bensel32 schrieb:
selbst eine übertaktete R9 290X ist immernoch ca. 8% langsamer als eine R9 390X. Aber da müssen sich die Tester wohl geirrt habe. Du weist es ja besser
Eventuell hättest du auch mal die Texte zu den Reviews lesen sollen bevor du mir Besserwisserei unterstellst.
Computerbase schrieb:
Den Treiber für die Radeon 300 hat AMD nicht für die 200er Serie freigegeben, was den direkten Vergleich erschwert.
Deine zweite Quelle kann ich grade leider nicht zitieren da der Test aktuell nicht erreichbar ist. Aber auch dort wurde erwähnt das leider keine Vergleichbarkeit gewährleistet ist weil die alten Karten noch nicht vom neuen Treiber profitieren dürfen.
edit: Stattdessen als Ersatz...
PCGH schrieb:
Der mit der Radeon-300-Reihe erschienene Catalyst 15.15 Beta ist nur für die neue 300er-Generation und Fury X geeignet. Eine R9 290X konnten wir mit dem Treiber testweise nicht zum Laufen bringen, hier ist der Catalyst 15.6 Beta die erste Wahl.
Bei später erschienenen Tests mit gleichen Treibern bzw. Reviewern die dem AMD Treiber per
.inf Mod vorgegaukelt haben sie hätten eine 300er Karte verbaut ist der Vorsprung der 300er Generation plötzlich geschmolzen...
Der Grund? Marketing...
Der von dir so schön herausgestellte Leistungsvorteil der 300er Serie lag hauptsächlich im Releasetreiber begründet.
Die wirklichen Verbesserungen sind vernachlässigbar gering. Nachzuschauen z.B. in später erschienenden Nachtests in denen auch die 200er Generation mit einem aktuellen Treiber getestet werden konnte:
hardocp.com
Ich hab noch mal ein paar Aussagen rausgesucht....
ht4u.net schrieb:
Dafür gelingt es AMD am heutigen Tag relativ gut, seine umgelabelten R300-Grafikkarten in Szene zu setzen. Dabei hilft ein Trick, denn die neuen R300-Modelle arbeiten in den Benchmarks mit einem neuen Treiber Catalyst 15.5 Beta, der keine Unterstützung für die älteren R200-Modelle mit sich bringt, aber massive Optimierungen bei Spielen bietet. Damit steht die R300-Reihe, neben den leicht höheren Taktraten, dann gleich noch mit deutlichen Treiberverbesserungen der R200-Reihe gegenüber. Eine Meisterleistung des Marketings also.
hardocp.com schrieb:
This proves it, at the same clocks the AMD Radeon R9 390X performs exactly the same as the AMD Radeon R9 290X.
Wenn man sich die verschiedenen Reviews so anschaut schwankt der Vorteil der 300er Generation zur 200er auch sehr stark.
Und zwar ändert sich der Unterschied je nachdem welche Spiele gebenched wurden. Assassins Creed Unity(~8% Bonus) und GTA V(bis zu 18% Bonus!) profitieren am meisten vom neuen Treiber. Sobald eines davon im Parkour ist, glänzt die neue Generation besonders schön.
2-4% im Schnitt als Bonus für die 300er Generation.
(Diesen Unterschied gibt es in aktuellen Treibern nicht mehr!)
Ebenfalls interessant ist der leicht gestiegene Energieverbrauch der neuen Generation. Daraus lässt sich schlussfolgern; Bei den 300ern wurde das Powertarget leicht erhöht damit die Karten den Maximaltakt länger halten können.
Ich hab leider keine Quelle gefunden welche auf den Performancegewinn durch das Powertarget eingeht und weiß auch nicht wie stark es erhöht wurde, sonst hätte ich es selbst benchen können. Ich behaupte einfach mal ganz frech: 1% Bonus für die 300er Generation.

AMD nannte es "Verbesserung der Powermanagement-Architektur."
Der Nutzer muss dafür lediglich den PT Regler im Afterburner verschieben, also auch diesen Unterschied kann man vernachlässigen!
Nächster Punkt, der Referenztakt:
Bei der 390X wurde er im Vergleich zur 290X um 5% erhöht, bei der 390 im Vergleich zur 290 um 5,6%.
Es gibt zwar garkeine Referenzkarten, aber die Reviews werden größtenteils mit Ref Takt durchgeführt.
Der Takt wird fast 1:1 in mehr Performance umgesetzt, also weitere 4-5% Bonus für die 300er Generation in den Launch Tests.
In der Praxis kommt dieser Unterschied aber auch nicht zum tragen, denn die Boardpartner entscheiden über den tatsächlichen Takt selbst. Übertakten lassen sich 200er und 300er gleich gut/schlecht, denn es ist ja der gleiche Chip.
Kommen wir zur einzigen wirklichen Neuerung der 300er Generation. Egal ob mit oder ohne X, es kommen 8GB hochwertiger Speicher zum Einsatz. Diesem wurden schärfere Timings und ein höherer Takt spendiert.
Allerdings resultieren selbst große Unterschiede beim Speicher leider nur in geringer Mehrleistung.
In geringer Auflösung hilft der doppelt so große Speicher nicht weiter und die Speicherübertaktung lockt mit 2-3% Bonus bei ~25% OC für die 300er Generation keinen hinterm Ofen hervor. In UHD Auflösung und bei 4 vs 8GB VRAM können da aber auch gut und gerne 5-8% Bonus draus werden.
Insgesamt kommen so die in den Launch Tests deutlich längeren Balken zustande.
Treiber 2-4% (bei sehr ausführlichen Tests mit dutzenden Spielen weniger, bei kleiner Spieleauswahl mit AC:Unity und/oder GTA V eventuell sogar noch mehr)
4-5% Takt
1% PT

2-3% durch den schnelleren Speicher
[NUR in UHD und nur bei 4 vs 8GB nochmal 5-8%]
9-13% sehen ganz ordentlich aus und erlauben es den Begriff "Rebrand" ein wenig aus dem Fokus zu schieben.
In der Praxis (in Full HD und WQHD) kommen aber höchstens 2-3% beim Käufer an. Bei Nutzern von Tools wie dem Afterburner und Co. potenziell sogar noch weniger.
Für diese 2-3% müssen Käufer (Stand jetzt) allerdings ca. 12% bis 23% Aufpreis bezahlen.
Ich kann Leute welche das zahlen sogar sehr gut verstehen. Doppelter Speicher für den Fall das man doch noch auf UHD oder gar ein Triple-Monitor-Setup umsteigt und den minimalen Performance Vorteil nimmt man dann gerne mit.
Aber wegen der cleveren Marketingmasche von AMD, den unzähligen Reviewseiten welche dieses Spielchen mitmachen ohne großartig nachzuhaken und Nutzern welche die höchstens im Nebensatz angemerkten Einschränkungen der Vergleichbarkeit ignorieren werden in Kaufberatungen am laufenden Band Performancevorteile im zweistelligen %-Bereich versprochen die, selbst wenn sie wahr wären (was sie sind nicht...), gerade mal so den Preisunterschied wettmachen würden.
Solange es am laufenden Band Schnäppchenangebote und Deals für ne sehr gute Custom 290X mit 8GB zwischen 300 und 330€ gibt spricht nun wirklich garnichts für den Kaufer einer Karte der 300er Gen.
Jetzt wo es grad kein solches Angebot gibt sollte man auf Einsatzzweck und Preis/Leistung achten.
edit: Die Powercolor TurboDuo ist aktuell für 260€ zu haben. Wer sich nicht scheut den mickrig angesetzten Werks OC auf ein anständiges Niveau zu heben bzw. erhält Leistung knapp unterhalb der einer 390 zum Preis von knapp über einer R9 380X.