2200G und der Arbeitsspeicher

Willi-Fi schrieb:
Wenn die Kaufberatung so weiter geht, dann brauche ich in 10 weiteren Posts zwingend eine 1080 TI?!

Ich frage einfach mal, ob jemand Erfahrung mit einem 8gb Kit für eine APU hat? Vermutlich niemand? Von 2800 auf 3000 Mhz sind es preislich wieder ein paar Euro. Ist denn nirgendwo was im Angebot? Den Deal von Alternate vor 3 Tagen habe ich leider verpaßt...

@ Shaav

Ich hatte ja Kit geschrieben und nicht Single Channel...

Nimm bitte auch DualRank RAM...

Diesen hier habe ich z.B. eingebaut (als DualChannel mit 2x4GB):
- https://geizhals.de/crucial-ballist...b-bls4g4d26bfsc-a1572634.html?hloc=at&hloc=de
Läuft natürlich mit 3066Mhz statt 2666...

Gutes Board für wenig Geld ist das Gigabyte AB350-DS3h
- https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-ds3h-a1766088.html

Wenn du Fragen zur Config hast nur raus damit. ;)

Viele Grüße,
stolpi

stolperstein schrieb:
Nimm bitte auch DualRank RAM...

Diesen hier habe ich z.B. eingebaut (als DualChannel mit 2x4GB):
- https://geizhals.de/crucial-ballist...b-bls4g4d26bfsc-a1572634.html?hloc=at&hloc=de
Läuft natürlich mit 3066Mhz statt 2666...
Es gibt keine 4GB Dual Rank bei DDR4, auch wenn das da auf GH steht.

anexX schrieb:
Nee H00bi, im 2200G Fall eben nicht den langsamsten aka billigsten.
Willi-Fi schrieb:
Daher brauche ich Arbeitsspeicher, aber jeder Cent muss gespart werden
Mit dieser Vorgabe schon.

Ich habe keine Spielevorgaben. Es sollte nur eben alles in Maßen laufen. Bei 1680x1050 benötigt man keine 2gb. Die Menge läßt sich als Obergrenze verstehen. Mehr kann wohl eine APU nicht vom Hauptspeicher laut aktuellen Biosversionen abzwacken.

Crucial ist nicht meine Lieblingsmarke. Vor 2 Jahren konnte man den orginalen Samsung Speicher mit DDR4-4000 betreiben, aber mit viel Spannung. Ich denke ich bleibe beim Samsung Speicher und werde berichten was er kann.

VRam Verbrauch hat weniger mit der Auflösung zu tun, als mit den eingestellten Texturen + Kantenglättung im Spiel. Du kannst auch ne nach Spiel in 800x600 4GB VRam vollknallen.

Es ist aber nicht sinnvoll bei ner APU den RAM "vollzuknallen", weil die Anbindung wegen DDR4 eh schon ein Nadelöhr ist und durch große Speichermengen nur noch verschlimmert wird.

Willi-Fi schrieb:
Hat da jemand ein 8gb Kit mit einem 2200G oder 2400G am Laufen?

Ja, in einem meiner Rechner habe ich einen 2200G mit 2x4GB DDR4-3200. Dabei habe ich mal gebencht mit Furmark und div. Spiele getestet.
Ggü. 2133MHz liefert der Speicher @3200MHz gut 30% mehr Frames im Furmark, sowohl minFPS als auch average. Auch ingame macht es sich deutlich bemerkbar, so sind z.B. in der "Unreal Tournament Beta" deutlich mehr Grafikoptionen flüssig spielbar.

Wenn Du 2x4GB nutzen willst (was ich bei der internen Grafik für sinnvoll erachte), dann nimm ein Board mit vier Bänken, um bei Bedarf später aufrüsten zu können.
Ich nutze das ASRock AB350M Pro4. Wichtig ist jedoch ein aktuelles Bios und dann das XMP-Profil des Speichers auswählen.
Unter 2933MHz würde ich nicht gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir das klären? Bin nämlich genau an diesem Speicher interessiert...
Ich vermute es liegt daran, dass hierfür sehr kleine und viele Speicherchips verbaut werden müssten, welche aber gar nicht mehr, oder gar noch nie gefertigt wurden.

Liegt denke mal eher am Speichercontroller als an der Speichergröße.

Ähhh, ich meinte ob wir klären können, WAS NUN richtig ist: die Aussage von stolperstein, er habe diesen Speicher verbaut, oder die Aussage von h00bi, es gäber keinen DDR4 dual rank 4GB. Übrigens findet man den nicht nur auf Geizhals.de.

Und h00bi, meinst Du, auch die 8 GB Version dieses Speichers sei nicht wirklich dual rank?
https://geizhals.de/crucial-ballist...bls2c8g4d26bfsc-a1572705.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde das wirklich gerne wisssen.

Da keine Antwort mehr zu kommen scheint, gehe ich mal davon aus, dass die Aussage von h00bi
Es gibt keine 4GB Dual Rank bei DDR4, auch wenn das da auf GH steht.

nicht haltbar ist; habe auch keinerlei Hinweis ergoogeln können, der diese Behauptung stützt.

Zuletzt bearbeitet:
Alle 4gb ddr4 DiMMs sind single Rank!!
Alles andere ist gelogen oder auf DDR3 bezogen...
Da du ja sowieso später ne graka willst solltest du dich hier nicht auf den mega teuren RaM bequatschen lassen... Ich finde ripjaws V 2800 cl15 ziemlich guter bang für das geld. Sobald du deine graka drin hast brauchst sowieso nicht mehr den schnellsten Speicher. Raven Riege CPU ist auf einem CCX also ist der ramtakt für die CPU latenzen nicht mehr so wichtig wie bei ryzen1.
Klar die APU profitiert von schnellen RaM. Aber Mal im Ernst bei so ner billigen CPU würde ich niemals Samsung b dies raufhauen....
Du brauchst dual Channel weil single extremer Leistungsverlust.(nicht verwechseln mit dual Rank bitte!!!!) Ich würde dir 2x4gb empfehlen mit mindestens 2800mhz aber auch ordentlichen latenzen. Du hast hier nen 3200mhz Kit mit 16-18-18-18 drin... bei schlechten Timings bringen die MHz nicht viel... Um zu wissen was schneller ist Frequenz mit dem Timing dividieren und die größere Nummer ist besser.
Kommt dazu das höhere Frequenz schwieriger für dein integrated memory controller ist aufrecht zu halten als die Timings. Also lieber weniger Frequenz mit besseren Timings, da so die Chance erhöht ist das es auch mit 4 RaM DiMMs auf dem Speed läuft.
Ergänzung ()

Und klar weiß man nicht wie die RaM Preise sich entwickeln, aber viel höher kann ich sie mir nicht vorstellen und außerdem hab ich was im Kopf mit eine neuen Fertigungsfabrik, die fertig sein soll...
Außerdem überprüft die chinesische Regierung auf Preisabsprachen bei den Raumpreisen und hat Samsung und Mi Ron schon ins Parlament (oder was die da haben eingeladen). Ich sehe den Preis eher runtergehen...
Ist aber auch reine Spekulation ^^

Alle 4gb ddr4 DiMMs sind single Rank!!
Alles andere ist gelogen oder auf DDR3 bezogen...

wer sagt, dass das nicht gelogen ist? 4x512 MB auf jeder Seite, geht doch. Jedenfalls hat Geizhals die im Angebot.

Ich lasse mich gern dem Gegenteil überzeugen , werde es selber auch nochmal recherchieren.
Erstmal Ostereinkauf :P
Aber vorallem wenn du von 1gb DiMMs sprichst...sicher das dies ddr4 ist? ;)
Bin gespannt!
Ergänzung ()

Ich nehme meine Aussage bezüglich des single Ranks zurück. Habe außerdem dem Post von annaluna90 falsch gelesen. ...sorry ist wohl doch einfach nur sehr selten in den kleinen...

Ich weiß es selbst nicht mit Sicherheit, aber da Du jetzt die zweite Person warst, die einfach ohne Beleg behauptet hat, dass quasi Falschangaben von Verkaufsseiten im Unlauf seien, wollte ich es gern geklärt haben, zumal ich mir dual rank Speicher anschaffen will...

Und klar weiß man nicht wie die RaM Preise sich entwickeln, aber viel höher kann ich sie mir nicht vorstellen

Als bitcoin knapp über 300 EUR war dachte ich mir, neee zu teuer ich steig erst ein wenn der wieder auf maximal 250 ist... Vielleicht sollte ich jetzt ja in 3200GB Flare-X investieren? :D

Zuletzt bearbeitet:
AnnAluna90 schrieb:
wer sagt, dass das nicht gelogen ist? 4x512 MB auf jeder Seite, geht doch. Jedenfalls hat Geizhals die im Angebot.

Dualrank hat nichts mit der Bestückung oder dessen Seite zu tun, sondern vielmehr mit dem Controllerchip, der die Speicherbausteine verwaltet. Theoretisch könnte man auch einen Riegel mit 256MB im Dualrank laufen lassen, aber was für einen Sinn würde das heutzutage machen? Genauso gibt es auch 4GB-Module mit Dualrank, aber die sind recht selten und kaum zu finden.

2x4gb Samung booten mit 3200mhz, aber mir fehlen die passenden Timings. CL14-14-14 läuft nur bedingt gut. 3000 CL14 geht.

3000 CL14 ist doch gut, da würde ich nichts ändern wollen.

Da nur gerade CL funktionieren, kannst Du ja mal 3200 CL16 gegen testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben