2x HD 6990

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rabenmutter

Cadet 1st Year
Habe das Problem, dass meine HD 6990 Grakas im IDLE 97°C heiß werden, habe die Karten erst vor 2 Wochen eingebaut, dann mal NightSky gespielt und jetzt sind die Temps wie gesagt im IDLE auf 97°C. Lüfter drehen mit 100%. Davor, also als ich NightSky noch nicht gespielt habe waren sie im IDLE auf 43°C. Bei BF3 Ultra hatten sie 132°C nach ca. 10sek nach dem Spielstart (noch kein match).

Treiber sind die neusten drauf und staub ist auch nicht im Lüfter...

sind 2x XFX karten

(alte treiber kann ich nicht entfernen, da keine drauf sind.. es handelt sich um einen neuen PC, keine komponenten waren schonmal in benutzung)

hei
versuch mal ein anderes programm wie hwmonitor zum auslesen der temps... da giubts etliche bei google... bei 132°C hätte der pc sich längst heruntergefahren ^^

Was meldet denn die Temperaturanzeige im Catalyst Control Center?

Edit: ach ja, Willkommen hier im CB-Forum! :D

Anzeige-/Auslesefehler...
132 °C lässt die Grrafikkarte nicht zu. Bei höchstens 105 °C schaltest diese sich automatisch ab bzw. der Rechner geht aus. (Selbstschutz)

Falls es sich nicht um einen Auslesefehler handelt, solltest du uns deinen "E-Ofen" näher vorstellen. Nähere Angaben zum Mainboard, Netzteil, Gehäuse und Anzahl der Gehäuselüfter wären dann hilfreich.

Aber 43 Fahrenheit sind 5,5 Grad Celsius. Da sagt mir meine Glaskugel, dass das keine Verwechselung sein kann.

auch" GPU-Meter" als Win7 Desktop Gadget is gut zum Temp auslesen ohne ein extra Programm am laufen zu haben :D kanns nur empfehlen ansonsten eben Everest Ultimate,.. o.Ä.

Gruß Marc

Du solltest mal die Kühlung prüfen.
Ansonsten habe ich mit meiner WaKü bisher höchstens 45°C erreicht:)

132°C sind schlicht und ergreifend nicht möglich, da hat knuF Recht. Ich halte die von budni aufgezeigte Ursache für am wahrscheinlichsten.
@Targa826: sag deiner Glaskugel das er die 43° im idle hatte bevor er NightSky gespielt hat.
Meine GPU idelt jedenfalls mit 122° (Fahrenheit).

Zuletzt bearbeitet:
xocr schrieb:
wer sich 2 hd 6990 leisten kann aber keine wakü ist selber schuld.

So schaust du aus. Seit wann ist Wasserkühlung Pflicht wenn man zwei 6990er eingebaut hat??

@ Rest. Wenn er sagt dass die Lüfter auf Vollgas laufen, muss was faul sein.

@TE
Hören die sich an wie 100% ?

Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
@Targa826: sag deiner Glaskugel das er die 43° im idle hatte bevor er NightSky gespielt hat.
Meine GPU idelt jedenfalls mit 122° (Fahrenheit).

Du hast mich missverstanden. 43 Grad Fahrenheit im IDLE sind ebenfalls nicht möglich.

Solange wir nicht wissen, welches Programm er für das Auslesen von Temperaturen nutzt, könnte ich mir weiterhin die Verwechslung mit Fahrenheit vorstellen.

Rechnet hier eigentlich noch jemand, dass sich Rabenmutter noch mal meldet?

Es ist Sonntag und die Weihnachtsferien sind schon voll in Gange.
Da sind eben viele Wunsch- und Traumvorstellungen unterwegs, die eben nur etwas Aufmerksamkeit verbreiten wollen.

Wer glaubt eigentlich noch daran, das jemand mit zwei HD6990 spielt ?

Meine Theorie ist eben so, dass jemand sich "Rabenmutter" nennt, weil er zu Weihnachten eben nicht das bekommt was er will. Da erschafft man sich eben durch Traum-Threads seine eigenen virtuelle Realität, wo man natürlich alles hat was man sich wünscht.

Ich hoffe der Threadersteller bekommt sein Weihnachtsgeschenk doch noch und verschont uns mit seinen Phantasien. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Targa 826 schrieb:
Rechnet hier eigentlich noch jemand, dass sich Rabenmutter noch mal meldet?

Da bin ich auch mal gespannt. Vor allem die Performance von zwei 6990 vor allem wäre interessant. :D

Evtl gibt es ja dochnur den Grinch anstatt einer Neuen GPU für den Kleinen Wow-spieler :)

Frohes Fest und Schönen Advent.

Gruß Paul

Rabenmutter :D

Das muss ein Auslesefehler sein. 132°C :D - da würde dein Zimmer in null komma nichts so warm sein, dass du die Heizung nicht mehr brauchst...

Aber wenn die Lüfter im IDLE auf 100% drehen, ist da was nicht normal.

Schicke die 2 doofen Karten zurück und kaufe dir eine GTX 570, die reicht für alles vollkommen aus, wenn du nicht gerde übermenschliche Bedürfnisse hast, wie z.B. BF3 oder Crysis 2 auf 6 Monitoren in Full HD vllt. noch 32xAA und 16xAF

:D

Grüße deine Mama von mir :P

:D

Wahrscheinlich hat der Threadersteller gar kein Interesse an einer Problemlösung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben