23" IPS oder doch Samsung Fernseher UE32D6200

Entscheidung - was würdet ihr, unabhängig vom Preis wählen?


  • Umfrageteilnehmer
    12
YoWoo schrieb:
Danke KoreaEnte - habe schon mehrfach gesehen dass du gute Empfehlungen gibst. Dann mal bitte ne Rangliste :)

Eizo 35
HP 24
Dell

Brauch nen Stubs was ich nun machen soll :)

Die sind schon alle gut ... würfeln? Oder Münze werfen?

Ich würde den HP nehmen.
 
Auch wenn man beim HP natürlich erstmal den Test abwarten muss, denke ich, dass sich zwischen dem HP und Dell nicht viel tun wird, sind auch beides 16:10 Geräte.
Zu dem Eizo kann ich nichts sagen, weil der bei Prad nicht getestet wurde, der Eizo Foris FS2332-BK ist allerdings sehr gut, kostet aber auch 500 Euro und damit deutlich mehr als der Rest und ist nichtmal in der Höhe verstellbar.

Ich persönlich würde ein 16:10 Format nehmen, aber das ist auch etwas Geschmackssache. Ansonsten hast du es ja schon gesagt, in der Preisklasse um die 300 Euro hat fast jeder Monitor irgendwo eine Schwachstelle, da musst du abwägen, mit welcher du am besten Leben kannst.
Ergänzung ()

Der verlinkte HP ist das alte Modell, der Stromverbrauch war relativ hoch, die Helligkeit aber auch, so dass man ihn in der Rgel auf der Helligkeitsstufe 0 betreiben wird und da verbraucht er "nur" noch etwa 40 Watt.
 
Der Monitor ist sehr gut, keine Frage und kann auch betrieben werden ohne ihn kalibrieren zu müssen, folgendes steht aber auch im Test, ist eben die Frage, wie empfindlich man in diesem Bereich ist, manche Anwender können auch Schlieren kaum wahrnehmen:

Allerdings bleibt dann doch ein kleiner Wehrmutstropfen, denn bei schnellen Szenen ist leider auch in Filmen die Schlierenbildung je nach Kontrast teilweise deutlich sichtbar. Ein dunkles sich schnell bewegendes Objekt auf einem hellen Hintergrund zieht sichtbare Schlieren hinter sich her.
 
Das liegt einfach an dem Panel, eigentlich haben das alle PVA Panel. IPS Panel sind dagegen deutlich schneller und TN Panel noch ein bißchen schneller, wobei IPS den meisten in Sachen Reaktionszeit reichen dürfte (je nach Modell).
 
Die paar Zeilen ein Review zu nenen, ist allerdings stark übertrieben, wie kannst du da überhaupt was raus lesen? ;)
 
Also ich sitze hier gerade vor einem Asus PA238Q - im Gegensatz zu den neuen Dells hat der sogar ein echtes 8 Bit Panel und ist ab Werk vorkalibriert (nicht so gut wie wenn mans mit Spyder selbst macht, aber deutlich besser als die Durchschnittsware). Die Hintergrundbeleuchtung ist bei meinem sehr ausgewogen, bis auf 2 schwache Lichthöfe am Displayrahmen rechts oben absolut gleichmäßig. Die Ergonomie ist sehr gut, design und OSD sind schnörkellos und praktisch.

Summa summarum nicht perfekt, aber zu dem Preis schon alternativlos. Habe meinen für 215 Pfund bekommen, war gerade im Angebot beim Shop meines Vertrauens.

edit: ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich selber auch viel fotografiere und seit 5 Jahren nur mit IPS-Panels arbeite - iiyama, nec, dell und jetzt eben asus. Letzterer ist der beste Monitor, den ich bis dato hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback, schaue ich mir an und entscheide dann - bin kurz davor den Dell U2412M zu bestellen, den Asus prüfe ich noch.
Ergänzung ()

Nachtrag: Bei Prad wird dein Asus Monitor sogar mit Sehr gut bewertet, werde mir jetzt mal 10 Euro schnappen und die Sneak Previews ansehen:

http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html

18.12.2011 unveröffentlicht LG Flatron IPS235V 23 gut
12.12.2011 unveröffentlicht Dell S2330MX 23 befriedigend
05.12.2011 unveröffentlicht Eizo Foris FS2332-BK 23 sehr gut
28.11.2011 unveröffentlicht NEC EX231Wp 23 gut
21.11.2011 unveröffentlicht LG Flatron E2770V-BF 27 gut
14.11.2011 unveröffentlicht HP Compaq LE2202x 22 befriedigend
14.11.2011 unveröffentlicht Asus PA238Q 23 sehr gut
07.11.2011 unveröffentlicht Dell U2312HM 23 gut
31.10.2011 veröffentlicht Iiyama ProLite B2475HDS-B1 24 gut
Ergänzung ()

Sollte man eigentlich Overdrive nutzenoder nicht? Schadet dies dem Display?
Ergänzung ()

So, Test gelesen - also wenn ich Eizo, Dell und Asus vergleiche (Preis) - erhalte ich mit dem Asus (Prad Test gelesen) den perfekten Allrounder, da zudem HDMI unterstützt wird, (da ich in 1 bis 3 Jahren, vielleicht doch mal ne Konsole haben will). Und so kann ich per HDMI direkt ran. nachteilig im Test ist nur der hohe Stromverbrauch, die leichten hellen Kanten aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...der Asus sieht echt sehr interessant aus.Vor allem weil ich auch einen Monitor suche,mit dem man gut gamen kann und der auch für Blurays geeignet ist!
 
Guckt euch dazu aber auch die Beiträge im Forum bei Prad an, scheint wohl nicht jeder zufrieden mit dem Gerät zu sein.

Overdrive sollte man nutzen, wenn es einen positiven Effekt hat und keine sichtbaren negativen Effekte produziert, das ist bei jedem Modell unterschiedlich, dem Display schadet es auf jeden Fall nicht.
 
Der Asus kommt bei Prad sehr gut davon. Hier im Forum sind die Leute wohl weniger begeistert.

@KoreaEnte zwei Dumme ein Gedanke? ;)
 
Das Prad-Forum habe ich auch gelesen, hätte mich beinahe abgehalten (wenn das Ding nicht so günstig gewesen wäre ;)). Letztlich istr es schwer, solche Beobachtungen in die eigene Kaufentscheidung mit einzubeziehen, sie sind selten repräsentativ und ob sie das sind oder nicht, kann man kaum beurteilen. Die Gefahr einer Rücksendung nimmt man immer in kauf, wenn man online kauft ohne vorher zu testen. Im Forum von overclockersuk (wo ich das Ding gekauft habe) haben sich einige zufriedene Nutzer gemeldet, aber bislang noch keiner, der von Problemen wie bei prad berichtet hat.

Ich habe gerade gesehen, dass der Asus angeblich sogar mit 10 Bit arbeitet und dass der 24" Dell in Deutschland deutlich billiger ist als hier. Je nachdem, wie viel Wert man auf die Ausstattung legt, kann man also evtl. auch zum größeren Dell greifen (das 24" Pendant des Asus, PA246Q, schlägt mit 400€ zu buche). Auf dem Papier ist es eindeutig der schlechtere, aber das heißt nicht, dass der TO den Unterschied merkt.
 
Es ist auch immer die Frage was für Erwartungen die Kunden an das Gerät haben, nur weil Prad es mit sehr gut bewertet hat, schlägt es natürlich nicht ein 1000 Euro Gerät, Abstriche muss man also auch bei dem Gerät machen. Zudem posten in Foren natürlich eher Leute die unzufrieden sind, da ist dann die Frage, wie viele sind es pro verkaufter Stückzahl, eher einer von 10 Käufern oder einer von 1000 Käufern, um so beliebter ein Modell, um so mehr Käufer gibt es natürlich, so dass man auch diese Aussagen relativieren muss.

@FidelZastro du hast den Asus also und bist zufrieden?
 
@FidelZastro Das stimmt natürlich. Aber an irgendwas muss und will sich der Onlineshoper nunmal orientieren. Höchstwahrscheinlich wirst du zu jedem Produkt sowohl zufriedene als auch unzufriedene Kunden finden.
Wenn man Risiken minimieren will, dann sollte man auf jeden Fall versuchen die Geräte selbst zu testen.
 
Danke mit dem Hinweis auf das Forum von Prad,

die Lichthöfe sehen wie im Test aus, verdammt - ich finde keinen passenden Monitor :(

Jetzt bleibt nur noch der Dell 2412M und der 2312HM. Der Eizo ist mir mit 450 Euro zu teuer. 320 Euro hätte ich noch ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben