21:9 Streamen Twitch

DerSnake

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
984
Moin Moin

Sry das Thema gab es sicherlich schon öfters.
Ich hatte vor ca 1 Jahr mehre Monate aktiv auf Twitch gestreamt. Aus Zeitmangel musste ich aber es erst mal sein lassen. In der Zeit hat sich mein Setup auch etwas geändert und habe mein 27er 16:9 Monitor gegen ein 34er/21:9 Monitor gewechselt. Bin auch sehr zufrieden damit. Aber habe nicht daran gedacht das "Streamen" mit 21:9 Format so eine Sache ist weil Twitch und co nur 16:9 ausspuckt. Folge ist halt das Oben & Unten Balken sind und naja muss nicht sein denke ich mir.

Aber nach lange googlen habe ich keine Lösung gefunden wie man mit 21:9 Monitor am besten streamt. Ich könnte zwar das Bild per OBS genau anpassen aber dann müsste ich Inhalte wegschneiden wo Links/Rechts was fehlt.

Gibt es hier 21:9 Streamer? Wie genau macht ihr das bzw was ich eure beste Methode?

mfg
 
Also ich dachte, man streamt für andere. Ist dann nicht eher relevant, was die Zuschauer für Displays haben?
 
Entweder du holst dir nen 16:9 Monitor fürs Streamen und den 21:9 für den Rest der Zeit, oder du passt dein Stream Layout an. Also 21:9 verkleinern auf die 16:9 Leinwand und dann im dem Platz darunter Cam, Chat oder andere Infos anzeigen.
Letzte Lösung wäre Bildschirm in OBS zentrieren und selber auf 16:9 spielen mit schwarzem Rand links und rechts, der bei OBS dann nicht mehr sichtbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Ich hab als ich noch Gaming gemacht hab Das 21:9 Bild oben hinpackt, das Raum Unten Wurde dann für Cam/Overlay etc genutzt.
Schau dir ein paar 21:9 Streamer an. Harris Heller hat eine Zeitlang in 21:9 gestreamt und ein andere auch.

Ich Streame eigentlich fast gar kein Gaming mehr, aber wenns mal schnell gehen soll sah es so aus: (Hab Namen und Logos entfernt).
1636536399967.png
@Atkatla Man kann natürlich Nativ in 21:9 Streamen, halt mit Balken, das macht das Ganze Bild kleiner und Schriften schwerer zu erkennen, zumal dann noch das Overlay drauf liegt. 99% Aller Viewer nutzen 16:9 zum schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Atkatla
Hi

Je nachdem , was du für ne Internet Verbindung hast (Upload) , kannst du mit OBS Studio ohne Probleme im Nativen 21:9 Streamen.

Twitch Status : Partner ?

Es gibt 2. Varianten.

1. In OBS Studio stellst du für den Stream erst Mal Basis 3440x1440 ein , und kannst auf folgende und mehr Skalieren,1280x540 , 1920x810 , 2560x1080 ein , Zuschauer auf 16:9 werden oben und unten die Schwarzen Balken haben , wie in einem Film.

2. 1920x1080 In OBS einstellen , und die Game Szene auf 1920x810 verkleinern bei der Transformation , und einen Filter einstellen für die Game Szene , sonnst wirkt alles sehr grob.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und DerSnake
Den Vorschlag von @Cardhu finde ich tatsächlich am besten. Die meisten Endgeräte dürften 16:9 sein, also würde ich auch diese Einstellung nutzen.

Hat noch den zusätzlichen Vorteil, dass man auf dem Hauptmonitor noch Platz für den Chat und OBS Befehle hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
DerSnake schrieb:
Aber nach lange googlen habe ich keine Lösung gefunden wie man mit 21:9 Monitor am besten streamt. Ich könnte zwar das Bild per OBS genau anpassen aber dann müsste ich Inhalte wegschneiden wo Links/Rechts was fehlt.

Gibt es hier 21:9 Streamer? Wie genau macht ihr das bzw was ich eure beste Methode?
Habe mit 21:9 gezockt und gestreamt. Ich verstehe dein Problem nicht ganz, denn 21:9 ist nichts anderes, als wenn du bei 16:9 am Rand 32% mehr dazu bekommst, d.h. wenn du 16:9 zockst, dann siehst du auch 32% weniger Bild zu 21:9. D.h. ein zugeschnittenes 21:9 Bild zeigt nicht weniger wie ein echtes 16:9 Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Zensai schrieb:
Ich hab als ich noch Gaming gemacht hab Das 21:9 Bild oben hinpackt, das Raum Unten Wurde dann für Cam/Overlay etc genutzt.
Schau dir ein paar 21:9 Streamer an. Harris Heller hat eine Zeitlang in 21:9 gestreamt und ein andere auch.

Ich Streame eigentlich fast gar kein Gaming mehr, aber wenns mal schnell gehen soll sah es so aus: (Hab Namen und Logos entfernt). Anhang anzeigen 1144119@Atkatla Man kann natürlich Nativ in 21:9 Streamen, halt mit Balken, das macht das Ganze Bild kleiner und Schriften schwerer zu erkennen, zumal dann noch das Overlay drauf liegt. 99% Aller Viewer nutzen 16:9 zum schauen.

So mach ich's bei mir. Einfach den übrigen Platz für weitere Anzeigen nutzen.
 
Dank euch für die vielen Tipps. Ich werde mal schauen inwiefern ich damit selber zufrieden bin. Generell bin ich kein Freund davon wenn die Streams (von anderen) viele anzeigen ect haben. Ich mag es halt klassisches > Spiel + Webcam in der Ecke und gut ist.

Ein 16:9 Monitor habe ich ja als zweit Moni. Aber der ist nur 22 Zoll und dient mehr für Chat,Youtube ect. (Nebenbei halt) Ich hatte heute mal versucht auf ein 32er 16:9 Moni zu Spielen aber...21:9 hat mich irgendwie "versaut" :D Also anders gesagt aktiv auf 16:9 wieder zu Spielen fühle ich gar nicht mehr.
 
@TheOpenfield kann man machen, aber geht ja nicht bei jedem Spiel, weil es ja auch einige gibt welche die HUD Elemente an den Rändern platzieren. Aber ansonsten gute Idee.
 
Aktuell streame ich hin und wieder Hunt Showdown - da bleibt das HUD bei 21:9 schon von alleine im 16:9 Bereich und das mit dem croppen klappt perfekt. In vielen anderen Spielen ist das ebenfalls so bzw. lässt sich noch justieren. In den wenigen Ausnahmen würde ich dann einfach mit Rändern spielen bzw. die Ränder füllen - wie hier schon vorgeschlagen wurde. Oder einfach Windowed 16:9 und den restlichen Bildschirm für Statistiken etc. nutzen - nachdem wie ernst man es meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
...wobei auf dem Handy 21:9 wieder besser anzuschauen ist, da viele Smartphones 18:9 oder so was in der Art haben. Das Twitch/YT nur 16:9 ausspuckt stimmt so nicht. Muss man halt einstellen.
 
Is die Frage noch aktuell?
Wenn ja kann ich da gerne helfen. Ich Streame selber von nem 3440x1440.
Seht mir nach das ich gerade keine Zeit habe für ne ausführliche schriftliche Anleitung weil ende vom Urlaub und ab Mo wieder arbeiten und abends Streamen.

Also einfach direkt anfragen und wir finden nen Termin für ein schnelles runthrough über die Settings, PS notfalls findet ihr auf meinem Twitch chan auch meinen Discordserver.

LG
Joker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hmm, hab kurz in den aktuellen Stream geschaut - lässt sich der auf einem 21:9 Bildschirm im Vollbild ansehen? Auf meinem 16:9 hat man nämlich bei deinem 16:9 Spiel sehr viel Freifläche (doppelte Schwarze Balken, nur die Webcam nutzt noch den Platz oben links im 21:9 Feld ein wenig).
 
Ich habe die selbe Thematik.

21:9 Bildschirm und wohl doch am besten 1080p streamen für die Masse ?

Hab heute mal bissi versucht was zu streamen (nur ob es geht)

Schwarzer Bildschirm. Irgendwann gecheckt das es MSI Afterburner ist.
Super doof weil dort drüber eben das UV läuft. Es scheint aber so zu sein das die Karte weiterhin im UV läuft. Einsehen per OSD kann ich es aber nicht mehr.

Falls da jemand einen Tipp hat bzw. wie ich diese Software (Twitch/MSI AB) einstelle damit sie trotzdem mitlaufen kann (MSI AB + Riva Tuner). Lasst es mich wissen :)
 
Zurück
Oben