TeamViewer Motive 3

2000€ Ryzen Gaming Pc

Sirzento

Ensign
Hey,

ich wollte mir ein Ryzen gaming Pc zusammen basteln. Er hatte ich schonmal bei reddit gefragt, aber dort scheint das ziemlich untergegangen zu sein.

Das Wichtigste hatte ich HIER schon zusammen gefasst, also falls noch irgendetwas unklar sein sollte, einfach schreiben.

Kann man so kaufen, wird funktionieren und ist natürlich totaler Quatsch.

1. Ist die teure Wasserkühlung nötig? Weil Ryzen lässt sich auch problemlos mit Luft kühlen.
2. Statt 3000er Ram 3200er Ram weil nicht gesagt ist das 3000er Ram von den neuen Ram Teilern unterstützt wird.
3. Kein Asus Board die Asus Biose sind nach wie vor miserabel und es sind schon etliche AM4 Boards beim Bios Update gestorben (deswegen würde ich Gigabyte vor ziehen wegen dem Dualbios).
Der Rest kann so gekauft werden obwohl es da auch billiger geht.

Das preis/Leistungsverhältnis ist relativ mau. Was genau soll denn alles mit dem PC gemacht werden ?(Spiele, Settings, Auflösung? etc .pp)

Totaler Quatsch ist vielleicht etwas plakativ :).
Aber ein paar Fragen stellen sich schon.
- Brauchst du ein so teures Mainboard für irgendwas?
- Wenn schon teuren Speicher, dann gleich den 3200er mit CL<15 (wobei ich k.A. habe ob der unter den Macho passt)
- Für den Macho brauchst du ein AM4 Kit
- Die SSD ist zu teuer, lieber eine SATA mit doppeltem Speicher

Von Wasserkühlungen hab ich keine Ahnung

Das Mainboard hatte ich drin, da ich mich übers übertackten informiert hatte, und da so gut wie jeder dieses Mainboard hatte. Also dachte ich mir so schlecht kann das dann ja nicht sein.

Und ok, ich such mir dann 3200 ram raus.

xxxx schrieb:
2. Statt 3000er Ram 3200er Ram weil nicht gesagt ist das 3000er Ram von den neuen Ram Teilern unterstützt wird.

Läuft dann halt auf 2933. Macht nicht wirklich einen Unterscheid.
RAM ist aber halt überteuert, da man dafür auch 3200er bekommt.

3. Kein Asus Board die Asus Biose sind nach wie vor miserabel

Ist das so?
Meins läuft soweit gut. DualBios ist aber auf jeden Fall besser.
Wenn das Crosshair nicht genommen wird, dann das Taichi bzw. das Fatality, der Rest an x370 ist qualitätsmäßig nicht so gut.
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Nee nimm mal einen anderen Hersteller so gut sind die Asus Boards nicht, erstens legen sie zuviel Spannung auf die Cpu zweitens sind die Biose grottig (hab selbst das kleinere x370 Modell) und da gibt es immer wieder Ärger mit dem Bios beim übertakten (meines meint hin und wieder mal beim Start das das übertakten fehl geschlagen ist und will die Einstellungen zurück setzen, obwohl das System völlig stabil ist) bei dem Modell was du ausgewählt hast gab es zudem einen Bios Bug bei dem das Board beim Bios Update abgeraucht ist und es kann durchaus sein das noch Boards mit dem fehlerhaften Bios verkauft werden.

Welches Mainboard würdet ihr mir dann empfehlen? Es sollte gut aussehen und gut zum übertakten der CPU sein.

xxxx schrieb:
einen Bios Bug bei dem das Board beim Bios Update abgeraucht ist und es kann durchaus sein das noch Boards mit dem fehlerhaften Bios verkauft werden.

Lies doch bitte alles was dazu gehört... Der Bug war in den UPDATE Dateien. Ein bestehendes schon installiertes BIOS hatte keine Probleme. Davon abgesehen sind auch bei weitem nicht alle abgeraucht und sind von der Garantie gedeckt (logisch). Der Fehler wude schon lang behoben und kann von aktuellen BIOS Installationen nicht mehr ausgelöst werden. Nochmal: er ist in den UPDATE Dateien...

Dieses Argument kommt immerwieder auf und keiner liest mal richtig...

Und übrigens waren Boards die beim Update nicht abgeraucht sind völlig unproblematisch im Betrieb.

Hallo,

fahre selbst mit der Kombi MSI x370 Gaming Pro Carbon und 16gb 3200 G.Skill Flare X Ram ganz gut - laufen auf 3200 seit dem 1.3 Bios stable.
Imho würde ich für ryzen nichts unter 3200 ram kaufen.
Kann die Komponenten nur empfehlen.

@Sirzento
Bei den Reviews die ich bis jetzt gesehen habe gibt es bei den Mainboards so gut wie keinen Unterschied was das OC Potential angeht. 100€ B350 Boards schaffen genau so viel wie 250€ X370 Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Machts denn überhaupt ein unterschied ob 3000 oder 3200? Dachte beim RAM wäre das relativ egal

der unterschied der boards in sachen OC liegt halt im VRM design und nicht im chipsatz, und da auch nicht in der höhe vom oc, sondern in der stromqualität (bspw. niedrigere vcore, bessere ripple werte, besseres ansprechen auf laständerungen) und der langlebigkeit/qualität der komponenten. ryzen hat sich als genügsam herausgestellt, trotzdem würde ich für nen octa keine 4 phasen vrms nutzen wollen, ganz abgesehen von dem schindluder den asrock auf den günstigen boards mit 3 phasen treibt, oder den extrem mittelmäßigen designs von MSI für die teuren x370 boards.

es ist nicht ganz einfach ein wirklich "gutes" board zu finden, jedes kommt mit seinen problemchen.

Also beim Ram solltest du wie schon geschrieben wurde die 3200 CL14 oder anderen nehmen, denn wenn da nicht die guten Samsung B chips drauf sind, läuft der Ram höchstwahrscheinlich längst nicht mit den versprochenen Taktraten. geh auch nicht über 8gb bei den Modulen...den Fehler habe ich gemacht, und trotz guter chips kommen meine 16gb Module nicht über 2666Mhz(mit Bclk übertaktung auch auf ca. 2810). nächsthöherer Ram Teiler scheint chancenlos....die 8gb Module sollten auf 2933 laufen und mit Bclk übertaktung auch auf 3200.
Ich habe das Asus Board und finde es solala...ich brauchte mehr als 11 USB Anschlüsse an der Rückseite und daher ist es das Crosshair VI geworden...aber das MSi soll wohl besser sein...und wenn du nicht viele Sata oder USB Geräte anschließen willst reichen auch die B chipsätze.......bei den Asus Crosshair Bios Versionen gibt es mit dem 1002er Bios kein wirkliches Problem, nur der Ram geht halt nicht gut....vor ein paar Tagen gab es dann ein neues mit Agesa updates...aber das hat einige Probleme gemacht und ist inzwischen wieder von der offiziellen Seite verschwunden....

Ob es eine Wasserkühlung sein muss ist fraglich....ein guter Luftkühler ist sicherlich einfacher, günstiger und auch gut. Wenn du vor hast besonders hoch zu übertakten, kann eine selbstgebaute mit ordentlich Kühlfläche eventuell einen Unterschied machen....sowas ist aber sehr teuer und eher ein hobby.
Mal als Anhaltspunkt meine persöhnlichen Erfahrungen....3,8GHz kann ich mit leicht gesenkten Spannungen betreiben und das System braucht mit prime95 small FFT ca.215W....mit 4GHz 260-270W und 4,05GHz bis zu 295W.....4,1GHz+ würde von den Kernen her sicherlich gehen...single core Belastung ist auch kein Problem, aber das bräuchte mehr Spannung als ich bereit bin anzulegen und selbst meine Custom-Wasserkühlung kann dann die Wärmeentwicklung nicht mehr im Zaum halten.

Was ich sagen möchte....von 3,8 bis über 4Ghz gibt es einen heftigen Anstieg in der Verlustleistung, weil die benötigten Spannungen von unter 1,3 auf über 1,4 V steigen....ein kleiner Luftkühler ist da einfach an der Kotzgrenze und eine bessere Kühlung in Form eines dicken Luftkühlers/guter All-in-one-Wakü oder besser noch eine große Wasserkühlung bringen dir dann eventuell 100MHz mehr.....mit einem BeQuiet pure rock waren bei mir nur 3,9Ghz möglich. Wenn du also mit 3,8 zufrieden bist, brauchst du noch nicht mal einen guten Kühler....willst du weiter hoch, versaust du die effizienz für 100-250MHz mehr und musst richtig gut kühlen.
So zumindest meine Einzelerfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Macht es eig. einen großen Unterschied bei dem RAM, ob ich nun CL 16 nehme oder CL14? Von CL16 zu CL14 sind es einfach mal 50€ Preisunterschied, mit 3200.

Von der Leistung wirst du nicht viel merken....merken eher gar nichts sondern höchstens messen. Allerdings kannst du bei CL14 ziemlich sicher sein, dass du auch die besseren Speicherchips auf deinen Ram Riegels sitzen hast und diese werden von den Ryzen Boards deutlich besser angenommen und laufen dann mit potenziell höheren Taktraten.

Ob das unbedingt nötig ist ist natürlich fraglich.
Pro hoher Ram Takt:
Selbst der fragwürdige CPU-Test auf CB hat deutliche Unterschiede zwischen 2133, 2400 und 2667MHz Ramtakt aufgezeigt...darüber hinaus dann allerdings keine Verbesserung. Wenn man sich andere Tests anguckt, gibt es bei denen noch Verbesserungen bis über 3200.

Theoretisch ist bei Ryzen ein hoher Ram-Takt wichtig, weil die Kommunikation zwischen den beiden CPU Modulen an den Ram Takt gekoppelt ist....hoher Takt= schnelle Kommunikation wenn CPU Kerne von einem Modul zum nächsten komunizieren oder Threads verschoben werden.

Es gibt auch einige Berichte, dass in einigen Spielen ein hoher Ram Takt deutliche Vorteile bietet wenn man im(oder teils im) CPU Limit spielt.

Contra:
Schneller Ram ist sehr teuer(vor allem dieses Jahr).

Neben dem eigentlichen Takt ist für die Ryzen Performance auch wichtig ob der Speicher Dual Ranked oder Single Ranked ist.....DR gibt mehr Leistung, aber SR erreicht in der Regel höhere Taktraten.

Da es so häufig Probleme mit den verschiedensten Rams gibt...man außer bei sehr teurem Ram keine Garantie hat, dass die verbauten chips auch die gleichen sind wie die, die irgendwo getestet wurden....ist es ein Glücksspiel.

kauft man 3000er oder 3200er cl16+ usw....laufen die oft nur mit 2667 oder gar nur mit 2133. Man hat Geld "verschwendet" und manchmal läuft eigentlich langsammer Speicher besser als diese.

Die Sache mit der Modulkommunikation ist meiner Meinung nach ziemlich hochgepusht....Der Windows Scheduler ist schlau genug um threads wenn möglich nur innerhalb eines Moduls zu verschieben....bei eigentlich allen Tests die ich auf YT gesehen habe liegt ein simulierter 4 Kerner aus 2+2 Kernen(zwangsläufig öfter Zwischenmodulkommunikation aber voller L3 Cache) immer vor einem 4+0 Kerner(keine Zwischenmodulkommunikation aber halbierter Cache). Folglich scheint der Cache also wichtiger als die Modulkommunkation und damit ist auch der Einfluss des Ram auf diese nicht so wichtig.

Fazit:
ich weiß es auch nicht...ein Youtuber den ich manchmal gucke(Rawiioli) hat ein einige verschiedene Rams getestet ....eventuell einfach mal reingucken:
https://www.youtube.com/watch?v=Uaw5MKKfdcY

Ich habe tief in die Tasche gegriffen und 2x16gb Gskill Trident Z 3200 CL14 gekauft....läuft nicht annähernd auf 3200 aber problemlos auf 2810 über Bclk erhöhung(vermutlich auch höher aber da schaltet sich dann PCIe zurück auf 2.0 und dass will ich nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Tests zum RAM so ansieht muss man die Leistungssteigerung durch hohen RAM Takt immer im Vergleich zum Referenz RAM Takt sehen. Die dicken Zugewinne von 15% mehr FPS treten z.B. bei wenigen Spielen und im Vergleich 3200er RAM vs 2133 bzw. oft nur im CPU Limit auf.

In der Regel spielt man Spiele im GPU Limit, d.h. die GPU schafft nicht mehr FPS und CPU und RAM sind nicht an ihrer Leistungsgrenze. Folglich wird man zwischen "normalem" und etwas schnellerem RAM keinen Unterschied bemerken.

Wenn man z.B. schon 2666 Dual Rank RAM nutzt, bringt einem 3200er Single Rank fast nichts mehr. Kostest aber deutlich mehr.

Wer eine saftige Steigerung der FPS will, sollte sein Geld eher in GPU und CPU stecken.

Zurück
Oben