2poliger Lüfter mit Ponti vs Akkuleistung

Agil12

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe einen starken 2poligen Lüfter an den ich ein Ponti angeschlossen habe, so dass die Leistung einstellbar ist.
Der Lüfter hat max. 12V 1,5A und 3200U/min
Wenn ich nun über das Ponti einen Stromverbrauch von 1A einstelle, liegt die Spannung bei 5,5V.
Der Lüfter wird über einen 12V/10Ah LFT Akku betrieben. Er hat bei der eingestellten Leistung eine Laufzeit von ca. 12 h.

Wenn ich jetzt eine anderen Lüfter auch zweipolig mit den Leistungsdaten 12V/ 0,95A anschließe ohne Regelung mit welcher Akku Laufzeit kann ich dann ungefähr rechnen?
 
Was ist ein Ponti?

Du meinst vermutlich Poti.

Wie kannst Du die Stromstärke auf 1A einstellen? Wo siehst Du das?

Mit einem Poti kann man Drehzahl regeln aber nicht Energie sparen.
Die Leistung, die der Lüfter langsamer dreht, wird im Poti verheizt.

Oder hast Du eine Lüftersteuerung? (evtl. mit Drehregler)

Die Leistung (Akkuverbrauch) hängt von Spannung und Strom ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ja, Poti, nicht Ponti.

Viele verwechseln das aber mit Drehreglern, die nur Pulse raushauen.
(Wie z.B. der Lautstärkedrehknopf an einem Autoradio)
Die lassen sich endlos Drehen und sind auch kein Spannungsteiler.
Da wird auch keine Leistung verheizt.

Das wäre ein Drehimpulsgeber, wie er auch gerne bei Lüftersteuerungen verwendet wird.

Deshalb wäre es ganz interessant zu wissen wo die Stromstärke von 1A abgelesen wird.

Die Rechnung von @stfotequila stimmt aber, sofern man den Akku komplett leer machen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.
Natürlich ist ein Poti gemeint, bei mir ein Drehregler, der die Lüfterdrehzahl einstellen kann.
Die Stromstärke messe ich mit einem Amperemeter, die Spannung mit einem Voltmeter.
Der Lüfter läuft an bei ca 4,9V und 0,48A und hat dann max. 13,2V (LFT Akku) und 1,39A.
Meine Frage war jetzt Lüfter mit Drehregler 5,5V, 1A
Lüfter ohne 12V/1A
Ergänzung ()

Wenn das Poti (Drehregler) die anliegende Akku Spannung verheizt, müssten beide Lüfter in etwas die gleiche Laufzeit haben?
Ergänzung ()

Stromstärke messe ich am Poti out zum Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Agil12 schrieb:
Wenn das Poti (Drehregler) die anliegende Akku Spannung verheizt, müssten beide Lüfter in etwas die gleiche Laufzeit haben?
Wenn beide Lüfter etwa die gleiche Leistung bringen müssen, was durchaus auch von der Einbausituation abhängen kann, dann werden sie wahrscheinlich die gleiche Laufzeit haben, bis der Akku leer ist.

Ein Poti zur Lüftersteuerung einzusetzen ist die denkbar ungünstigste Möglichkeit der Drehzahlregelung. Vor allem dann, wenn der für den Betrieb benötigte Strom durch einen Akku bereitgestellt wird. Da wird völlig unnötig Wärme produziert und die Laufzeit der Lüfter verringert, weil ein Teil der Akkuladung als Wärme in die Umgebung abgegeben wird. Wesentlich energieökonomischer wäre hier der Einsatz einer elektronischen Lüftersteuerung, beispielsweise so was wie hier angeboten:

https://www.amazon.de/Motor-Drehzah...f75e6&pd_rd_wg=aED1m&pd_rd_i=B01LX41BX7&psc=1.
 
Danke für deine Hinweise.
Entschuldige, dass ich nicht erwähnt habe, dass der Lüfter nicht zur Kühlung benutzt wird, er dient lediglich als Verbraucher für die Akku Laufzeittests. Die Lüfterregelung ist nur dazu bestimmt, vorgegebene Verbrauchswerte von Geräten zu simulieren.
 
Agil12 schrieb:
er dient lediglich als Verbraucher für die Akku Laufzeittests.
Für diesen Zweck würde ich auch keine induktiven Lasten (Lüfter) verwenden, sondern besser ohmsche Lasten (z.B. Glühbirnen) mit definierter Leistungsaufnahme.

Für 12 Volt würden sich dafür Auto-Glühbirnen (keine LED!) anbieten, die gibt es in 5 Watt, 10 Watt, 21 Watt, 45 Watt usw.
Damit würdest du wesentlich aussagekräftigere Daten erreichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Agil12 schrieb:
er dient lediglich als Verbraucher für die Akku Laufzeittests.

Da bieten sich Hochlastwiderstände an, ich habe z.B. zwei 100W 8 Ohm Widerstand parallel an diesem Gerät
https://de.aliexpress.com/item/4001080871677.html

Die Idee habe ich hier aufgeschnappt

Leider muss man die Schaltung erst mal kalibrieren mit einem Labornetzteil, das fehlt mir noch :)
 
Zurück
Oben