2016er PC aufrüsten

HanSolow

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 600-800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell hauptsächlich Escape from Tarkov
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) mit der Option auf WQHD (2560x1440) wäre gut
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe Settings wären gut
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen mir persönlich aus
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein, nur für´s zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Aktuell habe ich einen AOC G2778VQ mit Full HD, Free Sync hätte der

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-6700K mit Thermalright HR-02 Macho Rev. B
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): PowerColor Radeon RX 480 Red Devil mit 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Corsair RMx Series RM550x
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • RAM : 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000
  • Mainboard : ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... RGB oder Display oder anderen Schnickschnack brauche ich nicht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... gerne sofort, falls aber zeitnah (0-3 Monate) irgendwelche Releases anstehen von denen ich vielleicht nichts weiß, dann kann ich den Ball auch Flach halten
 
Zuletzt bearbeitet:
HanSolow schrieb:
im Laufe des Sommers
Dann komm 1-2 Wochen vor Kauf wieder. Komplett sinnlos hier irgendwas zu beraten, wer weiß was es bis dahin noch gibt und wie die Preise sein werden
 
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und hatte an eine RX 6700 XT gedacht.
Hierbei habe ich an die XFX und die Red Devil gedacht.

In dem Zuge würde ich gerne noch auf 32GB RAM erweitern.
Entweder besorge ich mir nochmal die selben zwei 8GB Riegel wie ich bereits habe (um die 70€) oder ich steige gleich auf 2x 16GB um (hab da welche von RIP JAWS gefunden um die 110€).

Hilfreich wäre, wenn ihr mir noch eine Einschätzung zum Netzteil geben könntet.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit den 550W ziemlich dünn wird.

Meine 600-800€ beziehen sich auf die Kombi aus Grafikkarte, RAM und Netzteil.

Ich freu mich auf eure Meinungen.

Viele Grüße,
HanSolow
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Dann komm 1-2 Wochen vor Kauf wieder. Komplett sinnlos hier irgendwas zu beraten, wer weiß was es bis dahin noch gibt und wie die Preise sein werden

Falls ich aktuell für irgendwas einen guten Kurs bekomme kann ich auch heute Abend bestellen.

Ich ändere es eben mal ab.
 
Jasmin83 schrieb:
Dann komm 1-2 Wochen vor Kauf wieder. Komplett sinnlos hier irgendwas zu beraten, wer weiß was es bis dahin noch gibt und wie die Preise sein werden
Nächste Woche ist Sommer.
 
Jasmin83 schrieb:
wer weiß was es bis dahin noch gibt
Welche bahnbrechenden Releases erwartest du denn in den kommenden 3 Monaten, welche in sein Budget passen?

Intel 13th Gen Core? - nein
Ryzen 7000? - nein
Lovelace? - nein
RDNA3? - vielleicht
 
Sicher das du überhaupt aufrüsten musst? Für deine Anforderungen scheint dein jetziger ja zu reichen...
 
Ich würde erst mal prüfen, wo die Leistung wirklich fehlt. Gut möglich dass die CPU auch ziemlich am Ende ist...

Wär halt doof jetzt viel Geld für eine neue Grafikkarte auszugeben nur um dann mit unveränderten fps da zu sitzen, weil man im CPU-Limit sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
HanSolow schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit den 550W ziemlich dünn wird.
warum? ein gescheites 550W-NT langt locker für nen 6700K und ne 6700XT. dein RM550x wird das 2015er sein, CP-9020090-EU? kann erstmal bleiben. beim nächsten größeren upgrade dann mal ersetzen.

wenn die lautstärke nicht wichtig ist kannst du auch ne günstigere partnerkarte nehmen.

die CPU erfüllt deine ansprüche? RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, DJMadMax und JohnStorm
wrglsgrft schrieb:
Wär halt doof jetzt viel Geld für eine neue Grafikkarte auszugeben nur um dann mit unveränderten fps da zu sitzen, weil man im CPU-Limit sitzt.
Zumal man munkelt, dass Tarkov gern auch 32GB RAM hat.

Empfehlenswert wäre sicherlich die Combo aus 12th Gen. i3 oder i5, 32GB DDR4 und einer RX 6600XT - das wird beim Budget aber echt knapp.
 
Bei dem Bugdet und Option auf WQHD schwierig. Alleine eine GPU wie die RX6700xt kostet schon 500-600€. Mit neuer CPU wirds dann nichts mehr.

Ich würde an deiner Stelle noch etwas sparen bis du so 1000-1200€ zusammen hast, damit kann man dann schon was vernünftiges bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920
nytm4r4 schrieb:
Sicher das du überhaupt aufrüsten musst? Für deine Anforderungen scheint dein jetziger ja zu reichen...

Jein, ich kann alle Maps spielen, die FPS sind okay und es laggt auch nicht.
Allerdings bin ich mit der Grafik schon ziemlich "Medium" und wenn man sich den ein oder anderen Stream oder YouTube Video zu dem Game anschaut, dann wären High Settings schon fein.

wrglsgrft schrieb:
Ich würde erst mal prüfen, wo die Leistung wirklich fehlt. Gut möglich dass die CPU auch ziemlich am Ende ist...

Wär halt doof jetzt viel Geld für eine neue Grafikkarte auszugeben nur um dann mit unveränderten fps da zu sitzen, weil man im CPU-Limit sitzt.

Ja, da hast du vermutlich Recht. Wirklich geprüft habe ich es nicht. EFT wird halt als ziemlich GPU lastig eingestuft, daher war meine erste Überlegung eben die GPU zu erneuern. Dachte eigentlich mit dem i7-6700K wäre ich noch "gut unterwegs".

Deathangel008 schrieb:
warum? ein gescheites 550W-NT langt locker für nen 6700K und ne 6700XT. dein RM550x wird das 2015er sein, CP-9020090-EU? kann erstmal bleiben. beim nächsten größeren upgrade dann mal ersetzen.

wenn die lautstärke nicht wichtig ist kannst du auch ne günstigere partnerkarte nehmen.

die CPU erfüllt deine ansprüche? RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Das war auch etwas Internet-Recherche. Da liest man bei den neueren Grafikkarten von 750Watt. Hatte das vorher selbst mal bei so Netzteil-Rechnern durchgerechnet und wäre auch der Meinung das die 550Watt reichen.

ferris19 schrieb:
Bei dem Bugdet und Option auf WQHD schwierig. Alleine eine GPU wie die RX6700xt kostet schon 500-600€. Mit neuer CPU wirds dann nichts mehr.

Ich würde an deiner Stelle noch etwas sparen bis du so 1000-1200€ zusammen hast, damit kann man dann schon was vernünftiges bauen.

Ja ich hatte GPU mit circa 550€ und frischen RAM mit 80-110€ einkalkuliert. Würde halt gerne aus möglichst wenig €uro´s möglichst viel "Upgrade" am Rechner haben :D
ferris19 schrieb:
Bei dem Bugdet und Option auf WQHD schwierig. Alleine eine GPU wie die RX6700xt kostet schon 500-600€. Mit neuer CPU wirds dann nichts mehr.

Ich würde an deiner Stelle noch etwas sparen bis du so 1000-1200€ zusammen hast, damit kann man dann schon was vernünftiges bauen.

Der WQHD Monitor hätte Zeit. Der jetzige ist auch super, aber wer weiß was einen dann im Winter für einen Rappel packt und dann bilde ich mir vielleicht einen WQHD 27" ein und der jetzige ACO wird zum 2. Monitor oder ähnliches
Ergänzung ()

Seriousjonny007 schrieb:
Also mit der XFX machst du nichts falsch.
Ram würde ich gleich ein 32GB Kit nehmen
Ergänzung ()

Ab besten diese Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Danke auch an dich für die Einschätzung.


Aber ich merk schon - ich fahr erstmal ein paar Benchmark Tests für GPU und CPU.
Teste alles mal noch unter "Last" Ingame um hier einen Indikator zu bekommen.

Ihr habt mir aber auf alle Fälle schon mal sehr weitergeholfen.

Vielen Dank an der Stelle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Buddha1337
HanSolow schrieb:
Allerdings bin ich mit der Grafik schon ziemlich "Medium" und wenn man sich den ein oder anderen Stream oder YouTube Video zu dem Game anschaut, dann wären High Settings schon fein.
vorsicht, höhere grafiksettings können auch die CPU (deutlich) stärker fordern.

Da liest man bei den neueren Grafikkarten von 750Watt.
da wird es dann aber um 3080 und 6800XT aufwärts und nicht ne 6700XT oder 3060ti/3070 gegangen sein.
 
Gehen wir mal davon aus, Du kaufst dir eine 6700XT und spielst auf Full HD weiter, könnte das einen Flaschenhals von bis zu 40% bedeuten mit deiner jetzigen CPU, sollte die Auslastung vor allem auf diese gehen. In WQHD würde das dann schon wieder etwas besser aussehen, aber so richtig ausnutzen würdest Du die Power der 6700XT leider nicht wirklich.
Was man aber mit Sicherheit sagen kann, dass das Upgrade von einer 480 auf eine 6700XT durchaus Sinn macht, gerade wenn Du in Betracht ziehst, deine CPU in den nächsten Monaten zu tauschen.
Ansonsten würde ich eher zu einer 6600XT raten, was das Problem mit den Flaschenhals aber auch nicht wirklich löst.
 
Also ich würde gerne meine Erfahrung für den TE hier teilen :)
Mein aktuelles Setup ganz kurz zusammengefasst:

550W Netzteil
i5 10400f (nahezu gleich zum i7 8700)
rx 6700xt
32GB RAM
1440p Monitor

In 90% der Games die ich zocke limitiert meine CPU die 6700xt, die ich
deshalb sogar easy im silent mode betreiben kann (ändert nichts am Bottleneck)
Bevor du also deine GPU upgraden möchtest empfehle ich dir dringend erst deine CPU hoch zu stufen (i5 12400/Ryzen 5600x o.ä. reicht ja absolut aus)
Selbst am TV in 4k gibt es Games wie Assassins Creed, wo meine CPU die GPU runterzieht (92-95% Auslastung)

Ansonsten ist die rx 6700 xt absolut ausreichend für sämtliche Games auf 1440p, u.a. auch dank der 12GB VRAM :D

Grüße
Shintanaru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
HanSolow schrieb:
Aber ich merk schon - ich fahr erstmal ein paar Benchmark Tests für GPU und CPU.
Teste alles mal noch unter "Last" Ingame um hier einen Indikator zu bekommen.

Ich würde wie schon hier erwähnt einmal die maximale Leistungsfähigkeit meines Prozessors austesten. Was bringt dir eine 6700 XT, die vlt. 100 FPS liefern kann, wobei deine CPU vlt. max. 50 FPS liefern kann?

Unbedingt ausprobieren, dauert nicht lange.
 
failormooNN schrieb:
Gehen wir mal davon aus, Du kaufst dir eine 6700XT und spielst auf Full HD weiter, könnte das einen Flaschenhals von bis zu 40% bedeuten mit deiner jetzigen CPU, sollte die Auslastung vor allem auf diese gehen. In WQHD würde das dann schon wieder etwas besser aussehen, aber so richtig ausnutzen würdest Du die Power der 6700XT leider nicht wirklich.
Was man aber mit Sicherheit sagen kann, dass das Upgrade von einer 480 auf eine 6700XT durchaus Sinn macht, gerade wenn Du in Betracht ziehst, deine CPU in den nächsten Monaten zu tauschen.
Ansonsten würde ich eher zu einer 6600XT raten, was das Problem mit den Flaschenhals aber auch nicht wirklich löst.

Super Punkt mit der Erklärung mit dem Flaschenhals.

PR3D4TOR schrieb:
Ich würde wie schon hier erwähnt einmal die maximale Leistungsfähigkeit meines Prozessors austesten. Was bringt dir eine 6700 XT, die vlt. 100 FPS liefern kann, wobei deine CPU vlt. max. 50 FPS liefern kann?

Unbedingt ausprobieren, dauert nicht lange.

Ja, das war von euch allen in Bezug auf die CPU auf jeden Fall eine Super-Info.


Ich hab ein Tarkov-Offline Game auf Lighthouse (CPU + GPU Anspruchsvolle Map) mit extrem vielen KI Gegnern gestartet. FPS waren zwischen 20-50. Man hat richtig gemerkt wie der PC gekämpft hat.

CPU Auslastung war extrem hoch 85-90%
GPU Auslastung war im Vergleich "nur" bei 60%
RAM war mit 7 von 16 GB ziemlich unproblematisch

Jetzt steh ich allerdings vor dem Problem, dass mein Mainboard einen 1151 CPU Sockel hat.
Für den Sockel gehts ja nur bis zur Core i-7000 Serie. Richtig?

Ich merk schon, ich muss
a) mehr Geld in die Hand nehmen
b) mehr Komponenten upgraden

Dann kann hier erstmal geclosed werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
@HanSolow:
jo, 1151v1, da läuft (zumindest ohne modBIOS) nur Skylake und Kaby Lake drauf. und ein wechsel auf nen 7700K wäre kompletter quatsch, den kannst mit OC auch aus dem 6700K machen. und auch Coffee Lake und selbst Comet Lake ist singlethread bei gleichem takt (kaum) besser, unter der haube im grunde alles noch Skylake.

ein i3 12100, kriegt man mit zumindest brauchbarem MB für ~210€, ist schon etwa 40% schneller als der 6700K mit werkstakt, bei den frametimes ist der vorsprung noch größer. für nen hexacore gehts dann ab ~280€ los.
 
was du unbedingt probieren solltest ist die Einstellung in Tarkov - weiss leider nicht mehr wie sie heisst - wo steht dass man nur die Cpu Cores nutzt aber nicht die Threads (also Hyperthreading) deaktiviert.

ich bin von einem i7 860 auf einen 10400f umgestiegen und bekomme jetzt in 720p (CPU test) mit meiner GTX 970 in vielen maps über 100 fps

regulär also unter 1440p nutze ich Image Scaling und da bekomme ich auch um 100fps

edit: 16gb reichen bei mir gut

edit2: denke single core Leistung der CPU ist bei Tarkov wichtig
 
Zurück
Oben