2x2x16 RAM vs 4x16 RAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rsx

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
21
Hi Leute,

Es gibt folgende Angebote:
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-Kit_1112348.html
https://www.mindfactory.de/product_...iss-DDR4-2666-DIMM-CL16-Quad-Kit_1112350.html

Der Unterschied liegt darin, dass im ersten Angebot ein Pack mit 2 RAM-Sticks verkauft wird und im zweiten ein Pack mit 4 RAM-Sticks.

Im ersten Augenblick denkt man sich folgendes: "Ich kaufe zuerst die Variante mit 2 Sticks, um Geld zu sparen. Wenn ich später upgraden möchte, kaufe ich einfach das gleiche dazu und erhalte die doppelte Speichermenge."

So habe ich auch gedacht. Dann haben mir verschiedene Reviews und Aussagen von einigen Leuten mit Technikerfahrung ins Zweifeln gebracht. Zusammengefasst sagen diese Leute, dass man gleich zu einem 4x Pack greifen sollte, falls man plant upzugraden, da die Kompatibilität zwischen 2x Sicks (selbst aus dem gleichen Model, geschweige denn aus einem anderen Model oder Hersteller) nur bedingt kompatibel sind. Beim 4x Pack sind die Sticks untereinander auf Kompatibilität getestet.

Das würde auch erklären warum es so viele bundle Angebote gibt, anstatt dass man dem User sagt, dass er einfach das gleiche Angebot doppelt kauft.

Auf der anderen Seite höre ich einfach von zu viel anderen, dass sie 2 Sticks kaufen und später einfach upgraden wollen.

Das sind alles unterschiedliche Aussagen, die mich dazu führen euch Profis nun die ultimative Frage zu stellen, was von beiden Varianten besser ist.

Aus der Käufersicht wäre es natürlich besser erstmal die 2er Variante zu kaufen, damit man erstmal Geld spart und das Geld in andere (evtl wichtigere) Komponenten investiert und falls man merkt, dass der RAM knapp wird, einfach nochmal einen Kauf drauflegt.

Danke.
 
willst du 64gb ram oder 32gb? dann stellt sich die frage doch gar nicht erst.. ansonsten: 2 sticks, großzügig bemessen, dann muss man auch erst bei der nächsten plattformänderung den ram wechseln.
 
Um welches System handelt es sich denn, wo der Ram verbaut wird? Und was wird mit dem System gemacht? Für die Alltäglichen Dinge dürften 32GB erst einmal reichen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, greif zu dem Quad Kit.

Das Mischen von Ram ist seit Jahren kein Problem mehr, zumindest wenn jener mit standard Geschwindigkeit (2133/2400MHz) laufen soll. Bei meinem X99 System waren selbst ein Mischbetrieb aus 3 verschiedenen Ram Typen (4X8GB, 2X8GB, 2X16GB) möglich. Nur wollte das System mit einer Geschwindigkeit jenseits der 2400MHz nicht mehr starten.

Edit:
Für regulären non ECC Ram liegt die maximale Einzelmodulgröße bei 16GB. 64GB Ram müssten also aus mindestens 4X16GB Riegeln bestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Aufzählen der Linkinhalte..

Wenn du jetzt noch die Gütigkeit hättest, aufzuklären was du mit dem RAM machen möchtest, könnte man auch was Gescheites dazu sagen..
 
Nur rein aus Neugier: Wofür brauchst du 64GB RAM? 32 sind schon eine Menge, da für einen normalen PC zum Zocken und normale Programme für den Hausgebrauch 16 GB absolut ausreichend sind.
Bei den aktuell sehr hohen Preisen würde ich nur das notwendigste kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben