Neue Maus, Tastatur usw.

Das Board ist echt Pumpitz für ein Gaming PC, da tuts auch ein ASRock, Asus oder Gigabyte um die 100-150€.
Ebenso bringt dir für Gaming der Quad Channel Controller des i7 kein Vorteil, ebenso wie der i7 für Spiele nichts bringt.

16GB RAM auch so eine Sinnfreie Sache, das lass ich aber mal durchgehen da die gerad "günstig" sind.
Meine Vorschläge:

nim die GTX 690 ......die hat so gut wie keine Microruckler :)

Danke für eure raschen Antworten. Bevor ich weiter auf eure Meinungen eingehe und das aktuelle System vorzeige, einige wichtige Fragen:

1.) Doch lieber bei einer GTX680 4GB (ich sehe da aktuell noch die "GTX 680 4GB Phantom" in Aussicht) bleiben oder für eine GTX690 entscheiden?
Macht die GTX690 eher Probleme (Treiber, Mikroruckler, whatever) oder ist diese eigentlich doch zu empfehlen?

2.) Die CPU und das Mainboard sind aus einem Thread eines anderen Forums einfach mal rausgeholt ( http://www.hardwareluxx.de/community/f11/dringende-frage-i7-3770k-oder-i7-3820-a-892353.html ).
Ja, das MoBo und die CPU sind vermutlich doch ziemlich überdimensioniert.
Mir fällt gerade auf, das der i7-3820 noch zur Sandy-Bridge-Reihe gehört und erst der i7-3770 ein Ivy-Bridge-Prozessor ist. Ich kann leider jedoch auf die schnelle nirgends einen Testbericht mit direktem Vergleich zwischen dem i7-3770K und dem i7-3820 finden - finde ich doch sehr schade.

3.) Welcher RAM ist nun wirklich zu empfehlen?

4.) Welches Netzteil wäre für eine GTX690 (oder diese GTX680) besser?

also wenn du schon 2000€ verpulvern willst, dann nicht so. anderes mobo, billigerer ram, dafür eine gtx690, denn wenn irgendwann mal was limitieren sollte, dann zu 95% die graka

1 frage micro ruckler empfindlich?

cpu würd ich auch auf 2011 plattform setzen die mainstream sache ist ja eh schon auf max lanes und cores mehr kommt da nicht mehr!

der kleine 4 kern 2011 ist übrigens echt gut hab in schon ma streßen dürfen also vom takten steht er den anderen in nichts nach!

das quad sli ist mega geilo :)
benutze es für virtuelle laufwerke da 32gb ram verbaut.

grafikkarte denk ich ma 1x gtx 680 2gb später dann wecksel auf gk110!

oder 2x gtx 670 dann aber 2gb+ wen der preis dann passt! die 690 braucht echt kein mensch
fahre gtx 570 sli und es reicht!

die x70 gehn vom takt in der regel fast so weit wie die großen werden aber mit deutlich weniger ausgeliefert und somit kommste bis auf 10% an die große karte ran.

ich empfehle entweder das flaggschiff 1x oder die 2 größte 2x das funktioniert ganz gut!

früher wars ja leider so entweder das flaggschiff 1x oder 2x^^

edit solltest du frage 1 mit ja beantworten gibts nur 2 wege!

1 gtx 680 2gb und gk110 wecksel
2 gtx 690 hollen da hardware seitig ruckler unterdrückt(geklättet)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Empfindlichkeit auf Mikro-Ruckler kann ich nicht genau benennen, da ich diese bisher nie direkt vor meiner Nase hatte. Jedoch möchte ich doch auf solche Problematiken nach Möglichkeit verzichten, vorallem bei dem Preisbereich.

Eine GTX690 klingt verlockend, jedoch stellt sich da doch die Frage, ob sich das lohnt - vorallem bei diesen Problemen.

Wird die GTX690 eigentlich als vollfertige eigenständige Karte vom System anerkannt oder werden dann dennoch zwei Karten (2x GTX680) angezeigt und verarbeitet? Kann man im laufenden Betrieb softwareseitig auf Einzelkarte (1x GTX680) umschalten oder müssen immer beide laufen?
Wie sieht das bei 2xGTX680@SLI aus - kann man da softwareseitig eine Grafikkarte bei Problemen testweiße für einzelne Anwendungen deaktivieren?
Alles reine Fragen für die Information, ich vermute sowieso bei einer Single-Core GTX680 erstmal zu bleiben *grübel*.

Ohman hier wird Sockel 2011 und eine GTX690 empfohlen, damit wäre das Budget allein mit CPU+Board+RAM+Graka ausgeschöpft....

So...

Update !

1.) Wechsel von Sockel 2011 auf 1155, Gründe:
- QuadChannel RAM macht bei solchen Anwendungsbereichen keinen spürbaren Effekt, außerdem werden hier nie mehr als 32GB RAM zum Einsatz kommen.
- Der i7-3770K gehört zur Ivy-Bridge Reihe und reicht völlig aus - die 2MB L3 Cache und paar PCI-E Lanes werden vermutlich keinen spürbaren Unterschied ausmachen, da man diese nach meiner Recherche eher bei SLI-Systemen benötigt.
- Offizielle PCI-E 3.0 Unterstützung (soll nicht unbedingt heißen, das es sowas bei der Sandy-Bridge E Serie nicht geben würde, wurde jedoch erst hier offiziell von Intel angegeben).
- Der i7-3770K Prozessor hat eine offizielle maximale Taktrate von 3,9 Ghz im TurboBoost - sogar 100 Mhz mehr als beim i7-3820 :D (Achtung: Smilie beachten!)
- Geld sparen?!

2.) Der Prozessor: i7-3770K
- Kein Kommentar, sollte passen - oder?

3.) Die Grafikkarte: Eine GTX680
- Da bin ich weiterhin noch nicht ganz sicher, vielleicht tut sich da ja auch noch etwas in der nächsten Zeit. So lange gibt es die Karte ja auch noch nicht auf dem Markt..
Die Beste wird dann rausgesucht. :)

4.) Der Arbeitsspeicher: ???
- Jemand einen guten Tipp, welcher RAM zu empfehlen ist und vorallem: Warum genau dieser RAM?

5.) Das Mainboard: GIGABYTE G1.Sniper 3
- Ja, ist ziemlicher Luxus und etwas deutlich günstigeres würde es auch tun. Vielleicht entscheide ich mich ja doch nochmal um :freaky:

6.) Das Laufwerk: ???
- Hm, die Frage ob man das braucht ist wirklich zu bedenken. Dennoch kommt es hin- und wieder doch mal vor das ein Brenner benötigt wird und eine externe Lösung finde ich da doch nicht so schön. Welches Laufwerk hier gewählt wird, ist mir erstmal ziemlich egal - soviel brenne ich auch wieder nicht, das mich die Geschwindigkeiten und anderer Luxus am Laufwerk interessieren würden. Blurays brennen und LightScribe könnte vielleicht, sofern das Budget es gut zulässt, drin sein.

7.) Das Netzteil: ???
- Welches Netzteil soll jetzt am besten eingebaut werden? Ist schließlich eine Komponente, an der man lieber nicht allzuviel sparen sollte - vorallem beim Einsatz einer GTX680 (je nach Modell zieht diese auch schonmal mehr als das Referenzdesign angibt, genaues Modell ist ja noch nicht sicher).

8.) Das Gehäuse: ???
- Ist eine große Geschmackssache, bin noch auf der Suche - mal schauen was das Gehäuse-Paradies so hergibt..

9.) Die SSD: Samsung 830 256GB (Desktop, EU)
- Habe sehr gute Erfahrungen mit Samsung und entscheide mich daher für dieses Modell. Habe auch erst über ein RAID0-Betrieb von zwei 128er SSDs von Samsung (die je nach Onlineshop sogar günstiger als die 256GB SSD wären) nachgedacht, wobei mir die Nachteile dann doch wieder zu hoch sind - vorallem da SSDs früher sterben als normale HDDs (oder stimmt diese Info doch nicht?).

10.) Die HDD: 3.5" Western Digital Caviar Green 2TB 6Gb/s 64MB Cache (siehe oben)
- Immernoch die gleiche HDD, sieht ziemlich passend aus. Oder doch was besseres verfügbar?

11.) Der CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
- Ist da schon Wärmeleitpaste dabei?

Nachtrag zum Thema "GTX 690": Mir fehlt das Interesse mich mit Problemen wie Mikrorucklern o.ä. auseinanderzusetzen. Die GTX680 wird seinen Dienst tun und noch eine Weile völlig ausreichen - da lohnt sich wohl eher Geld sparen und später eine neue Grafikkarte kaufen, anstatt hier auf eine teure GTX690 hinzuarbeiten.

Ich war mal so frei, dir eine Liste zusammen zu stellen, die alles gute und wichtige beinhaltet. Fehlt effektiv nur noch ein Gehäuse -beachte die Bauhöhe des Tt Macho Kühlers dabei bitte.

LISTE

Beim Case kenn ich deinen Geschmack halt nicht. Und Kleinigkeiten wie WLP, extra Gehäuselüfter sind auch noch nicht einkalkuliert -aber quasi Pfennigartikel. :D
----------
EDIT= Antworten, bevor Fragen aufkommen^^

• Warum G.Skill? Weil sie das tun, was sie sollen und ich nach Corsair und Kingston mit dem Hersteller nur gute Erfahrung gemacht habe
  • Das Netzteil? Klar, warum nicht? 500W bedeutet einerseits, das das NT nicht permanent am Limit läuft und der 80plus-Kram tut sein übriges
  • Die Hitachi ist ausreichend groß, Hitachi auch gut, hat genug Cache und der Preis ist heiß
  • CPU, SSD und Grafik entsprechen den Vorgaben
  • Mainboard ist nicht ganz so prall wie das G1.Sniper ausgestattet, wird dir aber reichen denk ich. Macht auch optisch was her
  • Die Soundkarte ist in 2 Versionen auf Geizhals gelistet und für 11€ mehr aber dafür ein vollwertiges Spiel hat doch was
  • Ich gehe davon aus, das nicht ausschließlich mit dem System gezockt wird, daher ein BluRay-Brenner. Für alle Fälle, kostet ja nicht die Welt
  • Beim CPU-Kühler hab ich mich an Fremd-Empfehlungen gehalten. Habe selbst nur den Xigmatek Gaia -der kühlt aber auch "nur" nen Ivy i5 3450 bis 3.5Ghz und dafür reicht er.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben