Mobile

2008 das Jahr der Grafikkarte

Pancho Villa

Cadet 2nd Year
Hellou folks

weiss jemand genauers was im Jahre 2008 passieren wird? Es wird gemunkelt das Intel wiedereinsteigen will.

Wie sieht es bezüglich nVidia aus, wer weiss wann welcher neuer prozessor erscheinen wird, wie siehts mit ATI aus?

Ich denke jetzt wird viel spekuliert, aber das darf auch mal sein

Da eh alles ungewiss ist, behalte ich meine 7900 GT und harre der Dinge, die da eventuell kommen.
Es muss sowieso erst das Finanzamt bluten, bevor ich wieder was neues einbauen kann...
Angesichst des Schmarrn um die 8800 Gt wohl das Beste...

Ich kann mir gut folgendes vorstellen:
Es wird neue Grafikkarten geben!
;)

Spekuliert wird das ganze Jahr, ist doch nichts neues? Nach dem Spiel ist vor dem Spiel... Außerdem muss man nur die CB-Suche bemühen, dann wird man ohne Probleme fündig.

Im Januar erscheinen die Dualcore-Penryns von Intel und kurz darauf folgen die Quadcores. Noch im ersten Quartal erscheint das neue Stepping der Phenoms in Form der Prozessoren mit den Bezeichnungen 9550 und 9650. Zudem wird AMD 11 neue Athlons anbieten.

Ca. Februar gibts die neue Highend-Karte von Nvidia und im Spätsommer folgen dann die Midrange-Karten. AMD kontert hier evtl. im ersten Quartal mit den X2-Karten der HD38xx.

Ende des Jahres werden dann die Nehalem-Prozessoren von Intel erwartet.

Und für Freunde von Apple: im Januar wird voraussichtlich ein Subnotebook mit SSD-Platten, sowie eine neue iMac-Generation angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ich bin mit 1 beitrag ned berechtigt auszuteilen, doch egal ich machs

@Starnose , würdest du den genauen Titel lesen dann würdest du erkennen das es sich um Grafikkarten handelt und nicht um Prozessoren! Intel wird wieder Grafikkarten herstellen wie nVidia und ATI!

@ palaber, jo aber dies sind nur grafikchips keine vollwertige grafikkarte zum gamen etc... ich bin gespannt wie die neuen linien von nVidia heissen werden und wann ungefähr die nächste 9-er reihe rauskommt. es wird ja gemunkelt das nVidia eine neue bezeichnung bringen will.

@ bestimmte poster, hier gehts um fachwissen, da steht das wort wissen dahinter, ned kommentare für die katz!

Wenn ich dich da Selbst zitieren darf? :rolleyes:

Pancho Villa schrieb:
Wie sieht es bezüglich nVidia aus, wer weiss wann welcher neuer prozessor erscheinen wird, wie siehts mit ATI aus?

EDIT:

Und zum Thema Wissen: In deinem Ausgangspost hast du nichts von Fachwissen erwähnt, sondern von Spekulationen gesprochen. Du solltest vielleicht in Betracht ziehen, deine Beiträge eindeutig zu formulieren...

Zuletzt bearbeitet:
prozessor auf der Grafikkarte ;) G80 und G92 sind dir wahrscheinlich kein begriff... macht nichts, ich vergebe es dir...

ich persönlich freu mich auf dei (HD) 4xxx Serie von ATI !!

es wird ja gemunckelt das alle grakas die gleiche GPU ahben nur mit verschieden viel kernen also 1, 2, 4 und vll 8 Kernen was die Graks billig und vll sehr sehr leistungsstark macht !

eine OCTA Core Graka so im Stil von HD 4950 X8 mit 2048 MB GDDR5 und 8x 1000 MHz Chiptakt ^^

das wäre dann ca 4-6 fache leistung von heute O_o

Ja hier wird man mal wieder mit einer Lawine Nettigkeit überrollt

Wir wollen aufstehen, aufeinander zugehen, voneinander lernen…

@ Pancho:
Wenn du in dem Ton weiter machen möchtest, dann tu uns den Gefallen und probiers wo anders.

@Topic:
Ich spekuliere auf eine Geforce 9, ca. in Februar oder März. Allerdings sind das natürlich alles Hypothesen.

@ Pancho: Da glänzt du aber mit absolutem Fachwissen!

Wie gesagt, eine HD3870 X2 auf Basis des RV670 wird wahrscheinlich Anfang 2008 kommen. Der mögliche RV700 wird dann in 45 nm produziert und man erwartet, dass im Low-End-Bereich ein einzelner RV700 verbaut wird, während hingegen bis zu vier oder gar mehr Kerne im High-End-Bereich zum Einsatz kommen könnten.

also ich finde 2007 hat sich ja gar nichts getan, die 8800GTX ist heute immer noch an der Leistungsspitze, wie vor mehr an einem Jahr (bloß die Ultra ist schneller) :freak:. Was ist sonst noch passiert dieses Jahr? Die HD2900XT war ein Flop, die kleinen Karten wie 8500GT und HD2600Pro & CO interessieren nicht wirklich viele und sind in der leistungstechnischen Entwicklung eher uninteressant. Die X1950Pro war fast das ganze Jahr über der P-/L-Schlager. Nur am Ende hat sich was getan. Die 8800GT und die HD38x0 bieten Spitzenleistung zu Spitzenpreis.

Also was passiert ist eigentlich nicht. Ich hoffe im Jahr 2008 wird viel mehr passieren, wäre interessant, wenn sich Intel im High-end Bereich mehr einsetzt und für mehr Konkurrenz (=niedrigere Preise) sorgt :).

prozessor auf der Grafikkarte G80 und G92 sind dir wahrscheinlich kein begriff... macht nichts, ich vergebe es dir...
dann schreib es auch so, jeder normale leser denkt bei deinem thread an neue eine cpu, net an eine gpu

@nikolaus117
eine ati mit x2 oder x4 (oder gar x8 o_O) würd mich schon auch reizen lol aber mal schauen, abwarten und spekulieren, wie immer :/

ich nehm mal an das die multicoregrakas genauso viel bringen wie die cpus. Nur wenn man viele Anwndungen parallel betreibt, werden die Befehle richtig aufgeteilt und ich bezweifle dass jemand von euch Crysis zockt und gleichzeitig Videos schneidet.

Sapphire Forum
Zurück
Oben