2x GTX 1080

Zenturio88

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Guten Abend Gemeinde :)

Ich überlege mir eine zweite 8 GB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1080 Gigabyte Windforce OC 8G zu kaufen jetzt am Black Friday :)
Würde mein Netzteil überhaupt beide Grafikkarten mit Strom versorgen können oder wird das schon kritisch?

Folgende Komponenten habe ich:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60 GHz
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Crucial 2400 MHz
Grafikkarte: 8 GB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1080 Gigabyte Windforce OC 8G
Netzteil: 650 Watt Xilence Performance X 80 PLUS Gold
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro (Chipsatz: B450/ ATX)

Danke im vorraus!
 
Wozu bzw. Warum eine zweite Karte?

SLI ist quasi tot und lohnt sich nicht mehr. Zum Spielen eine schnellere Karte nehmen und deine jetzige verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82 und VYPA
Ich glaube auch nicht das eine alte 1080 noch groß im Angebot sein wird.
SLi zu machen ist natürlich auch blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Ich kenne privat einige Händler von daher wäre die nicht schwer zu erwerben.
Warum ist SLI denn tot? Könnt ihr mir das erklären bitte?

Welche Karte würdet ihr empfehlen? Ich hab Schiss das Netzteil zu überfordern :D
 
Lass es, SLI und auch Crossfire ist sowas von Tot und bringt nix außer mehr STromverbrauch u. mikroruckler. es werden kaum noch/keine sli/crossfire profile herausgebracht

Lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Xes und RaptorTP
egal wieviel Mehrleistung du dir erhoffst - sie liegt auf jeden Fall drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und conglom-o
Dein Mainboard kann überhaupt kein SLI.
 
Versprich dir da nicht zu viel davon, du wirst eher entäuscht, frustriert sein.
Ja," SLI ist tot" sagt man, gibt das mal so in der Goole Suche ein für nähere und mehr Infos dazu.
Und das Netzteil wäre da wohl auch noch ein Thema.
 
Es gibt wunderbare Berichte hier auf Computerbase die erklären wieso SLI Blödsinn und Geld Verschwendung ist, daher im Forum einfach mal nach SLI suchen und Lesen was die Suche ausspuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Zenturio88 schrieb:
Warum ist SLI denn tot? Könnt ihr mir das erklären bitte?
So gut wie alle neuen Spiele unterstützen kein SLI mehr und wenn ist die Umsetzung sehr bescheiden.
 
Zenturio88 schrieb:
Ich kenne privat einige Händler von daher wäre die nicht schwer zu erwerben.
Warum ist SLI denn tot? Könnt ihr mir das erklären bitte?

Welche Karte würdet ihr empfehlen? Ich hab Schiss das Netzteil zu überfordern :D

SLI wird nicht mehr gepflegt. Profile fehlen häufig und diverse andere Probleme wie Stromverbrauch und Mikroruckler trüben das Nutzen einer zweiten Karte zum Spielen - außer du nutzt Programme, die das nutzen können.

Mit Grafikkarten sieht es aktuell übel aus. Im Gebrauchtmarkt könnte man Ausschau nach einer RTX 2080/Ti für einen fairen Preis halten. Neu vielleicht eine RTX 3070, falls es welche gibt. Alles etwas schwer zu Zeit. Wäre gut zu wissen was für Ansprüche, Auflösung, Spiele, Programme du nutzt.
 
Ich glaube kaum, das dein 650 Watt Netzteil für 2x GTX 1080 ausreicht. Weiterhin sind SLI (nVidia) oder CrossFire (ATi / AMD) Verbünde bis auf spezielle Anwendungsbereiche Relikte aus "grauer Vorzeit".

Du bleibst bei 8 GB Videospeicher stehen, da er sich nicht verdoppelt. Du bist auf spezielle SLI Profile angewiesen, sonst kann das Spiel den Verbund gar nicht nutzen.

Nicht böse gemeint, aber deine Fragestellung liest sich eher so: "Ich will am Black Friday irgendwas kaufen, damit ich meinen Fortnite Freunden sagen kann, daß ich was gekauft habe und mein Rechner jetzt voll mega ist. Ist das in Ordnung?"

Nicht jeder Händler macht am Black Friday mit. Für viele, besonders auch kleine, Händler wäre das auch der Ruin. Ich habe allen Ernstes vor ein paar Tagen sogar bei einem 40 Euro Haustelefon die Frage gestellt bekommen, ob das am Black Friday billiger wird.

Wenn du "privat" die Händler kennst, sollten die Personen dir auch privater Natur sagen, daß dein Vorhaben leider unsinnig ist und dein Netzteil das zu 95% wohl eh nicht packt.

Aber...mach du nur. ;)
 
Ok wie ich sehe seid ihr da echt alle einer Meinung :o) Danke für die Aufklärung und ich werde mich belesen.

Den Arbeitsspeicher würde demnächst austauschen wollen.

Welche Karte würde ihr mir denn für mein System empfehlen?
 
Sykehouse schrieb:
Netzteil dürfte Pi mal Daumen reichen
Ja, Xilence soll ja mittlerweile wenigstens so gut sein, dass die Schutzschaltungen greifen.
Ich weiß nicht ob das auf dauer gut gehen würde mit dem Netzteil, System und 2 GTX 1080.
 
Es wurde ja schon beschrieben:

1. Es gibt einfach keine Unterstützung mehr dafür.
2. Es frisst Energie.
3. zwei karten bringen nicht 200% Leistung einer Einzelkarte, sondern bestenfalls um die 160%.
4. Mikroruckler.
5. VRAM wird nicht verdoppelt, weil beide Karten dasselbe im Speicher haben.

Zuletzt liest man ja von einigen, die Multi-GPU-systeme zusammen stellen. Das ist aber für Rendering, Virtualisierungen und Ähnliches gedacht, wo die reine Rechenleistung der Karten abgerufen wird.

Empfehlung: Je nachdem, welche Ansprüche du hast. nVidia hat die neuen 3000er Karten, AMD die 6800 (XT). Lies die Tests dazu durch und hoffe, dass du eine bekommst. :D
 
Gegenfrage: was spielst du denn überhaupt? Welche Einstellungen? Welche Auflösung? Was willst du ausgeben?

Die wichtigsten Angaben hast du bisher komplett geschickt verschwiegen.

Für Wing Commander 2 reicht auch eine Tseng Labs ET4000 mit 512 kb Speicher...
 
Zenturio88 schrieb:
Welche Karte würde ihr mir denn für mein System empfehlen?
In welcher Auflösung zokst du den?
 
Zurück
Oben