2x GeForce GTX 660 oder 1x GeForce GTX 770?

Robert Carlyle

Cadet 4th Year
Ich wollte mal fragen, ob es sinnvoll ist 2 GeForce GTX 660 Grafikkarten einzubauen, oder doch besser sofort eine GTX 770? Der Preis ist identisch.

Mein Motherboard hat SLI.
Außerdem hat mein Netzteil genügend Power (650 Watt).

Was meint ihr?

weil SLI so gut wie nie empfohlen wird.
veraltete features, fehlende Treiber- und SLI-Profil-Optimierung, erhöhte Hitzeentwicklung, Stromverbrauch, Mikroruckler.
mit der Suchfunktion hättest du diese Antwort 1000e male aufstöbern können

Ok, danke dir vielmals!

Eine Frage hätte ich da noch:

Der Intel® Core™ i5-3570K Prozessor unterstützt ja nur Arbeitsspeicher bis 1600 Mhz. Da hat es nicht viel sinn z.B. Arbeitsspeicher mit 2400 MHz zu kaufen (insofern das Motherboard dies unterstützt), oder?

es hätte Sinn, wenn Du die iGPU nutzen würdest - tust Du aber nicht, insofern eher wenig sinnvoll!
Es gibt Szenarien wo ein höher getakteter Speicher etwas bringt, das ist aber so selten das es sich nicht lohnt darüber nachzudenken!

Momentan gilt weiterhin das sich SLI wirklich nur im absoluten Highendbereich "lohnt". Zwei Midrange Karten sind aufgrund der bereits genannten Gründe nicht so sinnvoll wie eine Highend Karte. Genauso ist SLI keine Sache die man "in Zukunft" machen kann. Sprich jetzt extra auf SLI-fähigkeit zu achten bei MB und Graka um dann "später" noch mal die gleiche Karte für SLI nachzurüsten. Da lohnt es sich dann auch immer einfach die alte Karte zu veräussern und zu einer aus der neuen Generation zu greifen.

hallo,

ich fahre seit jahren sli und habe noch nie irgendwelche probleme damit gehabt.

zwei 660er haben mehr leistung als eine 770.

also ich finde die SLI/Crossfire-Sache ein bisschen übertrieben. So schlecht ist ein Multi-GPU-System auch wieder nicht. SLI und Crossfire haben ihre Nachteile ja, aber es ist nicht so, das man das nicht abschalten kann. Es ist halt ein erhöhter Aufwand. ich glaube übrigens nicht, das die meisten hier, ein Multi-GPU-System mal in der Hand hatten. Ich hatte mal ein SLI_System und jetzt habe ich ein Crossfire-System und habe es nicht bereut.

Meine Empfehlung - mach Dich im Netz schlau über die Vor und Nachteile und entscheide dann.
Kommt halt drauf an - ob du dir ein Multi-GPU zulegen willst. Allerdings macht das bei einer 660er keinen Sinn. Ganz ehrlich.
lg
Muckle

Kannst du sie günstig erwerben mach es.
Wenn es teuerer wird lass es, alles andere ist meinst nachgeschwaffelter Blödsinn.

Den RAM kannst du falls noch nicht gekauft auch mit 2133-2400 wählen je nachdem was das Board hergibt.

Der Unterschied ist spürbar und hier gilt es genauso meist ist es nur nachgeschwaffelt.

Würde ich nicht machen, denn der Leistungsvorteil hält sich in Grenzen (Im Idealfall 10 - 15% über einer GTX 770 @ Stock) und die Leistung wird nicht konstant in jedem Spiel erbracht. Wenn SLI, dann mit stärkeren Karten. Dann ergibt das mehr Sinn, denn im schlimmsten Fall hat man dann zumindest noch eine "starke" Karte (wenn SLI nicht funktioniert z. B. in manchen Games -> Frag HisN mal). Du würdest dann mit einer einzelnen GTX 660 herumgurken ... Ob Du damit glücklich wirst?

µR, etc. sind nicht mehr das große Problem heutzutage. Ich finde die Technik rund um MGPU hat sich gut weiterentwickelt und man kann durchaus darauf zurückgreifen, sofern man a) zwei starke Karten verwendet (warum siehe oben) und b) genügend VRAM zur Verfügung hat (oder Settings fährt, wo VRAM nicht groß von Bedeutung ist. Nur dann erschließt sich mir der Sinn von SLI/CF in den meisten Games nicht ...)

Meine Empfehlung: GTX 770 OC kaufen und dann nochmal selbst Hand anlegen -> Garantierte Leistung von zwei GTX 660 @ Stock (klar, die kann man auch übertakten, wollte ich nur sagen, damit Du einen Anhaltspunkt hast)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung Sli eher mit high end Karten und nicht nem low end Chip.

Wen möglich immer 1 Karte kaufen.

alleine wegen dem Verbrauch und dem evtl sli profiel das nicht vorhanden ist.

ich hab aktuell ein gtx580 Sli Gespann upgrade aber demnächst auf GTX780 Sli wen Mantle nicht bald wie ne Bombe einschlägt.

Noch eine Frage: Lohnt sich denn die GTX770 für 299 Euro? Denn die GTX660 kostet nur 150 Euro. Habe mir Benchmarks angeschaut, der Unterschied der Leistung ist gar nicht so groß. Meine Frage ist dann halt, ob sich +150 Euro lohnen?

Das kommt drauf an!

du zahlst immer einen recht hohen Preis für etwas Leistung mehr.
allerdings ist die 770 schon ne ecke fixer als ne 660 mit der ich kein einziges Spiel mehr spielen könnte(2560x1440 wunsch Auflösung).

Ich nutze FullHd bzw eigentlich 2560x1440 Dafür Fehlt mir aber Trotz SLi hier und da Leistung.

Also für Full Hd würde ich aktuell eine 770 als Minimum Vorschlagen ca 10-15% Langsamer als meine 2 Babys.

Für was du Bereit bist zu zahlen kannst nur du entscheiden. Gibt Leute die wechseln jetzt von 780 zu 780 ti weil sie jedes FPS brauchen.

Wer Billig kaufen will muss 1 Generation alte Karten hollen :) so 7970 bis hin zur 580

Zurück
Oben