2200G und der Arbeitsspeicher

Willi-Fi

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

geplant ist ein einfacher Spiele PC für ein Jahr und dann kommt eine Grafikkarte rein.

Daher brauche ich Arbeitsspeicher, aber jeder Cent muss gespart werden. Mit meinem eigenen System haben die Spiele einen Arbeitsspeicherverbrauch von 4-5gb (die Spiele sind aber nicht sicher). Somit reichen die 8gb abzüglich 2gb für die APU eigentlich aus. Gespielt wird auch nur auf 1680x1050.

Hat da jemand ein 8gb Kit mit einem 2200G oder 2400G am Laufen?

Wenn eh eine Grafikkarte reinkommt, wieso dann keinen normalen Ryzen? Oder soll nach einem Jahr erst die Karte kommen?

Die 170-200 Euro für eine 1050 Ti oder besser samt neuem Monitor stehen 2019 an.

@Snipe: steht doch wirklich eindeutig da "dann". Also in nem Jahr. Sonst würde der Satz keinen Sinn ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und zwar aus dem Grund, weil für Spielerechner 8GB mittelfristig zu wenig sind. Teilweise sogar heute schon.
Wenn du aber jetzt 2x 4GB Riegel einbaust und später auf 16GB aufrüsten musst, wird die erreichbare Taktrate geringer sein, wegen Vollbestückung. Du musst ja dann 2x4gb nachkaufen und hast dann 4 Riegel drin. Diese Bestückung sollte man vermeiden, wenn es irgendwie möglich ist.
Für die Performance ist 1x8GB natürlich nicht optimal. Aber da beisst sich die Katze halt in den Schwanz. Entweder jetzt mehr Leistung oder in nem Jahr weniger Leistung.

Ich bin ja ein Fan von langristiger Planung. So sind auf die FAQs ausgelegt.
An deiner Stelle würde ich sowieso gleich 2x8 GB rein. Dann ist Ruhe. Dass die Preise groß fallen in nem Jahr ist auch aktuell nicht abzusehen.
Aber wenns vom Geld her gar ned geht, ists halt immer ein Kompromiss. Das musst du entscheiden. Das kann dir niemand abnehmen, weil es immer auf die eine oder andere Art zu Nachteilen führen wird.

geplant ist ein einfacher Spiele PC für ein Jahr und dann kommt eine Grafikkarte rein.

Dann musst du beim RAM darauf achten, dass du zwei Speicherriegel verbaust. Im Single Channel-Betrieb verlierst du sonst eine Menge an Leistung. welchen RAM du kaufst ist aber so ziemlich egal. Inzwischen kriegst du quasi jedes RAM-Modul auf knapp 3000 Mhz übertaktet. Von noch schnellerem RAM profitiert die CPU dann nur noch sehr marginal.

Wenn es länger halten soll, dann würd ich direkt 2*8gb ddr4 3200 verbauen und ein x470 board nächsten Monat mit ausreichend Phasen und Kühlung.
2*4gb ist längerfristig wenig, vorallem bei ner apu, später mal 4 ram riegel ist auch doof ..

1 ram riegel bei ner apu geht gar nicht

Wenn die Kaufberatung so weiter geht, dann brauche ich in 10 weiteren Posts zwingend eine 1080 TI?!

Ich frage einfach mal, ob jemand Erfahrung mit einem 8gb Kit für eine APU hat? Vermutlich niemand? Von 2800 auf 3000 Mhz sind es preislich wieder ein paar Euro. Ist denn nirgendwo was im Angebot? Den Deal von Alternate vor 3 Tagen habe ich leider verpaßt...

@ Shaav

Ich hatte ja Kit geschrieben und nicht Single Channel...

Es gibt für jedes Mainboard Kompatibilitätslisten für RAM. Meine Kombi mit 2400G ist: GA-AB350N-Gaming Wifi mit Hyper X Fury black DDR4-2666 DIMM CL 15-17-17-26 (2x4GB). Dies ist aber für dein MB nicht relevant. Bei Ryzen hat sich DDR4-Speicher mit Samsung Chips im Single Rank Design bewährt. Da hilft die Forensuche.

Zuletzt bearbeitet: (ich Dummerchen)
Eine Kaufberatung besteht nunmal aus "Beratung". Eine Preisvergleichsuchmaschine kannst du ja sicherlich selbst bedienen und dir ein Kit raussuchen. Dazu braucht man keinen Thread. Das empfohlene wirst du eh nicht kaufen, weil viel zu teuer (2x8gb 3200 CL14 mit Samsung-B Dice)
Ergänzung ()

KrautiGER schrieb:
im Single Channel Design bewährt.

Sowas gibts nicht. Du meinst Single Rank.

Es gibt auf youtube viele Tests wo du die Realtime Performance von DDR4 verschiedener Varianten siehst. Zusammenfassung: 2x4GB DDR4 3000 (Welches dann auf 2933 läuft) ist das Minimum, welches Sinn macht. G.Skill läuft meistens. Unterhalb von 3000 verlierst du überproportional Leistung.

Kleine Ergänzung am Rand: Du musst nicht zwingend 2GB für die GPU reservieren. Das ist nur bei den Spielen notwendig welche den Speicher prüfen ob er da ist (wenige) - so hast du im System mehr zur Verfügung. Es gibt da ein Video von Hardware Unboxed dazu. Man sieht selbst mit nur 256MB oder so verliert er in 90% aller Spiele keine Leistung.

Willi-Fi schrieb:
Ich frage einfach mal, ob jemand Erfahrung mit einem 8gb Kit für eine APU hat?

Was soll daran denn problematsich sein? Kauf den billigsten DDR4 4GB Riegel 2x und gut is. Es kommt ja auf jeden Cent an, also ist Beratung abseits vom Preis ja eh völlig Hupe. Oder kauf halt gleich 2 gebrauchte 4GB.

Ryzen hat sich DDR4-Speicher mit Samsung Chips im Single Rank Design bewährt
Der beliebte "Samsung B Die" ist aber ein 8Gbit Chip, den findest du auf 4GB Modulen nicht.

Kleine Ergänzung am Rand: Du musst nicht zwingend 2GB für die GPU reservieren
Korrekt, AUTO ist die beste Einstellung. RAM für die GPU reservieren ist absichtliches Verkrüppeln der RAM Menge.

Zuletzt bearbeitet:
Nee H00bi, im 2200G Fall eben nicht den langsamsten aka billigsten.

Wichtig ist beim 2200G Dualchannel und schnelles Ram (am besten 3200+) damit die Vega auch ordentlich liefert. Für 8GB vs 16GB mit dem 2200G kann man hier mal reinschauen, derbe Performanceeinbussen sehe ich da nicht von daher kann man auch mit 2x4 GB starten:

https://www.youtube.com/watch?v=fUmTSNPK-GU

Und falls es doch mal knapp werden sollte kann man als Sparmassnahme auch später einen 4GB verkaufen und sich nen einzelnen 8GB dazuholen - wenns aus der selben Produktserie ist klappt das problemlos mit Dualchannel - so hat man dann 12GB und damit auf jeden Fall abzüglich der 2GB fürs Vram 10GB fürs Gaming übrig. ;)

was hast du denn im aktuellen rechner für eine graka? kannst du nicht ggf die alte graka für den übergang weiternutzen und statt des 2200G einen R5 1400 mit 8 threads nehmen? da wäre auch langsamerer ram nicht so schlimm, da die igp die speicherbandbreite ja reduziert, eine grafikkarte hingegen nicht.

Ich habe gerade auch einen 2200G mit 2x4GB 2800@3066 am Start. Wie schon geschrieben wurde, dualchannel und schneller Speed ist Pflicht, sonst bleibt ne menge GPU Leistung auf der Strecke...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Dual Channel muss sein, da man die eigentlich ohnehin bereits zu geringe Bandbreite nicht noch künstlich beschneiden muss.
Hab hier nen 2200G auf einem Gigabyte GA-AB350M-DS3H mit 2x4GB TeamGroup T-Force Xtreem GOLD DIMM Kit (8GB, DDR4-3866) am laufen. Das RAM läuft aktuell auf 3200MHz, geht aber auch mehr, mir fehlt nur die Zeit, das mal ordentlich zu testen. Hab das Kit durch nen Preisfehler bei Amazon für günstige 105 EUR geschossen - da hab ich gleich doppelt zugeschlagen :D

Was soll denn eigentlich gespielt werden? Das wäre ja auch mal noch zu klären.

Zurück
Oben