240 Volt auf Steckdose?

F

Freak-X

Gast
Hallo ihr Leute :)

Ich weiß, dass das nicht so wirklich hier her passt, aber ich weiß nicht so recht, wo ich das sonst schreiben soll. - Also folgendes:

Laut einem Strom-Messgerät führen sämtliche Steckdosen in unserem Haus eine Spannung von 240 Volt. Aber eigentlich dürften es doch nur 230 Volt sein oder?

Jetzt meine Frage: Kann das tatsächlich sein, dass bei uns höhere Spaunngen fließen, als normalerweiße oder spinnt das Messgerät?

Wenn Du einen PC derzeit nutzt und das Messgerät an den verwendeten Steckdosen 240 Volt misst, dann misst es Mist. Bei 240 Volt dürfte die Hardware überlastet werden.

Also genau sind bei solchen Messungen eigentlich nur Multimeter, Energiekostenmessgeräte taugen da meistens nicht so viel.
Jedenfalls sind 240 Volt noch vertrettbar, haben wir im Haus auch manchmal (laut Multimeter).
Die entsprechende Verordnung erlaubt 10% Abweichung, oder jedenfalls war das mal so, kann sein, dass das inzwischen geändert wurde, denn das ginge von 207 bis 253 Volt.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn, 240 Volt stellen imo. noch keine zu hohe Spannung da, aber bei noch mehr wird es für manche Geräte wohl schon gefährlich, zumahl es auch Geräte gibt, die eigentlich für 220 Volt ausgelegt waren und einfach auf 230 Volt umgelabelt wurden.

@Tankred
Viele aktuelle Netzteile vertragen Eingansspannungen von 100-240 Volt, für die stellt das absolut kein Problem da.

Hm, ich habe sowohl bei Steckdosen gemessen, an denen nichts angeschlossen war, als auch bei welchen, an denen ein Verbraucher drann ist. Es wurden jedesmal 240 Volt gemessen. Und zu Schaden gekommen ist hier noh NIE ein Gerät. Also scheinen die das gut zu vertragen, WENN (?) die Angaben des Messgerätes überhaupt stimmen...

Was soll ich jetzt davon halten? - Morgen will ich das Teil in einem anderen Haushalt anschließen, der rund ~ 50 Km von mir entfernt ist. Wenn es da auch sowas misst, kann ich davon ausgehen, dass das Teil nen Hau weg hat?

manche (pc) netzteile haben auch nen kleinen schiebeschalter um den spannungseingangsbereich umzustellen.

zum video: da sind übrigens garaniert deutlich mehr als nur 20V überspannung am werk...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wenn du 240V bei dir an den Steckdosen hast dann stimmt irrgend was nicht.
Besorg dir mal ein richtiges Messgerät z.b einen Duspol.

@Tankred
Diese Video kommt mir aber wenig realistisch vor.
Ich bin sicher kein Spezialist dafür, aber ich bezweifle, dass durch 4,3% mehr Spannung Computerteile in Flammen aufgehen und im kleinem Stil explodieren.
Zumahl das alles altes Gerümpel war vermute ich, dass sich da jemand einen Spaß erlaubt hat.

S.a.M. schrieb:
manche (pc) netzteile haben auch nen kleinen schiebeschalter um den spannungseingangsbereich umzustellen.
Ja, und davon lässt man besser die Finger.
Wenn man das NT auf 110 Volt umstellt und dann hier ansteckt kommt es nicht selten zur Explosion.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Spannungsschwankungen sind normal. Aber 240V sind nicht der normalfall.
Wenn ich bei mir an den Dosen messe dann hab ich 228V - 234V.

Hi,

dasmit den 240V an der Steckdose kan schon mal passieren, wohnst du in einer gegend wo es viele kleine Ortschaften gibt? Wenn ja hängt das damit zusammen das es nicht in jedem Ort eine Extra Stromeinspeisung gibt sondern das es für mehere Orte nur einen Trafo gibt. So und damit auch das Dorf das am weitesten vom Trafo entfrnt ist seine garantierte Spannung von 207 bis ich glaub 250V bekommt, wird am Trafo die Spannung erhöht. Und wenn du jetzt sehr nahe an dem Trafo wohnst, dann hast du natürlich eine erhöhte Spannung. Ruf doch einfach mal bei deinem Energieversorger an und frag mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
hat nix mit kleinen ortschaften zu tun würde ehrer auf das schätzeisen tipen an dem er es abgelesen hat. würde mir da keinen kopf macen.

wohne selbs in einer gegend mit lauter kleinen käffern und es gibt dort überall trafos ist auch einwenig unsinnig runtertarnsformierte spannung uber kilometer hinweg zu übertragen.

und selbst wenn die 240V eff sind da pasiert nix

NÖ da pasiet nix oder ist dir einem deiner nachbarn je ein gerät kaputgegengen.
keine sorge da du werscheinlich nicht mal 240 V auf der dose hast wie gesagt diese verbrauchsmessgeräte sind schätzeisen

Zuletzt bearbeitet:
wohnst du in einer gegend wo es viele kleine Ortschaften gibt?
Ja, in der Tat. Hier in der Gegend gibt es sehr viele kleinere Wohnsiedlungen, tlw. richtige Blöcke.

Und an dem Messgerät liegt es nun definitiev NICHT: Ich habe das Ding wie angkündigt; heute mal an einem ca. 50 Km entfernten Ort getested und da sind alle Messwerte völlig normal. (So zwischen 227 - 233 Volt wurden gemessen) Nur bei mir zu Hause hat das Gerät prompt wieder Werte von ca. 238 - 246 Volt angezeigt.

Aber wie gesagt: Den Geräten hat das noch nie Geschadet. Bisher liefen alle unsere Geräe immer einwandfrei; und das über Jahre.
Allerdings muss ich zugeben, dass hier öfters mal die Sicherungen raus fliegen, als es normal ist. Und zwar in mehreren Häusern auf einmal.

Liegt das also an unserem Stromversorger? (Wir haben Mainova)

Unser Netz sollte immer mehr als 230V haben. Ausser vielleicht am letzten Samstag vor Weihnachten, wenn jede Hausfrau Plätzchen bäckt und jeder Vater die Lichterketten ausprobiert, da sackts auch mal ein bisschen ab.
Schädlich ist das nicht.

240 Volt ist das normalste auf der Welt! Die Steckdosen liefern immer ungefähr 220 - 250Volt. Mehr als 250 wird erst ungesund.
Gruß,
Lucas

zum video: die bauteile wo sie an 240volt angeschlossen haben arbeiten im normalfall. mit 12-24v
oder glaubt ihr wirklich das man einfach so 240volt durch ne 65nm oder so architektur jagen kann?
240 volt auf der steckdose liegt im rahmen. von 220 bis 249 alles ok

Zurück
Oben