3,5" ssd

und warum wären sie billiger?
weil man dann (sinnlos) grössere Speicherchips draufsetzen könnte? :freak:

naja 4gb rams sind auch teurer als 1gb.
man könnte billigere chips mit weniger kapazität nehmen, davon aber dann doppelt soviel.
wieso sinnlos?
ich finde das 160gb vorne und hinten nicht ausreichen

sinnlose antwort triffts eher.
ich rede von 1x 4gb und 1x 1gb
wies baut den intel keine 3,5zolls oder andere guten firmen
deine 3,5 hat nur 100mb/S

Flashchips kleinerer Kapazität sind aber nicht allzuviel billiger - und selbst bei 2,5" SSDs hätte man locker noch genug Platz für mehr Chips. Allerdings ist das meist eher vom Controller limitiert: Je mehr Chips, desto mehr Rechen-/Verwaltungsaufwand und daher weniger Speed, siehe das XXXX-Problem bei Supertalent letztens.

100MB/s wäre weit besser als ein RAID aus Intel-Extreme SSDs... Wenn es im 4k Randombereich wäre. Sequenzielle Datenrate hat NICHTS mit realer Leistung zu tun, im Betrieb zählen nur 2 Größen: mittlere Zugriffszeit und zufällige Datenrate.

selberbauer schrieb:
sinnlose antwort triffts eher.
ich rede von 1x 4gb und 1x 1gb

ich denke nicht, mehr kostet nunmal mehr, alles andere wäre marktwirtschaftlich gesehen schwachsinn :rolleyes:

selberbauer schrieb:
wies baut den intel keine 3,5zolls oder andere guten firmen

mtron und ocz sind mindestens gleichwertig und die bauen welche

selberbauer schrieb:
deine 3,5 hat nur 100mb/S

hast du überhaupt mal richtig in den link geguckt? (hier nochmal extra nur für dich: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd;xf=251_3.5"&sort=p ) aber damit du dich nicht zu doll abmühen musst -> ein extra-auszug aus meinem vorherigen link:

http://geizhals.at/deutschland/a455182.html

OCZ Colossus 120GB, 3.5" : lesen: 260MB/s • schreiben: 260MB/s

sinnloser thread :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Öhm klar sind 4GB DRAM teurer als 1GB. :confused_alt:
Warum sollte es auch anders sein? :freak:

Ich halte es für ein Gerücht, das 2 NAND-Chips mit 8GBit billiger sind als einer mit 16GBit. Das trifft nur zu wenn der nächst größere Chip noch nicht lange am Markt ist.

Und für ne Kapazitätserweiterung limitiert ja nicht der Platz (gibt 1,8" HDDs mit 256GB) sonder der Controller.

Der Punkt ist, dass 1 GB RAM nicht kleiner ist als 4 GB, von der Größe her. Und eine 160-GB-SSD ist nicht doppelt so groß, wie eine 80-GB-SSD.

Du darfst Speicherchips nicht mit Plattern der Festplatten vergleichen. Bei Speicher-Chips, CPUs und GPUs werden aus einem großen Waffer geschnitten (?). Je kleiner also die Fertigungsstruktur des Waffers ist, desto mehr Chips kann man aus einem Waffer herausbekommen. Den Shrink z.B. bei Grafikkarten von 65 auf 40nm oder bei SSDs auf 34nm macht man nicht, damit das Produkt schneller wird, sondern damit die Ausbeute aus einem Waffer höher ist und somit die Produktionskosten sinken. Also je kleiner, desto billiger.

Auf der anderen Seite hat eine geringere Größe auch eine geringere Abwärme (siehe GPUs, CPUs, 2,5"-HDDs). Und das ist wiederum für Server-System besonders wichtig - gepaart mit der niedrigeren Spannung (=Stromverbrauch). Und eigentlich werden die SSDs auch immer noch für Server- und Highend-Workstations produziert, wo es auch um Platz geht. Wenn ich also in einem kleineren Produkt genausoviel Speicherplatz unterbringen kann, wie auf einem doppelt so großem, dann ist das ein Verkaufsgrund.

Und mittlerweile kommt dieser Trend auch auf den Desktop-PCs zu Hause an. Es macht also keinen Sinn, noch 3,5"-SSDs zu verkaufen, wenn eigentlich nur das Gehäuse größer ist. Ich persönlich würde auch keine 3,5"-HDD mehr kaufen. Einzig mehr Speicherchips könnte man bei 3,5" unterbringen. Aber das kann wiederum keiner bezahlen, wie du an den OCZ Colossus aus Schmitz' Link sehen kannst. Bei Chips trifft es eben nicht zu, dass je größer sie sind, desto billiger werden sie. Im Gegenteil.

Schade nur, dass die Gehäuse-Hersteller bei 2,5"-Schächten so hinterher hinken. Aber dafür gibt es einfache Einbauwinkel, so dass man die 2,5"-Laufwerke problemlos in 3,5"-Schächte einbauen kann.

ok danke
ich finde 3,5" im desktop bereich zwar besser, sehe die neuen 2tb caviar blacks,, aber jetzt weiß ich zumindest wieso die 2,5" haben

Aber wenn du die 2-TB WD Black in 2,5" bekommen würdest, für den gleichen Preis, weniger laut und heiß, dann würdest du sie auch nehmen. Bzw. würdest du sie nur nehmen, weil du hauptsächlich 3,5"-Einbauschächte im Gehäuse hast.

Deine 3,5" HDDs sind nur in ALLEN BELANGEN jeder 2,5" ssd unterlegen. Im übrigen Bietet Intel einen Einbaurahmen für ihre 2,5"er an (Retail), somit haben wir das "Problem" auch gelöst, davon ma ab das meine SSD(s) im Gehäuse einfach herumliegen ^^

klar das eine hdd einer ssd außer in kapazität und preis unterlegen ist, da gegen hab ich auch nichts.
jo aber es wird noch lange dauern bis es 2tb in 2,5" gibt

ich hab die mtron 7500Pro in 3,5" eingebaut.

Die 2,5"-HDDs sind mittlerweile schon bei 1 TB. Sooo lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis die auch bei 2 TB sind. Wobei 1 TB in 98% aller Fälle auch völlig ausreichen sollte. Seie denn, man ist ein Digital-Messie.

Naja, 1TB sind im Zeitalter der BluRays auch net mehr wie..

Backup als RAW -> 25 - 50GB pro Film
Backup als mkv -> 9 - 15 GB Pro Film

Also von daher... Meine 1,5TB ist leider voll :(

http://geizhals.at/deutschland/a445829.html

Aber sowas macht absolut 0 Sinn.
Denn die Controller können momentan max. 256GB ansprechen.
Da sind also 4 Controller verbaut. Nur man verschenkt ja ordentlich Performance. 4 einzelne im RAID0 böten eine viel höhere Transferrate.
Zumal hier auch noch 4 gammelige Jmicron 602 am Werk sind.

Alternate 1
Zurück
Oben