22" | 1680x1050 | <=500€ | Wer kennt sich da aus?

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
41.961
Hallo,

ich suche folgendes:
  • 22 Zoll Monitor
  • IPS oder PVA Panel
  • 1680x1050
  • Budget eher unwichtig
  • Nach Möglichkeit halbwegs spieletauglich
  • Nach Möglichkeit dezent und kein Klavierlack-Plastikbomber.

Ich suche NICHT:
  • 23 Zoll
  • Keinen Dell U2311H
  • 1920x1080
  • TN-Panel

Irgendwie komme ich selbst zu keiner Entscheidung, weil offenbar kaum jemand so hochwertige Panel besitzt.

In die engere Wahl kommen wohl zwei Produkte:
Eizo FlexScan S2233WFS-BK schwarz, 22" ab €474,64
HP LP2275w, 22" (KE289AT) ab €239,21


Ich komme selbst einfach nicht weiter bei der Entscheidung.
Über ernst gemeinte Ratschläge freue ich mich sehr!

Grüsse, Zwirbel.
 
Hallo Zwirbelkatz,

ich kann dir einen Dell 2209WA bestens empfehlen. Ist ein 22" e-IPS Panel mit einer Auflösung von 1680x1050. Der 2209WA ist sehr schlicht gehalten, besitzt ein mattes/n Display/Rahmen, ein integriertes USB-Hub, ist in der Höhe verstellbar und ich personlich kann keine Schwachstellen feststellen (nutze das Display täglich auf der Arbeit).

Auf prad.de ist der monitor übrigens mit "sehr gut" getestet worden:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa.html

Leider ist er schon etwas älter und kaum noch zu bekommen. Falls du interesse hast würde ich dir empfehlen den Monitor über amazon.co.uk zu bestellen. Damit gehst du kein Risiko ein ;)

Link:
http://gh.de/?in=&fs=dell+2209wa
http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/b00365eicm/geizhals07-21/ref=nosim?m=A3P5ROKL5A1OLE

Grüße
Wiesel
 
Bestes Wiesel,
danke für deine Stellungnahme. Den Dell hatte ich ebenfalls auf der Liste, allerdings habe ich schlampig recherchiert und dachte, dass es ihn nur in grau zu kaufen gibt. Leider ist er ohnehin nicht der hübscheste Monitor, aber grau wäre für mich definitiv ein Ausschlußkriterium gewesen. Amazon.co.uk ist für mich selbstverständlich kein Ausschlußkriterium.

Hört sich jetzt kompliziert an, aber ich habe das Ding nunmal im Wohnzimmer stehen und schaue beinahe täglich drauf; da kann er ruhig ein wenig optisch angenehm daher kommen.




Sollte es weitere Erfahrungsberichte von Boardies geben, bspw. von Eizo, dann würde ich mich darüber freuen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Guten Morgen Zwirbelkatz,

das Design ist selbstverständlich Geschmacksache allerdings sieht der Dell in der Natur etwas besser aus als auf den Bildern (ist wie bei manchen Menschen, auf Fotos sehen sie immer mies aus und im realen Leben ganz normal :p) ...Nein, als ich meiner Freundin den Monitor im Internet gezeigt habe, fand sie ihn auch nicht wirklich schön. Ich hatte ihn trotzdem zum Testen bestellt und nun nutzt sie ihn täglich, das Design hat ihr in Natur ebenfalls besser gefallen.

Keine Angst ich will dich hier zu nichts überreden aber falls du mal die Möglichkeit hast dir einen Dell P2210 (http://gh.de/a443033.html - gleiches Design/Format, nur TN-Panel) oder Dell U2311H (http://gh.de/a535718.html - gleiches Design, nur 16:9) vor Ort anzusehen (die beiden Monitore sind doch häufiger verbreitet) überzeug dich am Besten selber vom Design, denn die Qualität des 2209WA ist wirklich sehr gut :)

Meine Freundin ist jedenfalls sehr zufrieden damit und ich nutze ihn, wie gesag, täglich auf der Arbeit. Falls du dich für einen anderen Monitor entscheidest wär ich über ein kleines Fazit sehr dankbar, so viele 16:10er gibt es leider nicht mehr :mad: ...Sonst würde mir spontan noch NEC einfallen, die produzieren ebenfalls sehr gute Monitore (http://gh.de/?cat=monlcd19wide&xf=98_1680x1050~99_22~1455_22~952_16:10~106_IPS~106_PVA#xf_top)

Gruß
Wiesel
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. :)

Das liest sich negativer, als es gemeint war. Der Dell kommt definitiv in die engere Wahl. Der Rückversand über Amazon.co.uk dürfte allerdings unter Umständen zu Schwierigkeiten führen, wenn mir der Monitor nicht zusagt.
 
Ich schätze, dass ich ohnehin nicht umhin kommen werde, den Monitor persönlich testen. Fragt sich bloß, ob es sowas wie ein Fernabsatzgesetz für Amazon-UK gibt.
 
Nachdem was ich über das Rückgaberecht von amazon.co.uk gelesen habe, soll das genauso problemlos wie bei amazon.de ablaufen. Der einzige Unterschied ist, dass man zunächst das Porto für die Rücksendung selber zahlen muss und dieses später zurückerstattet bekommt. Sonst einfach mal google befragen/ auf amazon.co.uk nachlesen. Sofern es noch um den Dell 2209WA geht, wird dieser schließlich direkt über Amazon und nicht über einen Markplatzhändler verkauft.
 
Morgen Zwirbelkatz,

hast du mittlerweile schon einen Monitor gekauft und kannst ein kl. Fazit dazu abgeben? ;)
 
Hi Gewürzwiesel,

da ich derzeit gar nicht zu Hause bin, bin ich auch nicht dazu gekommen, einen Monitor in die engere Wahl zu nehmen oder gar zu bestellen. Prinzipiell könnte ich mir jedoch wie gesagt vorstellen, dass der Dell in die engere Wahl kommt. Wobei es mich ebenfalls reizt, einen Eizo zu bestellen.
Eventuell sollte ich sie mir beide bestellen und dann einfach gegeneinander laufen lassen?

Ob der Eizo die 100% Aufpreis wert ist, müsste man dann mal testen. Bei sowas Wichtigem wie dem Monitor knausere ich nicht gerne. Insgeheim hatte ich gehofft, dass hier noch differenziertere Stimmen und Erfahrungen auflaufen würden. :(

Dem eigentlichen System, welches die niedrigere Auflösung notwendig macht, komme ich indes wohl immer näher. ;)
 
Warum kein 23"?
Unabhängig vom Format bietet er doch sowohl in der Breite, als auch in der Höhe(!) mehr Bildpunkte, somit also auch mehr Bildinhalt. 1920x1080 vs. 1650x1050
Vermissen wird man also nichts.
 
Moin Speed.

Da ich wohl bei der Stromversorgung mittelfristig auf ein Pico PSU setzen werde (160 Watt Passivnetzteil), kommt eine Full-HD-Auflösung nicht mehr in Frage.

Grafikkarten ohne seperaten Stromanschluss können diese Pixelmenge einfach nicht bedienen und auch wenn der Großteil moderner Spiele einer Zumutung gleicht, so möchte ich doch nicht völlig darauf verzichten. Wenn irgendwann mal OLED Displays kommen oder TFTs, bei denen man in irgendeiner Weise die Auflösung ohne Qualitätsverlust verstellen kann, dann würde ich mir ohne weiteres wieder einen 24 Zoll Monitor oder größer zulegen.
 
Mittlerweile habe ich meine Recherchen ausgeweitet und sogar in 2 Auktionen auf Gebrauchtmonitore "geboten", wo jedoch eine Resonanz bislang ausgeblieben ist.

Da mir die Auswahl an wirklich hochwertigen 22" Panels mit 1680x1050er Auflösung so schwer fällt, habe ich noch weitere Monitore auf dem Plan:

  • Eizo CG223W (Gebrauchtes Profigerät mit 22" und 1680x1050)
  • Dell U2711 (Gebraucht; Auflösung von 2560x1440 für Anwendungen und hoffentlich eine verlustfreie 2:1 Interpolation auf 1280x720 Pixel.)
  • LG Electronics 15EL9500 (Neuware; 600 Euro OLED Monitor mit 15" Größe und 13xxer x 7xxer Auflösung.)

Letztlich scheint alles ein halbgarer Kompromiss zu sein, bzw. melden sich die Verkäufer nicht.
 
Zurück
Oben