2x M.2 SSD auf B365 Board

gerscher1974

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
142
Hallo zusammen.
Ich möchte kommende Woche mein Asrock B365m Pro 4 Board verbauen.
Hab da ne Fage zur M.2 ssd
Aktuell habe ich eine Samsung https://www.samsung.com/de/memory-storage/970-evo-nvme-m-2-ssd/MZ-V7E250BW/

Diese kommt in den Ultra M.2 Slot 1 und auf diese kommt nur das Betriebssystem

Nun möchte ich mir eine weitere M.2 SSD einbauen die auch wie die Samsung den NVMe PCIe 3.0 x4 Standart erfüllt .
1. Frage dazu: Geht das , das man in je einem Slot , 2 solcher M.2 SSD mit NVMe PCIe 3.0 x4 verbauen kann ?

Die 2. SSD soll eine 1 TB SSD sein , auf der dann Office und diverse Programme und Downloads liegen.
Jedoch möchte ich nicht die teure Samsung verbauen, sondern dachte da an eine preiswertere Lösung:

https://www.reichelt.de/adata-xpg-s...e=psuma&utm_medium=idealo.de&PROVID=2378&&r=1

oder

https://www.reichelt.de/crucial-p1-...e=psuma&utm_medium=idealo.de&PROVID=2378&&r=1

oder

https://www.alternate.de/Mushkin/Pi.../product/1461500?campaign=SSD/Mushkin/1461500

Diese haben den NVMe PCIe 3.0 x4 Standard

Es gibt auch ne Lösung das es nur eine M.2 SSD mit Sata 600 ist falls keine 2 NVMe PCIe 3.0 x4 gehen
https://www.alternate.de/Crucial/MX.../product/1402344?campaign=SSD/Crucial/1402344

https://www.alternate.de/WD/Blue-1-TB-Solid-State-Drive/html/product/1377897?campaign=SSD/WD/1377897

Und die 3. Frage:
Bei der Samsung hab ich den
Samsung NVMe Controller Treiber installiert. muss der installiert werden oder nicht?
Wie ist das bei den anderen SSDs..? Haben die ein Treiber der installiert werden muss ? Auf den Seiten hab ich nur diese SSD Tools gefunden, aber keinen Treiber wie bei Samsung

Sind vielleicht einfache blöde Fragen, aber mir sind sie wichtig da ich beim einbauen bzw. installieren nichts falsch machen oder vergessen will

Und bei den obigen SSDs wäre es Toll wenn Ihr mir da ein Tipp geben könntet welche der SSD eine gute Wahl währe

Danke schon mal vorab
 
gerscher1974 schrieb:
1. Frage dazu: Geht das , das man in je einem Slot , 2 solcher M.2 SSD mit NVMe PCIe 3.0 x4 verbauen kann ?

1 Slot ist für 1 SSD! Pasta!
Ergänzung ()

gerscher1974 schrieb:
Die 2. SSD soll eine 1 TB SSD sein , auf der dann Office und diverse Programme und Downloads liegen.

Als Datengrab einfach die größte Kapazität für den Euro wählen, fertig!
https://geizhals.eu/intel-ssd-660p-...010t8xt-ssdpeknw010t8x1-a1859204.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
1 Slot ist für 1 SSD! Pasta!
Ergänzung ()


Kleines Verständigungsproblem.
Ich weiss das in 1 Slot nur 1 SSD rein gehört. Das Board hat aber 2 Slots, und die Frage ist, ob in jedem dieser Slots eine NVMe PCIe 3.0 x4 verbaut werden kann oder nur eine und in dem 2. eine normale SSD mit m.2 Sata 600
 
gerscher1974 schrieb:
Und die 3. Frage:

Du installierst den Samsung-Treiber für die Samsung und für die zweite SSD deren Treiber, falls diese einen hat. Wenn nicht, dann nicht (dann wird für diese der Standard Microsoft Windows Treiber verwendet).
 
Von der Intel wurde mir sehr oft abgeraten, deshalb habe ich die bewusst nicht mit aufgeführt und die 3 anderen zur Auswahl gestellt.
 
Kleines Verständigungsproblem.

Ja, auf deiner Seite (bzw hast du es falsch beschrieben), denn in der Beschreibung zu deinem Board steht eindeutig, was jeder einzelne Slot kann.
Beide können mit NVMe umgehen!
Ergänzung ()

gerscher1974 schrieb:
Von der Intel wurde mir sehr oft abgeraten

Warum?
Wenn die zweite SSD doch eh nur Datengrab sein soll und damit mehr Lese- als Schreibzugriffe abbekommt?
Kennst du die Schreiblast deines Systems überhaupt?
 
Fragger911 schrieb:
und für die zweite SSD deren Treiber, falls diese einen hat
Außer es ist eine Toshiba RD400... dann würd ichs lassen (hatte mit dem Treiber nur Ärger und er ist nicht notwendig)

Aber zur ersten Frage: ja, du kannst in deinem Board 2 NVMe SSDs verbauen und die werden beide mit 4 Lanes angebunden. Alternativ ist im zweiten Slot auch eine SATA SSD möglich (dann wird aber einer der SATA-Anschlüsse deaktiviert weil er zum M.2 Slot umgeleitet wird)

Als zusätzliche SSD vor allem zur Datenablage ist die Intel 660p keine schlechte Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
OK Ich danke euch schon mal für die schnelle Hilfe und Beratung.
Werde mich dann mal entscheiden zwischen der Intel und der Crucial P1..
 
Die Intel und die P1 sind sich auch recht ähnlich (selber NAND, die Teilen sich ja aktuell noch die Fertigung, aber ich glaub anderer Controller), weiß grad nicht mehr wo die genauen Unterschiede waren, aber gefühlt wird öfter zur Intel als zur P1 geraten.
 
Siehe Link, nahezu identisch, auch Controller.
 
Selbst wenn, man müsste erst mal den Cache ausreizen, bevor das zum Tragen kommt... bei einem Datengrab eines Otto-Normal-Users.
Ganz ehrlich, die QLC-SSDs sind da selbst als System-SSD der pure Overkill, da täte es auch eine normale 860 EVO / MX500.

Cache256MB (DDR3L-1600), SLC-Cache (12-140GB)
Die Intel hat mit bis zu 140 GB SLC-Cache sogar mehr als die Crucial P1.
256 MB DDR3 beziehen sich ja "nur" auf den Cache für die Mappingtabelle.
 
Naja... bei ner 1TB SSD hat die Mappingtabelle wohl ne Größe von 1GB... die Intel muss da also ab und an mal nachladen wenn sie mal voll beschrieben ist. Wie viel es wirklich ausmacht ist ne andere Frage, gegenüber einer cache-less SSD ist die Intel immer noch besser aufgestellt.

PS: fürs System würd ich keine QLC nehmen sondern tatsächlich lieber eine TLC SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Ja, schon klar, das wird aber Haarspalterei und komplett irrelevant für den Heimgebrauch.

Immer dieses hysterische Geschrei "Iiiih, QLC!" :rolleyes: Intel und Samsung haben das zuerst im Servermarkt eingeführt und NACH erfolgreicher Testphase auf den Normalanwender losgelassen.
Gosh, das Zeug hält jede Daddelkiste aus!
 
Fragger911 schrieb:
Intel und Samsung haben das zuerst im Servermarkt eingeführt
Für Storage-Systeme... und genau dafür eignen sie sich auch bei Privatpersonen.

Und es geht nicht um die Haltbarkeit sondern auch um die Zugriffszeiten.
 
Zurück
Oben