250 € PC-Zusammenstellung

alphan

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
623
hallo zusammen,
mein Kumpel bräuchte ein Rechner für max 250 €.
der verwendungsbreich ist hauptsächlich "gaming"
hilft ihn bitte mal, was für komponennten er kaufen soll (mit link)...
bei den empfohlenen zusammenstellungen gibt es ja erst ab 375€..
danke schonmal..
 
und da shat eie grund weil es drunter sich schlicht udn einfahc nicht lohnt udn an gaming ist da erst garnicht zu denken. hat er vll irgendwelche alten teile? wie gfestplatte, laufwerk,gehäuse da könnte man gut sparen dann.
 
da kann ich nur zustimmen. Gaming für unter 250€ kannst du definitiv vergessen! alleine eine vernünftige Grafikkarte kostet schon 80-90 €, und das ist dann noch lange nichts richtig Gutes...
 
Schwer...aber machbar...auch wenns einige hier nicht hören wollen...auch für 250€ kann man gamen...ich stell mal was zusammen
Trotzedem : Hat er ncoh laufwerke oder festplatten oder gar ein gehäuse das er weiter verwenden kann?

HDD 33€
CPU 45€
2GB Ram 35€
GPU 50€
MoBo 40€
Laufwerk 20€
Netzteil 30€
----253€
Gehäuse : wenn er eins braucht dann das hier vllt : Rebel9 35€
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 250,- wird man schon was zusammenstellen können. Allerdings wirds schwer damit neuere Spiele flüssig darzustellen, und das ganze auch nur auf niederen Einstellungen.
Link (der 275,-er von AMD)
Das ist zwar nen Ofiice-PC aber viel bessere Hardware wirste für die 250€ nicht bekommen. Gegebenenfalls ne "potentere" Graka ala 4770- 5770 nachrüsten. Aber wie gesagt, damit wirds kein großer Spass zu spielen.

Edit: da ist übrigens KEIN Betriebssystem dabei, würde nochmal (wenn er win 7 will) so 80-100€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich geht da was ... der office-pc ist da aber sicher NICHT der richtige ansatz... die onboard-grafikkarte ist da zu überdimensioniert, man benutzt sie ja letztendlich eh nicht.
ein stärkeres Netzteil würde ich auch empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegebenenfalls ne "potentere" Graka ala 4770- 5770 nachrüsten
die onboard-grafikkarte ist da zu überdimensioniert, man benutzt sie ja letztendlich eh nicht
Grafik über CPU? :D ich weiß schon was ich rede ;) meistens jedenfalls :D
Geht ja in erster Linie darum die Spiele darzustellen und ne bessere Graka kann er ja nachrüsten wenn er mal mehr Kohle hat.
 
Gehen geht immer was. Nur die Frage ist ob es sinnvoll ist.

Wenn er jetzt noch einen 22 Zoll mit 1680er Auflösung hat oder gar einen 24Zoll mit 1920er ist das eh gegessen. Dann zockt er nicht sondern schaut sich eine Slideshow an
 
Den hier wollte ich mal bauen, is aber nie was draus geworden. Daran könnt ihr euch eigentlich halten, weil ich habe (zumindest damals) einige Stunden lang die besten Preise gesucht dafür. Darunter machts aber echt wenig Sinn und übertakten können ist ebenfalls "Pflicht".

Mein Ziel war dabei ein "300 Euro Gaming Rechner". Das ist halt ne Schmerzgrenze für halbwegs vernünftige Ansprüche ...
300 euro gaming rig.jpg

Bevor jemand damit kommt: Heutige Celeron der E3000 Serie sind wirklich gut und das Board mit seiner relativ alten PCI Express Anbindung limitiert nicht wirklich übel ... Man kann halt nicht alles haben, wenn man nichts zu zahlen bereit ist ;)

Celeron: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-e3300_10.html
PCI-Express: http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch mal rumgespielt... beim NT hab ich so meine bedenken und natürlich ist kein OS, keine maus und tastatur und kein TFT dabei.

1 x MS-Tech 430W ATX 2.2 (CP-4312) bei Planet4one 16,37
1 x XFX Radeon HD 4650, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (HD-465X-YAF2) bei Planet4one 33,68
1 x takeMS DIMM 2GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (TMS2GB364D081-138) bei Planet4one 39,42
1 x MS-Tech LC-185 bei Planet4one 19,31
1 x MSI GF615M-P33, GeForce 6150 SE (dual PC3-8500U DDR3) bei Planet4one 40,99
1 x Samsung SH-S223C, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei Planet4one 23,84
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei Planet4one 46,12
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 8MB Cache, SATA II (WD3200AAJS) bei Planet4one 32,56

macht 252,29 zzgl. versandkosten.
 
Gibt verschiedene Möglichkeiten, hier mal je ein mögliches AMD und Intel System:

AMD


Intel

Beide Systeme setzten auf DDR3, haben aber beide kein Gehäuse und DVD-Brenner.
Aber darin sehe ich jetzt nicht wirklich ein Problem, hör dich einfach mal in deinem Bekanntenkreis um, vielleicht hat noch irgendjemand ein nicht mehr benötigtes Case+Laufwerk (kann auch IDE sein!).
Ich habe µATX-Mainboards reingenommen, die sind erstens billiger und zweitens passen die auch in Fertig-PC-Gehäuse von Aldi & Co.

Betriebssystem, Monitor und sonstige Peripherie kannst du natürlich vergessen, das ist für diesen Preis schlicht unmöglich!
Ansonsten denke ich aber, dass auf jeden Fall mit den hier empfohlenen PCs besser dran bist als irgendein Fertig-Dingens von MMSA oder Konsorten.

Sinnvoll erweitern kannst du das System z.B. mit einer doppelt so großen Festplatte für nur 3 € Aufpreis, dem MS-Tech LC-190 schwarz (20,02 € bei Planet4one, sieht auch ein bisschen "edler" aus als das MS-Tech LC-185), ein paar 80-mm-Lüfter und einem CPU-Kühler nach Wahl, beispielsweise Arctic Cooling Freezer 7 Pro, Xigmatek HDT-S963 oder Scythe Katana 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein kumpel hat noch garnix..er hat 350 € zu vergügung aber dafür brauhct er bildschirm und so..
wartet mal ein bisschen, er guckt ob er vllt auch 300 € ausgeben kann für den rechner...
 
Hi, ich habe ihm folgende Komponenten angeboten:

E2200 (boxed) mit Xigmatek HDT-S1283
GB G31m-es2l
2Gb ddr2 800MHz von geil
Ati radeon 4670 512MB DDR3 von gainward mit hdmi,vga, disply port, dvi.
Samsung SpinPoint F1 250GB Sata II
LG Electronics GH22NS30 dvd brenner
CM Storm Scout gehäuse
300W Pure Power von BeQuit

Überall ist Rechnung,... dabei, alles ist im sehr guten Zustand und läuft stabil.
Die Zusammenstellung kann man ihm schon reinen Gewissens empfehlen, oder?

lg
 
Intel

Intel Celeron E3200
Sapphire ATi HD 4670 1048 MB GDDR3
G.Skill 2 GB DDR3 PC3-10667 CL9
MSI G41M-E43
WD Caviar Blue 160 GB
beQuiet! Pure Power 300W ATX2.3 (L7)

Home of Hardware + Planet4one = 234,88 €

Auch sehr schön, nur dass ich persönlich halt der Meinung bin, dass es eine Graka der Klasse HD4850 oder HD4770 schon sein sollte, damit es Sinn ergibt. Leider schwer machbar bei dem Budget. Dann vllt. lieber Geld in die Graka als in eine DDR3 Ausstattung der neuesten Generation. Ist aber schwer zu sagen, da man nicht weiß, wann und wie er wieder aufrüsten will später.

Vllt. sollte DDR2 Ram gebraucht besorgt werden, das macht bei heutigen Neupreisen einiges aus. Ram geht ja für gewöhnlich nicht kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz:
DDR3 habe ich einfach aus dem Grund reingenommen, da sich das evtl. später leichter erweitern lassen lässt. DDR2 ist auch nicht viel billiger, der günstigste DDR2-Ram liegt bei 30,59 €, da finde ich es äußerst interessant, dass ein DDR3-System heutzutage wirklich nicht viel mehr kostet als ein DDR2-Pendant.
Außerdem widerlegt es die hier im Forum offenbar weitläufige Theorie, dass im P/L-Bereich AMD Intel überlegen wäre. :D
Wegen der Grafikkarte: Eine HD4770 ist sicherlich keine schlechte Investition. Von Sapphire bei HoH für 80 € ist in Ordnung.

also mein kumpel hat noch garnix..er hat 350 € zu vergügung aber dafür brauhct er bildschirm und so..
wartet mal ein bisschen, er guckt ob er vllt auch 300 € ausgeben kann für den rechner...
Frag einfach mal im Bekanntekreis rum. Wird doch jemand noch einen kaputten Aldi-PC rumfliegen haben. ;)
Zur Not einfach auf Sperrmüll warten und ein Gehäuse absahnen.
Ich weiß auch nicht, ob er zum täglichen Gebrauch unbedingt ein Laufwerk benötigt, wenn nicht, kannst du ihm ja deines zur OS-Installation ausleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss man noch bedenken dass jemand ihm das Ding zusammenschraubt. Wenn er keine Ahnung hat und keiner ihm keiner helfen kann dann kostet es auch ein paar Ocken.

Du schreibst, dass er insgesamt 350 zur Verfügung hat, aber noch Bildschirm und so braucht. Was ist "und so"?Also wenn da noch Bildschirm,Tastatur,Maus,Drucker,Scanner, Lautsprecher, Headset und haste nicht gesehen kommt dann ist das definitiv nicht machbar.

Ein PC inklusive Peripherie der auch noch halbwegs zum zocken geeignet sein soll und nicht die qualitative unterste Schublade ist, ist unter 500 Euro kaum zu machen.

Man kann nicht alles haben wollen aber dafür kein Geld ausgeben.
 
Richtig!

Und ehrlich gesagt ist das Schwachsinn. Er kann ja seine 350 Euro für Schrott Lautsprecher, Schrott Bildschirm und eine Grafikkarte und CPU raushauen, mit der er in einem Jahr nicht mehr viel anfangen kann, aber an seiner Stelle würde ich lieber noch eine weile sparen und/oder mir einen kleinen Job besorgen oder irgendwie anderweitig Geld auftreiben.

Ehrlich gesagt bringt's das nämlich nicht. Wären 350 Euro in die Luft geballert...
 
er hat schon maus, lautsprecher, ..er braucht nur noch bildschirm und tastatur. Bildschirm kriegt er für 50 € von seinem kollegen und 10 € tastatur, würde ich mal sagen.. dann hat er noch ca. 290 übrig..
 
Zurück
Oben