2016er PC aufrüsten

@HanSolow

Wenn du aufrüstest, dann gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Da DDR5 mittlerweile in akzeptablere Preisregionen gerutscht ist, könnte man über eine Alder Lake DDR5 Plattform nachdenken, sofern man aus den Vollen schöpfen möchte.

Wenns strikt ums Budget geht, dann wäre AM4 (R5), Alder Lake DDR4 (i3/i5) oder ein Gebrauchtkauf eine gute Möglichkeit.

@PR3D4TOR

Ich hatte die Hoffnung, dass es bei mir mit einer neuen GPU und etwas mehr RAM getan wäre.
Da ich aber jetzt sowohl aus eigener Recherche, als auch durch die Meinungen der meisten hier auch den CPU hochziehen müsste, wird es dann gegen Ende des Jahres dann vermutlich ein kompletter Neukauf werden.

Momentan habe ich eine Geizhals Wunschliste mit den Empfehlungen aus dem Kaufberatung Unterforum für einen Gaming PC (i7-12700 + XFX QICK RX6700XT + GIGABYTE B660 + 1TB SSD + Kühler + Netzteil + 32GB RAM) - die Kombi liegt aktuell bei 1405€. Mal sehen wo das im laufe des Jahres hin geht und was bis November-Dezember rum an neuen GPUs und/oder CPUs rausgekommen ist.

In der Zwischenzeit spiel ich halt mit nicht ganz schöner Grafik ;-D

@HanSolow Wenn es nur um EFT geht, bringt eine neue Grafikkarte nichts, wenn du jetzt schon mit deiner RX480 ins CPU Limit rennst. Musst dir auch keinen i7-12700 direkt holen. Ein 5600X mit nem gescheiten B550 Board zuzüglich einer RX 6700XT wären wir bei den angepeilten 800€ und hättest ein dickes upgrade zu deinem jetzigen System. Den Rest kannst du so erstmal weiter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@Iguana Gaming

EFT ist es halt im Moment. Wer weiß was die Zukunft noch für Perlen hervorbringt.
Ich glaub ich hab mich erstmal damit abgefunden das Aufrüsten in meinem Fall ein Stück weit ein fauler Kompromiss sind. An der Kohle wirds bis Ende des Jahres nicht scheitern.

Ob es dann am Ende ein Intel CPU oder ein AMD CPU steht noch nicht fest.
Mal sehen was im November/Dezember rum die beste Preisleistung bietet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@HanSolow selbst ein aktueller 4-Kerner mit HT reich noch vollkommen aus zum zocken, wenn es dir nur um die 6-Kerne geht.

Oder kannst auch zu nem 12400F greifen wenn du willst, da sind gescheite Boards aber etwas teurer als bei AMD. Dachte nur wegen deinem Macho Kühler den du dann mit AM4 noch weiter verwenden könntest ohne ein Extra Montagekit noch dazu zu bestellen.

Beide CPU's müssten bei EFT wohl gleich auf liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HanSolow und Tritom73
Zurück
Oben