Ich möchte mir demnächst eine MSI Gaming X RX5700 Xt kaufen. Ich habe jedoch nur ein altes PCIe 2.0 Mainboard. (Ich will meinen PC Stück für Stück upgraden und dann später ein neues Mainboard einbauen). Ich weiß das es funktioniert, jedoch interessiert es mich wie viel grafikpower ich verlieren werde.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3.0 GPU in 2.0 Slot
- Ersteller Joey1525
- Erstellt am
RitterderRunde
Lt. Commander
Ich glaube weniger, dass du durch die Schnittstelle (pcie 2.0) was verlierst, eher durch die CPU die du uns nicht genannt hast. (Stichwort CPU Bottleneck)
Hauro
Fleet Admiral
Knito
Commander
wohl eher 10.Joey1525 schrieb:Durch meinem 5 Jahre alten AMD Phenom
Ist übrigens sogar ne Karte, die PCIe 4.0 kann.Joey1525 schrieb:3.0 GPU in 2.0 Slot
sethdiabolos
Commodore
Eine 5700XT zu einem Phenom, welcher kaum eine GTX 970 bzw. RX 570 sauber auslasten kann? Die Karte dümpelt dann mit 30-50% Last rum und Deine Spiele stottern sehr unschön. Du kannst natürlich auch einen Framelimiter auf 30 Fps einsetzen, aber manche Spiele starten schon nicht mal mehr mit dem Phenom.
Verstehe deinen Ansatz alles nach und nach zu machen. Ich rate dir aber dazu alles zusammen zu sparen und dann zu kaufen. Ich habe genau das selbe wie du schon 2 mal gemacht. Bin beide Male damit mega aufs Maul geflogen weil du quasi garnicht mehr raus kommst aus dem nachrüsten.
Der Nachbar
Admiral
Wichtig ist, das die ausgesuchte AMD 5700XT noch zum UEFI BIOS eine altes GPU BIOS mit drauf hat. Mir war nämlich so, als hätte das AMD beim Referenzdesign noch nach gepatcht. Bei allen aktuellen Nvidia Turing Karten ist nur noch das UEFI Bios drauf, was natürlich nicht von einem alten Legacy BIOS auf einem alten Mainboard erkannt wird und der Bildschirm schwarz bleibt. So war auch mein Kauf der Vega 56 mit der BIOS Kompatiblität ein Ausschlag, damit es auch auf einem alten AM2+ Mainboard überhaupt läuft.
Da ist die PCIe Kompatibilität das kleinste Problem.
@NiklasPC
Kann man machen, wenn man zeitnah sämtliche Komponenten kauft, weil man auf den Preis und seinen Geldbeutel achten muss. Wer über 400€ für eine Grafikkarte übrig hat, wird die Restplattform zusammen gespart bekommen. Da habe ich innerhalb weniger Monate nach und nach insgesamt um 370€ ausgegeben und die gesamte AM4 Plattform ohne die schon deutlich früher gekaufte Vega Grafikkarte lauffähig zu bekommen. Das geht bis März 2020 sogar noch etwas günstiger, weil die Preise bei den Mainboards und CPUs gesunken sind. Zu meinem Kaufzeitpunkt gab es auch nicht den AMD R5 1600 AF Kracher für 99€ und sogar die 3600 CPU ist zeitweise auf den Preis des ehemals liegenden AMD R7 2700 gelandet. Zum Zocken mehr als aktuell und schnell genug um die AMD 5700XT auszulasten.-
Je nach Entwicklung der derzeitigen Coronainfektionen und noch verfügbaren Lagerbestände kann sich das aber auch alles im Preis verschieben. Ich will nächsten Monat noch zu Caseking, aber wenn zu dem Zeitpunkt auch die weniger wichtigen Elektronikläden dicht machen sollen, dann kann ich das Netzteil nicht vor Ort kaufen und über einen ausgelasteten Onlinehandel kann nicht nur die Lieferzeit, sondern auch die Verfügbarkeit und Preise unberechenbar werden. Nun ja, nicht das ich ein Netzteil brauche, ich wollte es nur aktualisieren.
Da ist die PCIe Kompatibilität das kleinste Problem.
@NiklasPC
Kann man machen, wenn man zeitnah sämtliche Komponenten kauft, weil man auf den Preis und seinen Geldbeutel achten muss. Wer über 400€ für eine Grafikkarte übrig hat, wird die Restplattform zusammen gespart bekommen. Da habe ich innerhalb weniger Monate nach und nach insgesamt um 370€ ausgegeben und die gesamte AM4 Plattform ohne die schon deutlich früher gekaufte Vega Grafikkarte lauffähig zu bekommen. Das geht bis März 2020 sogar noch etwas günstiger, weil die Preise bei den Mainboards und CPUs gesunken sind. Zu meinem Kaufzeitpunkt gab es auch nicht den AMD R5 1600 AF Kracher für 99€ und sogar die 3600 CPU ist zeitweise auf den Preis des ehemals liegenden AMD R7 2700 gelandet. Zum Zocken mehr als aktuell und schnell genug um die AMD 5700XT auszulasten.-
Je nach Entwicklung der derzeitigen Coronainfektionen und noch verfügbaren Lagerbestände kann sich das aber auch alles im Preis verschieben. Ich will nächsten Monat noch zu Caseking, aber wenn zu dem Zeitpunkt auch die weniger wichtigen Elektronikläden dicht machen sollen, dann kann ich das Netzteil nicht vor Ort kaufen und über einen ausgelasteten Onlinehandel kann nicht nur die Lieferzeit, sondern auch die Verfügbarkeit und Preise unberechenbar werden. Nun ja, nicht das ich ein Netzteil brauche, ich wollte es nur aktualisieren.
@Der Nachbar
Ja kann man machen. Ich habe einfach negative Erfahrungen gemacht und denke mir auch dazu, dass man wie in deinem Fall beschrieben nur wenige Monate zwischenzeit hat, kann man gerade dann noch etwas warten und Geduldig sein. Vielleicht gibt es in ein paar monaten gerade ein Discount auf die gewünschte Karte oder durch die erscheinung einer Konkurenzkarte (RTX 3XXX) z.B. nochmal extra Rabatte.
Wie gesagt, nur persönliche Erfahrung und Empfehlung. "Your mileage may vary."
Ja kann man machen. Ich habe einfach negative Erfahrungen gemacht und denke mir auch dazu, dass man wie in deinem Fall beschrieben nur wenige Monate zwischenzeit hat, kann man gerade dann noch etwas warten und Geduldig sein. Vielleicht gibt es in ein paar monaten gerade ein Discount auf die gewünschte Karte oder durch die erscheinung einer Konkurenzkarte (RTX 3XXX) z.B. nochmal extra Rabatte.
Wie gesagt, nur persönliche Erfahrung und Empfehlung. "Your mileage may vary."