285K oder 9950X3D

thphilipp

Cadet 1st Year
Hi,

ich muss seit Jahren mal wieder meinen PC auffrischen. Gekauft habe ich mir einen 285K, ROG Maximus APEX Z890, 64 GB 6400er RAM, PCIE5 SSD, RTX 5090

Das System läuft soweit alles super.

Da ich viel lese, bin ich jetzt darüber gestolptert, dass der 285K doch nicht so gut wäre, nun wackel ich hin und her, ob ich es nochmals auf den 9950X3D umstelle.

Ich arbeite normal mit PC in Office, beruflich in Teams, WINRAR, sonstige normale Sachen am PC. 2 OLED 4K Bildschirme habe ich mir besorgt und möchte natürlich auch darauf in bester Qualität zocken.

Wäre ein Wechsel ratsam oder ist der Unterschied marginal? Würde ich den Unterschied auch bei normalem Arbeiten bemerken? Wartezeiten?

thphilipp schrieb:
Wäre ein Wechsel ratsam
Nein

Und warum?
thphilipp schrieb:
Das System läuft soweit alles super.

4K Auflösung wird deine Grafikkarte limitieren. Der 285K ist dafür völlig ausreichend und hat auch reichlich Kerne zum arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, BarBaer, Azghul0815 und eine weitere Person
Du hast doch schon gekauft, jetzt nimm das, was du gekauft hast. So schlecht sind die Intel CPUs auch nicht. Sie sind in Bezug auf Gaming halt häufig nicht das Beste. Aber "unspielbar" wird es jetzt auch nicht. Für deine Anwendungen hätte es aber auch kein 24-Kerner sein müssen. Und auch ein 9950X3D wäre Quark. Ein 9800X3D hätte es auch getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Baal Netbeck
thphilipp schrieb:
und möchte natürlich auch darauf in bester Qualität zocken.
Das geht aber auch mit einem 9800X3D + 200€ Mainboard. Und täglich grüßt das Murmeltier, wo mehrere tausende Euro für Hardware ausgegeben aber sich erst danach wirklich damit beschäftigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, LiFeSII, Europa und 7 andere
bei deiner nutzung wirst du nicht einmal den Wechsel auf eine SATA SSD auf einem 50 Euro Mainboard mit 16GB RAM (bei manchen spielen vielleicht 32GB) und runter auf 4-8 Kerne bemerken..

Du lässt dich vom Marketing blenden und wirfst Geld aus dem Fenster ohne das es dir etwas bringt.
Beispiele dafuer sind
thphilipp schrieb:
ROG Maximus APEX Z890,
und
thphilipp schrieb:

beides kostet ein vielfaches dessen, was auch nur messbar voreile bringt.

Besser geht vieles, aber auch wenn du 250.000 Ausgibst, bekommst du nicht mehr FPS. Nur mehr Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Azghul0815 und rapanui
Dafür braucht man keinen 16 Kerner, und teure Mainbaord sind nicht zwangsläufig besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Geld / ein sinnvolles Budget wird ja bei den eingangs genannten Komponenten quasi keine Rolle gespielt haben, insofern (mehr oder weniger) egal. Einfach so belassen, der Aufwand "Geld sparen" erscheint ja nicht notwendig 🙃

tl;dr: Alles überteuert und nicht notwendig, aber nicht schlecht - insofern einfach behalten und glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und madmax2010
Du gibst erst 4000€ aus und lässt dich hinterher beraten? Geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Otsy, Dr-Rossi-46 und 6 andere
thphilipp schrieb:
und möchte natürlich auch darauf in bester Qualität zocken.

Schau auf die Auslastung der Graka wenn Du in bester Qualität zockst. Nimm eventuell vorhandene Limiter (vsync, Framecap) raus.
Die Graka langweilt sich: Eine schnellere CPU bringt Punkte.
Die Graka ist voll ausgelastet (also 95%+) und Taktet voll aus: Die Graka wird ausreichend mit Daten von der CPU versorgt. Eine schnellere CPU wird wenig ändern.

Ist wirklich so einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und NEO83
Was genau startet oder läuft nicht mit den momentanen System?
Und ab wann lohnt sich etwas bei dir?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: japanology
EDV-Leiter schrieb:
Laut Heise gehen gegenüber AM5 bis zu 14% verloren.
Praxisrelevanz? Null

thphilipp schrieb:
Ich arbeite normal mit PC in Office, beruflich in Teams, WINRAR, sonstige normale Sachen am PC
Alles richtig gemacht, AM5 hat einen grottigen Alltagsverbrauch:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Azghul0815, Fujiyama und eine weitere Person
Du hast aktuell ein High-End System! Glückwunsch! Und jetzt, genieße es einfach für die nächsten Jahre.

mfg

• Gefällt mir
@till69
Man muss natürlich dazu sagen, wer so viel Geld für ein System verballert dürfte auch die 2,5 Euro an Mehrverbrauch pro Monat egal sein.
Der unterschied ist aber in der Tat eklatant. Meiner Wahl würde auch auf was sparsameres fallen.

Also das Thema riecht ja mir etwas zu sehr nach ragebait, getoppt durch WinRAR

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman
Da Du viel liest, schau Dir doch bitte die Tests zu den bevorzugten Spielen an.
In einigen wenigen wird der 285K etwas besser abschneiden.
in den meisten der 9800X3D

Ein 9950X3D wird nur dann interessant, wenn Du Games hast, die von 16 Kernen profitieren.
Und das sind eigentlich gar keine, da fast alle Games heutzutage für Konsolen optimiert sind.
Da gibt es keine 16 Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Azghul0815
Es sei denn, Du denkst abseits der FPS @Aduasen
Schon mal mit einem 8 Kerner auf die Shadergenerierung bei TLOU gewartet? Das geht gar nicht.

Zurück
Oben