News 25 Prozent wollen Internetzugang im Auto

Also in meinem alten Daimler will ich bestimmt keine Elektronik haben :D Da lang ein Schmarttelefon.

Aber zu den Bedenken: Es wird, gerade durch diese Entwicklung nie wieder relativ gesehen mehr Unfälle geben.
Natürlich besteht wieder die Gefahr des gläsernden Bürgers, man wird sehen wie sich das entwickelt. Maut, Versicherungen etc. sollten damit nicht verbunden werden, sondern einfach nur ein besserer Informationsfluss, wodurch auch eine Menge Unfälle vermieden werden können.

Steht dem Audi in "I Robot" ja nicht mehr viel im Weg.

Trotzdem werde ich in meinem 200D weiter am enstpanntesten Auto fahren können - Ohne Elektronik (außer der im Radio), ohne Piepen, ohne Onlinestream,... ...dafür mit Dieselsäuseln...
 
14 Jährige wollen also Internetzugang im Auto, ziemlich clever, der Fahrer hat am wenigsten davon, alles andere dient dem Ruhigstellen von Beifahrern oder den Schreihälsen auf der Rückbank.
Was soll die Untersuchung, will die Branche Automobilhersteller dazu bewegen, sowas (teuer) fest in Autos zu integrieren?
 
Kann ich alles auch mit einem, nämlich meinem, Smartphone jetzt schon machen. So ein Schmuh................. Eine Telefonbefragung bei tausend Leuten..........aha.....
 
rondera schrieb:

- Abruf/Information über den Zustand des Hauses (Hausautomation)
- (Mit genügend Bandbreite) Abruf der eigenen Mediendaten (Musiksammlung) und Abspielen dieser
- Und umgekehrt Autolokalisierung für diverse Zwecke
- usw

Potential ist da, ich zweifle nur das Bandbreite und/oder Preis in den ersten ~10 Jahren stimmen wird ab Einführung.

Edit: Aber mal von einigen sicherheitsrelevanten Entwicklungen und USB/Aux In im Auto hab ich bisher keine der technischen Entwicklungen im Auto der letzten jahre gebraucht bzw gut befunden (Sensorscheibenwischer, aaaaaahhhh.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man in Zukunft mit dem Autodieb chatten und über die Rückgabe verhandeln.


PS: Nicht mal Knight Rider hatte Inet^^
 
Zu Zeiten von Knight Rider hatte allenfalls das Militär ein funktionierendes Internet ;-)

Achja, zum Topic: Find ich nicht so sinnvoll, es gibt auch Orte an denen wir nicht auch noch zusätzlich vernetzt sein müssen, abgesehen davon, dass wir es per Telefon ja sowieso schon überall sind.
 
Der Zusatz in der Meldung verwirrt:
Anscheinend geht es um zusätzliche Dienste, die man im Auto durch das Internet nutzen kann, weniger nur zum Surfen.

Fakt ist nun mal, dass der Fahrer keine Zeit hat, neben dem Fahren noch zu surfen.
 
Jedes höherwertige Navi nutzt ja sowieso schon das Internet und mittels Smartphone hat man auch einen vollwertigen Internetzugang. Von daher erübrigt es sich eigentlich über Vor- und Nachteile des Internets zu reden. Jeder kann heutzutage einen Internetzugang im Auto haben.
Die eigentliche Diskussion sollte sich vielmehr darum drehen, was damit gewonnen ist und was verloren ist. Eine Integration verspricht zumindest schon mal eine bessere Sende- und Empfangsleistung. Zudem sollte es für Diebe wieder aufwändiger werden ein Fahrzeug zu stehlen und im Ganzen weiterzuverkaufen.
Insgesamt gibt es da sicherlich einiges zu überdenken, aber die Frage "Internet im Auto - ja oder nein" ist eigentlich schon beantwortet.
 
Es wäre für Continental ohne Probleme für das aktuelle RNS-510 welches bei VW,Seat,Skoda zum Einsatz kommt einen Browser zu programieren. Das System basiert auf Linux und bietet somit alle Möglichkeiten. Aktuell wird maximal 20% des Potentials dieses Gerätes genutzt.
 
FrAGgi schrieb:
Du musst ja auch nicht surfen, bzw. ist das aus Fahrersicht wohl auch nicht für "normales" Surfen gedacht, sondern eben für die Zwecke der Vernetzung und spezielle Anwendungen wie Stauinfos etc. Das normale surfen findet dann auf dem Beifahrersitz bzw. auf den hinteren Plätzen statt...mitdenken :rolleyes:
Dort findet es sicherlich Anklang bei den Mitfahrern.
Es geht hier aber in erster Linie um 'Internet' wie es nunmal benutz wird, zum surfen, steht auch im letzten Abschnitt, klar gehen sie auch auf andere Nutzungsgebiete ein, aber darauf bezieht sich die Umfrage nicht.

FrAGgi schrieb:
Das Auto soll ja auch nicht als Smartphoenersatz dienen ...:freak:
Mit was sollte man es sonst vergleichen? Soll es deine DSL/Kabelanschluss Zuhause ersetzen?
Wenn es was anderes tun soll als Internet Zuhause oder auf Smartphones dann sollen sie diesbezueglich ne Umfrage starten.
 
Naja hab auch heute schon sehr oft mein Smartphone im Auto liegen für Navigation oder Stau Infos abrufen(zusätzlich zu den Stauinfos die mein Navigon abruft :)). Allein die ganzen Dienste die mein Handy so oder so abruft könnte auch ein Onboard Navi System erledigen, hätte ich nichts gegen.

MFG Jubeltrubel
 
Frage ist wozu und wie wird das bitte ablaufen?

Wenn ich mal irgendwo stehe und etwas brauche, dann google ich halt auf meinem Handy rum.

Aber so eine Art Dockingstation im Auto für Tablets wäre natürlich SEHR GEIL :)

So ein XOOM oder IPAD2 in die Dockingstation rein, den Touch als Bedienfläche benutzen, navigieren damit, und natürlich soll das Ding mit den Lautsprechern im Auto verbunden sein und neben das Tab aufladen.

Das wäre ein Traum^^
 
Find ich gut: Die Mitfahrer können surfen und der Fahrer wird über Staus, Unfälle, Umleitungen und Baustellen infortmiert. Finde ich sehr nützlich.
 
Nur 25%? Oder war die Frage etwas detaillierter als "Möchten sie Internet im Auto?"

Denn wer würde darauf nicht mit "ja" antworten?


Unpraktisch ists nicht, aber eine gut Umsetzung ist absolut nötig. Z.B. die Verbindung mit Notrufsystemen, aber gleichzeitige Abschottung gegen Positionsübermittlung zwecks Werbung usw.

Naja, da ich nichtmaln Auto besitze lässt mich das Thema wohl noch ein paar Jahre eher kalt. :D
 
Facebook-Status:

12.45h Hansi befindet sich grad hier: Autobahn
12.54h Hansi befindet sich grad hier: MC-Drive
13.34h Hansi befindet sich grad hier: Straßenstrich
 
Wurden wohl auch gefragt, welche zusätzlichen Kosten einem das Internet im Auto wert wären? Alleine die monatlichen Kosten lägen doch wahrscheinlich schon bei 5 - 10 Euro. Für gute Musik im Auto brauche ich keine Internetflatrate oder Web-Radio, dafür genügen auch Autoradios mit CD, USB, SD-Slot oder Dockingstation für das Smartphone..
 
Unglaublich was hier größtenteils für dumme Kommentare stehen und wie viele einfach nicht denken können.
Kein Wunder das man von immer schlechterer Bildung spricht.

Internet im Auto IST gut und hat sowas von einen Sinn.
Aber da man hier fast wie gegen eine Wand redet nur ein paar Stichpunkte von mir:

Navigation, Stauwarner, Unfallwarner, Telefonie, Surfen für Mitfahrer, "Tracking" bei Diebstahl, Video-Überwachung wenn man das Auto verleiht, Werkstattsuche bei Unfällen/Ausfällen/Schäden, Vernetzung von mehreren (Firmen/Privat/Öffentlichen)-Fahrzeugen, Tankstellensuche, Ladensuche, Updates für Elektronik, Internetradio, Fahrgemeinschaften-Suche bzw. Mitfahrer/Anhalter, usw.

Also bitte...
Wer nicht mal an eines dieser Dinge denken konnte/kann, sollte sich Sorgen über sein allgemeines Verständnis machen. Gedanken darüber würden schließlich mit dem selben Ergebnis enden. "Hä? Warum? Sinn¿"
Traurig! Aber Hauptsache was geschrieben.

Diese Studie zeigt mir nur, dass 75% nicht denken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunuuika schrieb:
Man hat den Motor auszuschalten, wenn man telefoniert - Leerlauf incl. angezogener Handbremse gilt nicht....
Du hast auch sonst den Motor auszuschalten, wenn du irgendwo stehst und nicht gedenkst demnächst weiter zu fahren. Stichwort Vermeidung unnötiger Emissionen und Lärm. Darunter fällt z.B. auch das Warmlaufen lassen des Motors im Stand.
 
Handysurfer schrieb:
Navigation, Stauwarner, Unfallwarner, Telefonie, Surfen für Mitfahrer, "Tracking" bei Diebstahl, Video-Überwachung wenn man das Auto verleiht, Werkstattsuche bei Unfällen/Ausfällen/Schäden, Vernetzung von mehreren (Firmen/Privat/Öffentlichen)-Fahrzeugen, Tankstellensuche, Ladensuche, Updates für Elektronik, Internetradio, Fahrgemeinschaften-Suche bzw. Mitfahrer/Anhalter, usw.
Fast alle dieser Dinge kann man aber auch mit einem Smartphone oder Tablet machen. Und mit denen ist man deutlich mobiler, da man sie im Auto UND im Freien UND zu Hause UND im Urlaub verwenden kann. Mit dem "Internet im Auto" ist man an das Auto gebunden, und bei dieser Einschränkung müsste es auch günstiger als ein flexibles Smartphone sein. Und wie ich die Autohersteller kenne, kann man sich das abschminken.

Auto-Telefone sind seit dem Siegeszug der Handys auch nicht mehr so beliebt.
 
So ein Schwachsinn. Als würden nicht schon genug Unfälle passieren.
Aber naja, 25% der Menschen wollen einen Internetzugang im Auto, mehr als 90% aller Menschen sind Vollidioten. Ich denke da überlappen sich in dieser Hinsicht einige Anteile. :rolleyes:
 
Zurück
Oben